Radeon RX 9070 (XT): AMD setzt mit RDNA-4-Karten weiter auf PCIe 6/8-Pin

Naja, was soll ich sagen? Der allergrößte Teil hat kein Problem damit, die 3 Leute die jammern, naja, bei der Stückzahl, so what...
Du weißt ganz genau, dass es weit mehr Fälle als nur drei waren, die nach Einführung dieses Steckers nachweislich aufgekommen sind.
Deine Überheblichkeit ist schlichtweg widerlich. Ein weiterer Posten für meine ignore Liste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht nix, damit kann ich leben, von dir hab ich noch nix mir nützliches gehört. :d
SCNR, wenn dus schon extra erwähnen musst.

Naja, was soll ich sagen? Der allergrößte Teil hat kein Problem damit, die 3 Leute die jammern, naja, bei der Stückzahl, so what...
Wenn es nur 3 Leute gewesen wären, hatte man den Stecker ja nicht umgebaut, oder?

In dem Artikel wird etwa ein angekündigter Winkel-Adapter von Cablemod erwähnt, der das Problem mit den in der Praxis oft zu engen Biegeradien (Platzprobleme im Gehäuse) beheben sollte. der wurde später sogar selbst vom Markt zurückgenommen, nachdem es in den USA zu 272 registrierten Vorfallen mit 74.000 Euro Schaden gekommen war.

Und auch als Netzteile mit 12VHPWR-Anschhluß kamen, der Adapter also wegfiel, gab es Probleme mit den Kabeln an den Karten.
Ganz so banal scheint es also nicht zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
, nachdem es in den USA zu 272 registrierten Vorfallen mit 74.000 Euro Schaden gekommen war.
Naja, wie viele Vorfälle mit in der Mirkowelle getrockneten Haustieren gab es zur gleichen Zeit? :d
Wie viele zerstörte AM5 Sockel gabs in der gleichen Zeit?
Wie viele zerstörte Intel Sockel?

... aber mir eigentlich egal, welcher Stecker drauf ist, solangs nicht bei jedem Modell ein anderer ist... wobei, solang ein brauchbarer Adapter dabei ist (wars bei der PNY)... ists okay.
Ich wollte den Strecker nie "lobpreisen" oder so, aber die Panik rundherum kann ich halt auch nicht verstehen.

Man sollte halt nicht Gaming-Linglong-RGB kaufen.

Ich freu mich allerdings für euch, dass ihr einen anderen Stecker bekommt, wenn ihr euch einen solchen wünscht.

Ganz schön anstrengend hier. Für mich ist der neue NVIDIA Stecker der Grund ab 3090ti dort auszusteigen. Sehr froh das amd da nicht mitzieht. So wurde es nun eine 7900xtx Red Devil mit 3x8 Pin und schön vielen Kabeln um die Last aufzuteilen. Wer schonmal eine strommesszange in der Hand hatte, weiß ja auch das die Pins nicht alle gleich belastet werden. Wenn dann noch oc dazu kommt oder mal ein anderes bios testen, dann kann es schonmal warm werden wenn die Sicherungsmechanismen nicht wirken.

Die Probleme begannen genau mit den von Nvidia zertifizierten, den Karten mitgelieferten Adaptern und hörten mit den direkten 12VHPWR-Kabeln der Netzteilhersteller nicht auf.
Und mit "RGB-Linglong" hat das nichts zu tun. Nvidia schreibt den Boardpartnern den Stecker seit RTX 3xxx je nach Chip schlicht vor! Egal, ob die Blingbling haben oder nicht.

Ich weiß nicht, ob du gerade versuchst, den ersten Troll-Preis im Jahr 2025 abzuräumen? ;)
Es ist definitiv ein Problem, und es hat wenig bis gar nichts mit Anwenderfehlern zu tun.

12 v ist toll hab ich auch im Wohnmobil viel mit zu tun aber immer schön auf kabelquerschnitt und Länge achten und wenn die Leistung größer wird ,geht man eben auf 24v. Das macht schon Sinn. Und die 12 v im pc würden heute wohl eher nicht mehr Standard werden, so wie die Amerikaner ja auch langsam von 110v abrücken und wir im haushalt in Deutschland schon lange mehrer phasen haben und penibel darauf geachtet wird, was später an Last auf der Leitung läuft und da wird auch gern mal lieber eine neue Dose bis zum Verteiler verkabelt, als das man eine 6 fach Verteilung nutzt.
Die 12 Pin sind gut für kleine Last ,aber da hätte wie oben schon gesagt, auch der eine pcie 8 plus power über den Slot gereicht. Ich würde mich nicht wohl fühlen so eine brandquelle ins Haus zu holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh