Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory verkaufte bisher 8.650 Einheiten

Neues Jahr, neues Glück – so könnte es für am Ryzen 7 9800X3D (Test) interessierte Käufer heißen, denn zumindest bei Mindfactory wird angegeben, dass die extrem beliebte Gaming-CPU ab dem morgigen Freitag wieder verfügbar sein wird. Der Preis liegt bei 569 Euro und damit gut 40 Euro über der unverbindlichen Preisempfehlung, aber immer noch deutlich günstiger als die mehr als 700 Euro, die bei direkter Verfügbarkeit sonst im Handel verlangt werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da hat ein Kollege von einer anderen Publikation wiederholt das Wort Paperlaunch benutzt,

weil er kein Testmuster bekommen hat, ja ich meine den Herrn von I...labor.

Jetzt wissen wir, dass es kein Paperlaunch war, die Nachfrage war und ist immer noch sehr hoch, ist aber auch verständlich beim schnellsten Gaming CPU.

Jetzt wissen wir, dass es kein Paperlaunch war...
In anderen Foren sabbeln User weiterhin von einem "reinen Paper Launch". Sind offenbar einfach nur frustriert, dass sie von der ersten Welle nichts abbekommen haben und nun warten müssen. Da zeigt sich die pure Konsumgeilheit in ihrer vollen Pracht. Sobald man etwas nicht vom Start weg bekommt, wird lauthals rumgejammert und dem Hersteller unterstellt, er hätte einen Paper Launch hingelegt.
Aber gut, hat sich die Wirtschaft auch selbst zuzuschreiben. Man hat die Menschen ja mit immer perfideren Werbemaßnahmen zu absoluten Konsumzombies herangezogen, die jeden Kram möglichst sofort kaufen sollen. Wenn man dann nicht ausreichend liefern kann, muss man mit der Kritik leben.

Wundert mich nicht. Im Vorfeld ja seitens Tester als None plus Ultra hochgelobt und Intel hat irgendwie generell verkackt .... Jetzt noch auf die restlichen 9000'er X3D warten. :LOL:

In anderen Foren sabbeln User weiterhin von einem "reinen Paper Launch". Sind offenbar einfach nur frustriert, dass sie von der ersten Welle nichts abbekommen haben
Diesmal können sie auch frustriert sein, obwohl sie garnicht beabsichtigen (noch) was von AMD zu kaufen ;)
Und Blödkiddis hast du grad bei solchen Themen auch wirklich überall. Man muss sich nicht zwangsläufig immer damit beschäftigen was solche sabbeln.

King Igor fühlt sich ja auf den Schlips getreten ;) Ich sehe das aber wertfrei. Wer CPU-Tests bei Igor anklickt der hampelt eh nicht hin und her als wenn es GamerNexus & Co. wäre. Igors Tests dazu fand ich aber tatsächlich auch recht gut. Vor allem hat er neben paar Spielchen auch wirklich reale Anwendungsfälle gehabt. Das hat es allgemein interessant gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ists ja recht beachtlich das im Schnitt 160stk des 9800X3D verkauft wurden seit dem Launch.
Andererseits inst es ein klein wenig verwunderlich das ein Land wie Deutschland mit einem Vertrieb wie MF in zwei Monaten nur 8.650 CPU's geliefert bekommt.
Immerhin wäre ja ein Publikum von 84 Millionen zu bedienen, klar sind das weniger als 335 Millionen in den USA.
Ich glaub daher trotzdem das der Launch für Europa zumindest sehr schwach war. Verfügbarkeit in USA / Asien kann ich nicht so gut beurteilen aber man hört wenig Jammern.

Im Vorfeld ja seitens Tester als None plus Ultra hochgelobt ...
Da muss(te) man nichts hochloben. Es war ja bereits vor dem Launch klar, dass diese CPU in Sachen Spiele das Beste sein würde, was auf den Markt kommt. Und das hat sich in den Tests dann ja auch bestätigt. Dass Intel gleichzeitig mit Arrow Lake in Spielen so verkackt hat, kommt AMD natürlich sehr gelegen. Jetzt wollen "Alle" diese X3D CPU.
Wobei ich 569€ als derzeit günstigsten Preis schlicht und ergreifend übertrieben finde. Auch wenn der 9800X3D auch in Anwendungen deutlich an Performance zugelegt hat, bleibt das Ding letztlich auf Gaming ausgelegt. Nur für die Zockerei so viel Geld allein für die CPU hinzublättern, ist schon irgendwie...na ja, zweifelhaft.
Aber gut, es gibt ja auch genügend Zocker, die 1500-2000€ für eine RTX 4090 ausgegeben haben und wohl auch noch mehr für die kommende 5090 zahlen werden.
Ich frag mich nur immer, wozu eigentlich? Nur um den neuesten AAA(A) Klump aus den Häusern Ubischrott, EA und Co. in möglichst opulenter Optik anschauen zu können? Wobei diese Optik oftmals gar nicht so opulent ist, sondern teilweise schlechter aussieht als in Spielen von vor 10 Jahren.

@zog88
Also ich weiß nicht (84 Mio.), ob z.B. meine Nichte da jetzt Bock drauf hätte. Immerhin hängt sie noch an der Brust.

Bist du dir sicher, daß weniger verkauft wird als vom 7800X3D seinerzeit? Vielleicht ist der RUN nur viel größer, bisschen unerwarteterweise... Weil mit einem 7800X3D nagt man ja jetzt nicht am Hungertuch.

Andererseits inst es ein klein wenig verwunderlich das ein Land wie Deutschland mit einem Vertrieb wie MF in zwei Monaten nur 8.650 CPU's geliefert bekommt.
Immerhin wäre ja ein Publikum von 84 Millionen zu bedienen, klar sind das weniger als 335 Millionen in den USA.
1. Nicht nur MF hat diese CPUs in Deutschland verkauft. Sie mögen der Händler mit dem größten Kontingent und den meisten Nachlieferungen sein, aber dennoch werden insgesamt doch deutlich mehr Einheiten in DE abgesetzt worden sein.
2. Rechne aus den 84 Mio. mal all die Leute raus, die nicht in die Zielgruppe fallen. Da bleiben deutlich weniger übrig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@zog88
Bist du dir sicher, daß weniger verkauft wird als vom 7800X3D seinerzeit?
Wenn man es auf verkaufte Stückzahl pro Angebotstag umrechnet, ist der 9800X3D (derzeit) stärker.
7800X3D -> 637 Tage im Angebot -> ca. 123 Stk./Tag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es auf verkaufte Stückzahl pro Angebotstag umrechnet, ist der 9800X3D (derzeit) stärker, ja.
Eben. Was der Kollege nicht zu bedenken wagte ist auch der Wechselwähler. Denn es gibt außerhalb der Forenblasen wirklich viele die nicht Markenfanboys sind.
Und da der Wettbewerber diesmal so garnicht geliefert hat, könnte das das imho die Nachfrage signifikant gesteigert haben...

Kann ja sein, daß AMDs Glaskugel diesbezüglich nicht so optimistisch war wie es sich am Ende real herrausstellte und die Stückzahlen dementsprechend eingeschätzt wurden.

Kann ja sein, daß AMDs Glaskugel diesbezüglich nicht so optimistisch war wie es sich am Ende real herrausstellte und die Stückzahlen dementsprechend eingeschätzt wurden.
Obwohl ich glaube, dass AMD nicht ohne Grund erst den 9800X3D, vor dem Weihnachtsgeschäft, auf den Markt gebracht hat. In dieser CPU lag wohl der Schwerpunkt. Es würde mich aber schon interessieren, wie viel vor dem Launch an den Großhändlern verpackt ausgeliefert wurden.

@Morrich : Haben wollen bedeutet, um jeden Preis kaufen. Im Grunde genommen haben die User sich selber ans Bein gepinkelt, weil bei den hohen Preisen für Hardware trotzdem gekauft wurde/wird. Fast schon, wie eine Wertanlage oder Luxusgefühl 🤡

Was bei Intel bzgl. CPU's ein Problem ist/war, sind bei AMD die neue Plattform-Boards ... :hust:

Obwohl ich glaube, dass AMD nicht ohne Grund erst den 9800X3D, vor dem Weihnachtsgeschäft, auf den Markt gebracht hat.
Das schon, aber ob die wirklich damit gerechnet haben die Blauen geradezu zu erwürgen? Wenn sie diesmal wirklich alles wüssten, würden sie sich garnicht so beeilen...

Wurden die 8650 Einheiten alle ausgeliefert oder sind dort die bezahlten Vorbestellungen mit drin und es wurden vielleicht nur 3000 Stück verschickt?

Man könnte aus auch sehen, das amd das Ding nicht verschenken muss zum Testen. Weil es eh überzeugt ist von der Performance und lieber verkauft :)

8k Stück als Arschkriecher Shop von AMD, nichts anderes ist MF, immer versucht bei AMD auf Geizhals die Eins zu sein´.
Gleichzeitig Massiv Werbung für AMD, in einem Land mit 80 Mio. Einwohner ist schon sehr wenig. :ROFLMAO:

0,000109% zur gesamt Bevölkerung macht den DY Markt sicher nicht aus:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend sind aber wegen der schlechten Verfügbarkeit sehr viele auf den alternativen 7600X3D ausgewichen, wurden ja auch bereits 8460 Stück verkauft.

Also ich weiß nicht (84 Mio.), ob z.B. meine Nichte da jetzt Bock drauf hätte. Immerhin hängt sie noch an der Brust.

Also gut ich muss das wohl erklären denn es war im ursprünglichen Beitrag wohl zu subtil.
Mit der Einwohnerzahl von Deutschland wollte ich gegenüberstellen das im Vergleich zu den USA (deren Einwohnerzahl ich auch nannte) zwar ein deutlich kleinerer Markt (ca. Faktor 4 bzw. 25% wenn USA als 100% gesehen wird) aber trotzdem kein unerheblicher Markt für AMD sein muss.
Es werden in den USA auch nicht jeder der 335 Millionen einen kaufen, sondern ich schätze mal grob 1 von 100 Menschen werden Gamer sein und davon 1 von vielleicht 50 einen solchen Prozessor kaufen wollen weil gerade ein neues System ansteht. Sprich ~67.000 Kunden. In DE vielleicht um die 17.000 ... ?

Der Vergleich auf die Laufzeit hinkt leider zum 7800X3D denn der ist schon fast 600 Tage im Verkauf. Der 9800X3D erst 54 Tage.
Daher hab ich nur die Verkaufszahl des 9800X3D hingeschrieben, man müsste die absolute Zahl der Verkauften 7809X3D in den ersten 55-60 Tagen ab Lauch kennen um hier einen tatsächlich guten Schluss zu ziehen.
Diese Zahl kenne ich nicht daher habe ich es gelassen.

Das Intels pfeilschneller Arrow Lake im Gaming leider sogar hinter der Raptor Lake-S Familie bleibt war sicher nicht beabsichtigt und hat ganz definitiv dazu beigetragen dass AMD hier die Nachfrage erlebt, der 9800X3D ist ein echt geiles Produkt kein Zweifel.
Dennoch halte ich die Preisgestaltung für eine 8-Kern CPU für übertrieben. Der 7800X3D um ~369€ war ein Hammerprodukt zum Hammerpreis.

anscheinend sind aber wegen der schlechten Verfügbarkeit sehr viele auf den alternativen 7600X3D ausgewichen
Das ist nach der Korrektur von 24H2 alles wohl schnell genug für die Leute. Muss für viele also nicht noch und nöcher. Das sind wohl die 4k Spieler. Die auf 1440 zocken warten alle noch auf ihren 9800X3D :haha:

Gaming hat sich irgendwie ausgebreitet. Früher hat man Spielekonsolen und PC Hardware recht einfach bekommen.
Mittlerweile seit der Xbox One/PS4 als die kamen ging es schon los. Der PC Markt scheint nun auch wieder beliebter geworden zu sein.
Werden aber wohl auch immer weniger Fertig Kisten verkauft und daher geht das Zeug mehr und mehr weg. (Einzelbauteile)
Zudem sind die Leute auch echt bereit viel Geld dafür auszugeben. Kann mich erinnern als die PS3 damals für 800€ kam die keiner gekauft hat und dies
dann die Zeit der Xbox 360 war.

Mindfactory mausert sich langsam zum Online Shop Nr. 1 im IT Bereich ,da kommen andere kaum hinterher.
Alles fing mal klein an , heute nicht mehr wegzudenken. Wo andere Lieferschwierigkeiten haben hat Mindfactory noch was da . Erst wenn Mindfactory nichts mehr hat kann man zu 100% davon ausgehen das es etwas nicht mehr gibt oder Lieferschwierigkeiten bestehen. Oft habe ich bei anderen Shops Preise Verglichen und bis auf wenige Ausnahmen war Mindfactory immer günstiger gewesen. Da kann man Amazon zu 100% vergessen.

Werden aber wohl auch immer weniger Fertig Kisten verkauft und daher geht das Zeug mehr und mehr weg.
Zudem sind die Leute auch echt bereit viel Geld dafür auszugeben. Kann mich erinnern als die PS3 damals für 800€ kam die keiner gekauft hat und dies
dann die Zeit der Xbox 360 war.

Das liegt auch nicht nur daran das man kein Vorinstalliertes Microsoft Windows mehr haben will. Die meisten Fertig PC Systeme werden aber damit Angeboten. Würden die Hersteller dies zumindest weglassen oder eine Linux Distri drauf Setzen ( auch wenn nur als Funktionsbeweis) dann würden auch wieder mehr Fertig PC Systeme verkauft werden.
Selbst in meinem Freundeskreis und selbst in meiner Firma wo ich arbeite will selbst mein Chef keinen Windows PC mehr haben. Entweder Fertig PC ohne Os und selbst Installieren oder Linux Distri drauf, sonst --> NO GO .

@zog88

... .
Nur Spaß: So etwas geht von der Muttermilch direkt aufs Baby über, die Kleine möchte dann in zirka sechs Jahren auch einen RYZEN X3D haben:ROFLMAO:,

daher hat @zog88 schon recht.:LOL:

Zum Thema:

Bin gespannt, wie gut dann ein RYZEN X3D mit zweifach, also in allen Chiplets ein 3DCache, sich verkaufen wird.

8k Stück als Arschkriecher Shop von AMD, nichts anderes ist MF
So wie ich das Geschäft verstehe, und das tue ich übrigens, wird man das nicht, weil man super Kochen kann und den Chef von AMD Deutschland einlädt und einen tollen Abend veranstaltet. Mit Bauchtänzerinnen und so...

Das geht NUR, wenn man die Brocken ordert und auch verkauft. Und wieder ordert. Es ist mir diesbezüglich recht unklar wie man dadurch zum "Arschkriecher" avansieren kann. So in etwa wie Rossmann und Beiersdorf? Oder wie soll man das verstehen?

Wer befindet hier, sollte so ein Geschäft mit Intel zu machen sein, MF sich das entgehen lassen würde? Echt? Also irgendwie fand ich den zitierten Beitrag für ein denkendes Wesen schon sehr dürftig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Lol
Ich glaube keiner von denen denen ich in den letzten 4 Jahren einen laptop besorgt oder rechner zusammengebaut hab, könnte eine Linux distri installieren oder gar damit arbeiten. Die kommen schon mit Firefox, OpenOffice und co ins schlingern. Und die sind auch zu faul dafür.

Ich finde mindfactory ist halt mindfactory. Hab da schon vor gefühlt Uhrzeiten bestellt und war eigentlich immer zufrieden. Gerade mit dem mindstar und midnight shopping haben die auch gute Zugpferde. In Sachen Schnelligkeit und Service gibt es bessere mMn, aber geschenkt.

Btt: Warum sollten sich gute Produkte nicht auch gut verkaufen?

Und die sind auch zu faul dafür.
This!
Es ist nicht so, dass die Leute keine Ahnung hätten bzw. sich diese nicht raufschaffen könnten. Aber sie sind schlicht zu faul dazu und nutzen daher immer das, was sie einmal gelernt bzw. woran sie sich gewöhnt haben.
Geht mir tatsächlich auch so. Aber da ich Win11 partout nicht nutzen will, werde ich über kurz oder lang mich doch mit Linux auseinandersetzen müssen.

Ich frag mich nur immer, wozu eigentlich? Nur um den neuesten AAA(A) Klump aus den Häusern Ubischrott, EA und Co. in möglichst opulenter Optik anschauen zu können? Wobei diese Optik oftmals gar nicht so opulent ist, sondern teilweise schlechter aussieht als in Spielen von vor 10 Jahren.
Probier mal einen normalen Teller, statt einem Suppenteller, da ist der Rand niedriger, vielleicht siehst du da dann wenigstens ein bisschen drüber. ;)

Ich versteh das Problem nicht. Und ob man diese oder jene Spiele nunmal mag oder nicht, hat ja nichts damit zu tun, was man so braucht.
Es gibt genug Spiele, die selbst eine 4090 auslasten. Ob das nun für bling bling ist, was man deiner Meinung nach ja eigentlich nicht braucht, oder für immer höhere Auflösungen und Frameraten.... weil auch wenn wir/ich damals noch Quake mit 25fps in 640x480 gezockt haben, ist das halt heute nichtmehr zeitgemäß... geht halt gerne mal in die Richtung UHD und 100+fps... Daran ändert sich auch nichts, wenn du meinst, man braucht ja nicht unbedingt UHD und 60fps wären genug.

CPU für 600€ und Grafikkarten um 2000€ sind für viele zu teuer, ganz klar. Zu teuer im Sinne von: Braucht man nicht unbedingt bis hin zu kann man sich so oder so nicht leisten, selbst wenn man wollte. Andere geben das Geld halt für sowas aus. Ich find das noch nichtmal extrem... ich kenne mehr Leute die haben Felgen auf dem Auto, da hat EINE davon soviel gekostet. :d Und von der Sorte kenn ich sogar wesentlich mehr als Leute die Grafikkarten für 1000€+ haben. :ROFLMAO: Ums mal ein bisschen übertrieben auszudrücken, bei manchen Leuten hat der Tuning-Schaltknauf mehr gekostet, als so eine CPU.

kindergarten wie immer... peinlich peinlich peinlich

hier habt ihr die zahlen:

8k Stück als Arschkriecher Shop von AMD, nichts anderes ist MF, immer versucht bei AMD auf Geizhals die Eins zu sein´.
Gleichzeitig Massiv Werbung für AMD, in einem Land mit 80 Mio. Einwohner ist schon sehr wenig. :ROFLMAO:

0,000109% zur gesamt Bevölkerung macht den DY Markt sicher nicht aus:unsure:
MF macht das mit dem gesamten hardware sortiment.

und wenn du deine cpu bei mf bekommst, bestellst du eventuell auch noch das board und ram und den kühler gleich mit

kindergarten wie immer... peinlich peinlich peinlich

hier habt ihr die zahlen:
das otto auf nummer 2 ist, ist der knaller :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh