12 und 16 Kerne mit mehr Cache: AMD stellt Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D vor

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Wie erwartet stellt AMD auf der CES in Ergänzung zum bereits erschienen AMD Ryzen 7 9800X3D nun auch die beiden Modelle mit zwei CCDs vor. Namentlich wären dies der Ryzen 9 9900X3D mit zwölf und der Ryzen 9 9950X3D mit 16 Kernen. Gleich vorweg: AMD belässt es bei einem CCD mit zusätzlichem Cache, während das zweite CCD ohne den zusätzlichen Zwischenspeicher auskommen muss.
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Auch wenn das erst Tests zeigen müssen, so hat AMD noch gesagt, sie sehen den 9950X3D und den 9800X3D gleichauf (on par) in Sachen Gaming-Krone.
 
Auch wenn das erst Tests zeigen müssen, so hat AMD noch gesagt, sie sehen den 9950X3D und den 9800X3D gleichauf (on par) in Sachen Gaming-Krone.
Ist doch auch beim 7950X3D vs. 7800X3D nicht anders. Demnach kann ich nicht nachvollziehen, wie der CCD0 des 9950X3D dem 9800X3D deutlich überlegen sein soll. ;)
 
So wie das dargestellt wurde, wird wieder nur ein Teil höher takten können, oder? Deshalb sah die Mehrleistung im Arbeitsbereich auch eher Gurke aus (5-20% gegenüber 7950X3D). Da gabs ja vor kurzem Gerüchte, alle 16 Kerne könnten so hoch takten, wie beim 9950x.
 
Ist doch auch beim 7950X3D vs. 7800X3D nicht anders. Demnach kann ich nicht nachvollziehen, wie der CCD0 des 9950X3D dem 9800X3D deutlich überlegen sein soll. ;)
Natürlich ist das anders. Ein 7800X3D setzt sich im Durchschnitt deutlich messbar ab vom 7950X3D in Gaming und ist nicht on par.
Vielleicht hat AMD dem X3D CCD des 9950X3D vielleicht etwas mehr Takt spendiert, um die Nachteile der 2 CCDs etwas zu kompensieren? Wissen wir noch nicht.
Oder die Aussage kommt wieder nur Zustand weil AMD seltsam misst. Solange es dazu kein unabhängigen Test gibt, alles Spekulatius.

P.S. Zwinker-Emotes sind absoluter Cancer!
 
Ob das aus Leistungssicht wirklich so eine Enttäuschung ist, wäre ich mir gar nicht so sicher. Ausnahmslos alle Spiele, die ich auf dem 16 Kerner (7945HX) gezockt hatte (CP2077, HZD & HFW, GOW, FC6, ACC Valhalla & Mirage, Spiderman, Avatar) liefen nur auf CCD1.
 
So wie das dargestellt wurde, wird wieder nur ein Teil höher takten können, oder? Deshalb sah die Mehrleistung im Arbeitsbereich auch eher Gurke aus (5-20% gegenüber 7950X3D). Da gabs ja vor kurzem Gerüchte, alle 16 Kerne könnten so hoch takten, wie beim 9950x.
Das müssen eben die unabhängigen Tests zeigen. ;)
 
Nun, wenn in einem 9950X3D jeweils ein 9800X3D + ein 9800X rein müssen dann ist mir schlagartig klar warum mit Verfügbarkeit erst im März 25 zu rechnen ist.
Ich möchte nicht sagen Paperlaunch aber es schaut nicht rosig aus ...
 
Ich kann mir vorstellen, dass selbst mit 3D VCache die Leistung über den Infinity Fabric und zwei CCDs (Intra-CCD Latency) enttäuscht und man so direkt vorweg dieses Gefrickel über die Windows 11 Game Bar vorzieht, wo die Chiplet Kerne dem Game über eine Affinity Mask zugewiesen sind. Eigentlich sind die X3D Prozessoren mit zwei CCDs nahe an einem Scam. Man kauft einen X3D Prozessor mit 16 Kernen, aber im Best-Case(!) sind in Spielen die Hälfte der Kerne deaktiviert und im Worst Case hat man sogar noch fette Frame Drops.

Ich bin wirklich kein Fan von den Prozessoren mit zwei CCDs von AMD.
 
Nun, wenn in einem 9950X3D jeweils ein 9800X3D + ein 9800X rein müssen dann ist mir schlagartig klar warum mit Verfügbarkeit erst im März 25 zu rechnen ist.
Ich möchte nicht sagen Paperlaunch aber es schaut nicht rosig aus ...
Wann ist denn die Vorstellung und wann der Launch?

@Stunrise
Also kein Fan kann man sein, aber nachvollziehbar erklärt hast du es irgendwie nicht.
 
@Zeitmangel
Die Windows Game Bar deaktiviert das zweite Chiplet ohne 3D Cache für Gaming komplett und das ist noch der Best Case, weil wenn auch die Kerne des zweiten CCD (ohne Cache) zugewiesen sind, ist die Leistung erheblich schwankend. Der 12-Kerner ist absoluter Nonsense und der 16 Kerner macht nur dann Sinn, wenn man tatsächlich im Gaming Hintergrund CPU-Last durch andere Apps hat und dort muss man dann auch wieder mit der CPU Core Affinity Mask rumfrickeln, z.B. über Process Lasso.

Intel hat an dieser Stelle einen eigenen Thread Scheduler im Prozessor, der die Verwaltung von P-Cores und E-Cores eigenständig übernimmt und den Anwender nicht ein solches Gefrickel zumutet.
 
@Zeitmangel
Die Windows Game Bar deaktiviert das zweite Chiplet ohne 3D Cache für Gaming komplett und das ist noch der Best Case, weil wenn auch die Kerne des zweiten CCD (ohne Cache) zugewiesen sind, ist die Leistung erheblich schwankend. Der 12-Kerner ist absoluter Nonsense und der 16 Kerner macht nur dann Sinn, wenn man tatsächlich im Gaming Hintergrund CPU-Last durch andere Apps hat und dort muss man dann auch wieder mit der CPU Core Affinity Mask rumfrickeln, z.B. über Process Lasso.

Intel hat an dieser Stelle einen eigenen Thread Scheduler im Prozessor, der die Verwaltung von P-Cores und E-Cores eigenständig übernimmt und den Anwender nicht ein solches Gefrickel zumutet.
was meinst du mit Aps ? viele Browser tabs oder wat
 
Also wenn ich die Folien sehe ist der 9950X3D 27% schneller als der 285k on BO6 ein 9800X3D war hier Ganze 47% schneller

Wenn das 1:1 mit den selben Settings gemacht wurde wie beim 9800X3D dann Hut ab für den kleinen 9800X3D und wundert mich wieso der 9950X3D dann hier so abkackt er taktet doch höher eigentlich?
 
Ich glaube, man erwartet Wunder, inklusive mir, aber es wird nicht das sein, was man zu erwarten hofft. AI/KI ist eher der Schwerpunkt. Dann kommt noch das Unbekannte in dem 3D-Cache, der jetzt anders platziert wurde und sich bewähren muss. Im Detail ist sicher vieles in der Struktur optimiert worden, neue Befehlssätze?, weniger Energieverbrauch im Idle?, Taskoptimierungen?, AI/KI Boost?, ...
Ich frage mich auch, wenn unter beiden CCDs ein 3D Cache untergebracht wurde, hätte es einen Vorteil? Gibt es technische Probleme? Wäre unter dem I/O Chip einen größeren 3D-Cache mit mehr Lines zu platzieren auch eine Option? Wie sieht es mit der Grafikeinheit im I/O Chip aus? Warum beharrt AMD auf die max. 8-Core oder 6-Core Chiplets? ...
 
Für welche Zielgruppe ist eigentlich der 9900X3D?
 
Warum man nicht zwei CCDs mit dem 3D V-Cache ausstattet, frage ich noch einmal nach. Habe morgen einen Termin bei AMD.
Ich denke das man Angst for einer unbefriedigenden Performance wegen Sheduler-Problemen hat. Aber trotzdem könnte man natürlich für die Leute die es unbedingt möchten so einen Ryzen mit 3D Caches auf beiden CCDs dann als Ryzen 9 9990X3D anbieten. Vielleicht kommt der ja später noch.

Genauso könnte ich mir unterhalb des Ryzen 7 9800X3D noch gut einen Ryzen 5 9600X3D vorstellen.

Ohne 2x X3D bleibt für Games wohl nur der 9800er. Schwach
Sicher hat der 3D Cache fürs Gaming seine Vorzüge, aber es ist jetzt auch bei weitem nicht so, das es nicht ohne ginge.

Und es gibt ja nicht nur Gamer-Enthusiasten, sondern es gibt auch eine grössere Kundengruppe deinen einem PC primär für andere Zwecke egal ob Videobearbeitung, CAD oder 3D Modellierung sucht, aber dennoch gelegentlich zwischendurch ein paar Games zocken möchte.

Und es geht auch ohne 3D Cache, selbst auf einem Ryzen 5 9600X mit GeForce RTX 4060 Ti 8GB kann man alle aktuellen Games incl. Cyberpunk 2077, Flight Simulator 2024 und Indiana Jones und der Grosse Kreis zumindest in FullHD zocken, und auf einem Ryzen 9 9900X mit GeForce RTX 4070 Super 12GB auch in WQHD.
 
Heißt das jetzt in Sachen Gaming ist der 9800x3d immer noch der König?
So schauts aus, zumindest der vernunftskönig. Wegen möglichen 5-8% Mehrleistung im Peak ist der doppelte Preis und die zusätzliche Hitzeentwicklung nicht wert.
 
Für welche Zielgruppe ist eigentlich der 9900X3D?
Die selbe, die auch der 7900X3D bedient hat...
Mich z.B. :)
Spiele nur WoW und das beschäftigt gerade einmal 3 Cores, da komme ich mit einem 6-Core X3D-CCD also gut hin, das andere CCD kann derweil BOINC rechnen.
Ein 7950X3D wäre natürlich aus Anwendungssicht noch besser gewesen, aber das war mir der Aufpreis nicht wert, da das ganze nur Hobby ist (außerdem habe ich den 7900X3D gebraucht für 320,- € bekommen, da konnte ich nicht nein sagen).
 
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