GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Nach den zahlreichen CPU-Neuankündigungen am ersten Tag der CES hat NVIDIA auf seiner Keynote die GeForce-RTX-50-Serie auf Basis der Blackwell-Architektur vorgestellt. Natürlich dominierte hier das Thema KI und damit wurde die Keynote auch eröffnet. NVIDIA CEO Jensen Huang verwendete die ersten Minuten dazu die Vorteile von KI in zahlreichen Bereich hervorzuheben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die next gen wird lecker :)

Zuletzt bearbeitet:
Da die offiziellen Produktseiten online sind, haben wir die Tabelle entsprechend ergänzt.

Da die offiziellen Produktseiten online sind, haben wir die Tabelle entsprechend ergänzt.
Sicher, dass die alle korrekt sind? In der Präsentation war was von ~1,800GB/s Speicherbandbreite die Rede.

Kleiner Zustatz: Nvidia RTX 50 Series Unterstützt als erstes Produkt DisplayPort 2.1b – January 6, 2025 –

NVIDIA and VESA Collaboration

As a leading innovator in high-performance GPUs, NVIDIA has been actively collaborating with VESA to ensure optimal performance and compatibility between NVIDIA GPUs and the upcoming DisplayPort 2.1b technologies, including UHBR20 across DP80LL cables. This partnership aims to provide users with cutting-edge display solutions that maximize bandwidth and flexibility, enhancing both gaming and professional workflows.

Adding to this sentiment, Justin Walker, Director of GeForce Product Management at NVIDIA, commented, “With UHBR20’s ultra-high bandwidth of 80 Gbps, users can experience stunning HDR visuals, ultra-high resolutions, and smoother gameplay. VESA Certified DP80LL cables are critical for ensuring reliable connections between GPUs and monitors, enabling maximum performance in gaming and professional setups.”

Bessere Leistung mit FG. Werden dann Spiele mit Path Tracing deutlich flüssiger laufen.
Mulitframe Generation ist das neue Feature.
Das Nvidia Reflex Update bekommen die meisten Karten.
Also wird vermutlich auch die RTX 4000er Serie in Verbindung mit FG davon profitieren.
Bisher weiß nicht ob die 5090 sooo mega geil ist. Muss man mal schauen.
575 Watt TDP ist auch nicht ohne. Dann noch 400$ oben drauf gegenüber der alten Gen.
Vielleicht kommt dann nächstes Jahr noch sowas wie ne 5080TI mit 24GB @ 384Bit Interface @ 450 Watt TDP.
Bin mal auf die Tests gespannt.

Ja, zwischen der 5080 und 5090 liegen 1000 Dollar, eine halbe 5090. Da ist so viel Luft dazwischen, da MUSS fast noch was dazwischen kommen und das kann eigentlich dann nur eine 24GB Karte sein.

Ich muss mal ein Vergleich 4090 vs 5080 sehen, wegen den Features wäre die 5080 definitiv besser für Gaming als die 4090 und die könnte dann in meinen Server wandern. Wäre jedenfalls ebenso eine Option. Die Frage ist, ob ich mit den 16GB VRAM auskommen würde, da hab ich keine Ahnung. Eine Option wäre dann auch die 5080 in 2026 gegen die 5090 zu tauschen. Wer Geld erst mal Monate ansparen muss, der hatte andere Präferenzen. XD

Aber auch erst mal sehen wie sich die Preise entwickeln. Viele Faktoren, die ich noch prüfen muss bevor ich eine Entscheidung fällen werde. XD

Zuletzt bearbeitet:
2- Slot, ich werd verrückt. :banana::bigok:

ASUS Astral

3165mhz ?

1736223679498.png

Update in der News: Auf den Bildern welche die Stirnseite der Karten zeigen ist deutlich zu erkennen, dass NVIDIA die Positionierung und auch die Ausrichtung des 12VHPWR-Anschluss verändert hat. Dieser zeigt nun nach hinten, was die Kabelführung deutlich einfacher machen sollte.

Ja, zwischen der 5080 und 5090 liegen 1000 Dollar, eine halbe 5090. Da ist so viel Luft dazwischen, da MUSS fast noch was dazwischen kommen und das kann eigentlich dann nur eine 24GB Karte sein.

Das ist auch schon wieder so ein Punkt der mich zögern lässt. Gab vor ein paar Monaten ja schon Gerüchte, dass NVIDIA ein paar Monate später eine 5080 24 GB nachschieben wird. Bei der Preisdifferenz kann es nun auch eigentlich eine 5080 Ti sein.

5070ti als günstigste Karte 16GB mit 879,-. Euro. Da liegt also der Einstiegspreis der neuen Generation. 300 Aufpreis zur 5080 ist eine Menge Budget für viele Käufer.

ASUS Astral

3165mhz ?

Anhang anzeigen 1062127
Postest du das jetzt in jedem Thread?!

Ich kann mir schwer vorstellen das DLSS4 ohne Delay daher kommt. 4 FPS vorrechnen puh das wird schwierig. Mit normalen FG spürt man den Inputlag bereits je nach Game

Die Kluft der 80er und 90er Karten wird immer größer. Die 5090 hat ja mittlerweile doppelt so viele Shaders wie die 5080.

5070ti als günstigste Karte 16GB mit 879,-. Euro. Da liegt also der Einstiegspreis der neuen Generation. 300 Aufpreis zur 5080 ist eine Menge Budget für viele Käufer.
Einstieg ist (aktuell dann) die 5070. Auch 12gb VRAM lassen sich noch mit 1080/1440p nutzen. Natürlich ist das zu wenig VRAM, aber auch diese Karten werden ihre Käufer finden.

Alle Achtung. Die Preise sind ja wirklich noch am konservativen Ende des atizipierten Spektrums. Ich bin echt überrascht, aber dennoch kostet die 5090 unterm Strich deutlich über 2000€ für uns in DE. Hätte ich mal doch eine 4090 damals gekauft...

Meine Meinung bleibt: alles unter 16GB ist Müll.
Du hast wahrscheinlich auch ganz andere Ansprüche an die Karte. Meine 4070 Ti macht mir aktuell noch kaum(!) Probleme in 3440x1440.

Aber ja, beim VRAM geizt Nvidia leider und 12gb würde ich selber auch nicht mehr kaufen. Die 5070 wird trotzdem viele Abnehmer finden.

Alle Achtung. Die Preise sind ja wirklich noch am konservativen Ende des atizipierten Spektrums. Ich bin echt überrascht, aber dennoch kostet die 5090 unterm Strich deutlich über 2000€ für uns in DE. Hätte ich mal doch eine 4090 damals gekauft...
Wir haben die deutschen Preise schon:
  • GeForce RTX 5090: 2.329 Euro
  • GeForce RTX 5080: 1.169 Euro
  • GeForce RTX 5070 Ti: 879 Euro
  • GeForce RTX 5070: 649 Euro

Kauf sie doch jetzt gebraucht für 700-800 Euro :) soviel wird sie im Februar nur noch wert sein.

Wir haben die deutschen Preise schon:
  • GeForce RTX 5090: 2.329 Euro
  • GeForce RTX 5080: 1.169 Euro
  • GeForce RTX 5070 Ti: 879 Euro
  • GeForce RTX 5070: 649 Euro
Hätte schlimmer sein können :d aber somit an sich ok

Ich bin sehr gespannt auf die FE Tests. Der Kühler sieht zumindest bei der 5090 ziemlich unterdimensioniert aus. Designtechnisch auch eher ein Rückschritt mMn. Warum sind jetzt wieder beide Lüfter unten? Fand das Kühlkonzept vorher cooler.

Die Frage aller Fragen :
Wann können wir vorbestellen ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh