GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Mittelklasse ist mal wieder Enttäuschung. Der RAM ist echt ein Flaschenhals.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber doch nix neues. War doch schon immer so. Belegbare Leistungsdaten gibt es erst mit Fall der nda und entsprechenden unabhängigen Tests.
Nein, stimmt nicht. Dass die Leistungsdaten auf DLSS aufgehangen werden und so quasi 0% Info zur wahren Leistung der Karte gegeben werden ist ein Novum der Marketingfuzzis. Bis dato wurde immer Best Case Abstand zur Konkurenz oder zur Generation davor gegeben (ohne FPS Angabe - aber mit wundervollen günen Balken ^^).

Hot Take:

Vermutlich wird die neue Generation hinsichtlich nativer Performance ein großes Meh hinsichtlich €/FPS und W/FPS, weil alles immer mehr in Richtung AI Beschleuniger entwickelt wird und nur das DLSS/FG macht die Generation überhaupt interessant.

Weitere Meinung:

Softwareseitig sehr beeindruckend, vor allem dass sie das neue DLSS für alle GPUs ab 2000er Serie bringen und man dort schon Performance-Verbesserungen hat.

CES bislang:

Reine Investorenshow

man sieht immerhin zwei balken ohne dlss? also mir kommt es vor wie bei 4090 slides zu release? mal eben checken… und dann war sie trotzdem der überburner. :>

DLSS für RTX 2000 ? Wo steht das ?
Ich gehe mal davon aus, dass auch alte Karten alle Weiterentwicklungen von DLSS weiter erhalten, nur halt kein MFG. Somit sind nicht alle Features exklusiv. Auch die noch sich in Entwicklung befindene Reflex Variante (ja, die ist kein Teil von DLSS) soll wohl auch für alte Karten kommen.

man sieht immerhin zwei balken ohne dlss? also mir kommt es vor wie bei 4090 slides zu release? mal eben checken… und dann war sie trotzdem der überburner. :>

gibt doch 'n ganzen Slide über die überschaubare Leistung ohne DLSS. Sogar mit FPS..

5090.jpg

Ich bin jetzt erst mal auf erste Performance Tests gespannt, vor allem würde mich auch 4090 vs 5080 interessieren. Aber da werde ich wohl noch ein paar Wochen darauf warten müssen, auch nicht wild.

Sie haben doch gezeigt, dass das neue DLSS 4 mehr Performance bei weniger VRAM Verbrauch liefert oder hab ich da was verwechselt?

Auch wenn ich geschlagen werde:
Mein Gehalt entwickelt sich nicht ansatzweise so prächtig wie die Preise.

Schöner Anlass hier als ewiger Mitleser mal einen Account anzulegen.

MFG war ja in der Gerüchteküche schon zu vernehmen, recht logische Entwicklung um die inzwischen große Menge an schnellen Monitoren auch mit aktuellen Titeln ausfahren zu können. Für Leute mit "nur" 120Hz oder 144Hz auf der Bildschirmseite wohl eher weniger relevant - wesentlich unter 60fps vor Frame Generation wird man ja weiterhin nicht fallen wollen.

Also mal wieder komplett Uninteressante Karten Unterhalb der 5090. Wie sehen die ROHLEISTUNGEN gegeneinander aus? Scheiß Software DLSS Interessiert mich nicht.

Vor allem wie Apple mittlerweile, Vorgänger Gen schön ausschließen, aus neuem DLSS, damit man gezwungen wird die neue Gen nehmen.

Gut AMD hat ja gestern auch nichts geliefert, bleibt meine 3070 noch länger oder ich gras was günstiges ab.

Ach irgendwie blöd das ich nun mal vorsichtig eine meiner 4090 verkauft hatte. Die 30% Mehrleistung ohne DLSS FG sind nicht so prickelnd.

Man wird auf die weißen Karten wohl noch etwas warten müssen. Die 5090 Astral ist ja n Brecher. 4 Lüfter?

Es gibt viele Reviews zu lesen diesmal. Freu mich drauf. Aber bei Release Date sitze ich sicherlich nicht über nem "Kaufen" Button.

Hoffentlich achten die Reviewer diesmal aufs Fiepen! Und bitte nicht nur im lauten Testlabor hören, sondern auch mal in einem ruhigen Zimmer.

Nein, stimmt nicht. Dass die Leistungsdaten auf DLSS aufgehangen werden und so quasi 0% Info zur wahren Leistung der Karte gegeben werden ist ein Novum der Marketingfuzzis. Bis dato wurde immer Best Case Abstand zur Konkurenz oder zur Generation davor gegeben (ohne FPS Angabe - aber mit wundervollen günen Balken ^^).

Mit dem dlss hast du natürlich recht.

Rein rechnerisch dürften wir maximal 30% Mehrleistung zur 4090 erwarten.
Letztendlich ist das für mich persönlich nur noch eine Rechnung, ob ich 30% zwischen Verkauf der 4090 und Kauf der 5090 drauflegen muss oder nicht.
D.h. ich muss mind. 1650€ für meine 4090 bekommen, dann lohnt sich für mich der Kauf der 5090.

Haha, die 5070 übertrifft die Leistung einer 4090.
Ja aber nur, wenn man den ganzen Hokuspokus (DLSS4+MFG) einschaltet und es vom Spiel auch unterstützt wird.
Ich spiele aber noch ältere Titel, die mit DLSS+MFG nichts anfangen können und trotzdem GPU-Fresser sind unter High-Einstellungen.
Ich hoffe die Tester bewerten die native Performance, damit man sich ein wahres Bild machen kann.
Vielleicht sind die Preiserhöhungen auch deshalb größtenteils so verhalten ausgefallen, weil Nvidia weiß, wie es um die echte Performance steht, wenn man den ganzen Zauber ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer für was die 2 x 4pin Anschlüsse sein sollen bei der Rog Astral ?

Anhänge

• IMG_2577.jpeg
    IMG_2577.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 200
Auf den offiziellen Nvidia Folien ist lediglich Far Cry 6 ohne DLSS und dort ist für alle Produkte im Vergleich zu den Vorgänger die Mehrleistung bei rund 33% (Pixel Count). Nvidia hat also die neue Serie so gestaltet, dass der Generational Uplift durchweg bei rund 1/3 liegt und dazu bekommt man eben MFG, was ich eher als Gimmick ansehen würde.

Alle anderen Charts sind nichtsaussagend, weil Frame Generation ein faules Ei ist. Frostpunk 2 als Beispiel soll angeblich eine tolle FG Implementierung haben, das ist absolut unwahr. Einerseits ist das UI (z.B. Quests) ständig am Flackern mit fetten Grafikfehlern in Bewegung, andererseits sind die Frametimes unter aller Sau.

RTX 5000 wird also nicht total enttäuschend, aber auch keine tolle Generation. Nvidia macht eben genau so viel, wie es machen muss und verlangt das maximale, was die Kunden halbwegs bereit sind zu bezahlen. Bei mir wird es vermutlich eine 5070 Ti oder 5080 werden, je nach Kontostand und Laune.

Weiß einer für was die 2 x 4pin Anschlüsse sein sollen bei der Rog Astral ?

PWM Anschlüsse für zusätzliche Lüfter, welche du mit der Grafikkarte Regeln lassen kannst.

1736234267342.png

Auf den offiziellen Nvidia Folien ist lediglich Far Cry 6 ohne DLSS und dort ist für alle Produkte im Vergleich zu den Vorgänger die Mehrleistung bei rund 33% (Pixel Count). Nvidia hat also die neue Serie so gestaltet, dass der Generational Uplift durchweg bei rund 1/3 liegt und dazu bekommt man eben MFG, was ich eher als Gimmick ansehen würde.

Schau mal weiter oben, da ist noch ein Slide ohne DLSS

1/3 mehrleistung zu den Vorgänger Modellen ohne dlss und Co. ist meiner Meinung nach ordentlich.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht die doppelte Leistung erwartet.

Enttäuschend wäre zumindest anders...

Die Astral sieht wirklich gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh