Fortschritt oder Stillstand: Auch die GeForce RTX 5070 (Ti) wird zum Vorgänger kaum zulegen

Ja AI braucht VRAM. Das ist bekannt. Bei spielen habe ich noch nichts gesehen wo die 12GB nicht reichen bei ner 4070.

Bzw. 4K Ultra + Pathtracing könnte das schon limitieren, aber da kauft man keine 4070 weil diese zu lahm wäre. 😙

Was ist denn LR?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde kein Upgrade unter 70%+ erwägen. Da lohnt sich's ja gar nicht Geld auf den Tisch zu legen. Die 4GB mehr VRAM bringen's dann auch nicht.
Wäre ja eher ein Upgrade von 3070 auf 4070ti für das Simrig. Und der andere Rechner kann eher die 16 GB gebrauchen + bisschen mehr raytracing power

Interssant wird's wenn die 4070 TI S günstiger wird.
Vorher friert die Hölle zu :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interssant wird's wenn die 4070 TI S günstiger wird.
selbst die 40er sind überall wieder teuerer. Kann man ja die Preise ingesamt anziehen
5080 zw 1.169 und 1.800 EUR ist ja fast geschenkt.
Da lach ich mich schlapp mit einer gebrauchten 7900 XTX für 750.
Geht wie erwartet in die anderen Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja eher ein Upgrade von 3070 auf 4070ti für das Simrig. Und der andere Rechner kann eher die 16 GB gebrauchen + bisschen mehr raytracing power

Ich spiele keine Rennsimmulation oder ähnlich. Daher fahre ich mit Nvidia stets am besten.

Aber wenn Simrig Dein Ding ist, warum nimmst Du dann nicht die 7900XTX mit dem besten Fps/€ Verhältnis in Rasterleistung? Brauchst Du da Raytracing?

Vorher friert die Hölle zu :fresse2:
Das wird schon. :coolblue:

Ich spiele keine Rennsimmulation oder ähnlich. Daher fahre ich mit Nvidia stets am besten.

Aber wenn Simrig Dein Ding ist, warum nimmst Du dann nicht die 7900XTX mit dem besten Fps/€ Verhältnis in Rasterleistung? Brauchst Du da Raytracing?

Das wird schon. :coolblue:
Nee, da die Sims in aller Regel besser auf nvidia laufen. Hatte schonmal vor der 3070 eine 6700xt drin (gleichwertig) und die nvidia war deutlich schneller.

12 GB sollten aber im Simrig ausreichen. Und die 7900 XTX würde auch noch ein neues Netzteil erfordern.

Nee, da die Sims in aller Regel besser auf nvidia laufen. Hatte schonmal vor der 3070 eine 6700xt drin (gleichwertig) und die nvidia war deutlich schneller.

12 GB sollten aber im Simrig ausreichen. Und die 7900 XTX würde auch noch ein neues Netzteil erfordern.
Achso, verstehe.

Die 3070 ist von der Leistungsklasse aber RX6800. Daher wunder es micht, dass sie schneller als die 6700XT ist. Insbesonder mit DLSS Quality. Aber das nutzt man bei Simrig wohl eher nicht!?

Ja AI braucht VRAM. Das ist bekannt. Bei spielen habe ich noch nichts gesehen wo die 12GB nicht reichen bei ner 4070.

Bzw. 4K Ultra + Pathtracing könnte das schon limitieren, aber da kauft man keine 4070 weil diese zu lahm wäre. 😙

Was ist denn LR?
Lightroom.
Wenn man da z.b. 6 AI-Masken auf 100 Bilder überträgt sind die 12GB VRAM voll.

Was im Artikel nicht erwähnt wird: die 5070Ti hat 160 Mhz weniger Takt, ca. 6%. Zwar etwas mehr Shader und Speicherdurchsatz, aber weniger Takt. Damit fällt der Unterschied noch geringer aus. Dürfte wohl tatsächlich bei 10% Zuwachs bleiben.
Zu den Preisen: nein, die Vorgänger werden auf keinen Fall billiger. Sondern teurer, wegen eingestellter Produktion der alten Serie, aber knapper Verfügbarkeit der neuen Serie.

Verstehe. Interessant! :-)
war selber überrascht wie fordernd LR sein kann, dabei arbeite ich jetzt noch nichtmal mit absurden Auflösungen.
Für Spiele reichen die 12GB aus, aber wie ich vorhin geschrieben habe: 12 -> 16GB ist eine Prinzipfrage :fresse2:

Achso, verstehe.

Die 3070 ist von der Leistungsklasse aber RX6800. Daher wunder es micht, dass sie schneller als die 6700XT ist. Insbesonder mit DLSS Quality. Aber das nutzt man bei Simrig wohl eher nicht!?
Oberhalb 1080p schon. Vor allem, wenn man triples betreibt.

Nachdem die Hänlder sehen wie dumm deren Kundschaft ist gehe ich mal von 1200€ als Einstieg aus. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh