Mit Garantie für 679 Euro: Thermal Grizzly bietet geköpften Ryzen 7 9800X3D an

Thermal Grizzly steigt in das Geschäft mit geköpften Prozessoren ein und will nicht mehr nur die dazu notwendigen Werkzeuge anbieten. Offenbar ist eine gewisse Nachfrage nach solchen Prozessoren vorhanden, denn nicht jeder traut sich die notwendigen Schritte zu und ist daher bereit für einen bereits geköpften Prozessor mit Garantie auch etwas mehr zu zahlen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich auch ok für den Kurs, vor allem ist man weiterhin abgesichert

Ich kopiere mein Kommentar hier einfach rein:

Vermutlich nicht. Vielleicht aber schon. Mindestens spart man sich aber die Mehrwertsteuer, da für Gewerbe ja Durchlaufposten.
Sind wir bei 429 Euro im Einkauf ausgehend von der UVP abzüglich MwSt. Wären also 25.000 Euro Umsatz bei 100 CPUs. Jetzt muss man natürlich den eigenen Aufwand noch abziehen und eben die "Garantie" (Roman hat es im Video selbst "Gewährleistung" genannt) einkalkulieren. Je nach Absatz kann man da denke schon gut Geld verdienen...
Bin nämlich überzeugt, dass der Material-, Personal- und auch Energieaufwand überschaubar sind.
18.000-19.000 Gewinn halte ich nicht für unrealistisch. Und das sind bei einem finanziellen Einsatz von 42.900 Euro schon keine schlechten Summen ;)

Im Prinzip bezahlt man hier die "Garantie" (die eigentlich nur eine Gewährleistung, und damit gesetzlich verpflichtend, ist).

Vorausgesetzt immer, dass die RMA-Quote niedrig bleibt. Ich bin einfach mal von 5% ausgegangen, was von 5 von 100 CPUs wären.
Und das ist halt schon eine echt hohe Quote.

"Versicherungen" können halt auch einfach Gelddruckmaschinen sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Für ne geköpfte, getestete CPU mit Garantie vollkommen fairer Preis.

Ich kopiere mein Kommentar hier einfach rein:

Vorausgesetzt immer, dass die RMA-Quote niedrig bleibt. Ich bin einfach mal von 5% ausgegangen, was von 5 von 100 CPUs wären.

Also das mit der Steuer und "Durchlaufposten" musst mir erklären. :d
Die Steuer, die der Endkunde zahlt, bekommt man ja nicht... Man kann den Gewinn ja nicht ausm EK Preis ohne Steuer und dem VK Preis mit Steuer berechnen...?
Versteh ich da was falsch?

Und.. für diese sagen wir 20'€ (Einnahme, nicht Gewinn) beschäftigt man einen Angestellten (der feinmotorisch, intelligent und vor allem willig genug für diese Arbeit ist) im besten Deutschland aller Zeiten wie lang?

Wird schon so kalkuliert sein, dass was über bleibt. Finde den Preis selbst aber fair, 120€ Aufpreis sind imho okay, effektiv ists ja weniger, weil das Material (Werkzeug, WLP oder was man da auch immer rein macht) ja auch noch was kostet.
Find ich eigentlich voll okay, ich seh keinen "Beschiss" darin.

Wichtig: Ein Geschäft, das für den Verkäufer ebenso wie für den Kunden positiv ist, ist ein Idealzustand.
Imho kommt man hier der Sache schon relativ nahe (also wenn man sowas will).

PS:
Gabs doch beim 2500K schon, oder?

Ihr wisst aber auch nicht ob das Unternehmen genau dafür einen eingestellt hat, der ja auch bezahlt werden will für die Arbeit.

Fraglich immer für wen das sein soll, normale Nutzer/Gamer brauchen es nicht, Hardcore Overclocker machen es eh selbst 🤷‍♂️

wenn es keinen markt geben würde, würde man es auch nicht anbieten, oder?

Gut. Kleiner Denkfehler. Die 100 Euro MwSt, die als Umsatzsteuer abgeführt werden, muss ich natürlich einkalkulieren. Mindert dann natürlich den Gewinn schon deutlich. Wovon dann auch noch einmal et was als Gewerbesteuer abgeht.
Viel wird nicht abfallen *g*
Dann sind es irgendwas um die 7.500-8.000 Euro abzüglich Umsatzsteuer und Gewerbesteuer.
Bei 100 verkauften Stück

So weit ich das aber im Video verstanden habe, ist die CPU nicht weiter bearbeitet. Sie ist geköpft und getestet. Sie wird ohne WLP oder ähnliches geliefert. Das muss man dann schon selbst machen. Im Idealfall nimmt man dann natürlich auch LM.

Bin mal gespannt. Eine gewisse Anzahl an Prozessoren muss man ja schon verkaufen.

Ihr wisst aber auch nicht ob das Unternehmen genau dafür einen eingestellt hat, der ja auch bezahlt werden will für die Arbeit.
Is egal, irgendwer muss es am Ende doch machen, und wenns ein Selbstständiger ist, muss er am Ende des Jahres zahlen.
Fraglich immer für wen das sein soll, normale Nutzer/Gamer brauchen es nicht, Hardcore Overclocker machen es eh selbst 🤷‍♂️
Ich finds nicht soo verkehrt.

Mit meinen aktuellen Erfahrungen würde ich mir sowas echt überlegen, würde ich jetzt so eine CPU kaufen wollen.
In % ist der Aufschlag überschaubar.
Ein echtes Problem in modernen CPUs ist nicht die Kühlung selbst sondern der Hitzestau IN der CPU. Hier ist am meisten zu holen.
z.B. ist die Wassertemperatur in einer brauchbaren Custom nicht so das Problem, die Temps in der CPU schießen unter etwas Last einfach sofort hoch, weil der Wärmestrom über die kleine Fläche das mit dem thermischen Widerständen eben so ergibt...

Also no shit, ich bin kein Kauf-Modder, aber ne 600€ CPU köpfen, wenn mans noch nie getan hat... wenn der PC mit einer Custom Wakü schon ohne Graka >2000€ kostet... da hätt ich diese ~60-120€ auch noch (je nach dem, wie man das rechnet, weil das "Werkzeug" müsste ich ja auch noch beschaffen, drucken, kaufen, fräsen, whatever).

Wobei halt gerade beim 9800X3D die Temperatur auch echt nicht mehr das Problem ist - auch ohne das Ding zu köpfen.

Brauche es nicht aber dennoch gute Idee. Gibt für sowas immer einen Markt.

So Zeug habe ich früher mal gemacht, das ist halt schon immer grenzwertig. Kühler muss man dann auch noch passend bekommen, aber Spaß macht das schon wenn man dann die Temperaturen sieht. Das ist halt was für krasse OC Leute.

Dafür sind aber die X3D's die falschen.
Durch diese ganzen Schichten bringen die neuen Chips die Temperaturen schlecht raus, das ist allgemein scheinbar ein Problem. Die Flächen werden noch dazu kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Durch diese ganze Schichten, bringen die neuen Chips die Temperaturen schlecht raus, das ist allgemein scheinbar ein Problem.
Das bringt nur nichts, wenn die bei OC alle sterben wie die Fliegen :fresse2:

Gut. Kleiner Denkfehler. Die 100 Euro MwSt, die als Umsatzsteuer abgeführt werden, muss ich natürlich einkalkulieren. Mindert dann natürlich den Gewinn schon deutlich. Wovon dann auch noch einmal et was als Gewerbesteuer abgeht.
Viel wird nicht abfallen *g*
Dann sind es irgendwas um die 7.500-8.000 Euro abzüglich Umsatzsteuer und Gewerbesteuer.
Bei 100 verkauften Stück

So weit ich das aber im Video verstanden habe, ist die CPU nicht weiter bearbeitet. Sie ist geköpft und getestet. Sie wird ohne WLP oder ähnliches geliefert. Das muss man dann schon selbst machen. Im Idealfall nimmt man dann natürlich auch LM.

Bin mal gespannt. Eine gewisse Anzahl an Prozessoren muss man ja schon verkaufen.

Ja die Kalkulation ist immer nicht ganz so einfach, gerade als Außenstehender. Ich will mal ein paar Punkte auflisten, die es nicht ganz so einfach machen und Geld kosten:
- Alle verwendeten Werkzeuge und Maschinen müssen bezahlt werden. Wir haben dafür z.B. 40 Delidder aus unserer Produktion genommen.
- Der Wärmeschrank kostet Geld in der Anschaffung und im Betrieb.
- Jemand hat eine Vorrichtung aus Aluminium konstruiert und gefräst, um die CPUs im zweiten Schritt zu Köpfen.
- Die Chips müssen gesäubert und poliert werden. Zeit und Materialeinsatz für Reinigungs- und Poliermittel.
- Platine wird vom Kleber gereinigt.
- Unsere Grafikerin hat die Verpackung und Testprotokoll entworfen, Muster bestellt und geprüft.
- Wir mussten einen Micro-QR-Code-Scanner kaufen, um den Code auf der Platine auszulesen (hat 850 € gekostet)
- Wir haben Angestellte, im Lager die am Ende das Produkt auch Verpacken und versenden müssen
- Jemand im Einkauf muss CPUs und USB Sticks einkaufen

Das klingt jetzt so richtig kleinkariert, aber am Ende kommen da viele Stunden zusammen bis so ein Projekt mal läuft und ich kann dir sagen, dass wir erst mal 40-50 CPUs verkaufen müssen einfach nur um bei den Projekt auf Null zu sein :d

Ja die Kalkulation ist immer nicht ganz so einfach, gerade als Außenstehender. Ich will mal ein paar Punkte auflisten, die es nicht ganz so einfach machen und Geld kosten:
- Alle verwendeten Werkzeuge und Maschinen müssen bezahlt werden. Wir haben dafür z.B. 40 Delidder aus unserer Produktion genommen.
- Jemand hat eine Vorrichtung aus Aluminium konstruiert und gefräst, um die CPUs im zweiten Schritt zu Köpfen.
- Die Chips müssen gesäubert und poliert werden. Zeit und Materialeinsatz für Reinigungs- und Poliermittel.
- Unsere Grafikerin hat die Verpackung und Testprotokoll entworfen, Muster bestellt und geprüft.
- Wir mussten einen Micro-QR-Code-Scanner kaufen, um den Code auf der Platine auszulesen (hat 850 € gekostet)
- Wir haben Angestellte, im Lager die am Ende das Produkt auch Verpacken und versenden müssen

Das klingt jetzt so richtig kleinkariert, aber am Ende kommen da viele Stunden zusammen bis so ein Projekt mal läuft und ich kann dir sagen, dass wir erst mal 40-50 CPUs verkaufen müssen einfach nur um bei den Projekt auf Null zu sein :d
Ich glaub viele haben darauf gewartet. Danke

So kann man das nicht rechnen. Du müsstest die normalen Verkaufswert nehmen und nicht den Einkaufswert.
549€ ist das aktuell. Wären also 130€ minus MwSt von ~21€, sind schon mal 109€ von den 679€ die REIN durch das delidden kommen.
Von den 109€ muss dann alles abgerechnet werden. Also zusätzliche Personalkosten, Energieaufwand, Garantie, etc.
Und PRO CPU steckt dort mindestens 1 Stunde Personal Arbeit drin fürs delidden, reinigen, testen, reinigen, verpacken. Reinigungsmaterial, Verpackung und so stecken da auch drin.
Optimistisch sind das bei 100 CPUs mit 5 Kaputten (welche dann ~2200€ Kosten verursachen) 5000-6000€ Gewinn.

P.S. Die 549€ musste nehmen, weil sie die CPUs für den Preis ohne delidden verkaufen. Die 130€ sind dann der "Mehrwert" der durchs delidden kommt.

Bedeutet also die Taschen werden erst nach 50 CPU's voll. Aber ich gönn dem Jung :) , man muss das ja erstmal in Gang bringen und es dann durchziehen. Und wenn der Markt da ist, dann sicherlich für beide Seiten gut. Hätte da nur Angst das viele beim Kühler draufmachen die CPU schrotten.

wie schon gesagt - preislich mehr als fair ... (sind am ende ja auch nur ~100euro pro cpu) und wenn das jemand nicht zahlen möchte kann man halt immernoch das delid tool bei euch kaufen und es selbst machen.

oder man lässt die cpu einfach stock.

ist ja niemand gezwungen diesen service zu nutzen!

wenn ich eine normale AIO hab und der Heatspreader ab ist, wie schließ ich das an bzw. wie montiere ich die aio auf die CPU?

du kaufst eine am5 heatsink von thermal grizzly - und schnallst darauf dann deine aio

3qAzJUU.png

https://www.thermal-grizzly.com/heatspreader/s-tg-hphs

q3VsflG.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh