12V-2x6-Adapter mit Einzelüberwachung: Übertriebene Vorsicht?

Noch immer schweigt sich NVIDIA zu den überhitzenden 12VHPWR/12V-2x6-Steckern und vermeintlichen Design-Schwächen in der Strom- und Spannungsversorgung, vor allem bei der GeForce RTX 5090, aus. Zumindest eine Möglichkeit der Überwachung – sei es bei Überhitzung oder bei ungleichmäßiger Verteilung der Ströme – wünschen sich viele Besitzer einer der neuen High-End-Karten. Eine theoretische Überlegung zu einem solchen Adapter gab es bereits, nun zeigt sich im asiatischen Raum ein erster echter Prototyp eines solchen Adapters.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nun wirklich vollkommen sinnloser Quatsch, der das grundsätzliche Problem nicht angeht. Was es braucht, ist ein Design der Stromversorgung, welches sicherstellt, dass die einzelnen Leitungen möglichst gleich belastet werden und somit innerhalb ihrer Spezifikation bleiben.
Ein Adapter, der mich lediglich immer wieder auf das nicht gelöste Problem aufmerksam macht, ist nutzlos wie ein Kropf.

Entweder, ich gehe das "Problem" an, indem ich die Spezifikationen verändere bzw. konkretisiere. Zum Beispiel, indem ich sage, dass über ein 12VHPWR-Kabel keine 600 Watt, sondern nur 450 Watt maximal möglich sind. Oder ich sogar klare Mechanismen (dann wohl eher auf Netzteilseite) vorschreibe, damit ich eine "Lastüberwachung" auf einzelnen Leitungen habe...
Oder aber, ich lebe mit dem bestehenden bekannten Risiko, weil es insgesamt nur Anzahl X Fälle gibt und die innerhalb der "Norm" liegen.

Solche Adapter-Spiele sind Quark. Aus meiner Sicht. Wenn sich andere aber dadurch sicherer fühlen, dass sie auf mögliche Probleme hingewiesen werden. Ist dann halt wie die Handyversicherung ;)

Der Stecker ist doch das eigentliche Problem. Selbst wenn man bei diesem besch....Standard bleibt, so muss man dann eben zwei davon verwenden bei einer so hohen Leistungsaufnahme.

Also aus meiner Sicht für diejenigen die 1400,- und mehr für ihre Graka hingelegt haben und jetzt dastehen wie ein begossener Pudel wäre es eine Möglichkeit etwas zum Schutz für besagte Ausgabe zu haben.

Ein Netzteil kann ich einfacher ersetzten als die Graka und gerade jetzt wo der Markt fürn PoPo ist. Selbst gebraucht heben die Preise ab.

Wer es nicht will/braucht muss es nicht kaufen.

just my 2 cent.

Mal abgesehen von der ganzen Überhitzungsthematik:

Sieht richtig gut aus, die Platine so an der Edel-Graka.

1740691246577.jpeg

Bin echt gespannt, wie dat Dingen aussieht, wenn es auf den Markt kommen soll.

Also aus meiner Sicht für diejenigen die 1400,- und mehr
Wo gab es so günstig eine 5090? Eigentlich ist auch dieses Mal tendenziell wieder nur die 5090 betroffen. Selbstverständlich kann das Problem auch bei einer 5080 vielleicht noch bei einer 5070 Ti auftreten - aber das ist schon wieder deutlich unwahrscheinlicher.
Bei einer 5070 oder tiefer würde ich es fast schon ausschließen.

Die ganzen NVidia "Stecker" Probleme, die es schon seit der 4000 Serie gibt. Bedankt euch bei den ganzen Fanboys mit der Mentalität - sofort hinzurennen und 2.500 € für ein Produkt zu zahlen, über den sie noch gar nichts wissen.

Mir ist klar, dass diese Meinung keinem schmecken wird. Aber Käufer, die so naiv mit ihrem Geld umgehen, haben es wohl nicht anders verdient. Geschäftemacher freuen sich immer über solche "Hühner". 😠

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich so spannend gefreut, diesen Artikel um 4 Uhr zu lesen, obwohl ich völlig übermüdet aufgewacht bin. Freue mich auf den Artikel.

Oder ich sogar klare Mechanismen (dann wohl eher auf Netzteilseite) vorschreibe, damit ich eine "Lastüberwachung" auf einzelnen Leitungen habe...

Wieso sollen jetzt die Netzteilhersteller, weggesparrte Schaltungen auf Nvidias Grafikkarten beheben?

Oder siehst du noch andere Grafikkarten diese Probleme haben... die Platine zeigt um wieviel Platz es, beim Weglassen der Schaltung durch Nvidia, ging.

Auch wunderschön, wie diese elegante Patine an den hässlichen Customs aussieht... könnte man PCB Look nennen... der neuste Schaiz!

Die ganzen NVidia "Stecker" Probleme, die es schon seit der 4000 Serie gibt. Bedankt euch bei den ganzen Fanboys mit der Mentalität - sofort hinzurennen und 2.500 € für ein Produkt zu zahlen, über den sie noch gar nichts wissen.

Mir ist klar, dass diese Meinung keinem schmecken wird. Aber Kunden die so naiv mit ihrem Geld umgehen, haben es wohl nicht anders verdient. Geschäftemacher freuen sich immer über solche "Hühner". 😠
Es ist doch nur DEINE Meinung!?
Warum soll die IRGEND JEMAND Interessieren?

Just my 2 cent.

Es bleibt dabei: Mit solchen Adaptern und Überwachungsfunktionen wird das Problem nur überdeckt, nicht jedoch grundsätzlich gelöst. In den vergangenen Tagen ist es um das Thema ruhiger geworden.

Ist auch kein wunder ,weil man gegen so einen Global Player als einzelner nichts ausrichten kann ,wie auch ?
Man kann solchen Firmen nur entgegentreten wenn man deren Sachen einfach nicht kauft.
Kein Umsatz keine Möglichkeit Kunden zu verarschen.
Wer das nicht Versteht , der sollte erst gar keinen Kommentar dazu Posten !

12v-2x6-prototyp-shunts-1_1920px.jpg

Schauen wir uns mal diese "Notlösung" an.

An Gelöteten Stellen fallen Spannungen ab da das Lot einen anderen Widerstand Besitzt als reines Kupfer.
Shunts einzusetzen zum Schutz ist wie in die Hose Scheißen und das Hemd Wechseln , eine absoluter FARCE !
Über Lötstellen generell fallen immer und immer wieder Spannungswerte ab ,egal wie klein sie auch sein Mögen.
Bei Leitungen die Flexibel sind über eine Quetschhülse zusammengefasst werden und dann noch auf PCB Gelötet werden verringert sich an der Stelle schnell die Oberfläche die den Strom Leitet.
Das kann sich erhitzen und auch zu Bränden führen.
Als Elektriker mit über 30 Jahren Erfahrung in dem Bereich ,hab ich schon einiges Kurioses gesehen !
Und fast jeder der mit Elektronik oder Elektrik zu tun hat (Beruflich oder Privat) weis was für nen Problem ist wenn man eine Litze die Überhitzt austauschen muss !
Besser wäre es gewesen direkt ein PCB Stück zu nehmen bestimmte Flächen Mit sehr Dicken Kupfer an Fläche zu decken und zwischen Stecker und Kabel eine Klassische Sicherung einzusetzen ( Glasrohr, Feinsicherung, PKW Sicherungen , etc.) . Die Stromverteilung generiert sich so Automatisch an den zusammengeführten Leitungen zur Fläche. Dies dann an den Steckverbindungen durch Kupferstifte die Vergoldet sind entsprechend Verteilen.
Sollte es mal zur Überlast kommen und eine Sicherung Auslösen , wäre das selbst für einen Laien kein Problem diese zu Tauschen.
Shunts können im Höchstfall nur ausgelötet werden (im Fehlerfall) und nicht jeder Nutzer verfügt über eine Lötstation um das zu tun !
Eine Gesteckte Sicherung ist leicht auszutauschen und kann von einem Laien Problemlos ersetzt werden.
Man spart sich so im Fehlerfall einen neuen Adapter sich zu kaufen.
Man kann sich das Elektronik Geraffel auf dem PCB Adapter für die GK einfach Sparen.
Oft ist Einfaches weitaus besser als dies zu Verkomplizieren.
Ich hoffe für die Nutzer das Nvidia mal diesen Prototyp Überdenkt.
Und die ach so Nvidia Fanatiker /Jünger dürfen jetzt mich ruhig als Nvidia Hasser weiter Bashen.
Denn das was dieser Hersteller Liefert it´s not a bug, it´s a feature !
Da hat sich Nvidia bös in die Nesseln gesetzt mit Ihrem eigens Entwickelden Adapter für die Stromzufuhr.

Mir ist klar, dass diese Meinung keinem schmecken wird. Aber Käufer, die so naiv mit ihrem Geld umgehen, haben es wohl nicht anders verdient. Geschäftemacher freuen sich immer über solche "Hühner". 😠
Verstehe das Problem von dir nicht.
Wenn dir die Karte abfackelt, mach halt einen Gewährleistungsfall auf. Ist ja nicht so das man irgendwie seine Kohle verbrannt :-)rolleyes:) hat.

Ich würde hier gerne mal eine Zahl zu wirklichen Ausfällen sehen. Bewegt sich wahrscheinlich noch immer weit unter 1%. Wie damals zur 4090 schon.
Will damit natürlich nicht sagen, dass das alles ok ist was NV da macht. Generell wäre es wahrscheinlich schon geholfen wenn man 12vhpwr auf 400W pro Kabel begrenzt wenn man nicht direkt einen komplett neuen Standard entwickelt.

Ist auch kein wunder ,weil man gegen so einen Global Player als einzelner nichts ausrichten kann ,wie auch ?
Man kann solchen Firmen nur entgegentreten wenn man deren Sachen einfach nicht kauft.
Kein Umsatz keine Möglichkeit Kunden zu verarschen.
Wer das nicht Versteht , der sollte erst gar keinen Kommentar dazu Posten !
Und warum kommt dann ein Kommentar von dir?
Macht 0 Sinn, da du es offenbar nicht verstanden hast^^*.

Aber machen wir doch einfach das was du sagst - du KAUFST NIE Wieder NVIDIA, schreibst dazu keine Kommentare etc. pp.
Mal sehen wie Nvidia das juckt - ich prophezeie mal, weniger, viel weniger, als gar nicht.
Und selbst wenn dein gesamter Wohnkreis mitmacht, interessiert es Niemanden. Wie kommt du da drauf, dass du als Kunde macht hast?
Der Zug ist schon lange abgefahren.
Selbst wenn DACH mitmachen würde, wäre das Nvidia sehr wahrscheinlich scheiss egal.
Aber selbst wenn die ganze World (oh mann, ich lieg vor lachen unterm tisch) kein NVidia mehr akuft dann rückt AMD auf die Position und die machen es genau so.
Viel Macht korrumpiert viel. Schau dir bloss mal die Chinesen, Russen oder Amerikaner an.
Oder bleib in Deutschland, selbst hier haben wir viel zu viele Beispiele.

Schau dir die Telefon hat - vor 10 Jahren waren top SP 600 € - jetzt legste das 3 fache hin - und viel mehr.
Wo ist denn die MAcht als Kunde die du hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh