Das ist mir schon klar, aber bei ner Steckdose hast du auch ein Neutralleiter der auch Erde sein kann, und eben eine Phase wo sich die stromrichtung ändert sodass z. B. Bei einer Glühbirne der Strom ständig hin und her wechselt auf der Phase - beim Neutralleiter aber nicht, den kann man dauerhaft auch angefasst lassen (sollte man natürlich nicht), da gibt es wenn nur einen kleinen potentialunterschied zu Erde (Widerstands-bedingt).
Bei den 12V ändert sich aber nie die polung der 12V Leitung in Bezug zur Masse, es bleibt immer Plus, mal mehr mal weniger. Da kann es keine we hsepspannung in diesem Stromkreis geben. Was du meinst ist vielleicht eine Rippe-Spannung.
Und das mit dem Magnetfeld meinte ich eben wegen dem skin Effekt, je höher die frequenz des ändernden Magnetfelds (was nur bei Wechselstrom möglich ist, bei ripple ändert das Magnetfeld nicht seine "Drehrichtung" bzw polung) desto mehr werden die Elektronen an den Rand eines Leiters gedrängt wegen den wirbelströmen innerhalb eines Leiters die eben dem Stromflusses gegenläufige sind, daher braucht man bei hohen Frequenzen mehrere Adern um die eine möglichst große Oberfläche zu bekommen um somit die Verluste gering zu halten.
Bei DC Spannung und dem ripple (also vdrop) ändert sich doch keine Magnetfeld-Richtung... Wie gesagt innerhalb dieses stromkreißes.