12VHPWR/12V-2x6-Problematik: Boardpartner mit Bedenken und fehlgeschlagenen Lösungsansätzen

WechselSpannung oder Wechselstrom hat keinen festen MassePol. Also liegt der "Bezugspunkt" oder das "Neutralpotenzial" immer genau zwischen den beiden PhasenMaximum. Daher ist es doch auch egal wie rum du deine Schukostecker in die Steckdose steckst. Der WechelstromMotor deines Staubsaugers oder dein PC-NT funktioniert trotzdem (von wegen der Änderung der Magnetfeldrichtung).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir schon klar, aber bei ner Steckdose hast du auch ein Neutralleiter der auch Erde sein kann, und eben eine Phase wo sich die stromrichtung ändert sodass z. B. Bei einer Glühbirne der Strom ständig hin und her wechselt auf der Phase - beim Neutralleiter aber nicht, den kann man dauerhaft auch angefasst lassen (sollte man natürlich nicht), da gibt es wenn nur einen kleinen potentialunterschied zu Erde (Widerstands-bedingt).

Bei den 12V ändert sich aber nie die polung der 12V Leitung in Bezug zur Masse, es bleibt immer Plus, mal mehr mal weniger. Da kann es keine we hsepspannung in diesem Stromkreis geben. Was du meinst ist vielleicht eine Rippe-Spannung.

Und das mit dem Magnetfeld meinte ich eben wegen dem skin Effekt, je höher die frequenz des ändernden Magnetfelds (was nur bei Wechselstrom möglich ist, bei ripple ändert das Magnetfeld nicht seine "Drehrichtung" bzw polung) desto mehr werden die Elektronen an den Rand eines Leiters gedrängt wegen den wirbelströmen innerhalb eines Leiters die eben dem Stromflusses gegenläufige sind, daher braucht man bei hohen Frequenzen mehrere Adern um die eine möglichst große Oberfläche zu bekommen um somit die Verluste gering zu halten.

Bei DC Spannung und dem ripple (also vdrop) ändert sich doch keine Magnetfeld-Richtung... Wie gesagt innerhalb dieses stromkreißes.

Im Bild ist eine schnell pulsierende Gleichspannung von effektiv 12V zu sehen, die schnell zwischen 10V und 14V schwankt. Der nicht pulsierende GleichspanungsAnteil hat ein Potenzial von 10V. Der restliche Teil ist eine schnell wechselnde Wechselspannung von 4V peak, weil sie zwischen 10V und 14V schwankt.

Wie oft dann noch. Im Bild ist die reine Messungenauigkeit von +- 2V zu sehen. Die reale Spannung schwankt nur zwischen +- 0,1 V. Wer es nicht glaubt kann ja selbst nachmessen. Somit sind deine Annahmen einfach irrelevant.

@hithunter
Hast du meinen beiden Sätzen direkt über dem Zitat überlesen?

@AssassinWarlord
Schau dir mal was zum Thema Phasenverschiebung an. Das ist mir jetzt doch zu anstrengend, das auch noch durch zu kauen.

Ob in einer MagnetfeldstärkeÄnderung auch eine Magnetfeldrichtungsänderung durchschritten wird, ist für dem SkinEffekt doch egal. Es geht nur um die gesamte Amplitude der MagnetfeldStärkenÄnderung.

Ripple ist bei einer Stromversorgung das lastwechselunabhängige "Hintergrundrauschen" im Spannungsverlauf, und meist nur so gering, das es problemlos ausgeglichen/gefiltert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
There ist a fix. Not for everyone, not very practical, but there ist a fix.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Amateure, das hätte ja ein beliebtes RepairCafee besser hin bekommen. Und dann machen sie auch noch vorher ein riesen Faß auf, und liefern dann so ne "russische" Umsetzung. Nicht mal ne Zugentlastung, geschweige denn ne vertrauenswürdige Isolierung. Und das mit so einem fetten Stecker und Kabel drann. Ist ja echt enttäuschend. Haupsache das Ringlicht sieht gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh