ASUS, Powercolor und Sapphire: Samples der Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT eingetroffen

Auf die offizielle Vorstellung der RDNA-4-Architektur sowie der dazugehörigen Karte in Form der Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT werden in der kommenden Woche die Tests folgen, nach denen wir dann sehen werden, wo sich die neuen Karten von AMD in der NVIDIA-Dominanz einsortieren werden. Die ersten Samples haben uns bereits erreicht und so können wir einen ersten Blick auf diese werfen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf die Tests gespannt und freu mich drauf. Schön das es auch direkt so viele Karten zum Vergleich gibt.

Die Nitro sieht seltsam aus. Staubfänger wegen den Löchern und wie in der Mitte eingedrückt?

Wenn ich mir die Nitro+ so ansehe, wird es diesmal wohl eher eine Powercolor...

Bin sehr auf den Test gespannt!

CB hat 10 verschiedene Karten. Bekommt ihr noch welche? @Don
CB mit ihren 10 Karten :d

1740752057813.jpeg

Sehr schöne Karten dabei.

Ok, ich brauche ein anderes Gehäuse 🤔 mal schauen ob es auch was < 280mm gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Artikel: "Die die Einstiegsmodelle wie eine ASUS TUF oder Powercolor Hellhound dürften diese zutreffend sein"
Das erste "Die" soll vermutlich ein "Für" sein?

Generell würde ich die Hellhound nicht als Einstiegsmodell einsortieren, das dürfte bei Powercolor eher die Reaper sein.

Kleine Info am Rande: Sowohl die Hellhound 9070 XT als auch die Nitro 9070 XT verwenden ein PTM7950 anstelle von Wärmeleitpaste, laut Herstellerwebsites.

Da bin ich ja mal auf eure Tests gespannt - auch ob der Markt den 12V-2x6 der Nitro+ goutiert. Für mich wäre dieser "Stecker", solange es Alternativen gibt, schon mal ein Ausschlusskriterium. Auch bei 300W TDP.

Das sieht nicht gut aus, wie das Kabel da bei der Nitro+ seitlich gebogen ist. Bisher war die Ansage, dass man genau sowas nicht tun soll.

Dass auf dieser Abdeckplatte nicht ebenfalls "Nitro+" draufsteht, ist ebenfalls erbärmlich. Da kauft man schon das Top Produkt des Herstellers und kann dann nicht mal den Schriftzug herzeigen.

Wenn 9700 XT der Nachfolger von 7800 XT sein soll, wie passt dann eine technologische Entwicklung und deutlich gestiegen TDP zusammen?

Ich hoffe das Sapphire auch Karten ohne den 12V HPWR rausbringt. Die Karte mag durch den "Nvidia Stecker" interessant für Umsteiger aus dem grünen Lager sein, ja.
Aber für mich ist diese Fehlentwicklung etwas was ich nicht im Tower haben möchte.

Ich hoffe das Sapphire auch Karten ohne den 12V HPWR rausbringt. Die Karte mag durch den "Nvidia Stecker" interessant für Umsteiger aus dem grünen Lager sein, ja.
Aber für mich ist diese Fehlentwicklung etwas was ich nicht im Tower haben möchte.
Ich würde sagen, dass der Stecker bei der TDP der Karte überhaupt kein Problem ist, zumindest kein größeres als die herkömmliche Lösung. Mach dir da mal keine Gedanken...

Der Stecker ist zwar galoppierender Murks, aber erst ab 4090OC aufwärts. Auch ne 5080 würde ich nicht mit dem Ding betreiben wollen. 300 Watt sind dem aber Latte.

ach, weshalb denn?

anscheinend kaufen die Leute das doch dennoch und reden es sich "schön"

ist doch nix :d

Ich weiß das der Stecker bei niedriger Last unkritischer ist. Aber wieso überhaupt verbauen und dann kaufen?
Nitro+ ist raus mal schauen was so eine Toxxic kann, sofern es die gibt.

Ich hab leider auch schon Kabelbrand im Tower gehabt (Inverter der eingebauten RGB Beleuchtung hat Feuer gefangen).
Da werde ich mehr als vorsichtig, zumal mir die 30(?) maximalen Steckzyklen dieses Steckers niemals reichen würden.

TUF Einstiegsmodell? Zumindest bei der 5080 war die TUF 450€ über MSRP von nvidia.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh