RDNA-4-Architektur und neue Hardware: AMD stellt die Radeon-RX-9070-Karten offiziell vor

Wenn AMD es mir demnächst ermöglich HDR in Spiele zu erzwingen, wird meine nächste Graka ne AMD.
Bin auf Benchs gespannt. Zur nächsten Gen bin ich reif.

Kann man mit AMD kein Auto HDR nutzen, weil das kann ja schon die Xbox Series X welche AMD Hardware nutzt? Sonst nativ muss ja gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Spiel scheint die RX 9070 XT mal eher Richtung RX 7900 XT mal Richtung XTX zu tendieren.

In RT zeigt der CP2077 Benchmark, dass intensiveres DXR noch zu viel für AMD ist.
In ähnlichen Fällen sollten es auch so -10 bis -15% zur 5070Ti sein.

Mag sein, dass AMD nach fast 2,3 Jahren es geschafft hat, die Lichtstrahlenberechnung pro RT-Einheit zu verbessern, jedoch hat Nvidia eben noch die Nase vorne.

Was mich aber am meisten interessiert ist die Frage, inwiefern die Speicherbandbreite, vor allem in 4K limitiert.
2,5 Ghz liegen ja wohl at Stock am VRAM an, vllt. holt man mit OC auf 2,7 Ghz noch einiges raus.

Meine 7900 XT hat neben den 2,5 Ghz Stock immerhin noch 320 Bit Anbindung. Dennoch bringen 200 Mhz mehr auf den GDDR6-Modulen je nach Spiel nochmal 3-7%.
Bei der 9070XT könnte der Zuwachs größer sein (auch wenn 200Mhz mehr Takt bei im vgl. zur 7900 XT geringerem SI eher schwächer skalieren).

Zuletzt noch: Die Preisgestaltung der 9070 non-XT ist ja voll Panne 😂
-20% Leistung für knapp -9% Preis.

Was soll AMD da bei dem Marktpreis verkacken?
Wenn dann können es höchstens die Boardpartner verkacken.
AMD verkauft diesen nur die Chips.
Es gibt keine "FE"-Versionen der 9070er Karten. AMD hätte auch 200$ und 300$ als Preis nennen können.
Ist genauso wie bei Nvidias 5070TI. Nvidia hat für die 5070TI auch einen Preis von 749$ benannt, obwohl es davon nie eine FE gibt. Die Boardpartner können also machen was sie wollen.

Klingt alles ganz gut aber erst mal abwarten wie es anfangs läuft. Idle-Leistungsaufnahme wird spannend.

Klingt sehr sehr gut. Aber AMD wird die Karte nicht für 20% weniger Kohle anbieten, wenn diese genauso schnell ist wie die Nvidia. Wenn die 5070-Ti 850€ kostet, wird die 9070XT eher bei 750€-800€ liegen. Aber mal schauen, ein Preiskampf tut dem Endverbraucher bei diesen krassen GPU Preisen echt mal gut. Das man für eine Karte der XX7X Reihe inzwischen bald 1000€ hinblättern muss, ist ohnehin absurd. Früher waren das Karten der 300€ Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich schon irgendwelche Infos, ob bzw. wann es Wakü-Blöcke zum Start geben wird?

Manche bis zu 35cm.

Musste auch erstmal schauen, ob es auch welche unter 32 cm Länge gibt. Ansonsten wird es eng in meinem Wohnzimmer-Terra :LOL:

Mittelschichtskarten heist Heut zu Tage 1200 DM ..............
Täglich grüst die Fiatmatrix aber Ja im Kern Schön das AMD auch GPU"s raus haut auch wenn es leider keinen 5090 Killer geben wird vor der 6090 ^^

In vielen Foren wird sehr viel über FSR4 geschrieben. Die meisten sind enttäuscht von AMD da ältere Generationen nicht mehr kompatibel sind/ sein sollen.
Ich finde es auch nicht toll, muss dennoch zugeben das es ein mutiger Schritt in die richtige Richtung ist, WENN die technische Umsetzung in der Praxis hält was Sie verspricht.
Bin ich gerne bereit meine 6900XT mit dieser oder der nächsten Generation in Rente zu schicken. Habe meine Titan Maxwell gegen die AMD getauscht, weil diese zu dem Zeitpunkt im AMD Shop zumindest zur UVP erhältlich war.
Ich hoffe das es zum Start genug Karten gibt und gewillte Käufer auch zu vernünftigen Preisen kaufen können.

Ich bin zuversichtlich dass es in Zukunft als richtiger Schritt gesehen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh