RDNA-4-Architektur und neue Hardware: AMD stellt die Radeon-RX-9070-Karten offiziell vor

ist doch endlich ein Schritt in die richtige richtung durch amd. mehr leistung bei gleicher uvp. Vorausgesetzt die werte stimmen.

@Don Jetzt muss hwluxx quasi bei jedem test den günstigen preis als pro vermerken, da der hohe 5070er preis meist nicht bemägelt wird, bzw. als gut befunden wird... 🤓😛

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich hätte fast ne 5070Ti gekauft,:bigok:

@Don Werdet ihr bei den Tests speziell auf PCIe 5 eingehen? Und welche CPU/Games davon profitieren werden?
Auf jeden Fall ist das Preis-Leistungs-Verhältnis eine Ansage, wenn Händler nicht eskalieren und die Gier einsetzt. Ich hoffe auch, die seriösen Händler haben eine Strategie entwickelt, das Scalping zu unterbinden, um die Masse zu bedienen. Gut finde ich auch, dass PCIe 5 endlich genutzt wird. Hat lange gedauert. Ich warte auf jeden Fall Tests ab, um einen Vergleich mit meiner Radeon 6950XT zu haben. Wenn ich eine 30 - 50 % Steigerung bei der 9070 XT zu erwarten habe, dann kann es sich schon lohnen umzurüsten. Obwohl ich mir schon gewünscht hätte, dass eine 9070 XTX mit am Start gewesen wäre.

Wahrscheinlich nicht ohne Grund...
Kann durchaus sein aber dann kann der Entwickler das nachbessern oder man kauft diese Spiele ganz einfach nicht. Wenn AMD in allen anderen Spielen selbst in RT gleichzieht beweist es letztlich nur dass da was ganz sicher nicht stimmt wenn diese Spiele signifikant schlechter laufen.

Für 100 mehr wäre eine 5070 Ti durchaus noch in Ordnung aber nicht für 500 mehr. Da muss AMD jetzt auch verfügbar sein dann sind die Verkäufe schon sicher. Nur die absolut indoktriniertesten Fanboys würden dann noch eine 5070 Ti kaufen und die Scalper füttern. Die sollen dann eben nicht jammern wegen der Preise. Die 9070 XT scheint mit der 5070 Ti zu konkurrieren, nicht der 5070. Jene hat zudem auch nur 12 GB VRAM. Jetzt gilt es die Straßenpreise abzuwarten.

Ich würde mich aktuell nicht der Illusion hingeben am 6.3. eine Karte für 699,- zu sehen... zumindest keine 9070XT.... Dafür ist der Markt aktuell einfach zu kaputt...

Preise sind zu hoch. Wenn die 9070 gerade mal die Leistung einer 4070 Super erreicht, die man bereits für ca. 600€ bekommen konnte, ist ein Preispunkt von 650€ schlicht viel zu hoch.
Mit 500€ hätte AMD hier ordentlich punkten können.

Na mir solls egal sein. Die 7800XT reicht mir bisher locker aus und wird es wohl auch noch eine ganze Weile tun.

AMD hätte viel früher liefern müssen, in den letzten 2 Monaten war stillstand wo NV gar nichts geliefert hat. Da hätte man ohne Ende Marktanteile abgreifen können. Aber dann extra noch auf NV warten nur weil man sich im Preis unsicher ist, ich weiß ja nicht obs das gebracht hat. Bis die AMD Karten in guter Stückzahl in den Lagern stehen, ist NV vermutlich auch soweit
Angeblich liegen die Karten schon seit längerem bei den Händlern.

Meine kurze Meinung zu dem Thema: Sieht nach soliden Mittelklasse-Karten aus.

• 550$ für eine 9070 finde ich etwas hoch, ich hätte hier 499$ lieber gesehen.
  • 600$ für eine 9070 XT wiederum finde ich in Ordnung
UVPs schön und gut, aber am Ende muss man gucken, wo der Straßenpreis liegen wird. Zudem müssen wir natürlich hier noch unsere „geliebte“ MwSt von 19% drauf rechnen.

Die 9070 ist uninteressant aber die 9070 XT sieht doch spannend aus!
Wenn sich die Zahlen bei unabhängigen Tests bewahrheiten, Sie verfügbar ist und der Preis dann noch passt, gibt es für mich bald eine 9070 XT :bigok:
Ich muss dazu sagen das ich derzeit keine richtige GPU mehr im System habe also so oder so eine neue kaufen "muss", von z.b. einer 7800 XT würde ich denke ich eher nicht upgraden.

Die 5070TI kommt mir allein schon wegen der Stecker Geschichte nicht ins System (Abgesehen von den ganzen anderen Problemen).

Die kommt vielleicht noch. Laut Artikel will AMD die Spieler mit Karten bis $700 bedienen, die 9070XT soll aber wohl nur $600 kosten. Da sind noch $100 Spielraum für schnellere Karten
;)

Kaum sind neue News raus müssen auch wieder neue Gerüchte her was? :LOL: Ich mein schön wäre es, aber ich glaube nicht dran.

Leider hat AMD die Chance vertan... Wenn die Preise Brutto € Preise gewesen wäre, dann hätten sie ihnen die Karten wie warme Semmel aus den Händen gerissen.
So fügt man sich nur in das bestehende (hohe) Preisgefüge diktiert von Nvidia ein und macht die eigene Karte minimal günstiger....
Da wird man niemanden mit abholen.
Schade AMD - aber es bleibt dabei - die Gier regiert die Welt (weiterhin).

Die kommt vielleicht noch. Laut Artikel will AMD die Spieler mit Karten bis $700 bedienen, die 9070XT soll aber wohl nur $600 kosten. Da sind noch $100 Spielraum für schnellere Karten ;)

Auf den meisten Folien von AMD wurden 9070 und 9070XT behandelt..... Ich glaube eine Einzige war zu sehen mit 9070XT OC.... Die OC haben 340W Boardpower und 3x8Pin bzw 12V2x6 .... Die 9070XT haben 304W Boardpower und 2x8Pin.... Die MSRP sind für 9070 und 9070XT .... ob die OC die gleichen MSRP haben möchte ich bezweifeln..... Da hast du dann deine 100$ Spielraum ....

Was jetzt interessant wird:

Hat RDNA4 ein Blackscreen Problem?
Hat RDNA4 zu Release brauchbare Treiber?
Hat RDNA4 alle Tassen im Schrank? *äh* ich meine ROPs und sonstige Innereien....

Wenn die Karten ab Releaseday Skandalfrei laufen, dann hat AMD diesesmal in der Range bis 1000,-€ Straßenpreis das bessere Produkt! Oder wie läufts gerade mit dem einen oder anderen Problemchen bei den 1200,-€ 5070Ti ?

Müsste/wollte ich eine neue Karte kaufen, würde ich schon allein aufgrund des Verhaltens und der Themen der letzten Jahre, inkl Preisentwicklung, mining/scalper, ki etc keine NV kaufen

Zum Glück hab ich es nicht so notwendig wie manch einer und komme auch ohne high end (vor allem zu dem Preis) sehr gut über die Runden, obwohl ich nicht in Full HD spiele

Für 599$ nehme ich eine 9070XT OC. Wo kann ich zu dem Preis bestellen?

@philips In den USA! Allerdings kommen dann Zoll/MwSt dazu....

Ich denke sobald AMD die Euro-Preise raushaut wird die Seite aktualisiert....

Wie ich AMD kenne werden sie die Chance verspielen durch genauso schlechte Verfügbarkeit wie bei nvidia. Spätestens im Hochsommer wird sich das Fenster wahrscheinlich wieder schließen.

Plus die non-XT müsste eigentlich noch etwas günstiger sein. Nur 50€ Unterschied sind schon etwas merkwürdig. Sehe da schlechte Chancen im Vergleich zur RTX 5070.

700€ hier sind dann gerade noch ok. Aber interessiert eh keinen, sieht man ja bei black. Die können aktuell den größten Schrott zu maximalen Preisen verkaufen.
Wäre ich Grafikkartenhersteller, würde ich alle Preise sofort verdoppeln, die Ware geht ja trotzdem reißend weg.

• 599$ (~699€) für die 9070XT hatte ich vermutet. Der Preis ist völlig OK im Vergleich zur Konkurrenz.
  • Die 549$ (~649€) für die 9070 sind 80-100$ Dollar zu viel des Guten. Anscheinend will AMD zuerst noch die 7800XT abverkaufen für 500€. Ich erwarte schon, dass sich der Preis reduziert. Sind kauft dies niemand.

Nur interessiert die Hersteller und den Markt in 90% der Fälle, die Meinung der Forenuser relativ wenig

Langsame Steigerungen im Preis, bzw Anlaßbezogen wird von den meisten potentiellen Kunden eher akzeptiert, als einfach Preise anziehen

Siehe corona, ki boom, mining boom, Chip Knappheit, etc

600€ für eine 9070XT ist okay, nicht besonders günstig aber okay.
Wird wohl trotzdem zu hoch sein für Nvidia Kunden, aber immerhin freuen sich die paar AMD Kunden.
Die 9070 non XT ist aber zu teuer, wegen 50€ kaufen ich doch nicht das schlechtere Modell.
Die Präsentation ist mal wieder viel bla bla, reden von innovation und so, aber am Ende hats Nvidia erfunden und AMD nur nach gebastelt, wie immer 😂

Edit: Die Euro Preise sollen wohl 699€ und 649€ sein, sorry AMD, zu teuer, so wird das nichts mit mehr Marketshare/Kunden.
Können sie gleich, in ein paar Monaten um ~100€ senken, sobald die 5070Ti MSRP erreicht hat 😅
Zu hoch? Dein Ernst? Die Karte ist so gut wie eine 5070ti und teils besser die aber 200 mehr kostet. Wie man Nvidia noch verteidigen kann nach dieser beschissenen 5000er Gen ist mir ein Rätsel, habe selbst eine 5080 und bin kein AMD Sympathisant, aber wenn die Karte echt auch dem Niveau ist und bei den Top Modellen sogar mehr und die Karten + Treiber funktionieren sehe ich absolut keinen Grund warum man nicht zur 9070xt vs der 5070ti greifen sollte

Ja, das wichtigste Feature...zum Glück sind die Spieler so leicht zu beeinflussen. Die Spiele werden immer schlechter, aber die Technologien immer teurer. Und in jedem AMD Artikel aufs Neue: Aber RT, aber RT, aber RT.
Gegner KI wird immer schlechter
Gameplay immer repetitiver
Microtransactions nehmen immer mehr zu

Die Spieler: Aber RT!!! Großartig :d

700€ hier sind dann gerade noch ok. Aber interessiert eh keinen, sieht man ja bei black. Die können aktuell den größten Schrott zu maximalen Preisen verkaufen.
Wäre ich Grafikkartenhersteller, würde ich alle Preise sofort verdoppeln, die Ware geht ja trotzdem reißend weg.
.... nicht so laut, sonst erhöht TSMC noch weiter die Preise für die Chipproduktion, was sie ja in der Vergangenheit schon recht kräftig getan haben :LOL:

Ist eher die Hälfte und da werden auch einige wegen DLSS4 mehr bereit sein zu zahlen.

Was gar keinen Sinn macht ist die Non XT wenn es für 50 mehr eine 5070 gibt.

AMD hätte viel früher liefern müssen, in den letzten 2 Monaten war stillstand wo NV gar nichts geliefert hat. Da hätte man ohne Ende Marktanteile abgreifen können. Aber dann extra noch auf NV warten nur weil man sich im Preis unsicher ist, ich weiß ja nicht obs das gebracht hat. Bis die AMD Karten in guter Stückzahl in den Lagern stehen, ist NV vermutlich auch soweit.
Die 5070 hat doch nur 12 GB, oder trügt mich da meine Erinnerung? Zzgl. wird ein Großteil der Käufer in einem Marktumfeld, in welchem vielen das Geld nicht mehr so locker sitzt, der Preis eher die Kaufentscheidung beeinflussen denn das Markenimage, denke ich.

Alles steht und fällt, neben Tests, die das dargestellte Leistungsniveau unterstreichen können, damit, dass die Karten verfügbar sind, damit der gewissen Hype sich in Verkaufszahlen niederschlagen kann.

Ich drücke AMD die Daumen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

UVPs schön und gut, aber am Ende muss man gucken, wo der Straßenpreis liegen wird. Zudem müssen wir natürlich hier noch unsere „geliebte“ MwSt von 19% drauf rechnen.
Es sind 540$ und, wenn genügend Stückzahl vorhanden sein sollte, könnte es schnell noch ein paar Einheiten heruntergehen.
Also ich liebe tatsächlich die MwSt, ich fahre gerne auf Straßen, die nicht nur Feldwegniveau aufweisen und habe auch gerne ne Laterne vor dem Haus. :angel:

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Ich habe mir gerade mal die 5070ti-Preise auf geizhals angesehen, steht da wirklich "Tiefstpreis" bei Preisen ab 1060,-€? Hut ab, das nenne ich mal Sinn für Humor...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wichtigste Feature...zum Glück sind die Spieler so leicht zu beeinflussen. Die Spiele werden immer schlechter, aber die Technologien immer teurer. Und in jedem AMD Artikel aufs Neue: Aber RT, aber RT, aber RT.
Gegner KI wird immer schlechter
Gameplay immer repetitiver
Microtransactions nehmen immer mehr zu

Die Spieler: Aber RT!!! Großartig :d

Gibt doch tolle Games. Ready or Not, Eldenring, KCD2 , Silent Hill 2 Remake, Guardians of the Galaxy, Dead Space Remake, Alone the Dark, Alan Wake 2,
Hitman 3.

Nicht perfekt aber auch ok. CP2077, Cities Skyline 2, Dying Light 2, Space Marine 2.

Man muss sich nicht immer an Ubisoft Games orientieren oder COD oder PUBG.
Marken die man aus Geldgier kaputt gemacht hat.

Mit AMD Grafikkarten kann man zocken, aber die Nvidia Karten können mehr und vieles besser. Ist einfach so. Dennoch ist Blackwell ne Enttäuschung in vielerlei Hinsicht. So ehrlich muss man sein, aber DLSS 4 ist ne gute Weiterentwicklung.

Letztendlich muss jeder selber entscheiden was er braucht und wie viel er bereit ist auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:

• 600$ für eine 9070 XT wiederum finde ich in Ordnung

Zumindest ist die Entscheidung damit leicht und klar. XT ist die beste Karte und der beste Preis-Deal..

Wenn AMD es mir demnächst ermöglich HDR in Spiele zu erzwingen, wird meine nächste Graka ne AMD.
Bin auf Benchs gespannt. Zur nächsten Gen bin ich reif.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh