QNAP TS-432X NAS im Test: 4-Bay-NAS mit 10-GbE-Power

QNAP bietet mit dem Turbo Station TS-432X-4G ein kompaktes und leistungsstarkes 4-Bay-NAS, das sich vor allem an kleine Unternehmen, Home-Office-Nutzer und technikaffine Privatanwender richtet. Dieses Modell kombiniert eine solide Hardwarebasis mit integriertem 10-GbE-Anschluss, und verspricht damit hohe Datenraten für anspruchsvolle Anwendungen. Wie sich das TS-432X-4G in der Praxis schlägt, wollen wir uns in diesem Test genauer anschauen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese basis sollte sich als basis für eine schnittplatzerweiterung eignen, sowohl video oder auch sound. Die lan-ports sind schnell genug dimensioniert und ssd's sind inzwischen auch erschwinglich für die vollbestückung.
Müßte mal bei mir auf dem schreibtisch stehen, um einen praxisnahen testparcours zu durchlaufen als gegenpart zu einem G-Raid über TB am schnittplatz.

Hat die Begrenzung auf 16 GB ECC RAM einen technischen Grund?

Liegt an der CPU/SOC
Oje, also ist es eher abgehangene/veraltete Hardware.
Da bleibe ich dann doch lieber bei meinen Selbstbau Unraid NAS.
Auch wenn mein NAS Board schon ein paar Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nen ARM, der normaler Weise in Toastern verwendet wird.
Bei denen ist RAM nicht so das Thema.
Weiterhin ist es so, dass die CPU eh begrenzte Rechenressourcen hat, da braucht man in der Regel auch nicht viel RAM.
Für Fileshare braucht man eh nicht viel. Und wer wirklich massiv RAM braucht, wird mit dem Gerät an sich eh nicht glücklich. Der muss weiter oben ins Regal greifen.

Außerdem ist es oft so, dass auch mehr RAM akzeptiert wird.
Meine QNAPs können laut SPEC maximal 8GB. Laufen tun die mit 32GB...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh