144Hz Freesync aber nicht wirklich besser als 60Hz

Also ich habe von einem 90Hz IPS auf ein 120Hz TN gewechselt und das sind Welten, das habe ich SOFORT bemerkt. Nicht, dass mich die Schlieren beim IPS wirklich gestört haben, aber ihre Abwesenheit und die Bewegungsschärfe beim TN fiel mir sofort positiv auf. Erinnert richtig an die in der Hinsicht perfekten Röhren.

Und wie gesagt, ich bin sonst nicht der Typ, der Bewegunsschärfe besonders wichtig findet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es Performer darstellt ist es natürlich wieder Extrem.

Ich hab beides da ein VA Panel den MSI MAG271CQ und den Asus VG278HV. Der Asus hat ein TN Panel beides 27" und der Asus ist mit abstand einer der schnellsten Panels am Markt und ja ich merke durchaus einen Unterschied zum VA . Der TN ist schneller aber das VA Panel hinkt nicht soweit hinterher wie ich finde.

Und die Farben sind beim MSI 100x besser wie beim TN. Die Blickwinkel sind beim VA fast auf IPS Niveau. Ich hatte anfangs große schwierigkeiten mich an den VA zu gewöhnen wollte immer zum TN zurück war das "Matsch" Bild so gewöhnt das meine Augen meinten der TN ist besser, hab es aber durchgezogen und bin mehr als Froh mich für den MSI entschieden zu haben. HDR Farbwiedergabe ist auch sehr toll der Kontrast ist beim VA pervers da kommt auch kein IPS ran.

Ich kann zum Zocken VA wärmstens Empfehlen da wirst du deine Freude damit haben. :)

Zum Arbeiten finde ich ihn Kontraproduktiv da der srgb Farbraum zu hoch ist. Das verfälscht teilweise sehr deutlich das Ergebnis.

Also falls du noch Fragen hast einfach raus damit :)

VA = jedem TN vorzuziehen ! :)

Das klingt ja schon gut.
Das TN für Onlineshooter etc besser sein mag okay. Aber für Singleplayer Story Games wird denke ich der VA keine Katastrophe sein. Vorallem weil ich auch gerne Horror Games zocke und wenn da der Schwarzwert/Kontrast etc so gut sein soll, wäre halt nice.
Da ich mich mit dem TN gegenüber dem IPS irgendwie anfreunden konnte, wirds mit VA denke kein Problem sein bei mir vom Bild her
Wie isn die Verarbeitung so, wie siehts mit Lichthöfen etc aus bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich an dem MSI Optix so genial er hat kein Backlight Bleeding 0 .. keine Lichthöfe. Schwarz ist Schwarz !! Beim TN war das eher Schwarz / Gräulich. Verarbeitung 1a Spitzenklasse. Der Standfuß ist aus Metal , die Marke ist halt Geschmacksache denke ich. Einige werden dir sagen das MSI immer Müll ist die anderen sagen MSI ist das A und O.

Singleplayer Story Games sehen damit 1a Sahne aus. Von wegen Katastrophe.. mit dem VA und den Vivid Colors geht die Sonne auf :)

Ich lege mich da nicht auf Marken fest :) Sondern ich kaufe was mir gefällt und was Preis / Leistung gut ist. Und der Monitor ist extrem gut. Würde dir aber eher zu dem hier raten wenn du 24" VA möchtest und MSI

MSI Optix MAG241C ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Er hat ne viel bessere Helligkeit und einen 115% srgb Farbraum.

Wenn 27" halt der gleiche nur eine Nummer größer =)

Der Optix hat auch ne super Farbdarstellung, kann ich nur bestätigen.
Sogar so gut, dass meine Frau wieder das colormunki Profil entfernt haben wollte^^.
Im Ernst, vor allem der schwarzwert und das fehlende bleeding fallen im Vergleich zu meinen kalibrierten S2417DG (tn) und P2418D (IPS) sehr positiv auf.
Ja, viele sagen MSI=Schrott, selbst schuld :)

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Marke ist mir egal. Soll optisch nur nicht krass nach Gaming schreien und halt gute Qualität bieten. Ob da nun Msi, Asus, Dell, Aoc oder whatever draufsteht, ist mir egal.

Ich werde den Mag241C angucken.

Mag241C für 189 bestellt. Ausprobieren schadet ja nicht

Funktioniert LFC bei den Msi Monitoren zuverlässig beu euch?

Wenn die Range nur bis rund 48 geht, dann ist das wichtig für mich. 30-60 ist meine Range in der ich zocke und FS der Kaufgrund. 144Hz ansich sind Nebensache

Lass dich nicht von dem typen voll quatschen. Kommt eh nichts bei rum außer Fehlinformationen.
Habe den MSI leider nicht und kann daher auch nichts zu LFC sagen. Ansonsten: Ausprobieren wenn der Monitor da ist

Kann L_uk_e nur recht geben. Performer is und bleibt ein Forum Phänomen der seines gleichen sucht gibt noch paar andere die ähnlich sind, aber er ist immer schön vorn mit dabei. Labert als würde die ganze Welt nur aus Theorie bestehen.

Gute Kaufentscheidung Shakyor für das Geld kannst du garnichts falsch machen :)

LFC ist Automatisch Aktiviert und wird sicherlich 100% funktionieren ich hab leider keine AMD Karte sonst könnte ich dir mehr sagen, aber du hast alles richtig gemacht glaub mir du wirst begeistert sein =)

LG

Ja da kann man auch mit einer Kartoffel diskutieren hat auch kein sinn..

LFC bewirkt halt auch nix anderes als eine Range von 30-144Hz egal ob die normal erst ab 48Hz anfängt.

Also für ganz dummis ob 30-144Hz oder 48-144Hz mit LFC kommt es gleiche bei raus das kapiert halt Performer auch nicht wie so vieles halt.

Deshalb finde ich auch den hate auf de Range bei AMD immer lustig ist es LFC rdy ist es fast wumpe wo die anfängt aber das rallen halt auch sehr wenige leider.

Scheis auf Strobe mal von ab das es eine flimmerkiste dann ist und nicht jeder seine Augen damit schänden will sind die meisten IPS/TNs schnell genug..
VA kackt halt bei dunklen übergängen ab aber alle anderen Schaltzeiten sind nicht schlechter als normal zumindest von ein IPS im vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
@Performer

Lass ihn halt selbst Testen was willst du eigentlich ? Du merkst schon das ich nicht wirklich bock habe mit dir eine Diskussion anzufangen ? Er fragt nach einen Monitor .. er hat sogar selbst einen gepostet und ich hab ihn nur darauf geantwortet, aber wenn du der Großmeister schlechthin bist was PC Hardware angeht du dann mach ein eigenes Forum auf wo lauter so Schlaumeier wie du drin sind. Und nun lass mich in frieden mit deiner Möchtegern Theorie die Interessiert mich nicht. Und auch viele anderen geben nix auf deine Meinung.

Und der Monitor ist für 189€ sehr gut ... also was verschweige ich ihm? Dann zeig ihm halt ein anderes Angebot für das gleiche Geld was besser ist bevor du nur wieder deine Sprüche klopfst .

@Shakyor

Hoffe du hörst nicht zu sehr auf den Typen finde du hast alles richtig gemacht ansonsten bin ich hier nun raus, der typ versaut echt jedem den Spaß am Forum. Alles gute.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, also ist VA doch kacke. Dann sollte der Fragesteller wohl lieber IPS nehmen mit FreeSync.

Ach Leute :d

Ich kann euch alle verstehen.

Das Teil ist eh schon bestellt, und wenn es tatsächlich sooo krass am schlieren ist, ja meine Güte dann geht der halt zurück. Ist doch kein Problem.
Da mach ich lieber selber die Erfahrung, als auf (nicht böse gemeint) einen Typen zu hören, nur um dann festzustellen dass das "Problem" für mich eig keins ist und ich fast auf ein gutes Angebot verzichtet hätte. Hab ja nix zu verlieren.
Dennoch weiss ich es zu schätzen, dass Performer mich im Grunde nur vor nem Fehlkauf schützen will.

Wenn LFC gut klappt, super. Das ist mir halt wichtig das es da keine Probleme gibt unterandern mit Flimmern etc.
144Hz sind mir, wie oft gesagt, relativ egal. Zocke nur Singleplayer, und dazu auch keine Shooter. Da komme ich mit 30-60Fps mehr als klar. Im Grunde für mich nur ein nice to have Feature.

Sorry, wenn ich mich hier einklinke, aber da ich über das Angebot vom MM für den MSI auch nachdenke, wollte ich nur eine kurze Zwischefrage stellen:

momentan nutze ich einen 7 Jahre alten Asus VG236. Der funktioniert eigentlich auch noch einwandfrei, aber irgendwie habe ich mal Lust auf was neues. Nun aber meine vermutlich blöde Frage: werde ich den Unterschied in der Entwicklung der letzten Jahre deutlich sehen? Der Asus hat 120Hz, was mir auch bei einem neuen Monitor wichtig ist. Desweiteren nutze ich zur Zeit lediglich eine 970GTX, weswegen Freesync frühestens mit Navi einziehen wird (wobei ich aber gestehen muss, ich bin da nicht so empfindlich).

Wird mich der MSI vorraussichtlich "vom Hocker hauen" im Vergleich zu einem Monitor aus 2011, oder würde sich schnell Ernüchterung breit machen?

Danke für die Hilfe!

Dein Asus ist noch glossy, die neuen sind allesamt matt. In meinen Augen ein klarer downgrade, wenn du nicht gerade ausschließlich im abgedunkelten Raum spielst, wo kein Licht auf den Bildschirm fällt.

Hab jetzt selber einen S27A950 mir geholt, auch 120Hz.
Klar im Vergleich zu IPS etwas blassere Farben aber ich finde den Unterschied nicht so krass. Das Bild ist gewohnt klar, satt und scharf (soweit das halt bei 1080p@27" geht)

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du sagen, das glossy überwiegt als Vorteil im Gegensatz zu dem matten Display?

Mein PC steht im Wohnzimmer neben dem Fenster, weswegen ich aufgrund der Reflektionen gelegentlich den Rolladen zu machen muss, weil es sonst echt anstrengend ist mit dem Glossy-Display. Von daher wäre mir prinzipiell matt sogar lieber, außer ich habe dadurch natürlich andere Nachteile.

Ja, auf jeden Fall in meinen Augen zumindest. Werden sicher andere anders sehen.

Das schöne am Glossy-Display ist dass es nur das Licht reflektiert was direkt hinter ihm ist. Bei mir hat es den Vorteil, ich kann selbst bei eingeschaltetem Licht (Spots an der Decke, die auf meinen Schreibtisch zeigen) ein super Bild genießen und bin nicht gezwungen, im Dunkeln zu spielen. Auch bei Tag wirkt das Bild kontraststärker und ich brauche keine Rollos schließen (gut, bei mir ist das Fenster hinter dem Bildschirm bei mir, aber der Raum wird ja dennoch hell).
Das matte Display dagegen saugt das ganze Umgebungslicht wie ein Schwamm auf. Du siehst hier zwar keine direkte Spiegelung mehr, aber die Displayfläche an sich reflektiert mehr Gesamtlicht, selbst wenn es nicht im direkten Winkel zum Betrachter auf das Display fällt, der Kontrast sinkt, das Bild erscheint milchiger.

Hier ein Vergleichsfoto von mir zu dem Thema, was es meiner Meinung nach sehr gut demonstriert:

Die Spots an der Decke sind knapp außerhalb des Sichtfelds, auf dem glossy Display fast gar nicht zu zu sehen, das matte ist dagegen schon deutlich heller. Matt macht die Spiegelung nur unscharf, aber die Auswirkungen auf den Kontrast sind halt sehr hoch. Du kannst zwar noch etwas erkennen, aber das Bild ist einfach nicht mehr schön. Für einen Office-Monitor ok. Für Gaming/Multimedia ein Nogo.

Ich habe auch sehr gute IPS zum Vergleich aber das wäre es mir nicht wert, auf glossy zu verzichten. Vorallem da ich den PC sowieso auschließlich zum Spielen nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den MSI vorhin mal beim MM geholt, wollte einfach selbst mal den Unterschied damals/heut anschauen. Aber ich muss gestehen, ich bin nicht wirklich begeistert!

Der MSI hat eine Menge Einstellmöglichkeiten, und ich habe eine ganze Weile da rumgespielt, aber ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Einstellung gefunden, bei der Schriften nicht irgendwie unscharf wirken! Auch die voreingestellten Profile habe mich nicht begeistern können, der "Egoshooter"-Modus macht FÜR MICH z.B. in Battlefield V das Bild so künstlich, dass ich damit gar nicht klar komme.

Hab ich bei den Einstellungen vielleicht was übersehen? Ich habe 144Hz aktiviert (Windows und nVidia-Treiber) und Freesync deaktiviert, da ich ja eine nVidia-Karte habe, alle anderen Einstellungen habe ich an-/ausgeschalten,hab HDCR (was auch immer das ist), Anti-Verschwimmen und Bildoptimierung ausprobiert, aber nie habe ich ein Bild hinbekommen, mit dem ich zufrieden wäre! Vor allem wie schon erwähnt finde ich Texte komplett unscharf, bin da echt enttäuscht.

Aber woran liegt das? Ist das der Unterschied VA zu TN-Panel?

VA Problem halt kommt von der Pixelstruktur TN und IPS haben sowas nicht.(Schrift)
Da kannste auch wenig machen.

Ja, unscharfe Schrift ist wegen der Subpixelstruktur ein bekanntes Problem bei VA. Da hilft auch keine Einstellung.

Ich habe mir den MSI vorhin mal beim MM geholt, wollte einfach selbst mal den Unterschied damals/heut anschauen. Aber ich muss gestehen, ich bin nicht wirklich begeistert!

Der MSI hat eine Menge Einstellmöglichkeiten, und ich habe eine ganze Weile da rumgespielt, aber ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Einstellung gefunden, bei der Schriften nicht irgendwie unscharf wirken! Auch die voreingestellten Profile habe mich nicht begeistern können, der "Egoshooter"-Modus macht FÜR MICH z.B. in Battlefield V das Bild so künstlich, dass ich damit gar nicht klar komme.

Hab ich bei den Einstellungen vielleicht was übersehen? Ich habe 144Hz aktiviert (Windows und nVidia-Treiber) und Freesync deaktiviert, da ich ja eine nVidia-Karte habe, alle anderen Einstellungen habe ich an-/ausgeschalten,hab HDCR (was auch immer das ist), Anti-Verschwimmen und Bildoptimierung ausprobiert, aber nie habe ich ein Bild hinbekommen, mit dem ich zufrieden wäre! Vor allem wie schon erwähnt finde ich Texte komplett unscharf, bin da echt enttäuscht.

Aber woran liegt das? Ist das der Unterschied VA zu TN-Panel?
Also Va panel haben die besseren farben als Tn. Vielleicht kommt die das zu künstlich vor. Ich finde satte farben und 144hz echt gut.

Aber über geschmack lässt sich ja Streiten.

Da ein Va panel schlechtere Reaktionszeit hat als ein Tn kommt es dir unscharf vor.

Aber spiele doch erst mal ein paar Tage vielleicht gewöhnst du dich dran.

Hast du auch schnellste Bildwiederholfrequenz im Monitor eingestellt?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Hä das hat aber nix mit der Schriftschärfe zu tuhen.....

Die Profile sind eh extrem überdreht und taugen nicht für jemand ders neutral will.

Der Monitor lief mit 144Hz, daran kann es also nicht liegen. Die unscharfe Schrift fand ich halt extrem störend, da es ja selbst auf dem Desktop aufgefallen ist. Ich habe die verschiedenen Modi der Bildoptimierung getestet, aber da waren die Ränder dann so extrem betont, dass es auch wieder nicht "rund" gewirkt hat.

Zum Vergleich habe ich jetzt wieder den alten Monitor angeschlossen, da macht das lesen deutlich mehr Spaß und ist viel angenehmer. Die Blur Reduction wird vermutlich nicht bewirken, dass Schrift schärfer dargestellt wir? Wenn der Monitor bzw. wenn ich das nicht irgendwie noch optimiert bekomme, dann geht er wieder zurück.

Nein, Blur Reduction hat nix mit der Schrift auf dem Desktop zu tun, die ist nur für Bewegung.

Aber bestätigt eh nur meine Meinung, dass PC-Monitore sich seit Jahren eher bergab entwickeln als voran und der Kauf des S27A950 die richtige Wahl war für mich ;)

@SynergyCore, da muss ich dir Recht geben, ich finde es echt erschreckend, dass mein Asus aus 2011 subjektiv das klarere und angenehmere Bild hinbekommt als ein neues Produkt aus dem Jahr 2018!

@Performer, im Grunde hätte ich also selbst mit einer Freesync-Karte die Wahl zwischen Pest und Cholera? Den wirklich überzeugend sieht keine der beiden Grafiken aus....!

Wie kommst du auf Dauer mit der verwaschenen Schrift klar? Mich hat das nach 5 Minuten schon gestört....

Welchen aktuellen Monitor könnte man dem empfehlen, um den Asus zu ersetzen? Oder ist eher der allgemeine Tenor "Erst tauschen wenn defekt", da ja scheinbar sehr oft ein Kompromiss eingegangen werden muss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh