144Hz Freesync aber nicht wirklich besser als 60Hz

@Stuby ohne dir Nahe treten zu wollen aber evtl solltest du mal zu einem Augenarzt gehen oder so? Der Monitor kann sicher nix dafür das die "Schrift" Unscharf ist. Also ich hab keine Ahnung evtl hat auch dein Monitor ein Problem aber Unscharfe Schrift ist nicht normal und man hat zig Einstellungen wo man alles sogar Überscharf stellen kann.

Also bevor du über deine Panel Art und eine Marke schlecht Urteilst versuche alles andere auszuschließen.

Für das Geld ist das ein Top Game Monitor.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meinen Augen ist sicherlich alles okay, ich kann da schon differenzieren, ob das meine Augen oder der Monitor ist ;)

Ja, unscharfe Schrift ist wegen der Subpixelstruktur ein bekanntes Problem bei VA. Da hilft auch keine Einstellung.

Der Hinweis, dass VA-Panels ein generelles Problem mit der Darstellung von Schrift haben, kam ja nicht von mir!

Ich bezweifle ja nicht, dass der Monitor für das Geld ein top Teil ist, aber MIR hat er nunmal leider nicht zugesagt! Ich habe auch in keinster Weise per se das Panel oder die Marke diskreditiert, sondern lediglich meine persönliche Empfindung wiedergegeben.
Ich bin der letzte, der aus persönlichen Gründen einem Produkt die grundsätzliche Tauglichkeit abspricht! MIR hat das Bild leider nicht so gut gefallen, nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Und "Überscharf" ist sicherlich kein Qualitätsmerkmal, sondern eher ein überzeichnen von Konturen, was mir grundsätzlich noch nie zugesagt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Augen ist sicherlich alles okay, ich kann da schon differenzieren, ob das meine Augen oder der Monitor ist ;)

Mach dir da nix draus die leute haben davon keine Ahnung und ziehen immer den Augenarzt Joker.
Ist nunmal kein Geheimniss das VA da schwächelt.

der MSI kam an, nach 10min aber wieder verpackt. Oben Links mehrere Pixelfehler.

Hab Lokal gesehen, den https://geizhals.de/aoc-g2590vxq-a1744411.html für 110€.
Das ist der kleine Bruder von dem https://geizhals.de/aoc-g2590px-a1744367.html mit dem der ganze Thread hier anfing. Statt 144Hz hat der nur 75Hz.
Mit dem PX war ich ja am Ende im Grunde zufrieden, nur hatte der nerviges BLB unten am Rahmen komplett entlang. Die anderen 3 Seiten waren nur leicht betroffen, aber quasi einmal komplett rum 1-2mm, unten 4-5mm BLB.
Weswegen ich den MSI bestellt hab.
Mit Rücksprache das ich den Monitor bei nicht gefallen einfach wieder zurückbringen kann/Geld zurück, hab ich den VWQ mal mitgenommen.
Und was ist? Keinerlei BLB, also wirklich absolut 0, und die Farben sind ab Werk auch komplett anders als bei dem 2590PX. Dazu kein Grauschleier, sattere Farben und genauso, wie ich es zu dem 2590PX schon überall gelesen/gesehen hab (Reviews/Tests).
Was mich darin bestärkt, dass mit dem Panel des PX, abgesehen von dem BLB, auch generell was nicht stimmte. Das wirklich alles falsch, quasi 180° anders als ich es gelesen habe.
Wenn mit dem VWQ jetzt die nächsten Tage nichts passiert, werde ich diesen für die 110€ behalten. Produktionsdatum war bei dem VWQ übringens November (also quasi ganz frisch) während der PX von Feb. war.
Die 144Hz waren mir ja sowieso nicht wichtig, daher sind die 75HZ ein guter Kompromiss und ich falle nicht komplett auf 60Hz zurück. Dazu funktioniert Freesync, was mein Hauptanliegen ist, perfekt von 30-75Hz und auch LFC scheint besser zu klappen als beim PX! (auch wenn unter 30 sowieso keine FPS sind mit denen ich spielen wollen würde...)
Das Bild, mit meinen rausgefundenen Settings von dem PX welche ich einfach 1:1 übernommen hab, finde ich total okay. Mit der Tatsache, dass das Bild sowieso von Anfang an besser als beim PX ist, kann ich mich mit der Bildqualität abfinden im Vergleich zu meinem "alten" IPS.
Blickwinkelstabilität ist seitlich auch vollkommen okay. Da verändert sich kaum was. Oben wird es minimal heller, nach unten ist dann die Katastophe, aber wer guckt im 45°Winkel von unten auf dem Monitor^^

Zuletzt bearbeitet:
Na toll.
Der VWQ hat auch 3 Pixelfehler ziemlich mittig.
Einer komplett tot, die anderen 2 leuchten dauerhaft rot bzw blau.
ZUM KOTZEN.
Eig war ich soweit echt zufrieden mit dem Ding.
3 Monitore und jetzt schon kein Bock mehr.
Am liebsten würd ich den 27" 1080p 60Hz IPS behalten und scheiß drauf.
Aber ich will einfach nicht mehr ohne FS, nach rund 3 Wochen mit dem Feature will ich einfach nicht mehr ohne.
Nervig.

Ich weis nicht ob es hier war aber Performer oder sonst einer hat mal behauptet es gibt kein IPS und 144hz FULL HD Monitor.

Dem ist leider nicht so ...

ASUS VG279Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn ich richtig lesen kann. ;) Wenn man den günstig bekommt scheint der ne günstige alternative zu sein zum zocken find ich.

Lg :)

Der ist aber ganz neu, daher hat die Aussage früher schon gestimmt.
Für mich natürlich dank mattem coating noch immer uninteressant.

Habe auch bereits gesagt wenn man den günstig bekommt wäre für mich persönlich das eine alternative zu VA oder TN . WQHD is mir auf nem 27" echt zu klein also der Desktop ein Graus. Aber Geschmacksache.

Habe auch bereits gesagt wenn man den günstig bekommt wäre für mich persönlich das eine alternative zu VA oder TN . WQHD is mir auf nem 27" echt zu klein also der Desktop ein Graus. Aber Geschmacksache.

Das ganze kommt aber auch mit 24" 1Q2019.

Ich finde WQHD optimal auf 27"^^

Ja kann man gut finden muss man aber nicht das ist der vorteil ;) Freier Wille undso :P . Wer das mag soll das gerne machen bei einem 32" lass ich mir WQHD eingehen 27" und 4k z.b geht garnicht braucht man ja ne Lupe um was zu sehen am Desktop.

^^

Um wirklich stabil 1440p 144hz in aktuellen spielen zu halten braucht man aber auch eine sehr starke Grafikkarte. Meine OC 980TI hat selbst in 1080p genug zu tun.
Ich finde 1080p auf 27" sehr grobkörnig aber fürs zocken reicht's und man kann auch zurücklehnen.
Aber Surfen oder sowas damit? Eher nicht, für mich ist das TV Pixeldichte und deshalb halte ich auch TV typische Abstände zu dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es.
Hab nun den Aoc C24G1 mal bestellt für 170€.
Mal gucken was für Probleme ich mit dem nun haben werde :d

Ist es auch nicht.
Aber für 170€ kann ich den ja mal ausprobieren.
Freesync sollte dank LFC trotz 48-144hz ja kein Problem mit der unteren Range sein.
Und 144Hz nehme ich halt dann gerne mit. Ist kein muss, aber nice to have :)
Der MSI hat mir im Grunde ganz gut gefallen, hab da zwar nicht soviel probiert gehabt, wegen den Pixelfehlern schnell wieder eingepackt, aber bei den paar Tests die ich gemacht hab ist mir erstmal nichts schlimmes aufgefallen vonwegen VA Schlieren etc

Zuletzt bearbeitet:
Weil eine stärkere Biegung auf 24" besser ist ? :hmm:

der AOC hat doch bessere Bewertungen. Das Bild beim Samsung ist noch immer bräunlich.
AOC Q2781PQ vs SAMSUNG C24FG73: Due ottimi monitor sotto i 350 euro a confronto... - YouTube
LG 32GK850G vs Samsung CFG73 / CFG70 - VA vs VA Quantum Dot - YouTube

Nur die ganz neuen Samsung VA haben diese bräunliche verfärbung nicht.
[Samsung CFG70 vs CHG70] PUBG Duplicate Comparision with Slow Motion - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Glaub den C24G1 werde ich nun behalten.
Bild im Vergleich zu den TN sichtbar besser, kommt meinem IPS nahezu 1:1 gleich vorallem wenn man die halt nicht direkt vergleicht, keine Pixelfehler, Ausleuchtung beinahe perfekt, funktioniert alles wie es soll
Vorallem das Schwart ist ein Traum.
Im Vergleich zu dem TN wirklich wirklich Schwarz und kein dunkles Grau und im Vergleich zum IPS halt kein schimmern/glow

Zuletzt bearbeitet:
Der hat aber 6Bit+FRC das heißt du solltest aufpassen dass er kein Banding und Dithering hat vorallem wäre das bei dunklen Inhalten bei Filmen zu erkennen oder bei Bildern mit feinen Übergängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh