14900k plötzlich instabil (war defekt und durch RMA ersetzt)

Ja das sagen die Händler immer, in der Hoffnung dass der Kunde sich der Rechtslage nicht bewusst ist.

Bei der Sachmängelgewährleistung hast du einen Anspruch auf kostenlose Herstellung eines einwandfreien Zustandes, sofern der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat.

Wichtig ist jetzt die Beweislastumkehr, wobei der Gesetzgeber in den ersten 6 Monaten davon ausgeht, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorlag.

Somit bist du in keinster Weise dazu verpflichtet auf eine Inspektion der Ware zu warten, da sich dein Anspruch sofort mit Inkenntnissetzung des Händlers über den Mangel entfaltete.

Wir reden hier ja doch über eine gehörige Summe Geld, also wenn du von deinem Recht Gebrauch machen möchtest empfehle ich dir dich entweder vertreten zu lassen oder selbst eine Wandlungsfrist aufzustellen. Da gibt es ja genug Musterformulare online.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Information, ich hatte zwar irgendwie so eine Vermutung, aber so hätte ich das schriftlich nicht auf den Punkt bringen können wie du. (y)

Ich spekuliere irgendwie darauf, wenn die CPU an Intel zurück geht und die sehen "Oh, da haben wir Mist gebaut", dass ich dann Ersatz aus einem neueren Batch bekomme, der vielleicht etwas solider und ausgereifter ist. Aber das ist wohl Blödsinn meinerseits.

Da schwebt jetzt nämlich so eine Skepsis bei mir mit, dass man ja überhaupt keine Garantie hat, dass man anschließend an was Besseres gerät langfristig gesehen, klar, man hat die SP als Maßstab bei Asus Boards.

Schauen wir mal, ich warte mal eine Woche und ggf. setz ich dann mal was auf, der vom Kundendienst schien wie gesagt auch recht zugänglich. Gut, muss er ja auch sein und bei gegebener Rechtslage spielt das ja auch keine Rolle.

Glaube ich nicht, Intel wird im Lager irgendeine nehmen, die hätten gar nicht die Zeit die SP zu prüfen.

Und aktuell ist Intel noch am überprüfen, ob da langfristig überhaupt was dran ist.

...man hätte dir auch raten können die VF Kurve Punkt 1-5 oder gar 6 auf + 0,02 zu setzen wenn er denn nun unter hoher Last stabil läuft. Das ist zwar sicherlich nicht die Regel, dennoch wäre es einen Versuch wert gewesen.

vf point hw luxx2.jpg

Der Austausch direkt über Intel soll in diesem Fall wohl recht fix gehen anstatt erst über den Händler. Intel ist im Moment wohl sehr Kulant. Manche haben wohl schon mehrere Austausch CPUs erhalten.

Ich betreibe meinen 14700k auf 5Ghz mit 1.086 Vcore. So bleibts dann wohl auch wenn ich das sehe. 😆

Wenn ich das so lese bin ich echt froh, nicht eingekauft zu haben.

Ich wünsche den TE viel Erfolg mit seiner RMA.

Vielen Dank für die Information, ich hatte zwar irgendwie so eine Vermutung, aber so hätte ich das schriftlich nicht auf den Punkt bringen können wie du. (y)

Ich spekuliere irgendwie darauf, wenn die CPU an Intel zurück geht und die sehen "Oh, da haben wir Mist gebaut", dass ich dann Ersatz aus einem neueren Batch bekomme, der vielleicht etwas solider und ausgereifter ist. Aber das ist wohl Blödsinn meinerseits.

Da schwebt jetzt nämlich so eine Skepsis bei mir mit, dass man ja überhaupt keine Garantie hat, dass man anschließend an was Besseres gerät langfristig gesehen, klar, man hat die SP als Maßstab bei Asus Boards.

Schauen wir mal, ich warte mal eine Woche und ggf. setz ich dann mal was auf, der vom Kundendienst schien wie gesagt auch recht zugänglich. Gut, muss er ja auch sein und bei gegebener Rechtslage spielt das ja auch keine Rolle.
Was hast du denn genau für eine Win 10 Home Version?
Hast du schon das neuste Bios versucht? Ist vom 2024/02/23

Und wie hast du denn die CPU betrieben? Nach Intel Vorgaben oder nach den Vorgaben, die das Board hergibt :d
Wenn die CPU nach Intel vorgaben, stabil ist, brauchst du sie auch nicht zu reklamieren.

Edit:

Lass mal 10-20 min CinebenchR23 in der Schleife laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die doch schon eingesendet…

Na dann bin ich mal gespannt, ob die CPU von Intel getestet wird:d

...man hätte dir auch raten können die VF Kurve Punkt 1-5 oder gar 6 auf + 0,02 zu setzen wenn er denn nun unter hoher Last stabil läuft. Das ist zwar sicherlich nicht die Regel, dennoch wäre es einen Versuch wert gewesen.
So weit hab ich tatsächlich auch gedacht. Und grundsätzlich war ich ja auch dazu bereit, etwas Feintuning zu betreiben.

Aber zu Anfang lief er ja mit den Auto-Voltages vollkommen problemlos. Und das waren keine exzessiven Werte. Ich hatte das schon im Blick, daher. Da war schon was im Argen und ich bin da jetzt eher auf Nummer Sicher gegangen und hab mir gedacht: Soll Intel mir erstmal darlegen, dass die CPU wirklich in Ordnung ist, bevor ich noch mehr Zeit verliere, bis ich eine RMA einsende.

Was hast du denn genau für eine Win 10 Home Version?
Hast du schon das neuste Bios versucht? Ist vom 2024/02/23

Und wie hast du denn die CPU betrieben? Nach Intel Vorgaben oder nach den Vorgaben, die das Board hergibt :d
Wenn die CPU nach Intel vorgaben, stabil ist, brauchst du sie auch nicht zu reklamieren.

Edit:

Lass mal 10-20 min CinebenchR23 in der Schleife laufen.
Windows war neustes Update.

Bios hab ich natürlich auch auf neustem Stand, da gucke ich regelmäßig rein, alleine schon aufgrund der RAM-Thematik.

Es klingt bei manchen aber so, als ob bei Intel, wenn man kein PL setzt, permanent 300+ Watt gezogen werden.

Sorry, aber im "normalen" Betrieb, sofern man nicht permanent CB laufen lässt oder beruflich irgendwas berechnet, ist diese Angst vorm Stromverbrauch einfach übertrieben.

In dem Sinne, ja ich hatte PLs gesetzt, aber selbst wenn ich einfach alles Default mit den Asus-Einstellungen hätte laufen lassen, bei meiner Kühlung, bezweifel ich, dass da irgendwas passiert wäre.
Ja, HWinfo loggt vllt nicht jeden kleinsten Spike und das mag vielleicht ein Problem sein, aber in meinen Lastszenarien bewegen wir uns zwischen 15 Watt bis maximal etwas über 200. Und da bei mir ein Mora 420 Kreislauf alleine nur die CPU kühlt, juckt die das sehr wenig. Also 70-80 Grad rum max.
Aber wie gesagt, ich "spiele" auch kein Prime95 oder CB. Als ich das System zu Anfang aufgesetzt habe, hab ich CB paar mal laufen lassen problemlos und da war alles, was Spannung und Temp angeht vollkommen im grünen Bereich.

Abgesehen davon war auch mit "Intel-Vorgaben" nix stabil, sonst hätte ich doch nix eingesendet.

Wir werden sehen. Ich tippe auf ein Stabilitätsproblem mit bestimmten Cores oder IMC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum dass du eine detaillierte Analyse deiner CPU bekommst. Wenn Intel da überhaupt was testet kommt maximal ein "defekt" oder ein "in Ordnung" heraus.

Ich persönlich würde auch einen kritischen Blick auf das Board werfen. Was mich stutzig macht ist, dass die Spannung von Undervolting auf einmal auf 1.6 V hochgegangen ist. Und das unter leichter Last. Eigentlich sollte mit zunehmender Last ja die VCore etwas absinken. Denn wenn dein Board einen Treffer hat, dann kanns passieren, dass du die neue CPU die du relativ sicher kriegen wirst, auch wieder himmelst (also nicht du, sondern die Umstände die deine erste CPU gehimmelt haben).

Da hast du natürlich Recht. Ich hab auch nicht ernsthaft damit gerechnet, dass ich da einen "Fehlerbericht" erhalte. War mehr so Spekulation meinerseits, die aber müßig ist, wenn man ohnehin keine Antwort erhalten wird.

Genau den gleichen Gedanken bzgl. des Boards hatte ich auch schon, leider. Andererseits denke ich mir, nach dem, was ich weiter oben mal gepostet habe, wenn Power limitiert ist und Temperaturen auch niedrig sind, dürfte durch hohe Spannung per se nichts passieren. Und in dem Moment, auch wenn ich da diese "hohen" 1.6V gesehen habe, glaube ich nicht, dass da viel Strom geflossen ist. Ich beziehe mich da auf meine Post #35.

Btw. ist SVID nicht das, was die CPU ans Board anfragt? Also natürlich definiert man das Verhalten ja scheinbar übers Board, aber kommt die "zu hohe" Anfrage dann nicht von der CPU selbst!?

Also in der Theorie schädigt nur die Kombination von Spannung und Strom zusammen. Geh ich grds. schon auch mit. ABER: wenn das Board irgendwas freigibt was so nicht eingestellt ist, dann hab ich mein Vertrauen in die Anzeigen verloren. Und da ist mir dann auch egal ob das die CPU angefragt hat, oder ob die Anfrage durch einen Boardfehler falsch interpretiert wird.

Augen offen halten.

Also Alternate-Kundendienst:

Morgens um 7 Uhr Mail, dass RMA eingetroffen, abends um 18 Uhr Mail, dass neue CPU raus. Am nächsten Tag eingetroffen.

Obwohl Aussage ursprünglich war, dass erst an Intel geschickt wird. Aber dann war die CPU offensichtlich so defekt, dass sie gleich wussten, dass Intel sie ersetzen wird und haben mir gleich Neuware geschickt.

Neuerer Batch, SP100, vorher war SP 96. Hat also durchaus auch sein Gutes. Erste war Batch X336, jetzt X338.

Kein Fehler mehr aufgetreten in der Zeit, in der ich testen konnte jetzt und vorher permanent und unmittelbar reproduzierbar.

Sehe auch gleich, was die bessere Güte für Unterschiede macht in Sachen Spannung: Wo die alte gerne mal in Richtung 1.5V schon gespikt ist, hab ich bei der neuen max. 1.4 gesehen bis jetzt.

Übrigens hatte ich diese "Status Access Violations" bei der vorherigen CPU auch ganz zu Anfang schon und hab dann Speichertakt verringert und dann war ja erstmal gut und dann wurde es halt ganz schlimm bis zur totalen Instabilität nach 2 Monaten. Ich hab das aber zu Anfang nicht gleich auf einen möglichen Defekt der CPU zurückgeführt, sondern da es 7600er Speicher auf einem 4-Dimm-Board ist, es eher auf den RAM geschoben, weil man ja viel las, dass jenseits von 7.000 eher Glückssache sei, ob es läuft oder nicht.

Weiß nicht, ob man daraus jetzt schließen kann, dass es am IMC vielleicht lag. Aber ist auch müßig jetzt.

Nur falls ich jetzt hiermit den Eindruck erweckt habe, dass die 14th Gen per se ein Problem hat, würde ich davon eher Abstand nehmen, denn ich weiß nicht, wie viele zehntausende im Umlauf sind und ich hatte jetzt offensichtlich halt Pech mit der Chipgüte.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit der Ersatz CPU.

An deiner Stelle würde ich jegliches OC unterlassen, auch beim RAM nicht höher als DDR4-3200 oder DDR5-5600 MHz.

Montagsprodukt, hat man halt mal mit Produkten die von "der Stange" produziert/ausgeliefert werden und da steckt nirgendwo in der Produktionskette böswillige Absicht dahinter.

Viel Spaß mit der Ersatz CPU.

An deiner Stelle würde ich jegliches OC unterlassen, auch beim RAM nicht höher als DDR4-3200 oder DDR5-5600 MHz.
Danke. Aber naja, jetzt deswegen gleich den Schluss zu ziehen, nicht mal mehr XMP zu aktivieren. Irgendwie auch nicht Sinn der Sache. Also ich weiß, dass XMP OC ist, aber erstmal gucken, was er da für eine SA und IMC Voltage ansetzt und die kann man ja ggf. runtersetzen, so lange es stabil bleibt. Wird ja bekanntermaßen oft auf Auto zu hoch angesetzt.

:rolleyes2:

"Intel hat eine Liste mit XMP-3-Profilen veröffentlicht, laut denen das Flaggschiff zuverlässig mit einem DDR5-8600-Profil getestet wurde."

Anhänge

• xmp-memory-for-intel-core-processors-datasheet-ddr5.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 1.295
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus Intel Expo geworden? :unsure:

Das Speicher Profil von Intel ist das XMP und AMD hat Expo.
Es sollte theoretischen eine Unterstützung für Expo ab Z690 Mainboards geben. Kann dazu aber nix sagen weil ich XMP Speicher gekauft hab so wie man das für Intel tut...
Berichte gibt's jedenfalls keine handfesten dazu.

Ja, XMP gibts ja schon seit Urzeiten, nun XMP3.0 aber Intel Expo war ja auch mal im Gespräch und die UEFIs meiner bestimmt letzten 4-5 Intel Boards haben es ja auch (nicht freigeschaltet) drin:

Screenshot 2024-03-06 at 14-24-06 UEFI Editor.png

..von daher die Frage, ob dass wo weiter verfolgt wird.

Eigene Erfahrung: auf MSI Z690 Ace wird EXPO unterstützt und als EXPO angezeigt, bei der Auswahl wurden Timings auch richtig eingestellt. Ich hatte für nen Kumpel Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 gekauft und erst als Bestellung bereits unterwegs war gesehen, dass der Speicher EXPO hat. Das Board hat ihn, wie gesagt, problemlos erkannt und alles auf Anhieb eingestellt. Bisher nix mehr davon gehört.

Schön ging ja jetzt flott.
Hat alternate auch einen guten Job gemacht.

Wollte mich auch mal einklinken in den Thread, da ich ähnliche Probleme wie der TE hatte.

Mein 14900K war tatsächlich auch defekt und wurde direkt über die Intel RMA getauscht, was ohne Probleme funktionierte. Alte CPU mit DHL-Express abgeholt, die neue wurde noch am Tag des Eingangs in den Niederlanden zurückgeschickt und war einen Tag später da (neue Retail Boxed-CPU, ebenfalls KW38 Batch, alte KW36).

Bei mir fing das Ganze mit zufälligen Crashes / Neustarts von Discord an und wurde über die Zeit immer schlimmer, sodass sich diverse Spiele nach ein paar Stunden entweder lautlos schlossen oder andere direkt mit "Speicherfehler" (konnte in bestimmten Spielen sogar an gewissen Stellen reproduziert werden).

Natürlich hatte ich zunächst alles andere als die CPU in Verdacht, System wurde komplett neu aufgesetzt, BIOS alles auf Stock, natürlich auch ASUS MCE deaktiviert (PL gesetzt). Dann verschiedene BIOS-Versionen getestet, Arbeitsspeicher getauscht, auch mal ein Board versucht (leider nur ASUS zu Verfügung gehabt, aber mit gleichem Ergebnis). XMP lief übrigens am Ende auch nicht, war am Ende komplett deaktiviert, aber selbst auf 4800MHz war keine Stabilität zu erreichen (2x16GB). Habe auch den Sockel untersucht, ob da evtl. doch ein Pin verbogen sein könnte - alles sauber.

Zum Schluss hin war das Ganze so schlimm, dass die Crashes im Minutentakt auftraten. Ziemlich zeitgleich las ich dann die auch schon hier verlinkten Threads auf Reddit und im Intel-Forum, diverse Websiten wie CB und PCGH haben darüber dann auch Artikel veröffentlicht. Das war für mich dann der Anstoß, doch mal die CPU zu tauschen. 13900K eingebaut, alles lief wieder reibungslos. RMA eingeleitet, Problem geschildert, "Lösungsansätze" probiert. Brachten natürlich nichts und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht wirklich ein, dass ich an Voltages und SVID-Verhalten rumschrauben soll, damit eine CPU stock und ohne XMP stabil läuft - also den Tausch eingeleitet. Es wurden Bilder der CPU und die Rechnung gefordert.

Erwähnt sei auch, dass die Original-CPU eher eine Gurke war (hab die SP nicht mehr im Kopf, aber defintiv < 100). Daher lief das Ding "stock" (PLs hatte ich allerdings deaktiviert, weil WaKü und keine extremen Workloads, wo das eine Rolle spielen sollte - was ich jetzt allerdings erstmal lassen werde) + XMP, was anfangs auch ohne Probleme lief.

Was auch immer das genaue Problem am Ende war, ich hab zwar Ersatz aber bin nicht wirklich schlauer. Natürlich muss die CPU nicht alleine Schuld sein, evtl. ist das Board / Settings daran beteiligt, dass diese ungewöhnlich schnell degradiert, allerdings habe ich auch gelesen, dass User mit MSI oder Gigabyte-Boards ebenfalls betroffen waren. Oder einfach eine schlechte Charge / individuelles Pech / Montagsmodell. Ist allerdings tatsächlich in all den Jahren meine erste defekte CPU.

Meine Vermutung ist, dass der DDR5-MC in der CPU der Übeltäter ist und einen Weg hat / irgendwie "gebrutzelt" wird. Warum auch immer das passiert ist, die Ursache wäre schon interessant (ich kann mir nicht vorstellen, dass es lediglich ein offenes PL ist), denke aber wir werden sie nicht erfahren.

Danke für deinen Beitrag. Ist praktisch analog zu mir und daher sehr interessant für mich. Auch noch derselbe Batch der fehlerhaften CPU. Muss jetzt nicht unbedingt was heißen, aber schon auffällig. Ich weiß nicht, mit welchen Nummern die ersten Batches anfingen. Und ob mit dem Laufe der Zeit eine konstantere Qualität zustande kommt und man somit als Early Buyer evtl. eher mal Pech haben kann. Aber das ist jetzt sehr spekulativ. Schließlich werden ja vorher auch Engineering Samples usw gemacht.

Und genauso wie du hab ich ja auch den IMC dann vermutet. Ist schon ein doofes Gefühl, weil für mich Intel CPUs vorher so unkaputtbar waren und wenn man einmal so geschädigt ist, befürchtet man jetzt dauernd, dass irgendwas kaputt geht. :rolleyes2:

Kann auch verstehen, dass man sich da mal den Frust von der Seele schreiben muss. So ewiges Troubleshooting, um die Ursache zu finden, frisst schon ganz schön viel Zeit und geht an die Nerven. Zumal mit Wakü, was immer mit Ablassen und Befüllen des Kreislaufes verbunden ist, also bei Custom zumindest.

@roestzwiebel hast du dann zufällig auch so "Taktrekord" RAM?
Ist berechtigte Frage. Ich meine, ohne XMP packt er irgendwie 1.2x Volt auf den IMC. Wenn ich XMP anmache, setzt er auf Auto eben 1.385. Wäre wahrscheinlich schon erstrebenswert, den einfach so niedrig wie möglich manuell zu setzen. Auch wenn man anderswo liest, 1.4V seien kein Problem, aber wer beobachtet das schon so genau, was Degradation angeht!?

Das gleiche Spiel ja bekannterweise mit SA. Den setzt er auf Auto mit XMP auf 1.28V. Wobei das ja noch geht, aber auch da ist ja weniger machbar evtl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh