14900k plötzlich instabil (war defekt und durch RMA ersetzt)

Wofür?

Wenn das meinetwegen 6400er oder 7200er oder meinetwegen 8000er Dimm ist, dass Board diese via XMP supported dann darfs auch so getaktet werden.
Ist doch schnurz ob das nun Dimm-OC ist oder nicht, wenns fehlerfrei und taktstabil läuft -> machen und fertig!

..meine beschi****n 6400er wollen, trotz Hynix ICs, nicht einmal die 6400 @ XMP fehlerfrei laufen - eigentlich ein RMA Fall oder? ..um die 6000 gibts null Speicherfehler, bei 6400 aber tausende! :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, spricht aber auch nix dagegen, wenn z.B. Asus auf Auto eben mehr IMC-Voltage drauf haut als nötig, weil sie eben Stabilität wollen, ohne es im individuellen Fall auszutesten, dass man schaut, ob auch weniger reicht für Stabilität.

Kann aber auch sein, dass ich gerade einfach etwas paranoid bin, weil wie gesagt, nach längerem Troubleshooting, Wakü ablassen, Board ausbauen etc. wegen vermutlich defektem IMC, hat man da vorerst keinen Bock drauf.
 
Wofür?

Wenn das meinetwegen 6400er oder 7200er oder meinetwegen 8000er Dimm ist, dass Board diese via XMP supported dann darfs auch so getaktet werden.
Ist doch schnurz ob das nun Dimm-OC ist oder nicht, wenns fehlerfrei und taktstabil läuft -> machen und fertig!
Jaein. Es ging ja um die Vermutung, dass evtl. diese XMP Spannungen die schnellere Alterung begünstigen würden. Deshalb die Frage.
Und das "Dürfen" ist ja lt. Intel nicht so. Die wollen ja nur max. 5600er RAM als Garantieübernahme. Alles andere ist ja offiziell OC.

Wobei mein 13700er ja auch Probleme hatte und wirklich zeitlebens nur mit 5600er RAM betrieben wurde. Wobei da auch ein RAM Riegel defekt war und eventuell auch der Auslöser für den Defekt - wissen werde ich es nie.
 
@roestzwiebel hast du dann zufällig auch so "Taktrekord" RAM?
Es wurde Corsair Non-RGB 7200@CL34er RAM genutzt, vorher Teamgroup 7200er, alle A-Die. Als Taktrekord-RAM würde ich das nicht direkt bezeichnen, aber natürlich dennoch OC-Speicher. Anfangs lief XMP wie erwähnt auch OOB, am Ende nicht mal mehr auf Default-Takt. Durchaus eine Möglichkeit dass hier hohe Profil oder Default MC/SA-Spannungen evtl. den Defekt begünstigten. Der Speicher wurde luftgekühlt, alles andere sitzt unter Wasser.
 
Als Taktrekord-RAM würde ich das nicht direkt bezeichnen, aber natürlich dennoch OC-Speicher.
Und jetzt stell dir mal vor du hättest 8000+++ RAM gekauft und ich hätt tief gestapelt. Also schon OC Speicher. Nutze ich ja auch. Bei mir ggfs. noch schlimmer, weil zwar nur 6000er, dafür aber 2x32 GB und damit Dualrank und vermutlich allein deshalb schon extrem belastend.

Ich seh es mittlerweile so, dass ja in absehbarer Zeit eine neue Plattform kommt. Man braucht ja wieder einen Grund zum Wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh