16 superschnelle Kerne: Der AMD Ryzen 9 9950X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man im Bios einstellen welches CCD das OS zum booten benutzt?
Nicht das ich wüsste und ich sehe auch den Nutzen irgendwie nicht. Du willst vom non-X3D CCD booten dann um vom geringfügig höheren Takt zu profitieren?

Nicht das ich wüsste und ich sehe auch den Nutzen irgendwie nicht. Du willst vom non-X3D CCD booten dann um vom geringfügig höheren Takt zu profitieren?
nein CCD0 an eine VM mit GPU exklusiv vergeben, dass geht sicher auch ohne Bios Support, aber ist dann nicht so flexibel

nein CCD0 an eine VM mit GPU exklusiv vergeben, dass geht sicher auch ohne Bios Support, aber ist dann nicht so flexibel
Ich verstehe immer noch nicht ganz was Du Dir davon versprichst, mir ist nicht ganz klar was das der VM mit GPU exklusiv nutzen soll, wir reden hier von sehr marginalen Unterschieden. Sollen Spiel dann in der VM laufen und auf diese Weise immer den richtigen CCD haben, während der Rest außerhalb den anderen nutzt?

Sorry. Amazon.

Edit: Nun schon von 2 Quellen bestätigt. Was macht Amazon eigentlich? :d

HW Busters hat von Amazon einen Fake 9800X3D bekommen. Kein Drittanbieter sondern Verkauf und Versand von Amazon.

HW Busters hat von Amazon einen Fake 9800X3D bekommen. Kein Drittanbieter sondern Verkauf und Versand von Amazon.
Ich vermute stark, dass jemand seine CPU als "NEU" zurück geschickt hat und Amazon das nicht genau kontrolliert. Wäre nicht das erste Mal, dass Leute ihre Ware austauschen und einfach dann zurück schicken. Wie soll Person X bei Amazon wissen, ob sie gerade eine 5080 oder 4080 in der Hand hat, wenn auf dem Sticker 5080 steht? :)

wir reden hier von sehr marginalen Unterschieden
wenn es keinen Unterschied macht, ob ich der VM das Äquivalent eines 9800X3D oder eines 9700X gebe, warum gibt es dann den 9800X3D überhaupt?
Und selbst wenn es keinen nennenswerten Unterschied machen würde, ist da noch der Anspruch es so gut wie möglich zu machen und keine Performance liegen zu lassen.

wenn es keinen Unterschied macht, ob ich der VM das Äquivalent eines 9800X3D oder eines 9700X gebe, warum gibt es dann den 9800X3D überhaupt?
Und selbst wenn es keinen nennenswerten Unterschied machen würde, ist da noch der Anspruch es so gut wie möglich zu machen und keine Performance liegen zu lassen.
Ich kritisiere nicht Deine Ansicht, ich verstehe sie nur einfach nicht. Der X3D Cache nutzt nahezu ausschließlich Spielen aufgrund der Art wie sie als Software strukturiert sind. Deswegen gibt es den 9800X3D als super Spieleprozessor. Anwendungssoftware und das OS haben davon aber eher nichts, da kann man auch den 9700X nehmen (wenn er den gleichen Takt hätte). Daher versuche ich zu verstehen, was Du genau in der VM laufen lassen möchtest und warum das auf BIOS Ebene geregelt sind soll und nicht einfach in der VM Hostsoftware, da müsste es doch auf möglich sein einfach Kerne tzuzuweisen und dabei den richtigen CCD auszuwählen.

was Du genau in der VM laufen lassen möchtest und warum das auf BIOS Ebene geregelt sind soll und nicht einfach in der VM Hostsoftware, da müsste es doch auf möglich sein einfach Kerne tzuzuweisen und dabei den richtigen CCD auszuwählen.
ich mache so gut wie alles nur noch in VMs, ich habe VMs für Photoshop und DaVinci Resolve und alles was mit Finanzen zu tun hat.
Ich habe eine Linux VM für RPCS3 und Steam und eine Win11 VM für Games die auf Linux nicht gut laufen und eine VM zum arbeiten bei Kunden.
Der RPCS3 VM würde x3D gut passen und DaVinci oder Handbrake bekommen dann beide CCDs

edit: natürlich kann man über taskset oder CPU pinning in Libvirt einiges machen, es ist aber von Vorteil wenn du das OS schon über das Bios auf CCD1 setzen kannst.
Generell bedeuten big.LITTLE, teilweise deaktivierte oder eben ungleiche CCDs immer Mehraufwand wenn du keine Latenzprobleme haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich glaube jetzt habe ich Dich verstanden. Ich kenne aber keine Möglichkeit wie man das bereits im BIOS festlegen kann.

Sorry. Amazon.

Edit: Nun schon von 2 Quellen bestätigt. Was macht Amazon eigentlich? :d
War Fake bzw. ein "Fehler" (?) von Amazon. Siehe hier... :fresse:
Screenshot 2025-03-13 162017.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausgehend vom 9800X3D (4.7 GHz (5.2 GHz Turbo)) sind ~5.400MHz möglich. Wenn man das von 4.3 GHz (5.7 GHz Turbo) beim 9950X3D betrachtet, sind mit +200MHz PBO vielleicht doch 5.900MHz drin, qiw bei "Sketterbencher"!?

@FM4E @Don und alle Anderen...
Könnt ihr das mal "schnell" prüfen? Danke :)

btw:
Bin schwach geworden :cautious:

Anhänge

• Screenshot 2025-03-13 162612.png
    Screenshot 2025-03-13 162612.png
    9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich glaube jetzt habe ich Dich verstanden. Ich kenne aber keine Möglichkeit wie man das bereits im BIOS festlegen kann.
ich meine es irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher ob es nur sichtbar ist wenn man eine X3D CPU hat oder es nur bei bestimmten Boards geht.
Ich muss mal die 384 Untermenüs von meinem UEFI durchsuchen...
AMD sollte auf ihrem Youtube Kanal mal einen Engineer die ganzen Settings erklären lassen, dann wäre der auch erfolgreicher

Ich habe die Kerne im CCD1 deaktivier und daher nur den CCD0 verwendet. SMT blieb aktiviert. So ist das in den Diagrammen auch beschrieben.
So ist es auch richtig - danke :)
(wollte mich nur rückversichern ;))

Warum CB den bequemen Weg gegangen ist, obwohl es nicht "viel mehr Arbeit" (nur paar Klicks mehr) gewesen wäre, k.A.
Das wäre in etwa so (sehr überspitzt ausgedrückt), wenn ich einen 4 Zyl mit Turbo gegen einen 8 Zyl antreten lasse, bei dem 4 Zyl UND der Turbo deaktiviert wurde :fresse:

Bei mir ist das auch so: Bestellung und Rechnung 9950X3D, Lieferschein 9900X3D.
Das ist total wirr, ich habe auch gerade mit einem vom Support telefoniert, der hat mir versichert was in der Bestellung und auf der Rechnung steht gilt und es kommt der richtige. Lieferschein egal :confused: Bin ich mir nicht so sicher! Naja mal sehen was kommt.

Mit Pech kommt ein FX :fresse:

Hier der echte 9900X3D für glatte 700,00€
Da wären diese 744€ ja Wucher :d

Warum im Link trotzdem 9950X3D steht - fragt mich nicht :haha:

Mit Pech kommt ein FX :fresse:
Joh - könnte in etwa so aussehen... :fresse:
Quelle: "Hardware Busters"
9800x3d-fake-pcgh_artwork.jpg
Eine ganz fiese Fälschung wäre es ja, wenn der "Aufdruck" nicht gelasert wäre, sondern eine aufgeklebte Folie wäre 🤡

Bei mir ist das auch so: Bestellung und Rechnung 9950X3D, Lieferschein 9900X3D.
Das ist total wirr, ich habe auch gerade mit einem vom Support telefoniert, der hat mir versichert was in der Bestellung und auf der Rechnung steht gilt und es kommt der richtige. Lieferschein egal :confused: Bin ich mir nicht so sicher! Naja mal sehen was kommt.
Unbedingt beim Öffnen des Päckchens Zeugen und/oder ne Cam mitlaufen lassen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Asus Turbo Game Mode und der 9950x3d ist ein 9800x3d Killer :wink:

heute angekommen und direkt verbaut und ja, macht schon Spaß :)

Unbedingt beim Öffnen des Päckchens Zeugen und/oder ne Cam mitlaufen lassen!!!
Das würde ich hier auch dringend empfehlen. Aufgrund zunehmend häufiger Probleme in den letzten Jahren, habe ich mir tatsächlich angewöhnt, das Auspacken zu filmen. Bisher ging es bei mir allerdings "lediglich" darum, nachweisen zu können, dass Mängel bereits beim Auspacken bestanden und nicht durch mich verursacht wurden. 2023 hatte es mir in der Kombination Amazon und einer RTX 4090 schon einmal sehr geholfen, dass ich einen Beweis hatte.

Das würde ich hier auch dringend empfehlen. Aufgrund zunehmend häufiger Probleme in den letzten Jahren, habe ich mir tatsächlich angewöhnt, das Auspacken zu filmen. Bisher ging es bei mir allerdings "lediglich" darum, nachweisen zu können, dass Mängel bereits beim Auspacken bestanden und nicht durch mich verursacht wurden. 2023 hatte es mir in der Kombination Amazon und einer RTX 4090 schon einmal sehr geholfen, dass ich einen Beweis hatte.
empfiehlt sich bei mainboards auf jeden fall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh