16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich der Wechsel vom I5 4690K auf den Ryzen 1700 überhaupt? Ich nutze die CPU hauptsächlich zum spielen.

Für Gaming nicht, da die Leistung in etwa gleich ist. Willst du zusätzlich noch arbeiten, wie rendern etc., dann schon eher.
 
jetzt ist die Frage ob ich von meinem 3570 non K @4Ghz auf Ryzen oder 7700k wechseln soll bzw. noch bis Herbst warten was so noch passiert... mmhhhh
 
ich hab von Eddi meine DHL Nummer bekommen (hab nicht über Shop bestellt) aber das Mainboard bei Alternate was mir mit "jetzt bestellen und pünktlich am Erscheinungstag erhalten" wird mir jetzt mit "unbekannter Liefertermin" angezeigt :grr:

Hoffentlich ist das morgen bei Mindfactory da dann storniere ich bei Alternate...
Aber Bei Mindfactory kenne ich ja schon das spiel, jeden Tag um einen nach hinten verschieben...


Wie es also aussieht hab ich am Samstag sowohl 1800X und RAM, aber kein Board -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal videos auf YouTube von der8auer das lot ist zu dick.

Dazu kommt das der Ryzen wie Haswell kondensatoren unter dem DIE hat die heizen auch noch.

Und in anderen videos haben sie den luftkühler getauscht da die cpu trottled und sind auf aio umgestiegen.

Wo sagt er das das Lot zu dick ist ?

Du saugst dir in all deinen Kommentaren irgend einen Mist aus den Fingern.
 
FRAGE: Hat wer Ryzen bestellt / schon erhalten ?

Wenn ja -> bitte mal nen Gaming-Benchmark mit und ohne SMT für uns machen wenn möglich!

<- guckst du hier

Wo sagt er das das Lot zu dick ist ?

Du saugst dir in all deinen Kommentaren irgend einen Mist aus den Fingern.

Er sagt, dass er sich Temperaturdifferenzen von bis zu 15°c oder so erwartet, da er vermutet, dass das Lot zu dick ist und es außerdem zwei "Stückchen" Lot sind und nicht eind urchgängiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du gerne mit dem gpu limit unter 60fps gehst ;)

ich spiele meine spiele so dass ich das gpu limit nicht unter 60fps falle. falle ich drunter, liegts meist an der cpu

Also ich habe mir nochmal die Frameverläufe vom CB Test angeschaut und die 60FPS wurder sehr selten unterboten. Oder habe ich dich falsch verstanden.

Interessant finde ich 2 Dinge:

1. Übertaktet auf 4,1Ghz (was laut CB jede CPU geschafft hat) ist Ryzen genauso schnell wie der 7700K im Performancerating
2. RAM OC lohnt sich anscheinend kaum. Ab 2666Mhz und CL16 gibt es kaum Veränderungen nach oben. Aber das liegt vll. auch noch ab BETA Stadium der Boards
 
Aber jemand der fast ausschließlich spielt, würde ich immer noch Intel empfehlen.

Genau genommen dürfte man da ausschließlich den 7600k empfehlen, da der bei 95% der Spiele genauso schnell oder schneller als das restliche Intel-lineup ist. Trotzdem verkauft Intel die I7 und den anderen X99-Kram recht fleißig.

PS: Das mit dem dicken Lot ist eine reine Vermutung von der8auer. Bitte genau hinhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sie alle auf den Spielebenchmarks rumhacken, als gäb es nix wichtigeres im Leben :stupid:
Wir zocken hier halt, für uns ist es wichtig :d
Immer wieder das gleiche Märchen. "In Zukunft wird diese GPU/CPU noch voll gut werden, darum kauf sie."
Für CPUs kann man das gelten lassen, mein i7 wird bald 5 Jahre alt und ich bin froh, dass ich keinen i5 gekauft habe ;)
Aber ja es ist die Sache, wenn jemand jetzt im Zugzwang ist für neue HW (erste Core i Gen oder älter, Bulldozer) dann muss man schon abwägen ob man auf Kerne oder Takt setzt.
 
Also ich habe mir nochmal die Frameverläufe vom CB Test angeschaut und die 60FPS wurder sehr selten unterboten. Oder habe ich dich falsch verstanden.

Interessant finde ich 2 Dinge:

1. Übertaktet auf 4,1Ghz (was laut CB jede CPU geschafft hat) ist Ryzen genauso schnell wie der 7700K im Performancerating
2. RAM OC lohnt sich anscheinend kaum. Ab 2666Mhz und CL16 gibt es kaum Veränderungen nach oben. Aber das liegt vll. auch noch ab BETA Stadium der Boards

Zu 2. behauptet der Zest das komplette gegenteil:
Test procesora AMD Ryzen R7 1800X - Premiera nowej architektury! (strona 44) | PurePC.pl


Sehr undurchsichtig die aktuelle Situation...
 
für mich stellt sich die frage, wenn AMD so viel jahre gebraucht hat um eine CPU zu entwickeln, die gerade mal mit einem Intel mithalten kann, der Technisch schon 7 jahre auf dem Buckel hat, (Sandy Bridge) und den Intel eigentlich nur "gepflegt" hat und damit die IPC etwas angepasst hat, was ist wenn AMD dann in einem jahr ein finetuning bringt, das die IPC etwas anhebt (8150 > 8350 ) und dann ist erstmal wieder asche mit eine richtigen Leistungskick, und Intel noch etwas in der hinterhand hat, was auch jetzt noch im lager bleibt mit viel mehr Power, aber weil noch nicht benötigt mit einem IPC Upgrade (i7 8800) einfach nur etwas gepimmt wird.
 
Das ältere Spiele im Gegensatz zu aktuellen nur mit 1-2 threads laufen habt ihr dabei einfach ignoriert? Wer interessiert sich bitte noch für F1 2015?
Cities Skylines beispielsweise ist aktuell, lastet Cpus prima aus und wird im Gegensatz zu dem uralten Kram noch von Leuten gespielt. Warum nicht sowas testen?

Yepp - "Cities: Skylines" würde mich auch sehr interessieren. Überhaupt Simulations-Spiele
 
Willst du mich verkohlen?

Warum nur auf den 7700k bezogen? der Rest sind keine Intel? Weder du noch der von dir zitierte sprachen explizit von nem 7700k. Die Aussage war, für Gaming kommt man an Intel nicht vorbei.

Nein.
Weil der 7700K hier mehrfach als deutlich überlegen gepriesen wurde.
Und zudem im gleichen Preisbereich mitspielt, alternativ könnte man den etwas teureren 6850K zum Vergleich heranziehen, welcher dann 10% schneller wäre.

Außerdem, wenn du vernünftig lesen würdest, dann hättest du gesehen das sich alles auf diesen 16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test - Seite 4 Post bezog....
[Denn darauf bezog sich Kaaruzo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1800X ist AMDs Flagschiff,es kommt erstmal kein 1900X oder so,evtl zu Weihnachten,was ich nicht glaube,daher ist vor 1.3.18 nicht mit so einer verbesserten CPU zu rechnen.Das wäre 1 Jahr,indem viel passieren kann,Konter oder Preisanpassung von Intel.

Der Rattenschwanz daran ist,nimmt AMD kein Geld ein,weil die Kunden warten was die nächste Generation bringt,wirds keine weitere Generation geben.Das einzige was AMD machen kann um Gamer für sich zu gewinnen,die Ryzen 5 Serie komplett überarbeiten,das se wirklich nen Angriff auf intel 7700K wagen.
 
Ich bin eigentlich ganz zufrieden was AMD da gebastelt hat.

Der RYZEN 7 1700 wäre meine erste Wahl wenn ich Kohle hätte, geringer Strom Verbrauch wenn man undervoltet, und ein relativ gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Hier noch ein kleiner Ausblick von einem Spiel, das jetzt schon mit einem 8 Kerner sehr gut skaliert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir mal so durch die Bank alle Benches angucke die ich finden kann, also nicht nur Luxx, PCGH und CB, sondern auch Tom's Hardware, Hexus etc. finde ich die Spieleperformance insgesamt gar nicht so schlecht, wie sie hier teilweise hingestellt wird. ...

Sehe ich auch so, nicht jeder hat eine 1080(Ti) um von den noch schnelleren zu Profitieren.

In Anwendungen ist die CPU sehr gut und das obwohl es noch Probleme mit dem Bios gibt was sich aber in einigen Wochen geben sollte wodurch das eine, oder andere Prozent noch dazu kommt.

Der 1800X scheint sich auch nur für die zu lohnen, die nicht übertakten.
Da bin ich auf die kommenden Werte vom 1700X und dem 1700er gespannt auch wenn ich den 1700X vorziehe.
Rein zum spielen wird der 1600X für die meisten wohl die beste Wahl werden.
 
Hast du dort bestellt?
Okay dann will ich mal nicht so sein, wenn Caseking auch noch nichts verschickt. (also 1800X). Der 1700X scheint wohl besser auf Lager zu sein oder aber natürlich wird er nicht so stark ausverkauft sein und deshalb --> lagernd.

Ja, habe den Ryzen 1700 dort bestellt, allerdings auch noch ein Asrock Mainboard. Habe das Mainboard nun storniert. Liefertermin unbekannt - keine Lust ewig darauf zu warten. Zumal es bei Caseking eh viel zu teuer ist.
Also nun mal abwarten, ob sie die CPU dann versenden werden.
 
Könnt ihr bitte mal auf ECC Funktionalität testen irgendwie hat das bisher jeder Test erfolgreich ignoriert !

+100! Ich habe gerade das Gerücht gehört, dass möglicherweise ECC nicht mit den Consumer- CPUs geht, und per Software geblockt wird. Hier hoffe ich doch, dass mal irgendwann Klarheit in die Sache kommt.
 
Ich würde mir bei einem Nachtest auch einen Blender-Test wünschen.

Sowohl PCGH als auch ComputerBase haben entsprechende Tests durchgeführt, bei beiden ist das Ergebnis im Vergleich zum i7-6950 auch sehr gut, aber für mich dennoch nicht so ganz nachvollziehbar. Es fehlt die genaue Angabe welcher Test benutzt wurde.

Bei PCGH läuft der Test 140 Sekunden, bei Computerbase 4:33 Minuten.

Der offizielle Test von AMD kann es aber nicht sein, da mein i7-920 @ 4GHz den in 85 Sekunden schafft.
 
Und jetzt mal einer bei dem es um 100% pure Systemleistung geht ohne Grafikschnickschnack:
https://lh3.googleusercontent.com/-kRvz9nKuJF8/WLhAXJYkpmI/AAAAAAAAwn4/7CXpBgijtTEVV6dLLZmot8pa2GORmLFygCL0B/h1512/6726052169468613403%253Faccount_id%253D1

Ich mach mir damit keine Freunde, aber Gamer sind definitiv nicht der Zielmarkt.
Ryzen wurde nicht für den Consumer-Markt entwickelt. Das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.
Wir bekommen nur den Abfall.

Richtig Kohle kann man zukünftig im Bereich Cloud-Computing, Big Data Analytics etc. abschöpfen wo es auf massive Rechenpower und Energieeffizienz ankommt.
Ich denke AMD hat alles richtig gemacht.
 
Wird wohl so aussehen, dass es keine gute Idee war vorzubestellen. Liegt aber nicht an der gebotenen Leistung sondern einfach an der Tatsache, dass die meisten Boards nicht pünktlich erscheinen. Hier spielt wohl die Wahl des Händlers eine untergeordnete Rolle sondern eher der Hersteller und wenn man wie ich zwingend zwei M.2 Slots für SSDs benötigt, gibt's abgesehen von Asrock noch zwei Boards von MSI die ebenfalls auf sich warten lassen.
Am Ende werden wohl viele eine CPU haben die sich nicht verbauen können - außer man greift sich eines der wenigen verfügbaren Boards sofern man, anders als ich, mit den Kompromissen leben kann.
 
Weniger toll ist doch folgendes:

Im Prime95-AVX-Test ist dann erstmals zu beobachten, dass der Takt leicht gesenkt wird, unter den maximalen Turbo für alle Kerne. Dies tritt bei allen drei CPUs auf, mal waren es nur 50 MHz, mal auch bis zu 100 MHz.

D.h. die CPUs deckeln einfach bei einem gewissen maximalen Stromverbrauch. Wirklich effizient sind die CPUs nämlich nicht. AMD trickst hier einfach gekonnt.
Ich finde es persönlich halt schade, dass der 1800X nicht einmal seinen All-Core Turbo unter Last halten kann. Von OC kann man da nur träumen, da selbst mit sehr guter Kühlung unter Dauerlast nur eine gewisse Verlustleistung erzeugt werden darf, bevor die CPU automatisch den Takt senkt.

So kommt das 65-Watt-TDP-Modell im Extremfall auf 104 Watt Differenz zwischen Leerlauf und maximaler Last kommen, das 95-Watt-TDP-Modell Ryzen 7 1800X bringt es gar auf 124 Watt Differenz

Respekt. 30% über der TDP unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es keine Übersicht gibt wie viele Vorbesteller Ihre Hardware zurück schicken.

Hier ist zumindest einer. Wollte mit Ryzen den 4790k in meinem Spielerechner ersetzen. Schnelle 8C/16T und dann wieder die nächsten 5 Jahre Ruhe haben dachte ich.
Hab jetzt 10+ Tests gelesen und Videos gekuckt (Gamers Nexus ist ist da extrem Aufschlussreich) und es ist Fakt das der Stock 1800X (den ich vorbestellt hab) im Durchschnitt in etwa so schnell bzw. ein Stück langsamer ist als ein Stock 4790k in Spielen. WTF?! :shake:
Ich geb doch nicht fast 1000€ aus (1800X, Crosshair, 16GB 3200er CL14) um dann bei der selben Spieleperformance zu landen. Hatte nach den ganzen Vorabbenches erwartet das der 1800X auch in Games in etwa einem 6900k entspricht, aber er ist gut 20% langsamer.
Da kann ich auch den 4790k noch 1-2 Jahre weiter verwenden und dann auf Zen+ hoffen, in welchem AMD hoffentlich vorrangig an der Spieleperformance gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein kleiner Ausblick von einem Spiel, das jetzt schon mit einem 8 Kerner sehr gut skaliert:

https://abload.de/thumb/unbenannt2vkrq.png

Muss ein Fake sein, es gibt doch noch keine Spiele die mehr als 4 Kerne auslasten können *Ironie*

Du scheinst dich nicht richtig informiert zu haben selbst in bf1 ist der 7700k schneller als der 1800x.

Wie ich schon vorher schrieb: Es geht um die erhöhte Belastung im großen Multiplayergefechten und da ist ein Unterschied zwischen 4C und 8C deutlich spürbar.
Im reproduzierbaren Singleplayer Bench ist das anders.

Ich selber spiele aber nur einmal den Single Player und danach nur noch Mehrspieler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh