1600 - 1800 € Server Pc benötige Hilfe / Ratschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blueiceandy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
100
Ort
Solingen
Hallo
Wie ihr schon aus den Titel entnehmen könnet werde ich bald ein
1600 - 1800 Euro PC zusammenbauen, ich investire deswegen
so viel weil er für 7-10 jahre halten sollte natürlich müssten
dann die Grakas in der zeit mal ausgetauscht werden ^^.

Ich habe wenig erfahrung möchte ich hinzufügen.

Es wird ein server PC

1. Es kommen ja bald 16 kerne raus die sollten in mein
system enthalten sein.

2. Ich brauche nun vorschläge was ihr für solch ein
PC alles empfehlt.

3. Ich möchte 1-2 Nvidia Grakas in mein system haben aus dem
grund das ich weil ich mit Nvidia Grakas bis jetzt nur gute erfahrung
gemacht habe.

4. Ich habe ein Gehäuse, Tastatur und eine Maus ,Lautsprecher Und ein Monitor (Auflösung 1680 x 1050)
das kann also schonmal weg bleiben.

Also ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure ratschläge
und empfehlungen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür willst du den PC überhaupt nutzen?

16 kerne gibts noch lange nicht. Es wurde gerade mal ein 6-Kerner von Intel präsentiert.
Oder willst du auf ein Dual-CPU Mainbord raus und meinst 16 Threads anstatt Kerne?

7-10 Jahre halten?! Kannst gleich vergessen.
 
Es macht eigentlich keinen Sinn die Kohle für so einen großen Zeitraum zu investieren.
Geb lieber erstmal nur die Hälfte aus und die andere Hälfte meinetwegen in 3-5 Jahren.
Da bist du aus Leistungssicht besser aufgestellt.
 
Also eins versteh ich nicht, in der überschrift steht ja groß und breit "Server PC", ein Server ist für mich alles, aber keine Gaming-Maschine, auf was du scheinbar ja rauswillst, da du was von Grafikkarten aufrüsten etc schreibst. Was genau willst du und was genau willst du damit machen?

Investier lieber einmal 800-1000 und das in 3-5 Jahren wieder!
 
MpsDriver: Die 16 Kerne werden nächstes Jahr in Sommer etwa raus kommen.
Dieser PC soll für alle Anwendungen benutzbar sein deswegen auch ein Server PC.
7-10 jahre sind sicherlich drinn so lange wird der halten.

Tankman: Es macht Sinn die Hardware sollte für den Zeitraum locker ausreichen.

upt0zer0: Also wenn man deiner Meinung nach mit ein Server PC keine games zocken kann was ist ein Server deiner Meinung nach ^^.
Aber ich hätte wohl schreiben sollen Allround PC oder so was ist deutlicher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

Schade das nochkeiner so richtig geantwortet hat :-(
 
nub00r: werde bitte deutlicher ?
dein satz macht kein sinn

ich habe sehr wenig ahnung von hardware habe ich auch gesagt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MpsDriver: Die 16 Kerne werden nächstes Jahr in Sommer etwa raus kommen. -> Das sagt bitte wer !?
Dieser PC soll für alle Anwendungen benutzbar sein deswegen auch ein Server PC. -> Du solltest dich bevor du so einen Begriff in den Mund nimmst, erstmal informieren was er denn bedeutet (-> Server ), dass ist doch nicht zuviel verlangt oder ;).
7-10 jahre sind sicherlich drinn so lange wird der halten. -> Na wenn du das sagst...

Tankman: Es macht Sinn die Hardware sollte für den Zeitraum locker ausreichen. -> Oha, Experte

upt0zer0: Also wenn man deiner Meinung nach mit ein Server PC keine games zocken kann was ist ein Server deiner Meinung nach ^^. -> Siehe oben
Aber ich hätte wohl schreiben sollen Allround PC oder so was ist deutlicher. -> Das ist nicht deutlicher, dass ist etwas komplett anderes !

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

Schade das nochkeiner so richtig geantwortet hat :-( -> Man wird dir hier kompetent helfen, aber du musst die hilfe auch zu lassen ;).

Gruß

Edit : So wie ich das hier heraus lese, möchtest du also einen Allround PC der möglichst lange hält, korrekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du weisst, dass die 16-Kerner erst nächstes Jahr kommen, warum fragst du jetzt danach?
7-10 Jahre wird ein High-End-PC bestimmt halten, das ist keine Frage. Aber es wird zu dem späteren Zeitpunkt eine doppelt, dreifach, vierfach so schnelle Maschine geben und zwar für ein Bruchteil des Geldes.
Ich kann nub00r nur zustimmen.

gruß
hostile

//edit: Ich glaub nicht, dass es 16 Kerne nächstes Jahr auf einem Die gibt. Aber das ich nur meine persönliche Meinung.

//edit2: Ansonsten: Viel Plattenplatz? RAID ein Muss? Du kannst ja auf das EVGA Classified SR-2 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronin24:

ich habe gesagt das ich mich nicht auskenne, nicht gut ist das den falsch zu verstehen?

ka was das jetzt von dir sollte das ist nicht hilfreich :-(

7-10 jahre pc ist möglich mit multi cpu und kernen kenne da einen der macht immer langfristige pc´s

in übrigen finde ich es beleidigend von dir ronin24

also wie gesagt es ist möglich unterstellt nicht danke bitte nur noch sinnvolles ab jetzt schreiben danke.
 
beschreibe das Anwendungsgebiet mal genauer (neuesten Spiele , Videoenconding etc.)

16 Kerne is nich max. 4 Kerne 8 Threads alles andere wäre Quatsch

7-10 Jahre kannst auch vergessen normalerweise sind ca. 2-3 Jahre bis man mal aufrüstet wenn die ganze Plattform(Sockel) etc. noch aktuell ist oder halt fast ganz neues System kauft

wie schon gesagt reicht ca. die Hälte deines Budgets aus und ist auch sinnvoller

nVidia momentan nicht zu empfehlen müsste man noch n Monat warten aber wenn dann nur 1 Grafikkarte
 
hostile: ich würde gerne mal die hardware von heute vergleichen was ihr da so reinmachen würdet für das geld. mehr nicht ich kann dann mal entscheiden wie ich vorgehe hoffe ihr wisst was ich meine finde es ziehmlich nervig alles gerade so ka bin enttäuscht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:35 ----------

okay leute ich ist okay habe kein bock mehr wie schließt man diesen theard ?

dummes geschwätz hier

hätte ich nicht gedacht da sieht man wieder wie hilfreich diese seite ist
 
und noch was 16 kerne wird es n nächstes jahr in sommer geben informiert euch das sagt uch nen noob lächerlich ein 7-10 jahre pc ist möglich heftig hier

ich habe ein fehler gemacht tut mir leid meine nicht kern sondern core
 
Zuletzt bearbeitet:
hostile: ich würde gerne mal die hardware von heute vergleichen was ihr da so reinmachen würdet für das geld. mehr nicht ich kann dann mal entscheiden wie ich vorgehe hoffe ihr wisst was ich meine finde es ziehmlich nervig alles gerade so ka bin enttäuscht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:35 ----------

okay leute ich ist okay habe kein bock mehr wie schließt man diesen theard ?

dummes geschwätz hier

hätte ich nicht gedacht da sieht man wieder wie hilfreich diese seite ist

so schnell aufgeben?
zugegeben viele antworten sind nicht hilfreich gewesen.
liegt aber auch an einem kleinen kommunikationsproblem wie es aussieht.

du willst also im grunde wissen, was man für dein vorgegebenes budget bekommt, ist das richtig?

und noch was 16 kerne wird es n nächstes jahr in sommer geben informiert euch das sagt uch nen noob lächerlich ein 7-10 jahre pc ist möglich heftig hier

grundsätzlich kannst du jeden pc 7-10 jahre nutzen, das liegt nur an dir und deinen ansprüchen.
oftmals ist aber der leistungsgewinn ab einem bestimmten punkt trotz immenser geldanstrengungen einfach nicht mehr sehr groß.
deshalb ist weniger manchmal mehr und es wird empfohlen nach der halben zeit lieber wieder ein neues system aufzusetzen.

ach ja, jetzt hier rumzumotzen wird dir noch weniger hilfreiche kommentare bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum, dass ihr euch wieder aufs Wesentliche konzentriert und sachlich über das Thema diskutiert. Danke
 
Es wäre auch nett, wenn du mal ein paar Kommata und Punkte benutzen könntest (gilt auch für andere).

Also das neue EVGA gibts für 600 USD, darauf die neuen Intel Xeons und zwei Grafikkarten, oder falls das Geld noch reicht, drei. Dafür brauchst du dann aber noch ein gutes Netzteil mit ca. 900 Watt. //edit: bei drei wohl noch mehr...
Allerdings würd ich wohl nicht die neuen nVidia nehmen, verbrauchen zuviel Strom.
Das wäre jetzt aber nur, wenn bei dir das Geld auf den Bäumen wächst.

Eine sinnvollere Konfiguration wäre wohl nen X58 mit nem i7-960 oder i7-980 und zwei Grafikkarten. Wobei ich persönlich immer von zwei Grafikkarten abraten würde - hab selbst SLi und meine schlechten Erfahrungen gemacht.

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schike euch mal eine liste von nen kollegen von mir :

Dual Sockel Mainboard 250
1 x 8 core cpu 200
1 x 8 core cpu 200
4 bis 6 GB DDR3 ECC Registered Ram 200
________________________________
zwischen summe 850

Gehäuse 50
Netzteil 50
Festplatte 1 200
Festplatte 2 100
dvd Brenner 33
CPU Kühler 1 33
CPU Kühler 2 33
Grafik Karte 100
_________________________
zwischen summe 600

Total: 1450 mit versant und schnick schnack 1500

so was meine ich nur das ich etwas mehr zu verfügung habe -1600 - 1800 €

Fragmaster4Ever: danke dir

hostile: oh wusste nicht das sli doch nicht so gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch was 16 kerne wird es n nächstes jahr in sommer geben informiert euch das sagt uch nen noob lächerlich ein 7-10 jahre pc ist möglich heftig hier

was bringt es wenn es dafür keine Anwendungen gibt bzw. du sie sicher nicht nutzen wirst

und sicher könnte das System halten aber in 7-10 Jahren bekommst du für 400 Euro ein System was deutlich performanter ist :d

für dich reicht sicher n

vernünftiges 1156 Board um die 150 Euro

i7 860 ca. 240-250 Euro

Gehäuse Netzteil würde ich jeweils ca. 80 Euro einplanen sowas behält man dann z.b. LianLi , Lancool , CM 690 II Netzteil ab ca. 500W mit Kabelmanagement

Systemplatte könnte man ne kleine SSD nehmen und ne WD Black oder Samsung F3 als Datenschleuder ca. 250 Euro

oder ohne SSD 1TB ca. 80 Euro

4-8GB Ram 95-200 Euro

Grafikkarte müsste man halt auf 400er nvidia Lauch warten oder halt ATI 5850 , 5870 250-350 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann man einen pc 7-10 jahre behalten, wenn man will auch 20 jahre wenn er nicht kaputt geht. das ding ist nur, das du mit dem teil aber in 7-10 jahren nichts anfangen kannst. selbst mit dem aufrüsten, wenn es nach 10 jahren denn noch möglich ist, ist das ding für die mülltonne. und mit den 16 kern cpu´s wirst du auch nicht viel reissen können mit deinem budget. man hat doch schon geschrieben, bau dir einen pc für 1000€ spar dir das restliche geld und steck es dann in 2-3 jahren in neuere hardware.

edit: es sind keine 8 core cpu´s für 200€!!!!!!! sind wohl 4 core´s mit smt, dann hast du 8 threads aber keine 8 kerne! und wüsste nicht wo es einen intel i7 oder xeon für 200€ gibt.

edit2: lass dich von deinem kollegen nicht auf den arm nehmen ;) der scheint auch nicht viel ahnung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch was 16 kerne wird es n nächstes jahr in sommer geben informiert euch das sagt uch nen noob lächerlich ein 7-10 jahre pc ist möglich heftig hier

Ich meine, der Kernpunkt dieser ganzen Diskussion beruht doch darauf, dass - zumindest was ich bisher zu Gesicht bekommen habe - es zum jetzigen Zeitpunkt diese 16 Kerne noch nicht gibt und eine Glaskugel die vernünftig funktioniert besitzt wohl im Moment auch noch niemand hier.

Die Nutzung von 7-10 Jahren ist durchaus möglich wie hier auch schon mehrfach gesagt wurde - es liegt an deiner Nutzung. Jedoch solltest du auf jeden Fall bedenken, ob du selbst deine Anforderungen nicht mit der Zeit ebenfalls aufstockst ?

Als kleines Beispiel ist wohl am Besten etwas zu nutzen was jeder kennt.
Der Aldi-PC von 2000/2001 ist inzwischen etwa 9 Jahre alt.
Das würde demnach genau in dem Spektrum liegen was du dir vorstellst Blueicecandy. Dieser PC hatte einen Pentium 667 Mhz, 128MB RAM und eine Nvidia mit 32MB RAM. Für damalige Spiele hat das absolut ausgereicht. Heutzutage würde auf diesem PC - da kann man aufrüsten wie man möchte, behaupte ich - nicht einmal mehr Windows Vista überhaupt zum Booten kommen.

Schon alleine um ein aktuelles Betriebssystem aufspielen zu können müsste man also den kompletten PC (Das Gehäuse + Laufwerk ausgenommen) austauschen.

In deiner Kaufentscheidung solltest du also in jedem Falle mit einbeziehen, dass die Entwicklung genau so aussehen könnte, 10 Jahre in der Zukunft.
Da meine eigene Glaskugel allerdings grade in der Waschmaschine ist, kann ich dir leider zu der zukünftigen Entwicklung auch nicht viel mehr sagen :wink:

Lg
 
@hostile
oder halt so :)

@blueiceandy
schreib doch einfach was du mit dem pc alles machen willst, dann kann dir hier auch weiter geholfen werden. wenn du einen pc mit dual prozessor haben willst und 2 grafikkarten, dann denk ich mal wirst du mit deinem budget auch nicht weit kommen. ausser man baut midrange grafikkarten ein und spart an allen ecken.
 
Ich bitte darum, dass ihr euch wieder aufs Wesentliche konzentriert und sachlich über das Thema diskutiert. Danke

Fällt angesichts der unrealistischen Wünsche des TEs nicht ganz leicht.

Ernsthaft, ein Serversystem zum Zocken für die nächsten 7-10 Jahre, wo immer nur die Grafikkarte ausgetauscht werden soll? :hmm:

Das ist total albern.

Dazu kommt dann noch gefährliches 5%-Wissen und eine große Portion Beratungsresistenz.

Leute mit wenig Ahnung aber viel Meinung zu beraten ist extrem mühselig.

:btt:

Es macht mehr Sinn ein gutes Single CPU System zu erstellen und dann wieder aufzurüsten, wenn die Leistung nicht mehr reicht. In die Zukunft investieren geht im PC Bereich nicht. Das ist reine Geldverschwendung. Wenn du jetzt für einen PC 1000€ ausgibst und in ein paar Jahren nochmal 1000€ hast du dann einen PC mit wesentlich mehr Leistung als wenn du jetzt 2000€ ausgibst. Nur um Missverständnissen vorzubeugen: das ist nur ein Beispiel.

Überlege was du wie intensiv mit dem PC machen willst und lass dir was anständiges zusammenstellen. Und schlage dir die käsigen Dual CPU Server Systeme aus dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei kein Dickkopf und lass dir doch von den hilfsbereiten Leuten hier im Kaufberatungs-Forum ein nettes High-End System zusammenstellen, ohne mit total unangebrachten Hardwarevorstellungen und Mondpreisen (100 Euro fuer eine Graka in einem 1500-Euro System?) um dich zu werfen.

Du willst damit hauptsaechlich zocken oder?(Office, Bildbearbeitung und co ist egal, dass schafft jeder PC, solange du das nicht beruflich macht): Dann bitte schlag dir das Dual-Sockel System aus dem Kopf,das ist ueberhaupt nicht dazu gedacht um Spiele darauf zu spielen... KEIN Spiel nutzt 2 CPUs! Uebertakten oder annehmbare Preise (dein Geld wuerde nicht reichen) kannst du auch vergessen, die Dinger sind fuer (Profi-) SERVER, die Bedeutung des Wortes tippst du bei Wiki eintippen falls unbekannt...

ich habe gesagt das ich mich nicht auskenne
du tust aber so... desshalb auch die ungehaltenen, aber gerechtfertigten Reaktionen einiger hier! Schon die 7 Jahre Nutzungsdauer ohne Grundlegende Erneuerung ist absolutes Wunschdenken...

edit: sry wenn hier manches Doppelt genannt wurde, war nur meine spontane Antwort zum Eingangspost!

Erstmal genug von mir hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schike euch mal eine liste von nen kollegen von mir :

Dual Sockel Mainboard 250
1 x 8 core cpu 200
1 x 8 core cpu 200
4 bis 6 GB DDR3 ECC Registered Ram 200
________________________________
zwischen summe 850

Gehäuse 50
Netzteil 50
Festplatte 1 200
Festplatte 2 100
dvd Brenner 33
CPU Kühler 1 33
CPU Kühler 2 33
Grafik Karte 100
_________________________
zwischen summe 600

Total: 1450 mit versant und schnick schnack 1500

so was meine ich nur das ich etwas mehr zu verfügung habe -1600 - 1800 €

Fragmaster4Ever: danke dir

hostile: oh wusste nicht das sli doch nicht so gut ist

gibt es da irgend etwas auszusetzen mal ehrlich bitte lest bevor ihr antwortet mir kommt es hier vor jeder will nur seinen senf dazu geben finde es nicht toll ehlich

ein disen zitat kann es doch keine missverständmisse mehr geben :-(
 
bitte lest bevor ihr antwortet

Langsam wirst du echt dreist.

Wie oft muss man es denn noch sagen: Das System ergibt fürs Zocken keinen Sinn!

Du merkst es nicht oder? Ganz viele Leute reagieren ungehalten auf deine Aussagen und du versuchst das den Leuten anzukreiden anstatt mal die grauen Zellen zu bemühen und zu überlegen ob diese vielen Leute vielleicht Recht haben könnten.

Guck dir mal die anderen Beratungsthreads an, da gibts viele zufriedene Leute, nur hier nicht. Komisch. Woran kann das liegen? Vielleicht denkst du darüber einfach mal nach und ziehst in Erwägung das deine Herangehensweise einfach für'n Eimer ist.

Mein Tipp: Lass dir was sagen oder lass es ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? kannst du deutlicher werden ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

Langsam wirst du echt dreist.

Wie oft muss man es denn noch sagen: Das System ergibt fürs Zocken keinen Sinn!

Du merkst es nicht oder? Ganz viele Leute reagieren ungehalten auf deine Aussagen und du versuchst das den Leuten anzukreiden anstatt mal die grauen Zellen zu bemühen und zu überlegen ob diese vielen Leute vielleicht Recht haben könnten.

Guck dir mal die anderen Beratungsthreads an, da gibts viele zufriedene Leute, nur hier nicht. Komisch. Woran kann das liegen? Vielleicht denkst du darüber einfach mal nach und ziehst in Erwägung das deine Herangehensweise einfach für'n Eimer ist.

Mein Tipp: Lass dir was sagen oder lass es ganz.

und nochmal bitte liest alles bitte ich schrieb das der pc für ale anwendungen sein soll ein multi alles könner
 
Wie wäre es wenn du die Beiträge auch mal liest und nebenbei auch auf die gefragten Fragen anwortest die man dir sinnigerweise stellt um herrauszufinden in welche Richtung sich das ganze bewegen soll.

Hier nochmal ohne Preis und ohne alle Infos eine Liste die du dir einfach kaufen kannst, sie ist immer noch 3 mal so informativ wie deine Liste ohne Komponentennamen oder ähnliches.

Cpu: i7 920
Mainboard: Asrock Extreme 58
Ram: Tripple Channel 6 GB GSkill
Graka: HD5850 oder auf Fermi warten bis Ende März/April
SSD/HDD: Intel Postville G2 80GB + Samsung F3 1GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Seasonic 550W
DvD Brenner: Lg xxxx
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium

Das ganze für ca 1100-1200 €

Damit bist du die nächsten 2/3 Jahre glücklich und kannst dich evtl mit ein wenig einlesen oder durch nen Kumpel der wirklich was von versteht noch ans Übertakten wagen um dem Prozessor und der Graka noch ein wenig Dampf zu machen.
 
Die Zusammenstellung ist fuer die Tonne! Und ja die hat jeder gelesen, die ist nur so lachhaft dass es sich nicht lohnt weiter darauf einzugehen. Jeder versucht dich hier auf grundlegende Denkfehler hinzuweisen, und du ignorierst es einfach?

Die Preise von deinem "Kollege" sind zudem schlichtweg gelogen, oder alter Schrott.
Kostprobe gefaellig was sowas wirklich kostet?

Server CPU (nur eine! und "nur" ein Sixcore): Hardwareluxx - Preisvergleich

Highend-Graka fuer den Nvidia-Fanboy:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Nix davon ist in 7 Jahren noch Highend, oder irgentwas wert...

Mir ist offensichtlich langweilig, ja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh