Ich finde die alles sehr interessant. Einerseits dein Enthusiasmus, andererseits die Mischung aus Neid und Vernunft die dir hier engegenschlägt.
Ich denke du weißt das solch ein System jenseits von Gut und Böse ist und es dir, wenn du es nicht vernünftig aufbaust, auf lange Sicht nicht allzu viel Freude bereiten wird, wag ich mal zu behaupten. Einerseits ist der Kühlaufwand imens, schon für einen unübertakten Vierkernprozessor, andererseits ist der Stromverbrauch inflationär, sprich irgendwo, aber nicht mehr im finanzwirtschaftlich gesunden Bereich, wenn du die ganze Zeit 'nen Kompressor laufen lässt. Deshalb nun mein Vorschlag, wie ich es machen würde wenn ich die nötigen finanziellen Ressourcen hätte:
Die Komponenten würd ich, wenn du sie brauchst,so nehmen wie sie sind, jedoch vielleicht auch eine kleine Abwandlung in Form anderer Festplatten.
Zur Kühlung würd ich jedoch, wenn es dein finanzieller Rahmen es zulässt alles mit MIPS-Sachen bestücken, das sind eventuell nicht die allerstärksten, jedoch vollkommen ausreichend. Bei der Grafikkarte und dem Prozessor würd ich mich ein wenig umsehen, wie ich dich einschätze kommt in Anbetracht deiner Ansprüche nur das absolute Optimum in Frage. Wenn du die Kühlleistung richtig auf Optimum bringen willst, solltest du für optimale Performance ein wenig basteln.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=283881
Dieser Aufbau hat bei ihm damals mehr als zweistellige Minusgrade gebracht. Wenn du diese extreme Idee weiterführen willst, nimm doch einfach zwei alte Tiefkühlschränke und bau sie um, die Leistung dürfte dann auch für einen übertakteten Prozessor reichen. Desweiteren würd ich an deiner Stelle zwei Kühlkreisläufe bauen, einen für das Mainboard, die Festplatten und RAM (evtl auch unter Wasser), den anderen nur für den Prozessor und Grafikkarten, dei Komponeten die wohl die meiste Kühlleistung benötigen. Bei dieser Aufteilung brauchst du ein großes Gehäuse, such dir einfach ein nettes aus (CM Stacker STC!), immerhin kann es ja am Ende nicht sein das dein Freund dich im Design vollkommen aussticht, nach ein wenig sollte es ja schon aussehen.
In dieses Gehäuse kannst du nen Tripple(Dach) und nen Dual(Boden) einbauen. Wenn du nun auch zwei Pumpen nimmst, etwa zwei Laing (soweit ich weiß die besten Pumpen in Leistungshinsicht), kannst du die Kühlflüssigkeiten fein aufteilen, die Mobo-Küler werden nicht von den lesitungstarken Komponenten beeinflusst, die CPU und Grafikkartenkühler nicht von den anderen Kühlblöcken gebremst. Wenn es nun ans Extremübertakten geht, kannst nun einfach den Kühlkreislauf für den Tiefkühlchiller in den Prozessorkreislauf einbinden, eventuell die Laing durch eine externe noch leistungsstärkere ersetzen, während der andere Kreislauf noch immer mehr als ausreichend gekühlt wird.
Ich hoffe du verstehst mein Konzept der geteilen Wasserkreisläufe, ich neige leider zu etwas unverständlichen Satzbau. Ich denke das dir bei den Minusgradkühlungen enorme Kondeswasserplagen das Leben schwer machen werden ist dir auch klar, um die üblichen Armaflex- und Stryoporburgen wirst du nicht drum rum kommen, sodass man sich auch ein Fenster nicht einbauen sollte.
Wie weit du mit diesem Aufbau kommst wird sich herausstellen müssen, ich hoffe für dich das du ein Prozessormodell bekommst das diese Herausforderungen meistern kann, die kühltechnischen Grundlagen sollten vohanden sein, auch eine Alltagstauglichkeit, die leider bei vielen solchen Projekten abhanden kommt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, mit freundlichen Grüßen:
|2u5hpu7!n
P.S. Du weißt sicher was du tust bei den Preisen oder? Ich hoffe es mal ganz stark. Wenn du Photos machen würdest wäre ich dir sehr sehr dankbar. Viel Glück schon mal im Vorraus!