16Ghz Projekt - mit Kampfansage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub zwar das, dieses ich will schnelleren rechner als freund usw. etwas kindisch ist und man um einiges billiger, ein sys haben kann das für alles was man tut ausreicht und wenn das dann zu langsam wird, schon mit dem gesparten sich einen neuen Rechner dann zulegen könnte, der schneller wird, als dieser plan und billiger. Weil ein 6600 reicht eigentlich sli ist auch nicht zwingend notwendig. Das sind dann schon über 1000euro weniger :eek: und man hat dann trotzdem noch ein top sys.
Kurz gesagt, eigentlich würde ein 2000 euro sys schon sehr gut arbeiten, wenn dies dann zulangsam wird, kann man ja dieses entweder umrüsten oder neu zusammenstellen um den selben Preis, dass aber unter dem Strich aber dann eben schneller sein wird als dieses Monster Projekt. Das zwar nett aussieht, aber eigentlich nur teuer ist. Aber es liest sich gut, bis auf die besagte physik karte die du auf jedem fall weg lassen kannst.
 
Ich finde die alles sehr interessant. Einerseits dein Enthusiasmus, andererseits die Mischung aus Neid und Vernunft die dir hier engegenschlägt.

Ich denke du weißt das solch ein System jenseits von Gut und Böse ist und es dir, wenn du es nicht vernünftig aufbaust, auf lange Sicht nicht allzu viel Freude bereiten wird, wag ich mal zu behaupten. Einerseits ist der Kühlaufwand imens, schon für einen unübertakten Vierkernprozessor, andererseits ist der Stromverbrauch inflationär, sprich irgendwo, aber nicht mehr im finanzwirtschaftlich gesunden Bereich, wenn du die ganze Zeit 'nen Kompressor laufen lässt. Deshalb nun mein Vorschlag, wie ich es machen würde wenn ich die nötigen finanziellen Ressourcen hätte:

Die Komponenten würd ich, wenn du sie brauchst,so nehmen wie sie sind, jedoch vielleicht auch eine kleine Abwandlung in Form anderer Festplatten.

Zur Kühlung würd ich jedoch, wenn es dein finanzieller Rahmen es zulässt alles mit MIPS-Sachen bestücken, das sind eventuell nicht die allerstärksten, jedoch vollkommen ausreichend. Bei der Grafikkarte und dem Prozessor würd ich mich ein wenig umsehen, wie ich dich einschätze kommt in Anbetracht deiner Ansprüche nur das absolute Optimum in Frage. Wenn du die Kühlleistung richtig auf Optimum bringen willst, solltest du für optimale Performance ein wenig basteln. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=283881
Dieser Aufbau hat bei ihm damals mehr als zweistellige Minusgrade gebracht. Wenn du diese extreme Idee weiterführen willst, nimm doch einfach zwei alte Tiefkühlschränke und bau sie um, die Leistung dürfte dann auch für einen übertakteten Prozessor reichen. Desweiteren würd ich an deiner Stelle zwei Kühlkreisläufe bauen, einen für das Mainboard, die Festplatten und RAM (evtl auch unter Wasser), den anderen nur für den Prozessor und Grafikkarten, dei Komponeten die wohl die meiste Kühlleistung benötigen. Bei dieser Aufteilung brauchst du ein großes Gehäuse, such dir einfach ein nettes aus (CM Stacker STC!), immerhin kann es ja am Ende nicht sein das dein Freund dich im Design vollkommen aussticht, nach ein wenig sollte es ja schon aussehen.
In dieses Gehäuse kannst du nen Tripple(Dach) und nen Dual(Boden) einbauen. Wenn du nun auch zwei Pumpen nimmst, etwa zwei Laing (soweit ich weiß die besten Pumpen in Leistungshinsicht), kannst du die Kühlflüssigkeiten fein aufteilen, die Mobo-Küler werden nicht von den lesitungstarken Komponenten beeinflusst, die CPU und Grafikkartenkühler nicht von den anderen Kühlblöcken gebremst. Wenn es nun ans Extremübertakten geht, kannst nun einfach den Kühlkreislauf für den Tiefkühlchiller in den Prozessorkreislauf einbinden, eventuell die Laing durch eine externe noch leistungsstärkere ersetzen, während der andere Kreislauf noch immer mehr als ausreichend gekühlt wird.

Ich hoffe du verstehst mein Konzept der geteilen Wasserkreisläufe, ich neige leider zu etwas unverständlichen Satzbau. Ich denke das dir bei den Minusgradkühlungen enorme Kondeswasserplagen das Leben schwer machen werden ist dir auch klar, um die üblichen Armaflex- und Stryoporburgen wirst du nicht drum rum kommen, sodass man sich auch ein Fenster nicht einbauen sollte.

Wie weit du mit diesem Aufbau kommst wird sich herausstellen müssen, ich hoffe für dich das du ein Prozessormodell bekommst das diese Herausforderungen meistern kann, die kühltechnischen Grundlagen sollten vohanden sein, auch eine Alltagstauglichkeit, die leider bei vielen solchen Projekten abhanden kommt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, mit freundlichen Grüßen:

|2u5hpu7!n

P.S. Du weißt sicher was du tust bei den Preisen oder? Ich hoffe es mal ganz stark. Wenn du Photos machen würdest wäre ich dir sehr sehr dankbar. Viel Glück schon mal im Vorraus!
 
Warte noch auf den R600:

QX6700
DFI RD600
2*R600 CF
usw.
 
Ich habe dazu nur 2 Sachen beizutragen:
1. Wie willst du bitte DirectX10 unter Linux zum laufen bringen??
2. Stell dich schon mal auf eine kurze lebenszeit des Motherboards ein.... Wenn du wirklich 4 kerne auf 4ghz betreiben willst, brauchst du ordentlich Spannungserhöhung...und wie wir ja alle wissen, schlucken die Core2Duos bei Spannungserhöhung ordentlich Saft....fang schon mal an für die Spannungswandler zu beten, und vor allem die Motherboard-Leiterbahnen, weil selbst über nen 8pin EPS Stecker krriegt man nicht unbegrenzt Strom

Im Übrigen ist ein Rechner, der nur gebaut wird, um einen anderen zu schlagen, im Consumerbereich grober Unfug....

Naja, ich wünsch dir trotzdem viel Spaß ;)

MfG Jojo
 
also wenn du genügend geld hast kannst es ja machen ihr sollt euhc nicht immer gleich so aufregen!!!
wenn man genügend geld hätt würd ich sowas auch machen in meiner freizeit!
und mit genügend geld mein ich dass ichs wirklcih im überfluss hab!
was reiche geld für autos ausgeben...
 
Wer noch niemals Geld für Unsinniges ausgegeben hat, der werfe den ersten Stein! :)

Viel Erfolg!
 
Wer noch niemals Geld für Unsinniges ausgegeben hat, der werfe den ersten Stein! :)

Viel Erfolg!

Naja, nun mal halblang.

Keiner bezeifelt dass dies ein netter Rechner wird. Und er kostet auch nicht mehr als andere 4-cores. Also kein Problem und keine Geldverschwendung.

Das einzige Problem ist die unrealistische Annahme dass hier 4 GB bei rauskommen, und die Annahme ist mindestens in 3 Punkten unrealistisch.

Wenn dann noch hinzugkommt "DirectX10 auf Linux" dann heisst dass das hier jemand am Werke ist der nicht viel Erfahrung hat.
 
So also konstruktives giebts ja leider nicht viel wie ich hier direkt im forum sehe da hab ich anderweitig mehr hilfe bekommen.

also erstmal die frage wegen der 4gb ram.
ich hatte bisher angenommen das ich dn cellshock nehmen würde den ich übertakten müsste um die werte gen 1150+mhz zu erreichen.
meiner erfahrung nach machen einzelne module nicht immer den gleichen takt mit den andere gehen können - kaufe ich also 4*1024 so kann ein einzelner das ergebnis im takt deutlich schmälern.
Nun hat sich die lage diesbezüglich geändert und es werden
2*1024 Kingston hyperX module verbaut die standard 1200Mhz ausgeliefert werden vom hersteller garantiert was für mich heisst das ich auch mehr nehmen kann wenn ich wirklich den (unrealistischen) bedarf hege mehr ram zu benötigen - würde Höchstens bei Vista sinn machen aber das schrott progr. kommt nicht auf diese meine leiterbahnen^^

|2u5hpu7!n du hast interrressante gespräche ins rollen gebracht und und unsere helden hier hamm sich ne ganze nacht mit dem thema befasst wenn auch noch keine letzliche lösung bei rum kam - villeicht lags drann das nicht alles verständlich rüberkam in deiner beschreibung.
Wäre hilfreeich wenn du die teile als link in ner e-mail an mich schickst oder hier postest das alle was von haben.
Trotz alledem sehr vielen dank den dieser bastelgedanke trifft eher auf das gesuchte mittel zum Zweck - wobei sich eines abzeichnet.
Egal wie manche leute denken - mit Wasserkühlungen(im gesammten 3stk)
Kommt man hier nicht in die richtige richtung wegen gewicht und aufbaustress. Ein einzelner Kompressor in verbindung mit exellenter luftkühlung würde es deutlich besser treffen und auch das gewicht"naja in grenzen" halten.

Also das ihr euch so "aufgeilt an einem mini kleinen bischen mehr geldaufwandt" als eure pc´s von der stange das ärgert mich schon
versteht doch mal eines - pc´s sind mein fable mein hobby - möchte mal anmerken das mein freunde die modellautos oder flieger bauen solche summen in nerviertel stunde vernichten wenn sie auf irgend ein event oder manchmal auch nur zum testen raus gehen also dürfte meines noch für jeden der hier rumlabert einen normalen rahmen bekommen. Wenn nicht - tut ihr mir leid.

Zum Aktuellen Stand ist mein freund in freudiger erwartung seines MacQuadXeon 2,66Ghz !!! ja ihr lest richtig er hat gekniffen wegen des preises.
Tatsächlich verlangt apple 800 euro mehr für die 3ghz version - das ist der gar nicht wert aber bitte.
nun bleibt immernoch offen wie weit man mit diesem projekt nach oben kommt.
Die 4Ghz sind zwar mein persönliches anliegen wenn es aber nun dran vorbei geht - was ich nicht glaub hehe - kann man nix machen.
allen die nicht dran glauben möchte ich sagen ich hab es vernommen und werde euch gerne wiederlegen das es nicht gehen kann.

Was das DX10 angeht wurde mir seitens asus versichert das sie eine dx10 Linux version hätten was bedeutet es wird eine geben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Was Linux als spiele Plattform angeht ich hab 2 freunde die immer wieder gerne auf unsere lans kommen und schon vor nem halben jahr mit reinen linuxrechnern aufgekreuzt sind und mit uns alles ausnahmslos gespielt haben was aktuell war - warum sollte es also bei mir nicht gehen frage ich euch?

So ein back to Topic button fehlt hier jetzt.

Die netzteilfrage ist mittlerweile auch beschlossen.
es wird ein Nitrox 750W Quad verwendet für den anfang
ein 2tes netzteil für nebengregate mit nidriger leistung ist hier eher von vorteil auch aus sicht des geräusches und der hitzentwicklung.

Vorerst einen schönen abend zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal in Verständlich ^^

Danke, ich bin froh das ich dir vielleicht ein wenig helfen konnte. Wie ich befürchtet habe bin ich mal wieder total kompliziert rübergekommen. Na ja.
Die Sache die ich sagen wollte, ist das es sich nicht lohnt den Rechner über einen längeren Zeitraum auf diesen ernorm hohen Taktraten laufen zu lassen, einerseits weil die Hardware auch nicht alles immer mit macht und auch mal gerne unvermittelt über den Jordan geht, wenn sie immer mit solchen Killerspannungen auskommen muss, das ist dir hoffentlich klar.
Deshalb wäre die Sache die ich an deiner Stelle machen würde ein System mit quasi 2 Zuständen, einerseits der normale Betrieb mit akzeptabler Lautstärke und geringerer Übertaktung, andererseits der Powerbetrieb für die, hoffentlich mögliche, 4 GHz Übertaktung.
Um dies zu erreichen denke ich ist die beste Lösung ein aufgespaltetes System. Einerseits ein Tripple für die Grafikkarten und den Prozessor, evtl. ein Dual für die anderen Komponeten. Beide Kreisläufe sollten vollkommen separiert sein, also auch mit eigener Pumpe. Dies hat den Vorteil das alles gut gekühlt ist, auch die Mobokoponenten.

Wenn man nun die Grafikkarten und den Prozessor extrem Übertakten will nimmst du nun einfach die Anschlüsse dieser Teile und verbindest sie mit dem Extrem-Chiller. Wenn du Bastelfreudig bist kannst du ja ein System entwickeln indem du die Sachen einfach umstecken kannst. Auch eine etwas stärkere Pumpe wäre sicherlich von Vorteil.

So muss dann auch mal, bei weiteren Fragen weil ich undeutlich war oder so, PN oder halt hier im Forum.

|2u5hpu7!n
 

Anhänge

  • Vorschlag.PNG
    Vorschlag.PNG
    1,9 KB · Aufrufe: 50
  • Vorschlag2.PNG
    Vorschlag2.PNG
    2,6 KB · Aufrufe: 39
thx für diesen beitrag hatte den tread hier schon fast abhaken wollen weil eh kaum konstruktieve tipps oder ähnliches rumkommen.

weis nicht ob ichs schonmal erwähnt hab aber durch die bauform des gehäuses ist ein wakü für die graka´s überhaupt nicht nötig weder geräuschmässig noch Kühltechnisch. Ich überleg eher die hdd´s zu kühlen.
--------------------------------

Eine Frage an unsere Spezialoverclocker die mich immer zum p5b-xx und ähnlichen boards bringen wollten habt ihr diesen beitrag gelesen?

Asus veröffentlicht das neue ROG board "Commando" zwar nicht sli fähig dafür
zitat von Computerbase.de : "Durch seine überarbeitete Technik soll das Mainboard in der Lage sein, einen FSB von bis zu 2.280 MHz und einen Speichertakt von 1.300 MHz zu erreichen."

das nenn ich mal ne alternative um effizienz zu erhalten denn auf asus.de haben sie ein bild beigestellt auf dem ein fsb von 574,1 zu sehen ist.warum sie es nicht gleich mit 2ghz takt gezeigt haben und nem 2er teiler weis ich net aber warscheinlich pakts das board net wirklich so hoch oder bedarf wieder ganz anderen exorbitanten Kühlmethoden. Zum Glück kann ich in den 5 wochen bis zur bestellung auch diese tests abwarten.

Teiler Runter FSB hoch - nice. allerdings müsste man auf eine slifähigkeit gänzlich verzichten - SLI vs. FSB was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt zwar absolut kein tip, aber ich wollt dir einfach mal mein lob aussprechen, ein solches projekt in die tat umzusetzen!
lese jetzt seit einiger zeit als stiller betrachter mit, aber nun muss es endlich mal raus ;) besonders geil find ich, dass du fast täglich eine art "update" und einen neuen stand der dinge reinbringst.
würd mich freuen wenn du dies weiterhin tust, ich werds auf jeden fall lesen :)

mfg
 
N'Abend!
Das Mainboard scheint ja wirklich in Sachen Speicherübertaktung richtig gut zu laufen, auch wenn ich immer bei nur herstellerseitigen Infos ein wenig Bauchschmerzen hab. (Aldi preist ja auch seine Medionrechner mit Extremer Grafikleistung an.^^) Wenn die ersten, breitensportmäßig betriebenen, Nutzerreviews kommen kannst du dir ja ein genaueres Bild machen. Der Speichertakt ist ja genauso wie der Frontsidebus enorm, hoffentlich nicht mit zu hohen Chipsatzlatenzen behaftet.

Die Option mit SLI ist natürlich nur von erhöhtem Interesse wenn du irgendwelche grafiklastigen Benchmarks machen willst, ich denke ne zweite macht mehr Stromverbrauch als Nutzen. Ich würde an deiner Stelle dennoch überlgen das du es mit dem Frontside Bus nicht allzuübertreibst, ich hab mal gelesen das durch Übertaktung auch andere Komponenten auf Dauer ein wenig mitgenommen werden, auch mit nominell gleichem Takt. Warum das so ist weiß ich auch nicht, vielleicht finde ich da ja was in nächster Zeit. So würde ich eine "gesunde" Mischung aus Frontside Bus und halt dem Multiplikator nehmen.

Bei der Kühlung wie ich sie vorgeschlagen hab könnte es allerdings einige praktische Probleme optischer Natur geben. Eine Kühlung mit Wasser ist optisch noch schön, sollte das Wasser mit Ethanol vermischt sein und Minusgrade erreichen musst du viel isolieren. Demnach würde ich auf diese Extremkühlung nicht unbedingt zurrückgreifen. Ist dennoch deine Entscheidung, auch wenn es dann im Dauerbetrieb bei etwa 3,6 GHz bleiben würde, schätz ich mal. Wenn du Glück hast schafft deine Cpu unter Wasserkühlung auch die hohen Frequenzen. Ich denke das Problem liegt eher im Dauerbetrieb, der bei ner kompressorkühlung halt immer viel Strom zieht.

Meine Entscheidung wäre dementsprechend auch klar, ich würde mir eine richtig, richtig feine Wasserkühlung kaufen, und mich dann einfach von den Ergebnissen überraschen lassen.

Schaff dir mit dem PC einen Gegenstand von dem du auch in ein paar Jahren sagen kannst: Das ist doch noch immer ein tolles Gerät. Auch wenn es doof klingt: Manchmal ist weniger einfach mehr. Wenn du dir in den PC eine WaKü einbaust, kannst du, mit der passenden CPU, die dir als Ziel gesetzten 4 GHz, mit etwas Glück, erreichen.

Ich hoffe ich kann dir so bei deiner Entscheidung helfen und nerv dich nicht damit. Wenn dem doch so ist, sag es!

|2u5hpu7!n

P.S. @ some Ich denke die finanziellen Ressourcen sollten bei der Reaktion auf die Fragestellung eher im Hintergrund stehen, eine gewisse political correctness solle auch bei blankem Neid angebracht sein. Es ist rein natürlich das man auch aus solchen Ressourcen schöpfen möchte, jedoch es den Meisten verwehrt bleiben wird. Wenn jemand sogar einen Nebenjob annimmt um sich sowas leisten zu können, sollte man jedoch ersthaft überlegen ob man mit der unberechtigten Kritik zurücksteckt. Einfach weil es ein sehr schlechtes Licht auf den jeweiligen "Neidfrotzler" wirft. Musste einfach mal raus.
Ich will jedoch nicht bestreiten das dieses System preisleistungstechnisch nicht absolute Spitze sein kann :P. Dieses Faktum bestreitet ja auch niemand.
 
thx @ |2u5hpu7!n

ich baue jetzt seit 9jahren pc systheme für gamer hab dabei schon einiges auf die beine gestellt und immer den mittelweg zwischen perfomance maimum und langlebigkeit sowie eine ausgewogenheit der teile gesucht - denn wie man so oft sieht aldi mega prozessor und null grafikleistung oder mal wieder nur 256mb ram usw etc pp...

dieses projekt ist ein dankeschön derer die von mir ihr systhem gebaut bekommen haben freunde - gleichgesinnte und meiner enthusiastenader die einfach mal wieder was zeigen will.

Mein letzter eigener schlug damals grosse wellen wegen der fabelhaften kühlleistung im luftsegment.
ich habe damals 25°C weniger gehäusetemp. erreichen können
was kühlleistungen von waküs nacher in den schatten stellte.

deswegen nun der ext step. - versuch!
 
Pah wenn ich 4000+ Euro für ein Rechner ausgeben würde,
dann auch mit SCSI Raid anstatt Raptoren tzzzt
 
wenn ihr die idee alle so scheisse findet dann lasst ihn doch einfach machen und beschwert euch nicht das er das geld hat und ihr nicht!

ich habe das geld auch nicht aber ich finde die idee geil und die wette erst recht!

Viel glück bei deinem unternehmen!

MfG
 
Tagesupdate

Asus Commando - €211,62 - www.sword24.com
war der erste wert den ich bisher in shops gefunden hab.
also sollte sich der preis bei ca.190.- euro einpendeln denke ich mal

SEHR viel günstiger für die gegebene leistung!!! Nur schade das man auf jeliche cf oder sli lösung verzichten muss.Denn um die grafikpower gehts mir sehr.
da bleibt nur die 8800gtx o.c. oder 8800gtx x2 gg - nein nein so lange warte ich nicht. Ich glaub eher das das striker extr.meine o.c. möglichkeiten vollkommen bietet und gleichzeitig auch noch das begehrte sli.
-----------------------------------------------------------------
Thema 88er gtx und bios änderung - wer weis bisher genaueres über das bios der 88er karten ist das ein chip der einfach nur getauscht oder gar geflasht werden kann oder muss hier gleich was umgelötet werden damit ich das andre bios bekommen würde sollte ich mir eine billige standard 88er jetzt kaufen und später nicht übertakten können!
Wer eine 88er hat soll mal bitte den bios chip anschauen oder bild posten -
thx and regards in forward
------------------------------------------------------
Was das thema der flüssigkeiten angeht in der wakü da kenn ich mich nicht aus
kann man denn mit ethanol und äühnlichen flüssigkeiten bessere werte erhalten weil du minusgrade erwähntest. wodurch werden die erzeugt? wohl kaum durch ne wakü.

-----------------------------------------
Von heute mittag:

also erstens wird mich die sche**** nichtmal annähernd 4000+ sondern eher 3000 kosten und den rest hab ich glaub oben schon gepostet zu denen die alle nur ums geld spammern.
hier ist geld keine frage ghhier gehts um leistung effizienz und geile pc´s - PUNKT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System hört sich ja schon nett an.....:xmas: aber dann einen Röhrenmonitor dran hängen? :wall: Da gehört ein ordentlicher 30" TFT dran...
Und dann noch meinen mit Linux (wahrscheinlich Suse :haha:) Win-Spiele spielen zu können. Klar kann man manche Spiele mit Emulator unter Linux spielen, dabei wird aber viel Rechenleistung verschwendet ;)
 
Zum Thema Linux will ich mich nicht auslassen -da ich da keinen plan von hab.
ich hab mir sagen und zeigen lassen das es funktioniert und wie groß der performance zuwachs im gesammten ist und welche schönen nebeneffekte man sonst nso geniesst wenn man microsoft an den nagel hängt.

Testet doch einfach mal Fedora core 6! 2klicks hier zwei klicks da und alles funzt wie es soll ohne laange assistenten und ip und nervige warnungen die eh keiner versteht. es macht es einfach möglich.aber genug davon.

-----------------------
zum thema ethanol - wunderbare sache das nur womit bekomm ich wassser bzw. ethanol unter 0 bzw. sogar auf 2stellige minus temps?

-----------------------
Bitte nochmals drum mir modelle einer extremen Wasserkühllösung mit genauer hersteller und modellnummer und Kompressorkühlsystheme sofern es die komplett giebt als link zu posten. Vapochill wurde mir zwar gesagt man findet darunter aber nichts direkt aussagekräftiges - und ohne hintergrund kommt mir nix in den warenkorb schon gar nicht bei preisen jenseits der 500 euro!
-----------------------

Habt ihr den Preissturz bei den 88er karten gesehen? 30euros und mnehr gehen die jetzt schon runter und weihnachten ist noch netmal rum!

das thema preisaabsturz bei den prozessoren hab ich ja schon gepostet!

Also mein Rechenkonzept geht damit sogar schon im normalen laden auf - wo ich ja nichtmal kaufe. muss weg cu all have a nice day
 
Für die wakü würde ich im Wakü forum schauen und schauen was die als Kühlung für das sys vorschlagen.
 
Ich würde mir zusätzlich einen Titan 1500 in den Kreislauf einbauen. Falls Geld vorhanden einen 4000er, dazu 2 Industriewasserpumpen al´a Laing T6
Da brauchst dann auch nicht mit Ethanol experimentieren.

*Träum*Gehen wir mal vom maximum aus: 2* K8L und 4*8800GX2 @Quadfather MoBo

also 8 CPU´s @maximum OC und 8 GPU´s @maximum OC konstant bei gleichbleibender Temperatur mit dem Titan betreiben. :drool:
 
Wenn man das hier so liest, denkt man, dass hier jemand einen Sprung in der Schüssel hat...
Nicht wegen des Geldes, sondern wegen den Aussagen...

QX6700 läuft sowieso beschissen mit mehr als 400 MHz FSB! Also brauchst du keinen allzuhohen FSB -> bei einem 965er Board werden die Chipsatz Timings so beschissen, dass es sich nicht lohnt... Und mit dem QX6700 hast du eh einen freien Multi!

Du wirst jedoch die 4 Ghz nicht stabil hinkriegen mit normalen Kühlmethoden.. und eine Kokü wird bei 1.65 oder mehr Volt sowieso schlapp machen, wenn wir von den normal erhältlichen ausgehen wie Mach II GT oder Vapochill LS -> der Quad putzt da locker über 200 Watt weg und die Kühlungen gehen in die Knie!

Also du hast mehr als 1 Problem zu bewältigen... aber eben...


Quad ist schön und gut, bringt aber keine Vorteile, vorallem nicht bei 4 GHZ -> die Nachteile sind immens -> da würdest du dir lieber ein Serverboard zulegen mit 2x Dualcore oder halt 2x Quadcore, aber dann nur 3.2-3.4 Ghz anstelle von 4 GHz...
Kostet dich dann aber nochmal eine ganze Stange mehr Geld und du wirst die Leistung sowieso nicht brauchen.

Für wirklich gute Benchergebnisse greift man eh zu Flüssigstickstoff und dann ist das Zeug hinten und vorne nicht mehr Alltagstauglich, nicht nur wegen der Kühlung, sondern vorallem wegen den Spannungen...

Ja das wäre ne Traumconfig. damit würde man aber auch n "bissl" über 4000€ hinausschießen^^

? erstens weisst du nichts über die Performance und zweites schafft das kein normales Board... das kannst du knicken! Die Grafikkarten bringens auch nicht, da hast du schon totale Probleme wegen der Anbindung... wer soll das ganze Verwalten? Fragen über Fragen....
Postet doch nicht immer so totalen Scheissdreck, nur weil es vielleicht in euren Ohren gut tönt...

Da kann ich ja auch kommen mit 16x Octacore, 1024 GB Ram, 64x R600... lächerlich sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
... da regt sich einer aber auf ;)

Meine Meinung: warte jetzt schon auf deine Erfahrungsberichte!

Gruß
 
@ entsafter: die "traumconfig" wäre immerhin möglich sobalt der K8l kommt es wurden ja auch bei der vorstellung des 4x4 4 7950gt auf einem board betrieben
 
Was das DX10 angeht wurde mir seitens asus versichert das sie eine dx10 Linux version hätten was bedeutet es wird eine geben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich möchte denjenigen kennenlernen der eine ( nichts emuliertes ) voll funktionierende LinuxVersion mit DirectX 10 Support anbietet. Sowas wird es imo NIE geben. Aber mann kann natürlich auch nen nettes Gentoo/Vista Dualboot System aufbauen.

Wurde eigentlich schon irgendwas für dieses Projekt gekauft?
Natürlich wird das ein Hammer System werden, wenn es denn überhaupt verwirklicht wird, aber ich behaupte nun einfach mal, dass das vorhandene Potential einfach nicht genutzt werden kann.

Solange bis hier die ersten Bilder vom Aufbaue erscheinen, bleibt das für mich ein "Ich muss unbedingt im Mittelpunkt stehen Poser-Projekt"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh