Haha, du erfindes selbst wohl gerne News oder?
AMD hat nie behauptet das alle Ryzen nen Baseclock von 3,4GHz haben ... wäre doch auch absoluter schwachsinn ... es wurde gesagt mindestens 3,4GHz Baseclock aber du scheinst nur zu lesen was du willst und das es auch Modelle abseits der 3,4GHz geben würde war mir irgendwie schon klar aber sei es drum gibt halt Menschen die lesen und hören nur das was sie gerne hätten :P
Deswegen steht da auch
zu Release, siehe post #9
Ich bestreite nicht, dass es später auch Stromspar 8 Kerner geben wird, die dann einen geringeren Takt aufweisen.
Die Tabelle ist aber in sich kein bisschen Konsistent:
- 8 Kerner haben den größten Grundtakt: Wann gab es dass zum letzten mal? FX9xxx ist meines Wissens die einzige Ausnahme der Regel, aber der hat auch 220W TDP gegenüber 125 bzw. 95W.
- Fünf 8-Kern SKUs: unlocked sind alle, aslo geh ich davon aus, dass die X Version EFR aktiv hat. Warum braucht man davon 2?
- Namensschema: Es wird für AM4 APUs mit A6 bis A12 geben, warum sollte man die wohl deutlich schnelleren Zen CPUs R3, R5 und R7 nennen? Für den DAU sieht das a) langsamer aus und b) schneidet es sich mit den GPU Bezeichnungen. EDIT: R-Serie ist übrigend schon vergeben:
AMD Embedded R-Serie Prozessoren
- Warum sollte es auch den R5 als 4 und 6 Kerner geben?
- Performance Rating (wurde nicht in die News übernommen): Die ersten Benchmarks sowohl von AMD als auch Canard PC haben den 8C16T Ryzen auf Augenhöhe mit dem i7 6900k gezeigt, bei vergleichbarem Takt. In der Original Tabelle werden gerademal der R7 1800X dem 6900k gegenüber gestellt. Der kleinste 8C Zen soll mit 3GHz ,gehen wir vom worst-case aus, dem i7 7700 entsprechen. 100% mehr Kerne werden von 20% mehr Takt und ein paar Prozent IPC geschlagen. Das ganze geht dann noch mit 6C12T Ryzen weiter, die gerade mal mit dem i5 mithalten, ... Das klingt nach den aktuellen Infostand äußerst komisch, außer der zugrundeliegende Test besteht zu 90% aus Single-Threaded Benchs.