warum glaube ich das die cpu's bei der vorstellung bei soviel vorfreude ein flop werden?
...
ist doch immer so wenn sich zuviel hoffnung aufbauscht
Zu hohe Erwartungen gepaart mit viel Hype ist nie gut. Natürlich ist es nicht unmöglich die Erwartungen der meisten zu erfüllen bzw. eventuell sogar zu übertreffen, allerdings steigen die Erwartungen eben oft durch Hype und falschen Gerüchten unrealistisch hoch an.
In diesem Fall sollte man halbwegs realistisch bleiben, "Wunder" kann weder Intel noch AMD vollbringen. Somit erhoffe/erwarte ich mir von RyZen daß die Kerne in etwa Intels Haswell/Broadwell IPC +/- haben, die Stock Taktraten je nach Modell so zwischen 3 und 4 GHz liegen und die CPU nicht übermäßig viel Strom braucht (je nach Modell im Vergleich mit einer Intel CPU mit selber Kernanzahl und Taktraten kann es ruhig jeweils gleich oder etwas mehr sein, die Fertigung ist ja noch ganz neu). Preislich sehe ich die 8 Kerner so zwischen 400 und 700 EUR je nach Modellvariante, die 6 und 4 Kerner darunter bzw. je nach Modell bei bzw. knapp unter den Intel Gegenspielern (auf Kern und Takt gesehen, nicht wie in dieser Tabelle der News).
Sind die CPUs jetzt ein paar % langsamer als meine Annahmen dann kann man das auch verschmerzen. Sind die etwas teurer bei erwarteter Leistung dann kann man das auch verkraften, da Release Preise ohnehin meist höher sind als nachdem die Verfügbarkeit bzw. das Angebot ordentlich gegeben ist und sich eventuell die Konkurrenz auch auf einen Preiskampf eingelassen hat.
Sind die CPUs sogar schneller und/oder billiger als meine Annahme dann freut mich (und viele andere) das bestimmt umso mehr.
OC ist sowieso immer Glückssache und da erwarte ich mir auch noch nicht allzuviel. Schaffen die 8 Kerner 4+ GHz bei erträglicher Hitzeentwicklung bzw. Stromverbrauch, super. Wenn nicht dann ist das eine kleine Enttäuschung, aber die Architekur und Fertigung ist ja noch ganz neu ... das wird dann die nächste Generation schon besser machen.
Ich erwarte mir auf jeden Fall NICHT ein 8 Kern Modell um 300-350 EUR welches sich locker bei gutem Verbrauch über 4GHz takten lässt und IPC technisch auf Skylake/KabyLake Niveau agiert. Auch wenn es nicht unmöglich ist, halte ich es für unrealistisch ... AMD wird dafür dann bestimmt mehr Geld verlangen.
Die Sorge habe ich auch, könnten theoretisch Boards mit 20 Lanes kommen, ohne dass es Leistungseinbusen bei der Übertragungsrate gibt? Also CPU 20x Lanes + Board 20x Lanes?
Aktuelle Z170 und Z270 Boards haben doch das auch bereits. Sprich 16 Lanes von der CPU und 20 bzw. 24 Lanes von dem Chipsatz. Flaschenhals ist hier lediglich der DMI 3.0 - sprich die CPU Anbindung mit "nur" 4 x PCI-E 3.0 Lanes. Das soll jedoch bei RyZen genau so sein. Ob ein normaler User damit Leistungseinbußen hat? Ich denke nicht. Wenn Du jedoch mehrere schnelle M.2 PCI-E SSDs sowie eventuell einige 10 GBit Netzwerkkarten oder sonstige Erweiterungskarten hast und diese gleichzeitig voll auslastest kann es natürlich zu tragen kommen, aber dafür gibt es ja sowieso größere Plattformen (zumindest bei Intel), bei AMD muß man noch abwarten ob es auch Workstation Varianten von z.B. Naples sprich den Servervarianten geben wird.
Die Speicherbandbreite (quad vs. dual) wird glaube für 90% der Nutzer entscheidender/relevanter als die Anzahl der Lanes...
Aber auch eher nur als Marketing/Verkaufsargument. Dem "normalen" User fällt das bestimmt nicht auf ob die Kiste mit Single, Dual oder Quad Channel läuft solange halbwegs flotte (DDR4 2400+) RAM Module genutzt werden.
Klar, habe ich massig Kerne und zig virtuelle Maschinen die auch alle aktiv Last erzeugen und werken (kurzum - klassischer Serverbetrieb) oder sonstige Anwendungen die massiv vom RAM Speed profitieren dann könnte das einen Unterschied machen, ob das jedoch ein realistisches Anwendungsgebiet für so eine Kiste ist?
3 Grafikkarten, 1 RAID Controller, 1 TV Karte, 1 USB Controller. Dazu brauch ich zZ zwei PCs, möchte aber nur einen. Geht mit 115x nicht und wird mit AM4 auch nicht gehen
Geht jedoch schon seit Jahren mit Sockel 1366, spätestens jedoch mit Sockel 2011 seit Ende 2011 ... und selbst mit Sockel 115x geht das mit PCI-E Switches die auf so manchen gut ausgestatteten Boards vorhanden sind. Ohne Kompromisse natürlich aktuell nur auf Sockel 2011 bzw. 2011-3.
Daß die AM4 Plattform keine Workstation/Enthusiast/Server Plattform wird ist schon länger klar. Es ist irgendwie unrealistisch zu glauben daß AM4 alle Segmente von ganz unten bis ganz oben abdeckt.
Aber warten wir es ab, vielleicht kommen ja (zumindest von einigen Boardpartnern) auch Enthusiast/Workstation Boards für die Server Zen Varianten. Die sollten dann das bieten was Du brauchst. Fraglich ist hier jedoch ob OC dann noch irgendwie möglich ist bzw. was die dann letztendlich für Anschlüsse/Features/Ausstattungsmerkmale bieten und wie gesagt falls so Boards überhaupt kommen.
Naja schön langsam. AMD hat ja mit den X6 schon früh auf viele Kerne gesetzt was Intel jedoch mit den ersten i7 (4C/8T) gut abfedern konnte und die FX hatten leider eine etwas niedrige pro Core Leistung.
Nun könnte jedoch tatsächlich ein guter Zeitpunkt sein um mit starken 6 und 8 Kernern durchzustarten. Wenn Preis/Leistung passt könnte AMD da eine kleine Lücke gefunden haben und zumindest einen kleinen Marktanteil damit treffen. Den Rest muß dann Raven Ridge / die APUs sowie am anderen Ende die Servervarianten machen.
... Wollte eigentlich irgendwann ne zweite 1070 dazustecken, aber wenn natürlich die Platform jetzt "günstig" ist, dann Überspring ich vielleicht den Schritt mit SLI und es kommt dann gleich mal ne neue richtige Single GPU Karte..
Eine starke aktuelle GPU ist mMn immer besser als zwei "ältere" Mittel-/Performanceklasse Karten. SLI/Crossfire macht mMn nur Sinn wenn man aktuell so ziemlich das Schnellste haben will. Sprich SLI zumindest aus zwei 1080 wenn nicht sogar Titan X(P) oder eben den stärksten AMD Karten (wobei das aktuell bei den Fury aufgrund der Speichermenge nicht ganz so optimal ist).
Es mag zwar sein daß zwei Mittel-/Performanceklasse Karten günstiger und vielleicht ab und zu schneller sind als eine Single High End Karte, allerdings muß man immer auf Treiber/Support für Spiele/Anwendungen hoffen und mit diversen anderen Sachen leben (Verbrauch, Abwärme, Mikrorucklern bzw. Sync Technologien etc.)