17 Prozessoren sollen das RYZEN-Lineup bilden

Quasi unbegrenzt kann kein Chip der Welt hochtakten
Das hat auch keiner geschrieben. Es wurden klare Bedingungen für die Begrenzung der Taktbarkeit genannt. Dieser Blödsinn, immer nur die Hälfte der Sätze zu lesen, ist auch nicht mehr auszuhalten. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Tabelle eh nicht ganz Koscher zu sein scheint, kann ich sie ja auch mal abändern wie ich es mir Vorstelle:

ryzen_acp9pq3r.jpg

Im Grunde ist die ACP immer unter der TDP da sie nur den Chip betrachtet und nicht das außen herum:
5925_large_amd_explains_acp.png

Wohl weniger weil nur der Chip betrachtet würde (wo steht das überhaupt? Ich sehe da "includes power for Cores, Memory Controller and Hyper Transport Links"), sondern eher weil man dafür bestimmte Workloads herannimmt und die dürften die Leistungsaufnahme der CPU dann eben nicht so hoch treiben wie es bei anderen möglich ist. Bei realen Anwendungen brauchen eben oft so viel Leistung wie bei extremen Benchmarks ala Prime.

Außerdem ist das doch sowieso schon uralt und wurde die ACP nicht schon längst aufgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen? Da mein Französisch eingestaubt ist, hier die google Übersetzung von Canard PC, dass Intel wegen Ryzen Angst bekommt :d
klick

Edit: Und wenn das stimmt, dass HT bei den i5 ankommen, dann kann ein Ryzen von mehr MT-Optimierung ja auch profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem wurde der Intel Chef zu Ryzen in nem Analystentreffen wegen Quartalszahlen befragt. Die Antwort war das man "gut aufgestellt sei"...
Bisher war das doch immer so der AMD Spruch wenn man unterlegen war (was Intel aber definitiv nicht sein wird) ja wir sind gut aufgestellt gegen Nvidia usw...
Fand ich schon irgendwie sehr merkwürdig...^^

Naja, das war der Chef, was soll der sonst sagen? Hätte der was anderes gesagt, wären die Aktien in den Keller gegangen.

Gut aufgestellt klingt halt so extrem defensiv wie als hätte Intel was krasses zu befürchten, den Spruch hat AMD immer gesagt als sie unterlegen waren.
Entweder das wurde mies übersetzt, oder die Wortwahl war nur ungünstig, oder Intel weiß das AMD da was böses in der Hand hat.

Die von mir erwartete Reaktion wäre ja eher "Um AMD brauchen wir uns keine Sorgen zu machen"....

Wohl weniger weil nur der Chip betrachtet würde (wo steht das überhaupt? Ich sehe da "includes power for Cores, Memory Controller and Hyper Transport Links"), sondern eher weil man dafür bestimmte Workloads herannimmt und die dürften die Leistungsaufnahme der CPU dann eben nicht so hoch treiben wie es bei anderen möglich ist. Bei realen Anwendungen brauchen eben oft so viel Leistung wie bei extremen Benchmarks ala Prime.

Außerdem ist das doch sowieso schon uralt und wurde die ACP nicht schon längst aufgegeben?
Mit Chip meinte ich alles unter dem IHS.
Klar kann man als "Programmierer" immer die maximale Schaltleistung abrufen, aber das geschieht eher in "worst Case" Szenarien.
Wenn man es nicht provoziert. ;)

Uralt ja, aber noch nicht widerrufen bisher.
Hab extra + 4W gerechnet (ACP 75W = 79W), da es nun SoC sind und keine klassischen CPUs. :d

Zuletzt bearbeitet:
...
Die TDP ist eine fixe Vorgange für die Auslegung der Kühlung und hat auf die Performance erst einmal keine Aufwirkung...
Schön daß Du mir etwas erklärst was ich sowieso weiß.

"TDP und Boost - bestimmt" kam aus dem Zusammenhang wie sich die 8 Kerner unterscheiden können. Und TDP kann hier auf jeden Fall unterschiedlich ausfallen (siehe aus meinem Vergleich mit dem Phenom II LineUp von damals) und (nicht zwingend damit verbunden) kann auch der Boost unterschiedlich begrenzt sein.

Das hat auch keiner geschrieben. Es wurden klare Bedingungen für die Begrenzung der Taktbarkeit genannt. Dieser Blödsinn, immer nur die Hälfte der Sätze zu lesen, ist auch nicht mehr auszuhalten. :rolleyes:
Dann schreib es auch anders, denn das Wort "unbegrenzt" passt hier, auch wenn man den ganzen Satz liest und versteht nicht unbedingt rein. Denn alleine durch "Kühlung und TDP" wird der Takt nicht begrenzt. Es sei denn Du wolltest statt TDP eher sowas wie Power Limit / Power Target schreiben.
Wie wir wissen ist die TDP eine Angabe zur Spezifizierung und Auslegung der Kühlleistung, diese hat einen Wert bzw. Leistung die in Form von Hitze über einen gewisse Zeit abgeführt werden können muß um ein Überhitzen des Prozessors zu verhindern. Somit wäre es lt. Deiner Aussage (des ganzes Satzes) durchaus möglich daß der Prozessor für eine kurze Zeit (sei es auch nur wenige Sekunden oder gar kürzer) "unbegrenzt" hochtakten kann.

@telejunky
Intel dürfte hier ohnehin etwas in den Modellen umschichten. Die Kaby Lake Pentium G haben auch HyperThreading spendiert bekommen und greifen dadurch die i3 von unten an.
Ob das alles jedoch eine frühe Antwort auf RyZen ist weiß keiner ... für uns Kunden auf jeden Fall nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das der Release endlich kommt, dieses warten und ewige Rätselraten ohne wirkliche echte Infos ist zum kotzen.

Wir brauchen jetzt endlich mal Fakten von AMD, beim Rätselraten giften sich die Leute schon ständig an weil jeder spekuliert und "Fakten" anders interpretiert.

warum glaube ich das die cpu's bei der vorstellung bei soviel vorfreude ein flop werden? :fresse2:

ich möchte demnächst auch ein neuen rechner bauen und mir ist egal ob es amd oder intel wird. preis/leistung zählt.
aber irgendwie habe ich das gefühl das amd die cpu's vorstellen wird auf die so viele schon mit hoffnung waren und die user sich dann nur denken
are-you-serious-wtf-meme-baby-face.jpg

ist doch immer so wenn sich zuviel hoffnung aufbauscht :)

Wird sicher ne super CPU, nur hat mir persönlich die Platform einfach viel zu wenig I/O für einen Achtkerner. Werd wohl auf einen 1600v4 aufrüsten.

Ich glaube ZEN wird ein Knaller und ein Gamechanger, was die CPU Preise betrifft.

Es gibt ein sicheres Indiz: würde ZEN so Scheisse wie Bulldozer werden, dann würde mr.dude hier viel mehr Reklame machen. Es ist ja letzendlich seine Aufgabe in diesem und anderen Foren Reklame für AMD zu machen - und da dies im Moment nur vergleichweise zurückhaltend passiert, ist der logische Schluss, dass dies für ZEN nicht nötig ist.

ZEN wird ein Knaller. :thumbsup:
ich hoffe es.
wenns da richtig fett leistung fürn schmalen taler gibt tut es meiner geldbörse ja nur gut :d

trotzdem hab ich irgendwie das gefühl das es dem hype nicht gerecht werden wird.

PS: mein letzter amd ist mnd. 100 jahre her :d
war das nicht irgendwie so das AMD CPU's wärmer werden oder ist das schon lange nicht mehr so ?

Die FX sind Hitzköpfe ^^

ich hoffe es.
wenns da richtig fett leistung fürn schmalen taler gibt tut es meiner geldbörse ja nur gut :d

trotzdem hab ich irgendwie das gefühl das es dem hype nicht gerecht werden wird.

PS: mein letzter amd ist mnd. 100 jahre her :d
war das nicht irgendwie so das AMD CPU's wärmer werden oder ist das schon lange nicht mehr so ?
Dieses mal wird es eher fett Leistung für XXX Taler geben, jedoch nach unten vervollständigt.

Naja, die Temperaturen haben sich relativiert, hängt auch von den genutzten Materialien ab.

Die FX sind Hitzköpfe ^^
So schlimm finde ich es nicht, ein FX-8150 lief ohne Lüfter mit passiver Wakü max 70°C (CPU-Temp) ausversehen, ohne Wasserfluss hätte er abgeschalten.
Ist natürlich die Frage der Gesamtsystem Kühlung, ein Aktenkoffer bietet nicht so viel Volumen...

Wird sicher ne super CPU, nur hat mir persönlich die Platform einfach viel zu wenig I/O für einen Achtkerner. Werd wohl auf einen 1600v4 aufrüsten.

Die Sorge habe ich auch, könnten theoretisch Boards mit 20 Lanes kommen, ohne dass es Leistungseinbusen bei der Übertragungsrate gibt? Also CPU 20x Lanes + Board 20x Lanes?

Die Sorge habe ich auch, könnten theoretisch Boards mit 20 Lanes kommen, ohne dass es Leistungseinbusen bei der Übertragungsrate gibt? Also CPU 20x Lanes + Board 20x Lanes?

Warum ? Wozu braucht ihr alle so viele Lanes ? 99 % der User kommen easy damit aus. Ich weiß, ihr seid alle produktiv mit euren Systemen unterwegs und die Zocker zählen jedes halbe Frame.

Letztlich dürfte das Gesamtsystem durch weniger Lanes günstiger werden, mir kommt das nur gelegen. 1 GraKa und statt m2 (die keinen Vorteil in 99% aller Fälle bieten) nur ne SSD, passt.

Die Speicherbandbreite (quad vs. dual) wird glaube für 90% der Nutzer entscheidender/relevanter als die Anzahl der Lanes...

3 Grafikkarten, 1 RAID Controller, 1 TV Karte, 1 USB Controller. Dazu brauch ich zZ zwei PCs, möchte aber nur einen. Geht mit 115x nicht und wird mit AM4 auch nicht gehen

Ich brauch mehr lanes für 2x 1070 ^^

Warum ? Wozu braucht ihr alle so viele Lanes ? 99 % der User kommen easy damit aus. Ich weiß, ihr seid alle produktiv mit euren Systemen unterwegs und die Zocker zählen jedes halbe Frame.

Letztlich dürfte das Gesamtsystem durch weniger Lanes günstiger werden, mir kommt das nur gelegen. 1 GraKa und statt m2 (die keinen Vorteil in 99% aller Fälle bieten) nur ne SSD, passt.

ich wollte für Xpoint SSD's einigermaßen gerüstet sein (8x/16x PCIe) und mir in zwei Jahren nicht wieder ein neues Brett kaufen müssen :)

"Core does matter"

Es geht AMD hauptsächlich darum die vielen 4C - Intel Besitzer auf 6C/12T und 8C/16T RyZen umzusatteln.
Intel scheint nicht sehr interessiert an der Verbreitung von mehr als 4C zu sein. Der kleineste 6C geht ab 400€ los. Und 8C ab 1000€. Das ist absurd und muss sich ändern.

Ryzen 6C / 8C werden sich rasend verbreiten, einfach weil sie das bezahlbare Angebot erhöhen werden.

ich wollte für Xpoint SSD's einigermaßen gerüstet sein (8x/16x PCIe) und mir in zwei Jahren nicht wieder ein neues Brett kaufen müssen :)

Wenn 3DXPoint wirklich die Schwächen heutiger SSDs ausbügelt, dann reicht auch 4x.

"Core does matter"

Es geht AMD hauptsächlich darum die vielen 4C - Intel Besitzer auf 6C/12T und 8C/16T RyZen umzusatteln.
Intel scheint nicht sehr interessiert an der Verbreitung von mehr als 4C zu sein. Der kleineste 6C geht ab 400€ los. Und 8C ab 1000€. Das ist absurd und muss sich ändern.

Ryzen 6C / 8C werden sich rasend verbreiten, einfach weil sie das bezahlbare Angebot erhöhen werden.
Wenn der Preis und die Leistung passen, dann könntest du recht haben. Bald wissen wir es.

Naja ich bin aufjedenfall gespannt, bei mir steht dieses Jahr ein MB+CPU+RAM Wechsel an und wenn AMD da was P/L-mäßig gutes anbietet, muss ich mir das mal durchrechnen.. Wollte eigentlich irgendwann ne zweite 1070 dazustecken, aber wenn natürlich die Platform jetzt "günstig" ist, dann Überspring ich vielleicht den Schritt mit SLI und es kommt dann gleich mal ne neue richtige Single GPU Karte..

warum glaube ich das die cpu's bei der vorstellung bei soviel vorfreude ein flop werden? :fresse2:...
ist doch immer so wenn sich zuviel hoffnung aufbauscht :)
Zu hohe Erwartungen gepaart mit viel Hype ist nie gut. Natürlich ist es nicht unmöglich die Erwartungen der meisten zu erfüllen bzw. eventuell sogar zu übertreffen, allerdings steigen die Erwartungen eben oft durch Hype und falschen Gerüchten unrealistisch hoch an.
In diesem Fall sollte man halbwegs realistisch bleiben, "Wunder" kann weder Intel noch AMD vollbringen. Somit erhoffe/erwarte ich mir von RyZen daß die Kerne in etwa Intels Haswell/Broadwell IPC +/- haben, die Stock Taktraten je nach Modell so zwischen 3 und 4 GHz liegen und die CPU nicht übermäßig viel Strom braucht (je nach Modell im Vergleich mit einer Intel CPU mit selber Kernanzahl und Taktraten kann es ruhig jeweils gleich oder etwas mehr sein, die Fertigung ist ja noch ganz neu). Preislich sehe ich die 8 Kerner so zwischen 400 und 700 EUR je nach Modellvariante, die 6 und 4 Kerner darunter bzw. je nach Modell bei bzw. knapp unter den Intel Gegenspielern (auf Kern und Takt gesehen, nicht wie in dieser Tabelle der News).

Sind die CPUs jetzt ein paar % langsamer als meine Annahmen dann kann man das auch verschmerzen. Sind die etwas teurer bei erwarteter Leistung dann kann man das auch verkraften, da Release Preise ohnehin meist höher sind als nachdem die Verfügbarkeit bzw. das Angebot ordentlich gegeben ist und sich eventuell die Konkurrenz auch auf einen Preiskampf eingelassen hat.
Sind die CPUs sogar schneller und/oder billiger als meine Annahme dann freut mich (und viele andere) das bestimmt umso mehr.

OC ist sowieso immer Glückssache und da erwarte ich mir auch noch nicht allzuviel. Schaffen die 8 Kerner 4+ GHz bei erträglicher Hitzeentwicklung bzw. Stromverbrauch, super. Wenn nicht dann ist das eine kleine Enttäuschung, aber die Architekur und Fertigung ist ja noch ganz neu ... das wird dann die nächste Generation schon besser machen.

Ich erwarte mir auf jeden Fall NICHT ein 8 Kern Modell um 300-350 EUR welches sich locker bei gutem Verbrauch über 4GHz takten lässt und IPC technisch auf Skylake/KabyLake Niveau agiert. Auch wenn es nicht unmöglich ist, halte ich es für unrealistisch ... AMD wird dafür dann bestimmt mehr Geld verlangen.

Aktuelle Z170 und Z270 Boards haben doch das auch bereits. Sprich 16 Lanes von der CPU und 20 bzw. 24 Lanes von dem Chipsatz. Flaschenhals ist hier lediglich der DMI 3.0 - sprich die CPU Anbindung mit "nur" 4 x PCI-E 3.0 Lanes. Das soll jedoch bei RyZen genau so sein. Ob ein normaler User damit Leistungseinbußen hat? Ich denke nicht. Wenn Du jedoch mehrere schnelle M.2 PCI-E SSDs sowie eventuell einige 10 GBit Netzwerkkarten oder sonstige Erweiterungskarten hast und diese gleichzeitig voll auslastest kann es natürlich zu tragen kommen, aber dafür gibt es ja sowieso größere Plattformen (zumindest bei Intel), bei AMD muß man noch abwarten ob es auch Workstation Varianten von z.B. Naples sprich den Servervarianten geben wird.

Die Speicherbandbreite (quad vs. dual) wird glaube für 90% der Nutzer entscheidender/relevanter als die Anzahl der Lanes...
Aber auch eher nur als Marketing/Verkaufsargument. Dem "normalen" User fällt das bestimmt nicht auf ob die Kiste mit Single, Dual oder Quad Channel läuft solange halbwegs flotte (DDR4 2400+) RAM Module genutzt werden.
Klar, habe ich massig Kerne und zig virtuelle Maschinen die auch alle aktiv Last erzeugen und werken (kurzum - klassischer Serverbetrieb) oder sonstige Anwendungen die massiv vom RAM Speed profitieren dann könnte das einen Unterschied machen, ob das jedoch ein realistisches Anwendungsgebiet für so eine Kiste ist?

3 Grafikkarten, 1 RAID Controller, 1 TV Karte, 1 USB Controller. Dazu brauch ich zZ zwei PCs, möchte aber nur einen. Geht mit 115x nicht und wird mit AM4 auch nicht gehen
Geht jedoch schon seit Jahren mit Sockel 1366, spätestens jedoch mit Sockel 2011 seit Ende 2011 ... und selbst mit Sockel 115x geht das mit PCI-E Switches die auf so manchen gut ausgestatteten Boards vorhanden sind. Ohne Kompromisse natürlich aktuell nur auf Sockel 2011 bzw. 2011-3.
Daß die AM4 Plattform keine Workstation/Enthusiast/Server Plattform wird ist schon länger klar. Es ist irgendwie unrealistisch zu glauben daß AM4 alle Segmente von ganz unten bis ganz oben abdeckt.
Aber warten wir es ab, vielleicht kommen ja (zumindest von einigen Boardpartnern) auch Enthusiast/Workstation Boards für die Server Zen Varianten. Die sollten dann das bieten was Du brauchst. Fraglich ist hier jedoch ob OC dann noch irgendwie möglich ist bzw. was die dann letztendlich für Anschlüsse/Features/Ausstattungsmerkmale bieten und wie gesagt falls so Boards überhaupt kommen.

"Core does matter"
...
Naja schön langsam. AMD hat ja mit den X6 schon früh auf viele Kerne gesetzt was Intel jedoch mit den ersten i7 (4C/8T) gut abfedern konnte und die FX hatten leider eine etwas niedrige pro Core Leistung.
Nun könnte jedoch tatsächlich ein guter Zeitpunkt sein um mit starken 6 und 8 Kernern durchzustarten. Wenn Preis/Leistung passt könnte AMD da eine kleine Lücke gefunden haben und zumindest einen kleinen Marktanteil damit treffen. Den Rest muß dann Raven Ridge / die APUs sowie am anderen Ende die Servervarianten machen.

... Wollte eigentlich irgendwann ne zweite 1070 dazustecken, aber wenn natürlich die Platform jetzt "günstig" ist, dann Überspring ich vielleicht den Schritt mit SLI und es kommt dann gleich mal ne neue richtige Single GPU Karte..
Eine starke aktuelle GPU ist mMn immer besser als zwei "ältere" Mittel-/Performanceklasse Karten. SLI/Crossfire macht mMn nur Sinn wenn man aktuell so ziemlich das Schnellste haben will. Sprich SLI zumindest aus zwei 1080 wenn nicht sogar Titan X(P) oder eben den stärksten AMD Karten (wobei das aktuell bei den Fury aufgrund der Speichermenge nicht ganz so optimal ist).
Es mag zwar sein daß zwei Mittel-/Performanceklasse Karten günstiger und vielleicht ab und zu schneller sind als eine Single High End Karte, allerdings muß man immer auf Treiber/Support für Spiele/Anwendungen hoffen und mit diversen anderen Sachen leben (Verbrauch, Abwärme, Mikrorucklern bzw. Sync Technologien etc.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh