17 Prozessoren sollen das RYZEN-Lineup bilden

Wenn 3DXPoint wirklich die Schwächen heutiger SSDs ausbügelt, dann reicht auch 4x.

Anscheinend leider nicht um die volle Leistung auszuschöpfen, die Frage ist wann die Versionen mit passender Geschwindigkeit auf den Markt kommen. Theoretisch reichen auch 4GB/s aber warum denn nicht auch 8 :d
Und wenn ich 4x anbinde kann ich noch genau 2 SSD's per SataE anschließen, vorausgesetzt das Board machts mit. Wäre mir dann evlt. etwas zu knapp, aber mal abwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel scheint nicht sehr interessiert an der Verbreitung von mehr als 4C zu sein. Der kleineste 6C geht ab 400€ los. Und 8C ab 1000€. Das ist absurd und muss sich ändern.
Der kleine 6C Intel kostet aktuell knapp 50€ mehr als ein sein schnellster 4C-Konkurrent, komischerweise greifen immer noch die meisten zu 4C
Gut, die X99-Boards kosten auch noch 30€ mehr als das vergleichbare Mainstreambrett.
Wo ich dir absolut Recht gebe ist dass die Preise von 8C Intel absolut krank sind, aber 6C kann man schon länger für einen relativ geringen Aufpreis kaufen, wenn man der Meinung ist das man die Mehrleistung benötigt.

Ich selbst habe vor knapp einem halben Jahr einen 5820k um 330€ gekauft (Cashback ziehe ich jetzt nicht ab) und glaube kaum das AMD wirklich viel günstiger um die Ecke kommen wird mit seinem 6C/12T-Zen.
 
Das wurde auch zum 1055T/1090T gesagt :fresse:

Mein 1090T hat gut zu tun bei mir :)

Dank PS4 und XB1 sind Spiele mit guter Mehrkernunterstützung immer stärker vertreten.

Ich kann es kaum noch warten, der März wird teuer (Ryzen + 1080 TI)
 
Was habt ihr alle mit der ''Ti'' wurde die den schon angekündigt? hab bis heute nichts von gehört ^^
 
3 Grafikkarten, 1 RAID Controller, 1 TV Karte, 1 USB Controller. Dazu brauch ich zZ zwei PCs, möchte aber nur einen. Geht mit 115x nicht und wird mit AM4 auch nicht gehen

Kauf dir ein Board mit PLX Brückenchip(s) und du hast die Flexibilität im Bedarfsfall all die Komponenten mit voller Bandbreite zu betreiben. -> idR wird volle Bandbreite auf allen Devices gleichzeitig so oder so nicht benötigt.
Ich hab keinen Stress mit dem X99-E WS, 3x GPUs mit voller Anbindung, 8x Raidcontroller mit voller Anbindung, 2x M.2 SSDs an Adapter für PCIe 8x Steckkarte mit voller Anbindung und noch ne 1x Soundkarte...
Wenn ich spiele, sind die Disks ruhig, wenn ich Daten schubse, sind die GPUs ruhig usw. Alles gleichzeitig braucht man in der Praxis eher selten. Und wenn doch, dann wäre eine Mainstream-Plattform der falsche Ansatz. :wink:

Ryzen 6C / 8C werden sich rasend verbreiten, einfach weil sie das bezahlbare Angebot erhöhen werden.

Du überschätzt den Markt der privaten Selbstschrauber massivst...
Ryzen mit aktuell spekulierten Portfolio kann prinzipbedingt nicht alle Märkte bedienen. Es hat bspw. Gründe, warum man in Notebooks mit viel benötigter GPU Power trotzdem die IGP aktiv lässt -> Summit Ridge hat keine GPU. Und Bristol Ridge ist ne lahme Krücke, Raven Ridge wird maximal 4C/8T haben. Im Server Bereich geht es ab 8C/16T überhaupt erstmal los. Entry Level Server brauchen idR keine GPU usw.

Weil es gerade passend ist:
Cisco-Panne: Grund möglicherweise Intel-Atom-Prozessor | heise online
Man schaue sich nur mal an, wo überall (Intel) Prozessoren verbaut sind, die nichtmal ansatzweise in die Region eines Hexa- oder Oktacore Haswell-E/Broadwell-E streuen.
Mit Ryzen wird sich an der Situation wenig ändern. Die, die günstig kaufen (im Businessbereich für die ganzen Büroschmetten bspw.) werden weiterhin nen Bogen um 400€ und mehr teure Prozessoren machen. Mobile wartet auf Raven Ridge und bekommt dazu keinen Corevorteil, Server baut weiterhin auf das, was den Anforderungen entspricht (ob Naples da mitmischen wird ist im Moment völlig offen -> viele Cores = check, dafür spekuliert 2x-4x NUMA Nodes -> Nachteil!)

Also nein, "Ryzen 6C / 8C werden sich rasend verbreiten" ist gemessen am Marktvolumen wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Und sooo ultra günstig wird AMD die Dinger nicht verramschen (wollen). Der 100€ i3 Käufer wird keine 300 oder 400€ ausgeben, nur weil das Ding ein Oktacore oder Hexacore ist um mal ein Beispiel zu bringen. Zumal, wenn die Preise niedriger werden, AMD sich selbst den Markt untenrum kaputt macht. Oder warum sollte man nen kommenden Raven Ridge mit viel GPU Power und brauchbarer CPU Power (spekuliert) für nen Appel und ein Ei verramschen? Der schnellste Kaveri kostet immernoch 150€ ca... So extrem viel Luft nach oben ist da nicht, wenn man untenrum den Preis nicht drücken will/möchte.

Nur dass damals die wenigsten Spiele auch nur einen Quadcore auslasten konnten und heute so gut wie jeder AAA Titel von mehr als vier Kernen profitiert

die paar popligen Prozent würde ich nun nicht "profitieren" nennen... Ein Oktacore vs. Quadcore Vergleich, gleiche Architektur bei gleichem Takt bringt alles andere als ansatzweise lineare Leistungsskalierung (in Games)... :wink:
Das wird in Zukunft wohl auch noch problematischer werden, weil die Leistungsspanne der CPUs weiter auseinander gehen wird und kein Entwickler der Welt sich einen Massenmarkt mit 4T CPUs derart selbst ausschließen würde, wo die Titel dann damit nicht mehr laufen.
Vllt sehen wir in Zukunft mehr Effekte oder mehr Details mit mehr CPU Power. Die Basis wird aber weiterhin mit 4T CPUs anständig laufen... Für wohl mindestens die nächsten 3-5 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle mit der ''Ti'' wurde die den schon angekündigt? hab bis heute nichts von gehört ^^


Nvidia ist da nicht im Zugzwang.

Zu Ryzen gab es auch lange nichts offizielles, aber trotzdem hat man vorab schon davon gehört.
So sieht es bei der 1080 TI auch aus, Gerüchte häufen sich, mehr Details kommen ans Licht, bis dann das offizielle Statement kommt.

Zumal du hier in dem News Thread zu den 17 Prozessoren auch nichts offizielles gehört hast.
Oder wo hat AMD die 17 Prozessoren angekündigt? hab da bis heute nichts von gehört ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Oktacore vs. Quadcore Vergleich, gleiche Architektur bei gleichem Takt bringt alles andere als ansatzweise lineare Leistungsskalierung (in Games)...[...]

Alles an sich nicht falsch, aber durch die Konsolen (Xbox One, PS4, PS4 Pro, Scorpio), die alle 8-Kerner haben, geht's in Sachen Multithreading in Games ja seit 2013 ganz gut voran.
 
Nvidia ist da nicht im Zugzwang.

Zu Ryzen gab es auch lange nichts offizielles, aber trotzdem hat man vorab schon davon gehört.
So sieht es bei der 1080 TI auch aus, Gerüchte häufen sich, mehr Details kommen ans Licht, bis dann das offizielle Statement kommt.

Zumal du hier in dem News Thread zu den 17 Prozessoren auch nichts offizielles gehört hast.
Oder wo hat AMD die 17 Prozessoren angekündigt? hab da bis heute nichts von gehört ^^

Bei AMD ist das nichts neues aber bei NV wurde bis jetzt immer im voraus schon angekündigt, was in nächster Zeit auf einen zukommt.
 
die paar popligen Prozent würde ich nun nicht "profitieren" nennen... Ein Oktacore vs. Quadcore Vergleich, gleiche Architektur bei gleichem Takt bringt alles andere als ansatzweise lineare Leistungsskalierung (in Games)... :wink:
Das wird in Zukunft wohl auch noch problematischer werden, weil die Leistungsspanne der CPUs weiter auseinander gehen wird und kein Entwickler der Welt sich einen Massenmarkt mit 4T CPUs derart selbst ausschließen würde, wo die Titel dann damit nicht mehr laufen.
Vllt sehen wir in Zukunft mehr Effekte oder mehr Details mit mehr CPU Power. Die Basis wird aber weiterhin mit 4T CPUs anständig laufen... Für wohl mindestens die nächsten 3-5 Jahre!

Ich bringe da auch noch mal DX11/12 ins Spiel. Aktuell ist es ja so, dass Games ab 4T wesentlich mehr von einen höheren Kerntakt als von einer höheren Anzahl an Kernen/Threads profitieren, was wohl auch größtenteils der seriellen DX11-Pipeline geschuldet ist. Ich habe desöfteren schon lesen können, dass es für Entwickler unter DX11 gar nicht mal so leicht sein soll aus immer mehr Kernen auch einen zusätzlichen Leistungsprofit herauszuholen. Mit DX12 dürfte man überhaupt erst die Grundlage schaffen einen Oktacore einer halbwegs linearen Leistungsskalierung zu entlocken. Es muss also zuerst diese technische Hürde überwunden werden ehe der Gamer von Oktacores auch wirklich profitieren kann. Aktuell scheint man sich da noch schwer zu tun...
 
Hmm ... sieht durchaus legitim aus.
Daten sehr ähnlich wie ich vermutet habe ... genauso wie daß die "Pro" Modelle wohl OEM Modelle sind, ähnlich den Phenom II B Modellen damals.
Somit sind für uns wohl nur die "non Pro" Modelle relevant. Preise inkl. MWSt. ... liegt in Spanien aktuell bei 21% ... also ähnlich wie bei uns in DE bzw. AT.

R7 1800X = 3,6 Base / 4,0 Turbo Takt ... ~ 600 EUR
R7 1700X = 3,4 Base / 3,8 Turbo Takt ... ~ 470 EUR
R7 1700 = 3,3 Base? / 3,7 Tubo Takt ... ~ 390 EUR und eventuell eine Hürde wg. dem TDP Limit?

Kann mir vorstellen daß dann der 1700X ein kleiner Verkaufsschlager wird wenn man den wohl in ähnliche Regionen wie den 1800X takten kann, sofern keine gravierenden anderen Unterschiede exisitieren.
Bzgl. irgendwelchen Power Limits, TDP Limits etc. die eventuell nicht umgangen werden können (da teile vom UEFI? in der CPU sind) kann ich mir gut vorstellen daß das 1700er Modell oder eben die OEM "Pro" Varianten abgegrenzt werden. Kann mir aber auch gut vorstellen daß eventuell einige Mainboardhersteller das gerne aushebeln würden ... na mal sehen.

@Cippoli
Ja das stimmt mit DX11/12, nur leider lassen ordentliche DX12 Spiele noch immer auf sich warten. Gut, DX12 only wird sowieso noch eine Weile dauern.
 

Wow, wenn das stimmt schaut der 1700(X) sehr interessant aus und wenn die Preise stimmen, ein absolutes Schnäppchen :d

Das mit dem 1700 und 65W TPD, wie ist es genau zu verstehen? Verträgt er generell weniger Vcore als zB der 1700(x), kurz um lässt sich nicht so gut übertakten? Oder wird das Übertakten bei AMD ganz anders laufen, kurzum ist nur der Multiplikator frei und Vcore wird selbst eingestellt?
Kurzum der 1700 sollte nicht über 65W kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R7 1700X hört sich tatsächlich sehr, sehr attraktiv an :love:
Die Spannung auf erste Reviews steigt ja ins unendliche :fresse2:
 
Jetzt bin ich mal wirklich gespannt, was der Unterschied von 1700 zu 1700X sein wird.. das wird wohl der größte Knackpunkt beim Upgrade werden.. wenn die gleiches OC zulassen, wird wohl jeder zum billigerem 1700 greifen. Aber die TPD Angabe lässt noch einige Fragen offen :/
 
R7 1800X Bitte lasst alle News für falsch sein und bringt den mit 40 Lanes :love:

Bei 600 Euro erwarte ich das einfach.
 
@teiger: Naja, schlimmstenfalls bedeutet es, dass das Mainboard dir nicht erlaubt die TDP für diese CPU weiter anzuheben, dann wirst du beim OC eben sehr eingeschränkt sein.
 
600€ fürn Octa? gekauft ^^
 
Ich bringe da auch noch mal DX11/12 ins Spiel. Aktuell ist es ja so, dass Games ab 4T wesentlich mehr von einen höheren Kerntakt als von einer höheren Anzahl an Kernen/Threads profitieren, was wohl auch größtenteils der seriellen DX11-Pipeline geschuldet ist. Ich habe desöfteren schon lesen können, dass es für Entwickler unter DX11 gar nicht mal so leicht sein soll aus immer mehr Kernen auch einen zusätzlichen Leistungsprofit herauszuholen. Mit DX12 dürfte man überhaupt erst die Grundlage schaffen einen Oktacore einer halbwegs linearen Leistungsskalierung zu entlocken. Es muss also zuerst diese technische Hürde überwunden werden ehe der Gamer von Oktacores auch wirklich profitieren kann. Aktuell scheint man sich da noch schwer zu tun...

Es gibt/es sind zwei völlig verschiedene Ansätze... Du kannst effektiv IMMER einfach Multithreaded fahren um deine Berechnungen eben gleichzeitig laufen zu lassen. Das Problem bei DX11 vs. 12/Vulcan/Mantle ist/war, dass es in Sachen API Limits gibt, die einfach nicht über die Breite skalieren. Das heist, der breitere Prozessor bringt dich an der Stelle kein Stück weiter, wenn du durch diese Limits in der Leistung gedeckelt wirst. Es hindert sich aber absolut niemand dran, einfach für sagen wir KI, Sound, Physik oder was auch immer, massivstes MT zu nutzen und so selbst nen 10C Broadwell-E in die Ecke zu fahren...

Was die Leute bei der Thematik einfach nicht verstehen wollen oder können, MT heist nicht automatisch mehr Performance in allen Lebenslagen. Sondern es heist einfach nur Abarbeitung von mehr Aufgaben in der gleichen Zeit. Mehr Aufgaben können nun in der Anzahl oder Komplexität mehr sein. Oder es kann die gleiche Aufgabe durch Aufteilung/Abarbeitung in Teilstücke sein. Letzteres ist das, was man hier in der Community erwartet -> aber auch das mit Abstand am schwersten zu bewerkstelligen. :wink:
Der Spaß skaliert im Moment einfach sogut wie gar nicht... Und wenn, dann kommt es daher, weil schlicht mehr dran gepackt wird... Wenn die KI auf einmal anstatt einem Thread vier Threads benutzt, dann ist das potentiell 4x so komplex bei gleicher Abarbeitungszeit. Mehr FPS gibts deswegen aber in keinster Weise. Abersrum hingegen, zwing diese vier KI Threads im Beispiel von nur einem einzigen Hardwarethread abgearbeitet zu werden -> dann braucht es fast 4x so lange -> entsprechend weniger FPS hast du am Ende.

Ist eigentlich vollkommen logisch und ganz einfach zu verstehen... Die Community will es scheinbar aber nicht einfach :fresse:


Das sind doch die selben Daten, auf denen die News basiert!?
Mit dem selben Ungereimtheiten... 1700 wird dem i7-7700k ggü. gestellt und der 1800X dem 6900k? Bei nichtmal 500MHz Taktunterschied sollen 100% mehr Cores kompensiert werden? Ich weis ja nicht...

Mindestens mal die Gegenüberstellungen scheinen wenig bis gar nicht treffend, in welcher Form auch immer. Vllt stimmt es auch obenraus nicht und der 1800X kommt nur in zwei drei Rosinen an den 6900k ran. Dann passt es schon eher -> und passt auch mehr zum Preis.
Ein R7-1700 mit 16 Threads bei 3-3,6GHz Baseclock und 3,7GHz Turbo, der "Comparable" zu einem 7700k mit nur 8 Threads sein, hätte gelinde gesagt nur die halbe pro Thread Performance... Wenn das stimmt wäre das Bulldozer 2.0 im Jahr 2017... Den die gleiche Situation gab es seinerzeit mit dem 8150 vs. 2600k/2700k schon. MT "Comparable" und ST deutlich dahinter... Dem Ding würden allein durch den Takt schon knapp 20% zum 7700k fehlen. Dann noch mögliche IPC Nachteile, da können schnell mal je nach Software 30-40% bei rum kommen. In der gleichen Situation packt ein 1800X aber dann definitiv auch keinen 6900k ;)
 
eher 600$+Tax - macht in Euro mit 19% MwSt etwa 670€ ;)

Ich warte ab, was davon alles stimmt, die Preise erscheinen mir aber für die vermutete Leistung etwas zu niedrig - AMD hat schließlich auch nix zu verschenken.
 
Ich warte ab, was davon alles stimmt, die Preise erscheinen mir aber für die vermutete Leistung etwas zu niedrig - AMD hat schließlich auch nix zu verschenken.

So daneben wäre der Preis nicht mal. Du musst die Konkurenz mit betrachten. Ryzen geht nicht nur gegen den i7 6900 ins rennen, sondern gegen das Komplette Intel Angebot und davon ist der 6900 recht teuer im vergleich zu den anderen Prozessoren.
RyzenPriceSpeku.JPG
Quelle

Hier mal ne auflistung P/Leistung der Intel Prozessoren und eine Prognose wie Ryzen aufgestellt werden könnte. Viel mehr als 600€ sind da nicht wirklich drin, ohne das der 8-Kerner unattraktiv wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm?
das ding gabs selbst letztes jahr schon für 550€.
 
ja und, und jetzt geht es erneut dahin.
 
...
... und selbst mit Sockel 115x geht das mit PCI-E Switches die auf so manchen gut ausgestatteten Boards vorhanden sind....

PCI-E Switch und pcie passthrough, nein Danke! Daher wirds bei mir eben ein 1600er v4 Xeon, da es dem AM4 einfach an I/O mangelt. Denn ich möchte 8C +ECC+26 Pcie Lanes, OC wär zwar schön gewesen, aber was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal dumm gefragt, wieviele Lanes werden die Ryzen haben?
 
Es sind exakt 24 Lanes.
 
Das IOMMU Grouping
 
Beantwortet aber doch nicht seine frage, warum? :d
Was stört dich daran?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh