3 Grafikkarten, 1 RAID Controller, 1 TV Karte, 1 USB Controller. Dazu brauch ich zZ zwei PCs, möchte aber nur einen. Geht mit 115x nicht und wird mit AM4 auch nicht gehen
Kauf dir ein Board mit PLX Brückenchip(s) und du hast die Flexibilität im Bedarfsfall all die Komponenten mit voller Bandbreite zu betreiben. -> idR wird volle Bandbreite auf allen Devices gleichzeitig so oder so nicht benötigt.
Ich hab keinen Stress mit dem X99-E WS, 3x GPUs mit voller Anbindung, 8x Raidcontroller mit voller Anbindung, 2x M.2 SSDs an Adapter für PCIe 8x Steckkarte mit voller Anbindung und noch ne 1x Soundkarte...
Wenn ich spiele, sind die Disks ruhig, wenn ich Daten schubse, sind die GPUs ruhig usw. Alles gleichzeitig braucht man in der Praxis eher selten. Und wenn doch, dann wäre eine Mainstream-Plattform der falsche Ansatz.
Ryzen 6C / 8C werden sich rasend verbreiten, einfach weil sie das bezahlbare Angebot erhöhen werden.
Du überschätzt den Markt der privaten Selbstschrauber massivst...
Ryzen mit aktuell spekulierten Portfolio kann prinzipbedingt nicht alle Märkte bedienen. Es hat bspw. Gründe, warum man in Notebooks mit viel benötigter GPU Power trotzdem die IGP aktiv lässt -> Summit Ridge hat keine GPU. Und Bristol Ridge ist ne lahme Krücke, Raven Ridge wird maximal 4C/8T haben. Im Server Bereich geht es ab 8C/16T überhaupt erstmal los. Entry Level Server brauchen idR keine GPU usw.
Weil es gerade passend ist:
Cisco-Panne: Grund möglicherweise Intel-Atom-Prozessor | heise online
Man schaue sich nur mal an, wo überall (Intel) Prozessoren verbaut sind, die nichtmal ansatzweise in die Region eines Hexa- oder Oktacore Haswell-E/Broadwell-E streuen.
Mit Ryzen wird sich an der Situation wenig ändern. Die, die günstig kaufen (im Businessbereich für die ganzen Büroschmetten bspw.) werden weiterhin nen Bogen um 400€ und mehr teure Prozessoren machen. Mobile wartet auf Raven Ridge und bekommt dazu keinen Corevorteil, Server baut weiterhin auf das, was den Anforderungen entspricht (ob Naples da mitmischen wird ist im Moment völlig offen -> viele Cores = check, dafür spekuliert 2x-4x NUMA Nodes -> Nachteil!)
Also nein, "Ryzen 6C / 8C werden sich rasend verbreiten" ist gemessen am Marktvolumen wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Und sooo ultra günstig wird AMD die Dinger nicht verramschen (wollen). Der 100€ i3 Käufer wird keine 300 oder 400€ ausgeben, nur weil das Ding ein Oktacore oder Hexacore ist um mal ein Beispiel zu bringen. Zumal, wenn die Preise niedriger werden, AMD sich selbst den Markt untenrum kaputt macht. Oder warum sollte man nen kommenden Raven Ridge mit viel GPU Power und brauchbarer CPU Power (spekuliert) für nen Appel und ein Ei verramschen? Der schnellste Kaveri kostet immernoch 150€ ca... So extrem viel Luft nach oben ist da nicht, wenn man untenrum den Preis nicht drücken will/möchte.
Nur dass damals die wenigsten Spiele auch nur einen Quadcore auslasten konnten und heute so gut wie jeder AAA Titel von mehr als vier Kernen profitiert
die paar popligen Prozent würde ich nun nicht "profitieren" nennen... Ein Oktacore vs. Quadcore Vergleich, gleiche Architektur bei gleichem Takt bringt alles andere als ansatzweise lineare Leistungsskalierung (in Games)...
Das wird in Zukunft wohl auch noch problematischer werden, weil die Leistungsspanne der CPUs weiter auseinander gehen wird und kein Entwickler der Welt sich einen Massenmarkt mit 4T CPUs derart selbst ausschließen würde, wo die Titel dann damit nicht mehr laufen.
Vllt sehen wir in Zukunft mehr Effekte oder mehr Details mit mehr CPU Power. Die Basis wird aber weiterhin mit 4T CPUs anständig laufen... Für wohl mindestens die nächsten 3-5 Jahre!