RoBBe07
Enthusiast
...und er nutzt adblock. Jammert von clickbait und nutzt nen Blocker, der das Acceptable Ads-Programm einführte. Ganz großes Kino.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Metalfan mit X für XFR (besseres/auto OC) und Pro für OEM würde das ganze schon einen Sinn machen!
Stichwort Binning. Nicht jeder Chip hat die gleiche Qualität, speziell auch was Taktbarkeit und TDP betrifft.Wenn 1800X und 1800 das gleiche sind, alle sowieso offenen Multi haben, wieso soll man dann hier bestimmt 100-150 Euro wenn nicht mehr ausgeben??
Die Mhz kriegt man doch sicher kostenlos hin die eher dann mehr sind.
Ist dir vieleicht entgangen dass Intel auch CPUs außer dem i7-7700K auf dem Markt hat?Das ist sicher ein Fake. Mit den Takraten würde sich AMD niemals auf den Markt trauen, da nicht konkurenzfähig.
Sad - Intel hat keine 3,5 Prozessoren.FInds gut, dass die Namensgebung an Intel angeleht ist mit 3,5 und 7.
Macht die SAche übersichtlicher, besonders für Kunden, die nicht so in die Materie eintauchen, wie wir luxx-Leser
Sad - Intel hat keine 3,5 Prozessoren.
@holt
Anhand der Details war das doch schon glasklar, das diese News ein Scheissdreck ist. Fünf 8Kerner, die alle gleich takten aber unterschiedliche Namen haben. Das Gleiche bei allen anderen. Echt armselig, das darauf auch noch Seiten wie das LUXX anspringen und Kotzbase hierbei mal vorsichtig agierte.
Computerbase hält das für ein falsches Gerücht und nennt auch gute Gründe dafür, dem kann ich mich nur anschließen. Es wundert schon sehr, dass man für die 6 Kerner mit 12 Threads nur i5 als Gegner sieht, also 4 Kerner ohne HT. Der 5-7600K taktet von 3,8 bus 4,2GHz, sein Gegner soll bis 3,5GHz gehen und 6 Kerne haben, also mal simple gerechnet: 4,2*4 wären 16,8, 3,5*5 sind 21, also 25% mehr und der möglich Performancegewinn dank SMT. Gegen den i5-7400 mit 3 bis 3,5GHz soll ein 4 Kerner mit SMT und ebenfalls diesem Frequenzbereich antreten, der müsste also die gleiche Leistung pro Takt haben oder sich bei weniger IPC alleine auf SMT verlassen. Dann werden gleich 5 Modelle mit 8 Kernen und 16 Threads und gleichen Frquenzbereich von 3 bis 3,6GHz genannt, die auch noch vier sehr verschiedenen Intel CPUs gegenübertreten sollen, also sehr glaubhaft wirkt das ganze nun echt nicht.
Und wenn die Gegenüberstellung sich nicht auf die Leistung sondern die Preise bezogen wäre, würde es noch unsinniger werden. Der i7-7700 hat einen Listenpreis von 303-312$ und der i7-6900K einen von 1089-1109$, dies alles und noch weiter nach unten sollen Modelle mit gleicher Anzahl an Kernen und Threads sowie zumindest formal dem gleichen Taktbereich von 3 bis 3,6GHz abdecken? Warum sollte jemand den R7 1800X kosten, der gegen die 1100$ Intel CPU antreten solle, wenn er mit dem R7 1700 eine bekommen kann die im Prinzip das gleiche bietet, aber gegen eine für knapp über 300$ antritt? Da ist der feuchte Traum eines User mit ihm durchgegangen und es werden Erwartungen geweckt die nur das Potential für Enttäuschungen erhöhen wenn es dann nicht so ist.
made my day
Dann ist Intel auch nicht konkurrenzfähig. Deren 8-Kerner in Form des i7-6900K hat einen Basistakt von lediglich 3,2 GHz.Das ist sicher ein Fake. Mit den Takraten würde sich AMD niemals auf den Markt trauen, da nicht konkurenzfähig.
Mal davon abgesehen steht da nichts von Turbotaktraten. Wie hoch einzelne Kerne also takten können, wissen wir nicht. Zumal Zen eine Technik besitzt, die ihn quasi unbegrenzt hoch takten lassen kann, solange die Kühlung ausreichend ist und die TDP eingehalten werden kann.
Und was soll nun daran nicht vorstellbar sein ?
5 mal 8-Kerner können sich sehr wohl unterscheiden in Taktraten, Cache, Lanes, Speichercontroller, TDP für Boosttakt und Taktfreudigkeit durch Chipgüte.
Das die Taktraten noch nicht bekannt sind, ist logisch, deshalb steht da auch von 3.0 - 3.6 Ghz.
Ist für mich jedenfalls völlig unverständlich wie man dies nicht verstehen kann.
Wir wissen noch gar nicht wie es genau aussehen wird, aber wie es aussieht gibt es nur feinere Schritte von 25MHz statt den bei Intel üblichen 100MHz Schritten, aber der Rest dürfte im Grunde genauso sein.Ein grundlegender Unterschied zu den bestehenden Turbotechnologien von intel und den alten AMDs besteht aber schon - es gibt keine fixen Boosts mehr.
Nicht die TDP, sondern das Power Target und die Temperatur, genau wie es bei Intel auch ist. Man kann einen i7-7700T auch mit 35W im Schnitt betreiben, wenn das UEFI ihm dieses Power Target vorgibt und der kann sogar auf 25W beschränkt werden, nur ist der dann auch langsamer weil er dann natürlich nicht so hoch takten kann um nicht mehr Leistung zu verbrauchen.Zudem dürfte es wohl stimmen dass die TDP dann der begrenzende Faktor ist.
Die TDP ist eine fixe Vorgange für die Auslegung der Kühlung und hat auf die Performance erst einmal keine Aufwirkung, die bekommt sie erst wenn das UEFI die TDP als Power Target durchsetzt. TDP und Power Target sind aber nicht das gleiche.TDP und Boost - bestimmt