19" Monitor

Affenmann

Neuling
Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst einen PC anschaffen, der hauptsächlich zum
Zocken und zum Surfen genutzt wird. Dafür such ich einen Monitor.
Dachte an diese Konfiguration (nur ohne Kopfhörer und Monitor natürlich ;)):
Hardwareluxx - Preisvergleich

Da ich einen sehr schmalen Schreibtisch habe ca. 50cm dachte ich,
das ein 19" Monitor ausreicht? Habt ihr andere Erfahrungen?
Gerade wegen des schmalen Schreibtisches, sollte der Fuss nicht zu
ausladend sein.
Boxen oder ähnliche Dinge will ich glaub ich nicht anschließen, das mach
ich am PC selbst.

Ich hab das Forum hier schon durchsucht, aber da sind die Empfehlungen
immer nur für größere Monitore.

Preislich denke ich das ich ca. 150€ ausgeben will.

Wär cool wenn ich mir helfen könntet
Gruss
Affenmann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ca. 50 cm.... kommen 51.4 cm noch hin? Dann würde evtl. noch ein Dell UltraSharp U2211H passen. Zwar etwas teurer (~189 Euro), aber dafür mit IPS Panel und Full HD.

sorry versteh nicht warum genau 51,4cm???

Meinst du ein 21" wäre nicht zu groß?

Der U2211H ist nicht allzu schlecht, wenn du jedoch nicht limitiert werden willst fals du Skill Spiele wie CS, UT, Quake usw spielst, dann ist der Monitor wahrscheinlich nciht das richtige.
Er hat zwar einen im Verhältnis zu anderen IPS Paneln zwar einen niedrigeren Inputlag
(15-26ms)
Jedoch ist seine Reaktionszeit nicht wirklich gut, du hast mit ihm mehr SChlieren als mit anderen sogar noch größeren IPS Panel.
Ob es noch extra eine Overdriveeinstellunge gibt womit du die Schlieren noch weiter reduzieren könntest weiß ich nicht.
Das andere Manko bei dem MOnitor ist die niedrige Helligkeit.
In 1.6 dreht man komplett auf, da wird der Monitor evtl. auf einigen Maps schon einen Strich durch die Rechnung ziehen.

sorry versteh nicht warum genau 51,4cm???

Meinst du ein 21" wäre nicht zu groß?

Weil der Dell meines Wissens genau 51,4 cm breit ist. Wenn du nur 51,3 cm Platz hättest, wäre er schon aus dem Rennen.

Dass der Dell mit meines Wissens 300cd/m² nicht hell genug ist, halte ich gelinde gesagt für Kappes.

Für ein ergonomisches Arbeiten stellt man meisst 120 cd/m2 ein - wenn es viel Umgebungslicht gibt. Abends können Werte unter 100 cd/m2 deutlich angenehmer für die Augen sein.

Ausserdem hat so ein alter 19er mit 4:3 oder 5:4 Format zu wenig nutzbare Oberfläche zum Arbeiten und das Spielen ist in so einem schmalen Format auch nicht gerade eindrucksvoller. Wenn so einen alten 19"er, dann würde ich max 20-30 Euro für einen gebrauchten ausgeben. So einen kann man auch für lau beim nächsten Sperrmüll finden.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich meine der Schreibtisch ist nur 50cm tief. Also von Wand zu da wo ich sitze!

Ausserdem hat so ein alter 19er mit 4:3 oder 5:4 Format zu wenig nutzbare Oberfläche zum Arbeiten und das Spielen ist in so einem schmalen Format auch nicht gerade eindrucksvoller. Wenn so einen alten 19"er, dann würde ich max 20-30 Euro für einen gebrauchten ausgeben. So einen kann man auch für lau beim nächsten Sperrmüll finden.

Ist nunmal ein Reinrassiger esport Monitor, Reaktionszeit unter Farbe von 12ms.
Damit ist er so schnell wie der schnellste 120Hz Monitor.

Monitor wurde aber auch gerade verkauft für 65 inkl.

nein, ich meine der Schreibtisch ist nur 50cm tief. Also von Wand zu da wo ich sitze!

Ach so, dann kannst du ja auch einen 23"er oder 24"er nehmen. :)

Dann würde ich den Dell U2311H nehmen. Der Pixelanstand ist bei den 23" Geräten noch recht klein, dass heisst dort muss man geradezu recht nah vor sitzen. Noch extremer bei der 21,5" Version

Wenn du wegen der geringen Tiefe auf Nummer sicher gehen willst, nimm den 21,5" Dell U2211H. Ja vielleicht ist der sogar besser, da das Panel durch den tiefen Fuß ja nicht die volle Tiefe des Schreibtischs ausnutzen kann.

Allerdings gibt es bestimmt auch noch zig adere Monitore, die dann für dich in Frage kommen. Gerade bei Gamer TN Panels kenne ich mich nicht so aus, da ich mehr Wert auf die Bildqualität lege.

Um die volle Tiefe ausnützen zu können, könntest du den Monitor auf einen Monitorarm packen (er braucht dazu eine VESA Kopplung). Ich nutze ein Billigarm, den Inline-5-Achsen-Arm für 40 Euro, damit kann ich den Arm bis ans hintere Ende des Schreibtischs schieben. Wobei ich ihn meist in die andere Richtung ziehe, da mir die Schrift bei dem 23"er sonst einfach zu klein ist, wenn er zu weit weg steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal,

hatt mir jemand dann noch gaming Monitor alternativen :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

Das mit dem Monitorarm ist ne coole Idee!
Werd ich mir merken

sorry muss weiternerven, kenn mich bei Monitoren einfach nicht aus...

Ich nutze den U2311H mittlerweile seit paar Monaten und bin wirklich begeistert.
Klasse Monitor zum Zocken, Arbeiten und Filme gucken!
Für den Preis meiner Meinung nach derzeit unschlagbar.

jo der dell ist prima
falls du keine ahnung hast kauf bei amazon oder so da ist das zurückschicken auch einfach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh