19 Zoll HE 24 TB Server

NiclasM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
4.331
Ort
Dortmund
Hallo Leute,

evtl. erinnern sich einige an einen Thread von mir der so ähnlich klang aber hier geht es um jemanden von mir der wirklich das Geld hat 1000 Euro für ein Gehäuse auszugeben.

Also es geht um folgendes:

Ich habe Ihm ein Server gebaut mit momentan 10 TB - RAID6, in einem Big Tower Gehäuse. Nun ist das das Netzteil kapput gegangen und wir hatten Angst dass sowas nochmal passiert. Nun wollen wir einen gleichen Server ( Gleicher Space ) bauen, um den alle paar tage an zumachen und den einfach als Backup Server zu verwenden. Evtl. dann auch den Alten als Backup Maschine , wenn der neue hier besser wird.

Ich habe mich gerade nach Gehäusen umgeschau und bin hierdrauf gestoßen :

Super Micro Computer, Inc. - Products | Chassis | 4U | SC848A-R1800B

Nun finde ich dafür leider nur einen Preis von 1800 Euro. Dies wäre doch echt zu extrem. Ich hatte an einen Bereich bis 1000 Euro gedacht ca.

Da diese ganzen Backplates ja meistens SAS haben, bräuchte man dann einen guten SAS Controller. Dann wäre die Frage, welcher und ob das RAID6 mit dem Controller oder wie bei dem anderen Server per mdadm laufen soll, wobei ich eher zu mdadm tendiere.

Ich würde mich erstmal über ideen zu Hardware und besonders Gehäuse / Controller freuen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Supermicro ist zum Teil ne Apotheke.

Schau dich doch mal bei Chenbro um - da liegen die Preise etwa bei der hälfte.
Musst nur aufpassen - es gibt Händler die Gerne mal die BP aus dem Preis rauslassen - um "billiger" zu wirken.

Auch Interssant, wil im Trend - Gehäuse mit SFF Backplane für 2.5" Platten.
Da gibt es bereits für rd 700EUR ein Case für 48 Platten inkl. Backplane für SAS und S-ATA Platten.


Je nachdem wass du damit vor hast und wieviele Platten es letztendes werden sollen die entweder per Software oder HW-Raid verwaltet werden sollen müsste man schon wissen um genaue Tipss geben zu können.
Es gibt sehr große Preisunterschiede -aber grundsätzlich kann man mal sagen, wenn man von deiner Gehäuseauswahl ausgeht und die Platten mit einem HW Raid verwaltete werden sollen - wird der Controller sicher mehr als 600EUR kosten (24Port) eher mehr wenn du auf SAS scharf bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es müssen mind. 24-26 Platten reinpassen, Am besten wäre wenn dahinter Läufter sitzen oder so. Höheneinheiten ist egal. 3,5 Er SATA Platten sollen da rein...
 
Also es müssen mind. 24-26 Platten reinpassen, Am besten wäre wenn dahinter Läufter sitzen oder so. Höheneinheiten ist egal. 3,5 Er SATA Platten sollen da rein...

Wenn das einer Backup Storage wird, könnte man eigentlich auch ein reines Storage draus machen - nur Gehäuse + Netzteil +SAS Expander...

Ist denn bereits was Leistungssatarkes vorhanden - von dem gesichert werden soll ?
 
Was meinst du mit Leistungsstarkes ? Also in dem momentanen Server ist ein i7, + PCI-E SATA Controller mit den Platten.
 
Was meinst du mit Leistungsstarkes ? Also in dem momentanen Server ist ein i7, + PCI-E SATA Controller mit den Platten.

Wenn da drin noch Platz ist für einen SAS Raid Controller (PCIe x8) dann würde ich zumindest für deinen Verwendungszweck infach nur ein Externes Storage nehmen.

Einen passenden Raidcontroller wählen - der mit SAS Expandern zurecht kommt und einen externen IB Anschluss hat (SFF-8087 oder SFF-8088)
Pauschal fäät mir da ein:

Kostet etwa 400EUR
Adaptec - Adaptec RAID 5445

Der SAS Expander von Chenbro kostet etwa 300EUR
https://webshop.schneider-consulting.it/index.php?a=2333&

Das passende Plattengehäuse gewält, interne Verkablung sowie die externe Verbindung. Fertig ist dein Backupspace.
Wenn das Teil wirklich nur ein paar mal im Monat für je 5-8h läuft dann reicht sowas iegntlich aus (Als Backup Lösung)
 
Also am liebsten wäre es mir wirklich, wenn das ein eigenständischer Server wäre, der im Extremfall auch alleine weiterlaufen kann. Also bräuchte ich eine komination aus beiden karten...

1x PCI-E 16x reicht oder?

Oder beide Karten zusammenschalten ? ^^ Aber wäre unlogisch, kabel Raus und wieder rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am liebsten wäre es mir wirklich, wenn das ein eigenständischer Server wäre, der im Extremfall auch alleine weiterlaufen kann. Also bräuchte ich eine komination aus beiden karten...

1x PCI-E 16x reicht oder?

Wenn du langfristig den anderen Server ersetzen will, kannst entweder mit einem Controller arbeiten, der von Haus aus 24 Ports hat oder mit einem interen SAS Expander.

ganzer Controller:
Areca ARC-1680-ix-24, PCIe x8 | Geizhals.at Deutschland
Adaptec RAID 52445 retail, PCIe x8 (2258800-R) | Geizhals.at Deutschland

Oder Mittels SAS Expander:
HP SAS Expander Card - Overview & Features
sowie der passenden Karte:
HP.com - ProLiant Storage - HP Smart Array P411 controller - Overview & Features

Gibt sich aber in beiden Fällen nicht allzuviel preislich.

PS: Der Chenbro Expander kann sowohl extern als auch intern angeschlossen / "angesteuert" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Verdammt, ich habe mich irgendwie voll verrechnet. Werde das ganze morgen nochmal durchdenken, aber es müssen warscheinlich nur 12-14 Festplatten rein, wenn ich 24 TB erreichen will....

*sorry*...
 
Wieso bist du so auf 24TB fixiert?
Weit im vorraus Speicherplatz bereit zu stellen, den man vielleicht mal irgendwann braucht, wird nur teuer.
Andererseits gelingt es selten das richtig einzuschätzen. Es ist immer zu wenig oder viel zuviel :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermicro ist zum Teil ne Apotheke.
Sorry, aber das halte ich für total falsch. Es sollte klar sein, dass man ein Gehäuse mit reduntantem 1800W Netzteil nicht zum Schnäppchenpreis kriegt. Außerdem sind bei Supermicro üblicherweise die Backplanes und die Schienen mit im Preis drin - für die zahlt man bei anderen Herstellern (besonders für Backplanes) Unsummen.
 
Sorry, aber das halte ich für total falsch. Es sollte klar sein, dass man ein Gehäuse mit reduntantem 1800W Netzteil nicht zum Schnäppchenpreis kriegt. Außerdem sind bei Supermicro üblicherweise die Backplanes und die Schienen mit im Preis drin - für die zahlt man bei anderen Herstellern (besonders für Backplanes) Unsummen.

Sry und du weisst gar nicht auf welchen Teil des Sortiments ich es abgezielt habe, und gerade im Zubehörsektor bzw. bei Ersatzteilen hat SM manchmal einen an der Waffel... (wie viele andere Hersteller auch)
Zug. war ein bisschen zu un eindeutig. Supermicro macht auch bei vielen Sachen gute Preise, dann sind teure Ersatzteile für PRO Anwender eher verschmerzbar als für Privatleute - die blos Qualität haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ein bisschen zu un eindeutig. Supermicro macht auch bei vielen Sachen gute Preise, dann sind teure Ersatzteile für PRO Anwender eher verschmerzbar als für Privatleute - die blos Qualität haben wollen.

Qualität kostet nunmal und die macht keinen Unterschied, ob Unternehmen oder Privat.

Nur muß man halt auch Qualität erkennen können und bereit sein dafür zu bezahlen.

Wie man schön an dem Beispiel hier sieht. Erst ein Big-Tower mit einem naja-Netzteil und plötzlich ist die Bereitschaft da, daß Geld für Qualität auszugeben.

Ich frage mich nur, ob es sich hier um eine gewerbliche Anwendung geht und ob dann ein Selbstbau sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht um Private daten. Die Firmen Daten waren schon lange abgesichert von mir ;)
 
Tobias
Das hat aber nichts mit Apotheke zu tun. Klar solche Gehäuse kosten Geld, aber da biste auch bei Chenbro schnell mal 600EUR los. Wenn man sich da nochmal nen fast 2kW red NT einhängt, dann stehen da mal eben 1500EUR auf der Uhr.

Klar ist das schon ne Stange Geld, man darf aber nicht vergessen, wo wir uns hier bewegen. Wenn die von den Teilen im Jahr 10mio absetzen, dann sähe das auch anders aus, ist aber nicht der Fall. Desweiteren wird im professionellen Umfeld deutlich andere Summen als 2k für nen "lumpiges" Storage Case hingelegt.
Man muß da immer etwas abwägen. Es gibt auch Firmen, die lassen sich für solche Projekte neue Gehäuse entwickeln, da die dabei so viel Geld sparen(weil eben mehrere) können, dass sie eben die Entwicklungskosten wieder drin haben.

Es ist und bleibt Enterprise und der Enterprise haben will, der zahlt auch Enterprisepreise.
Ist doch bei den MBs nicht anders. Wer dual CPU haben will, der drückt mal eben 400EUR für nen MB ab, muß man halt entscheiden, wie wichtig das einem ist.

Wie gesagt, das ist keine "Problem" von SM sondern von Enterprise application.
Wenn ich überlege, was "kleinere" Firmen an Jahrbudget für IT Technik ausgeben, dann ist das teilweise nen neues Haus und trotzdem kauf man sowas, warum? Weil man es braucht.

Nur mal nen Vergleich.
Chenbro RM519 RM51924B redundantes 1350 Watt Netzteil 24 Port miniSAS Backplane, 2.723,91 € - Schneider-Consulting-Elektronik - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic
Da legste nochmal nen Satz HDDs in Geldscheinen oben drauf. Die 1800EUR sind also schon ganz günstig.

@Niclas
1. Wie schon festgestellt wurde, nen reduantes NT macht die Kiste teuer. -> brauchst du sowas?
2. Nur weil das Case SAS Backplane hat, bedeutet das nicht, dass man SAS einsetzen muß. SAS ist abwärtkompatibel zu SATA, sprich du kannst SATA Controller als auch SATA HDDs einsetzen.
3. Je weniger HDDs du brauchst, desto günstiger wird das Case. Nen 16HDD Case ist durchaus im Rahmen des Möglichen.

server-bau-shop.de - RM31616

Sowas wäre zB drin. Problem, du brauchst so "doofe" spezielle NTs, die kosten einige mehr wie nen gutes Consumer NTs, bringen dafür aber auch redundanz und "Sound" ;) mit.

Alternativ wäre ein 41416, das bietet die Möglichkeit PS/2 NTs einzusetzen, also merklich Leiser, da größere Lüfter, kostet dafür aber mit ~600EUR 100EUR mehr die das 3U Case.

Ergo nicht ganz so günstig.

Wenns noch günstiger sein soll, dann fängt das Bastel an.
8HDDs bekommste zB extern zugänglich für ca 250EUR (19" 2x 4x5,25" extern und 2x EX-H34B)
Nicht besonders schön und enterprisetauglich, dafür günstig. Wo wir dann wieder beim Punkt oben wären, wer Enterprise will, zahlt Enterprise.
 
Also das RM31616 finde ich gut. Wir können ja mal zusammen rechen. Das Gehäuse wo der momentane Server drinsteckt, ist ein Caseking.de » Gehäuse » Chieftec » Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big - black/silver

Dort sind 8x Interne 3,5 für Daten Platten ( -2 für Sys RAID ). Das wären 6 SATA Platten, + 6 x externe 5.25 Einschübe, wo jeweils noch 4 Platten also ingmt 8 Reinpassen.
2 OS Platten
6 Daten Platten
+ 8 Daten Platten in den 5,25 Schächten. Macht 16 Platten wenn mich nicht alles irrt.

Also brächte der neue Server auch 16 Platten plätze.

Redundantes NT ist halt die Frage...
Also entweder läuft der Server im Chieftec Gehäuse einfach weiter und wird bald auf die max. Festplatten Kapazität ausgebaut, und wird halt gebackupt.

ODER

Dieser Neue Server ist sowieso viel besser für den Dauerbetrieb geeignet, und wie nehmen den alten als Backup Server. Da ist die Frage was ihr denkt was besser ist. Wobei ich ja glaube dass der Neue Server dann besser wäre.

Ja dann bräuchte man einen 16x SATA Controller oder einen 10x SATA Controller wenn ich die SATA Plätze auf dem Mainboard nehme.
 
Meine Empfehlung für 8 HDs wäre das Supermicro 825TQ-563LPB - ich hab für meins ca. 360€ bezahlt. Das gibt es für etwas mehr Geld auch mit redundantem Netzteil und 720 W - 825TQ-R720LPB. Dafür hab ich ca. 530€ bezahlt. Beide haben 80 plus gold Netzteile und sind wirklich solide.
 
Das ist ne Frage die du selber beantworten muß, da es ne Geldfrage ist.

Du mußt halt erstmal rund 800-1000EUR (Case und was man so braucht) investieren, da sind keine HDDs, ein Rechner, nur nen Controller dabei.

Controller:
Sona - LSI Logic LSI SAS9201-16i 16-Port intern
2x Intel SASUC8I, PCIe x8 | Geizhals.at Deutschland
2x Sona - Supermicro Add-on Card AOC-SASLP-MV8

Würde zu 2. greifen, da du da evtl auf ZFS gehen kannst, wenn erforderlich.

Du kommt beim 3U fast nicht um ein Red NT drum rum, das ist da so vorgesehen. Der 4U hingegen ist halt PS/2 fähig.

Redundant ist nicht zwingend erforderlich, da ich denke, dass eine 100%ige Verfügbarkeit nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal für mich , wenn da steht bei Controller 8x SAS/SATA II, kann ich mit Adapter Kabel direkt 8 SATA Kabel rausbekommen oder 8 SAS ?

Ne also 800-1000 Euro sind vollkommen OK für Gehäuse + Controller + Mainboard etc ohne Platten.


Wie gesagt, müssen also 16 HDD's rein.
 
Ohne MB und Co, also nur Case ggf + NT und Controller, so dass du Stressfrei die HDDs ansteuern kannst.

Wenn du Backplane nutzt, dann muß man sehen, was das für welche sind. Mach dir mal darum keinen Kopf, das ist das kleinste Problem. Die HDDs bekommste 100%ig am SAS Controller zum Laufen.
 
Dann beziehe in Deine Überlegungen gleich mit ein, daß der neue Rechner auch der Server und der alte als Backup genutzt wird. Du hast nun die Gelegenheit für den Anwendungszweck zertifizierte Hardware zu nehmen, die es für den Baclup nicht unbedingt braucht.
 
Also Case + NT + Controller = ca. 1000 Euro. Ok Alles klar.

Habt ihr eine Festplatten empfehlung ? Im Server der läuft sind momentan Hitachi HDS72202 verbaut.
 
Ok, Ich würde das ganze mal wieder hoch holen da ich nun das OK Habe zu Planen und zu kaufen.

Es ist immer noch die alte Konfiguration. Also es müssen später 16 Festplatten rein. Davon 2 als OS und 14 als Daten Festplatten.

Zu Letzt waren wir ja an dem Punkt, wo die Frage war welche Festplatten reinkommen. Also 2 TB Platten sollten es sein. Dazu am besten ein SATA / SAS Controller oder ?



Sicher sind wir jetzt bei diesem Gehäuse oder ?
http://www.server-bau-shop.de/Chenb...o-Servergehaeuse-RM31616-inkl--Backplane.html

Dann wäre die Frage welches Leistungsstarke als auch qualitativ Hoch werte NT soll rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, was für ein Typ Netzteil bekommst du da rein. nen PS/2 NT kannst du vergessen, daher wird dir nur der Griff zu entsprechenden (red.) Netzteilen übrig bleiben.
Alternativ wäre die 4HE Ausführung von Chenbro, dass kann dann auch PS/2 NTs aufnehmen. In diesem Fall würde ich dann zu den üblichen verdächtigen greifen. Preislich kannst du dich da in 100EUR orientieren.
 
Ich würde schon gerne Redundate NT's nehmen. Also mind. 2NT's.

Welche könnt ihr empfehlen?

Und welchen Controller sollte ich nun lieber nehmen, einen 16x oder zwei 8x ?
 
Wenn du auf die 16. HDD verzichten kannst -> SuperMicro Server; 2*2.4 Gigaherz Opteron;14&1*S-ATA bei eBay.de: Server Workstations (endet 23.02.11 18:20:11 MEZ)

und die Sache ist abgegessen. Evtl kannst du die HW weiterverwenden, ansonnsten kannste die sicherlich noch für nen Hunni verticken.

Da kannst du dann auch normale SATA Kabel nutzen, oder aber, wie auf dem Bild zu sehen ist, miniSAS to SATA.
Billiger kommt man idR an sowas net ran.

Controller: Was willst du denn damit machen? Also welche Software willst du da einsetzen. Daran kann man dann entsprechende Controller ausmachen. (habe ich dir aber oben schon welche genannt.

Desweiteren würde ich dich bitten, solche Pushpost zu unterlassen. Wenn die Leute was zu sagen haben, dann machen sie das, wenn nicht, dann eben nicht. Da bringt es auch nichts, wenn man hier irgendwelchen Druck versucht aufzubauen.
 
Ok Sorry. Danke erstmal für den Link aber würde gerne neue Hardware kaufen, und das Geld ist da. Ausserdem soll alles mit MwSt. ausgestellt sein etc.

Mit dem Controller möchte ich eigentlich nur die Platten ins System einbinden. RAID6 wird mit der Linux Software mdadm erstellt und verwaltet.

Vondaher, wäre dass dann
Das Chembro Case : server-bau-shop.de - RM31616

Einen PCI-E 16x Controller der den richtigen Anschluss dan die Backplate von dem Case hat.

Und dann bräuchte ich halt noch ein NT. Mainboard etc kann ich mir selber zusammen suchen. NT's müssen halt genügend Stromaschlüsse liefern und für ATX Mainboards die Normalen Anschlüsse liefern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh