Hallo Niclas. Ich würde mit dem Bestellauftrag kurz warten. Ich hab momentan ein Problem mit DEINER Konfiguration. Und zwar dass die Backplane oder der SAS Expander oder der Controler oder eine der Festplatten ein Problem hat. Eine Festplatte fällt aus dem Verbund im gleichen SLOT immer aus.
Leider bin ich erst gestern zum Zusammenbau der fehlenden Platten/Einschübe gekommen.
Ich erläutere Dir kurz die vorhandene Server-Hardware/Betriebsystem:
Ich benutz in meinem Haushalt einen Domänencontroler und habe diesen vor nem guten Jahr um den FileServer erweitert, der Deinen Spezifikationen entspricht:
Gehäuse Chenbro RM31616 mit Backplane Mini SAS X4
Hierfür habe ich noch die Laufwerkserweiterung für vorn genommen. Also anstatt FDD und ODD hab ich da 2X 2,5Zoll Festplatten gespiegelt ans Mainboard angeschlossen.
Als Mainboard setz ich das INTEL S3210SHLC ein. Dies unterscheidet sich zum Schwesterboard dahingehend, dass man 2 X PCIe 8X drauf hat.
Link:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Intel® S3210SHLC
Darauf werkelt ein handelsüblicher 775er Sockel Q6600
8 GB Hauptspeicher
Als Controler kommt der Adaptec 5805 zum Einsatz.
Dieser ist zuerst intern über ein SFF8087 Kabel mit dem SAS Expander Chenbro S12803 verbunden. Der SAS Expander hat für die interne Backplane 4 Anschlüsse. Größere Modelle sind auch verfügbar.
Link zum Expander :
http://www.chenbro.eu/download.php?...5UTBzeE1qZ3dNeUIyWlhJZ1FqQmZNakF3T1RBNU1ERT1D
Als Festplatten werkeln seit einem Jahr Western Digital WD10EADS in den Tray's. 8 Stück an der Zahl zu nem Raid 50.
Zusätzlich hab ich hier 8 WD20EARS / 2TB gekauft. Die sind jetzt in den anderen Tray's.
Allerdings bekomme ich nun immer den "Ausfall" eines Laufwerks zu spüren. Ich denke nicht, dass es ein Festplattenproblem ist, denn ich hab die Festplatte ausgebaut, getestet, und auch noch verschiedene andere Festplatten in dem Tray/Slot getestet. Immer das gleiche Problem.
Falls jemand da Hilfe anbietet, nehm ich die gern an, weil ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin.
Hab da auf dem "2ten Raid" auch ein Raid 50 laufen plus n HotSpare Raid übergreifend (also für das alte Raid gleich mit).
Allerdings will ich alle 8 2TB Platten als großes RAID 50 zusammenschließen.
Wenn noch Fragen sind, schreib mir einfach und ich helf Dir mit der Config.
LG
Markus
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:29 ----------
Zusatz zum Mainboard:
Spar Dir die Kröten wegen dem neuen Sockel / Core 7. Auch Dual Prozessor Lösung. Für n FileServer Geld aus'm Fenster geschmissen.
Greif lieber zu nem anständigen Server Mainboard. Und da nimmt man halt Intel.
Auch Finger weg von kostengünstigen Controlern. Wenn da ne Platte ausfällt musste grad bei größeren Festplatten mit ultralangen Rebuild-Phasen rechnen. Hab bei meiner 1TB Festplatte im Raid 50 Verbund zur ReBuild Phase 1 Tag gebraucht. Also...fingerchen weg von billigem Müll.
Adaptec oder Arcea nehmen. LSI is auch noch gut. Hab so ein Derivat von Intel in meinem Domänencontroler...der rotzt auch net schlecht.