19 Zoll HE 24 TB Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du da zufällig einen Link für soeinen 16 Port Controller ?

Sorry, bin im "Profibereich" neu und weiß nicht wie ich suchen sollte.:wink:
 
Einen 16Port nonRAID Controller wirst du net finden.
Daher der Hinweis mit den 2 oben. (das sind btw 1a Teile, spreche aus Erfahrung, man muß nur aufpassen welches OS man einsetzen will, Linux np)

Du kommst mit 2 einfachen nonRAID Controller billiger weg als mit einem 16Port, da dieser quasi zwangsläufig RAID hat und das brauchst du ja net, hinzu kommt, dass diese in der Regel nur schwerlich mit HDDs im nonRAID Modus umgehen können.
 
Die Marktdurchdringung ist äußerst schlecht, gepaar mit einem fetten Aufschlag wegen mangelnder Konkurrenz.

Da biste mit 350-500EUR dabei.

Wenn es sich einrichten läßt, von der Slotanzahl, würde ich da auf kleinere Controller setzen, da bekommste für den selben Preis fast 32Ports.
 
So ich habe hier mal eine Tabelle erstellt mit allen Teilen : http://secure-dortmund.de/Server.ods

Ich würde mich über Feedback sehr freuen. Zum schluss steht natürlich noch die Frage, welche Festplatten genutzt werden sollen.

Gefunden habe ich :
Seagate Constellation ES 2000GB, SATA II (ST32000644NS)
Hitachi UltraStar A7K2000 2000GB, SATA II (HUA722020ALA330)
Western Digital RE4 2000GB, SATA II (WD2003FYYS)

Welche der drei wäre der beste Typ ?

Danke schonal
 
Zuletzt bearbeitet:
Tripple-Channel noch beachten und entsprechend 3*x Riegel kaufen, besser wohl auch gleich größere 4GB-Module.

Grüße
 
Hallo Niclas. Ich würde mit dem Bestellauftrag kurz warten. Ich hab momentan ein Problem mit DEINER Konfiguration. Und zwar dass die Backplane oder der SAS Expander oder der Controler oder eine der Festplatten ein Problem hat. Eine Festplatte fällt aus dem Verbund im gleichen SLOT immer aus.

Leider bin ich erst gestern zum Zusammenbau der fehlenden Platten/Einschübe gekommen.

Ich erläutere Dir kurz die vorhandene Server-Hardware/Betriebsystem:

Ich benutz in meinem Haushalt einen Domänencontroler und habe diesen vor nem guten Jahr um den FileServer erweitert, der Deinen Spezifikationen entspricht:

Gehäuse Chenbro RM31616 mit Backplane Mini SAS X4

Hierfür habe ich noch die Laufwerkserweiterung für vorn genommen. Also anstatt FDD und ODD hab ich da 2X 2,5Zoll Festplatten gespiegelt ans Mainboard angeschlossen.

Als Mainboard setz ich das INTEL S3210SHLC ein. Dies unterscheidet sich zum Schwesterboard dahingehend, dass man 2 X PCIe 8X drauf hat.

Link:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Intel® S3210SHLC

Darauf werkelt ein handelsüblicher 775er Sockel Q6600

8 GB Hauptspeicher

Als Controler kommt der Adaptec 5805 zum Einsatz.

Dieser ist zuerst intern über ein SFF8087 Kabel mit dem SAS Expander Chenbro S12803 verbunden. Der SAS Expander hat für die interne Backplane 4 Anschlüsse. Größere Modelle sind auch verfügbar.

Link zum Expander :

http://www.chenbro.eu/download.php?...5UTBzeE1qZ3dNeUIyWlhJZ1FqQmZNakF3T1RBNU1ERT1D

Als Festplatten werkeln seit einem Jahr Western Digital WD10EADS in den Tray's. 8 Stück an der Zahl zu nem Raid 50.

Zusätzlich hab ich hier 8 WD20EARS / 2TB gekauft. Die sind jetzt in den anderen Tray's.

Allerdings bekomme ich nun immer den "Ausfall" eines Laufwerks zu spüren. Ich denke nicht, dass es ein Festplattenproblem ist, denn ich hab die Festplatte ausgebaut, getestet, und auch noch verschiedene andere Festplatten in dem Tray/Slot getestet. Immer das gleiche Problem.

Falls jemand da Hilfe anbietet, nehm ich die gern an, weil ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Hab da auf dem "2ten Raid" auch ein Raid 50 laufen plus n HotSpare Raid übergreifend (also für das alte Raid gleich mit).

Allerdings will ich alle 8 2TB Platten als großes RAID 50 zusammenschließen.

Wenn noch Fragen sind, schreib mir einfach und ich helf Dir mit der Config.

LG

Markus

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:29 ----------

Zusatz zum Mainboard:

Spar Dir die Kröten wegen dem neuen Sockel / Core 7. Auch Dual Prozessor Lösung. Für n FileServer Geld aus'm Fenster geschmissen.

Greif lieber zu nem anständigen Server Mainboard. Und da nimmt man halt Intel.

Auch Finger weg von kostengünstigen Controlern. Wenn da ne Platte ausfällt musste grad bei größeren Festplatten mit ultralangen Rebuild-Phasen rechnen. Hab bei meiner 1TB Festplatte im Raid 50 Verbund zur ReBuild Phase 1 Tag gebraucht. Also...fingerchen weg von billigem Müll.

Adaptec oder Arcea nehmen. LSI is auch noch gut. Hab so ein Derivat von Intel in meinem Domänencontroler...der rotzt auch net schlecht.
 
Für den Rebuild nur einen Tag? Geht noch... abbberrr...

"Greif lieber zu nem anständigen Server Mainboard. Und da nimmt man halt Intel. "

/slap
 
Kannst du das PRoblem auf die Backplane oder auf den Controller(port) eingrenzen?

AMD Server sind den Intelgeschichte locker gewappnet. Das einzige Problem bei AMD ist, dass es da weniger Entrygeschichten gibt, und gerade das ist interessant für den Heimuser.

Für mich als "Dualuser" ist AMD immer eine Möglichkeit die man nicht unterschätzen darf.
 
was spricht gegen was professionelles?
z.b. ein HP StorageWorks X1000 G2
 
naja. obs im endeffekt "guenstiger" ist 2 billige systeme hinzustellen von denen beides frickelwerk ist als ein anstaendiges?

eventuell nen mittelweg waehlen?
z.b. nen (gebrauchten!) sun server mit viel platteneinschueben. dann zfs verwenden (sich den hw controller sparen, und dank snapshots anstaendig versionierte backups haben und nicht viel plattenplatz dafuer brauchen))
den dann als hauptserver nehmen und den alten als backup sollte der andere abbrennen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

DANKE DANKE DANKE Markus erstmal für deine Info. Ich hatte bis jetzt sowieso noch nichts gekauft o.ä.

Also momentan sieht das bei mir so aus, dass das ganze mit den 24 TB billiger werden muss, aus dem Grund weil der ganze Riese überschalgen 6000 Euro gekostet hätte und das auch für mein Kundenverhalten Extrem ist. Er hatte mir gesagt bis 3000 Euro ist das alles noch ok und machbar. Als ich dann "nur" soviele Platten reingepackt habe, wie im alten Server sind kam ich direkt auch auf 3500 Euro. Also ist das machbar ohne viel rauszu nehmen. Ich denke auch ich werde das Dual Socket Board rausnehmen, ein gutes Server Mainboard mit einem starken i7 und 6-8 GB RAM.



Hört sich für mich bei deinem Problem etwas so an , als ob die Spannungszuführung nicht 100% funktioniert. Entweder wäre dass dann das Netzteil oder das Gehäuse hat da Probleme ....


Könntest du mal Bilder von dem Gehäuse machen ? Also von dem Festplatten 8087 Anschluss etc ? Habe da im Internet nicht viel gefunden.
 
Dual socket Filer ist GEIL!!!!! (aber net sinnvoll)

Nen schickes S1156 Supermicro MB inkl einer kleinen i5 oder gar Xeon 3000er CPU und die Welt sieht relativ günstig aus. Da kommste bei ca 500EUR für die Plattform inkl NT und RAM aus.

Ich denke, das Case bietet bei dir das größte Einsparpotential. Ein Rebel 12 zB ist eine wirklich günstige Möglichkeit nen Storage zu realisieren.
HDDs kannste wohl net sparen. Was man sich anschauen sollte, ist ZFS, damit kann man sich den RAID Controller und Co sparen.
 
Naja also Xeon find ich schon angemessen. ;)
Ich blick garnichtmehr durch das ganze Sortiment durch. Könntest du mir eine Empfehlung für CPU + Board geben ? Wobei wir ja voher wissen müssten wieviele Controller drauf müssen.

Was ich nochnicht verstehe : Hat die Backplane nun 1x oder 4x 8087 für die ganzen Platten ?

Dann sollten 1-2 Ordentliche Controller her.

Was ich als problematisch bei ZFS sehe ist die "Begrenzung" auf ein UNIX System. Da unter Linux das ganze ja nicht mit den Lizenzen zusammenpasst...

Es wird zwar immer gesagt dass UNIX , Linux sehr ähnlich ist, allerdings würde ich am liebsten auf Debian Lenny setzen. (Squeeze zu früh da Produktiv System)

Debian BSD Kernel, gibt es zwar schon allerdings ziemlich neu...

Da muss man dann wieder gucken dass die Treiber für die Controller drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das PRoblem auf die Backplane oder auf den Controller(port) eingrenzen?

AMD Server sind den Intelgeschichte locker gewappnet. Das einzige Problem bei AMD ist, dass es da weniger Entrygeschichten gibt, und gerade das ist interessant für den Heimuser.

Für mich als "Dualuser" ist AMD immer eine Möglichkeit die man nicht unterschätzen darf.

Ich glaub eher, dass es ein Problem des Controlers ist. Hab den Adaptec auf neueste Firmware geflasht. Hatte heute einen Kernelabsturz. Werde morgen mal in aller Ruhe die alte Firmware einspielen, und dann mal schaun, was sich ergibt. Eventuell mal brutalen Stresstest machen.

Das mit den AMD Servern ist mir schon klar. Jeder hat halt sein Lieblingssüppchen. Ich steh halt auf richtige INTEL Server, also net nur Prozessortechnisch, weil da einfach alles aufeinander passt und man noch lange Teile nachbestellen kann. Hatte mal nen AMD Server in der Firma, und schon nach 2 Jahren konnte ich da Teile nicht mehr nachbestellen, was mich sauer machte. Jetzt hab ich zu Hause als auch in der Firma die SR2400er und S3210SHLX Server. No Problems. Vor allem die Gehäuse von Intel sind ma richtig gut durchdacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

Der Preis. 24TB von einem OEM sind nicht mehr im Preissegment eines Homeusers enthalten.

....Du kennst mein "Home" nicht :-D

Kannst Dir ja mal in meinen Bildern meinen kleinen "Serverraum" anschauen :-D

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

OK,

DANKE DANKE DANKE Markus erstmal für deine Info. Ich hatte bis jetzt sowieso noch nichts gekauft o.ä.

Also momentan sieht das bei mir so aus, dass das ganze mit den 24 TB billiger werden muss, aus dem Grund weil der ganze Riese überschalgen 6000 Euro gekostet hätte und das auch für mein Kundenverhalten Extrem ist. Er hatte mir gesagt bis 3000 Euro ist das alles noch ok und machbar. Als ich dann "nur" soviele Platten reingepackt habe, wie im alten Server sind kam ich direkt auch auf 3500 Euro. Also ist das machbar ohne viel rauszu nehmen. Ich denke auch ich werde das Dual Socket Board rausnehmen, ein gutes Server Mainboard mit einem starken i7 und 6-8 GB RAM.

Bilder hab ich genügend hier...in meinem Profil. Müsste auch eines vom 8087 Anschluss sein. Is nix anderes, als dass der Backplane, die beim RM31616 hinten ist. Vor allem kick mal die Idee mit dem Core 7 oder Core 5 aus'm Kopf. Absoluter Humbug für nen NAS Server. Theoretisch könntest ein Supermicro Atom Board mit nem SAS Controler da reinmachen. Lass die Finger von herkömmlichen 8 Port Raid Controlern. Nachher musste wieder Controler nachstöpseln...und das bringt nix. Lieber gleich ordentlich Geld für nen Controler investieren, der alles kann.

....söderle...habs ma grad bei Alternate quasi im Ruckzuck durchgerechnet.

Mainboard 200 Euro Prozzi auch Speicher 61 Euro SAS Controler 549 Festplatten 16 Stück a 89 Euro und n 31616 macht zusammen ohne Expander 3000 Okken. Expander kostet 300 Euro...allerdings net bei Alternate. Musste ich hier in Saarbrücken bestellen. Kabel is da schon alles dabei.

Die Festplatten sind natürlich 24/7 und net so ne GreenKacke :-D
 
24/7 Platten für 89 Euro ? oÔ
Naja also ist die Frage. Ausserdem bräuchte ich für den Anfang sowieso bei dem Preis "nur" 10 Daten Festplatten...
 
Nene, also RAID6 ist aufjedenfall Notwendig. Ausserm würde ich gerne mit 2500 Euro auskommen da ja auchnoch Arbeit + Gewinn drauf muss...
 
Naja RAID6 fähig wär das NAS ja.

Wie siehts siehts eigentlich mit den Raid-Controllern bei den 3TB Platten zur Zeit aus?

mfg
empi
 
Naja RAID6 fähig wär das NAS ja.

Wie siehts siehts eigentlich mit den Raid-Controllern bei den 3TB Platten zur Zeit aus?

mfg
empi

Seh da kein Problem. Hab schon mal bei Adaptec rumgeguggt. Einfach den passenden Controler raussuchen und in die Compatibility List schauen. Da sind die Platten aufgelistet.

Übrigends...einfach mal dann ein Produkt aussuchen und bei Alternate schauen, was andere User dazu sagen. Meist findet man dort nützliche Tips zur Config oder Kompatibilität.
 
Ok also ich denke ich werde mich doch für ein Hardware RAID entscheiden welches über den Controller läuft.
 
@NiclasM
Was ich noch nicht ganz verstehe (obwohl ich den thread schon mal ganz durchgelesen habe) sind Deine "requirements".
Einerseits möchtest Du redundante PSU und Server (24/7) HDDs.
Andererseits bist Du mittlerweile bei 2.500 für alles.
Ich denke das wird recht schwierig unter einen Hut zu bringen.

Eine Idee wäre die Auflistung der notwendigen Eingenschaften, die das System haben muss und dann die Extras.

zB.

  • Gehäuse
    • 19'' Rackmount
    • Tower
  • HDDs
    • Hotswap Bays
    • extern zugänglich
    • intern verbaut
  • Netzteil
    • redundant
    • normales ATX
  • Verwendung / Anschlussart
    • cifs/nfs Datengrab (AD Integration / ACLs /..)
    • iSCSI/FC LUNs
    • GBit ethernet
    • Fibrechannel
    • USB
  • Performance...
    • wieviele greifen simultan zu
    • mindest Transfer Raten/Latenzzeiten
  • Features
    • Redundanzklasse (stripe / mirror / single,double,triple redundant)
    • Verwaltungs Oberfläche
    • snapshots
    • deduplication
  • Erweiterbarkeit
  • Wartung
  • Verwaltung
  • etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Niclas. Freut mich, dass Du auf den Hardwarecontroler zugreifst. Kann Dir auch jetzt die Hardware uneingeschränkt empfehlen. Der Fehler, den ich habe lässt sich auf die Firmware eingrenzen. Der Controler hat beim Firmwareupgrade wohl Probleme. Werde das wieder zurückstufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh