19 Zoll HE 24 TB Server

@ElLitschi6666

Erzähl mir doch bitte nochmal deine Hardware. Werde heute noch die Auflistung machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal bei Norco wegen cases nach. Die sind vom Pries her unschlagbar. du müsstest die halt mit borderlinx rüberschiffen lassen. aber beim aktuellen eurokurs ist das kein problem. vor allem kannst du dann bei denen noch im shop die ganzen sas kabel usw. günstig kaufen.
ich werd mir jetzt bald ein case von denen mit 24 Hotswap cages bestellen.
dann noch den HP SAS expander und der spaß kann losgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

ich habe mich nun lange mit den Teilen beschäftigt und bin zu folgender Liste gekommen :

X-Case RM420 4u Rackmount V2- 20 x SATA / SAS HDD Cadddy, Mini SAS Backplane -Rail Kit £358.80
Entspricht : http://www.ipcdirect.net/servlet/Detail?no=202
Shipping 20 Pound.
431.98 Euro



AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed 160 Euro
Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) 90 Euro
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 60 Euro
ARC-1680ix-24 730 Euro
Zippy R3G-6650P, 3x 650W 290 Euro

PC Teiler - 1340 Euro


Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330)
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330)
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330)
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330)
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330)

5x 84 Euro = 420 Euro


System Festplatten :

Corsair Force Series F40, 40GB, 2.5", SATA II (CSSD-F40GB2-BRKT)
Corsair Force Series F40, 40GB, 2.5", SATA II (CSSD-F40GB2-BRKT)
2x 84 Euro


Ich würde mich freuen wenn ihr das durchschauen könntet. Meine Bedenken liegen im besonderen bei den Festplatten und dem Netzteil.

Laufen soll das ganze als RAID6 unter Debian Linux. D.h. auch da die Frage, wird der Controller so unterstützt nativ ?

Da erstmal nur 5 Daten Platten reinkommen, wird erstmal ein 8 TB - RAID6 aufgebaut. Was später auf ein maximal 10 Platten RAID6 aufgerüstet wird.


PS : Dann bräuchte ich noch eine Empfehlung an Kabeln. Was brauche ich noch an Kabel Materlial ?
also 5x SFF8087 ist klar, aber habe gerade nur auf die schneller 1x SFF8087 -> 4x SATA gefunden.

Tipp's ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

das Netzteil sollte eigentlich ausreichend sein, wobei ich jetzt nicht genau den Verbrauch von Board und Controller kenne.
Hat es einen bestimmten Grund, dass du diese Hitachi Platten nutzen willst?
Meinst du nicht, dass es besser währe auf enterprise Platten zu setzen?

Zu dem kabeln: Da brächtest du SFF-8087 to SFF-8087 Kabel, hast ja schließlich sowohl am Controller als auch am Backplane Mini SAS Buchsen. Könntest du eigentlich mit den Gehäuse mitbestellen --> SFF-8087 to SFF-8087 Internal Multilane SAS Cable
 
Naja ich Ordere nicht das Gehäuse bei dem Anbieter sondern in der UK weil es in Deutschland keinen Händler gibt ... (?)

Naja wenn da später 20 Platten drin arbeiten kann ich mir vorstellen , dass die Viel saft verbrauche.

Ich habe bislange eigentlich ganz gute Erfahrungen bei einem anderen Server gemacht und kann vorerst keine Enterprise Festplatten verbauen. Der Preis ist einfach zu hoch...

Ich kann auch welche von WD Nehmen. Allerdings sind lange Garantie Zeiten + 7,2 k rpm Pflicht .
 
Jut, das mit den Kabeln war jetzt nur ein Beispiel, die kannste natürlich da bestellen wo du willst ;)

Ja, die Enterprise Laufwerke kosten nunmal etwas mehr... Aber wirf mal nen Blick auf die Black Serie von WD. Hab selber eine zum Test hier liegen und bin damit zufrieden. Die kosten zwar so um die 120€ in der 2TB Version aber dafür bekommste auch 5 Jahre Garantie. --> Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) | Geizhals.at Deutschland
 
Redundantes Netzteil und dann kein ECC? Ob das so zusammenpasst?
Asus Boards haben ECC - ich hab das M4A88T-M in einem meiner Rechner. Und die CPU unterstützt das auch.
 
Wofür ECC ?

Redundantes NT, weil mir schon zwei flöten gegangen sind...

Wobei ich gerne auch ein anderes Gehäuse hätte, da es bei Garantie Fällen zu Problemen kommen kann wenn der Händler in UK sitzt...
 

Damit deine Kiste stabiler läuft und du somit auf Dauer weniger Speicherfehler haben wirst.

Wobei ich gerne auch ein anderes Gehäuse hätte, da es bei Garantie Fällen zu Problemen kommen kann wenn der Händler in UK sitzt...

Ja das ist nunmal der Nachteil. Letztendlich wirst du Kompromisse eingehen müssen.
Mit dem Gehäuse --> Chenbro RM414xx, 4HE | Geizhals.at Deutschland hättest du zwar eins aus DE für etwa den gleichen Preis des UK Gehäuses, kannst da aber nur 16 HDDs verbauen. Hinzu kämen nochmal gut 100€ fürs Backplane.

Letztendlich musst du selber wissen, was du dir anschaffen willst. Aber da du ja, wie du ein paar Posts weiter oben beschrieben hattest, eh erstmal nur auf 10 Platten hochrüsten willst und die Platten im Laufe der Zeit eh immer größer werden, solltest du dir das vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen ;)
 
Danke für die Empf. Karbe aber Supermicro mag ich nicht so.
Das Chenbro passt eigentlich gut.
Habe das ganze nochmal neu Sortiert


Chenbro RM41416 o.N. ohne Backplane 419,90
Backplane SATA /SAS 8x Chenbro RM41416 104 Euro

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed 160 Euro
Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) 90 Euro
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 60 Euro
ARC-1680ix-24 730 Euro
Zippy R3G-6650P, 3x 650W 290 Euro

PC Teile - 1340 Euro


Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330)
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330)
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330)
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330)
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330)

5x 84 Euro = 420 Euro

Corsair Force Series F40, 40GB, 2.5", SATA II (CSSD-F40GB2-BRKT)
Corsair Force Series F40, 40GB, 2.5", SATA II (CSSD-F40GB2-BRKT)
87 Euro



Jetzt sind eigentlich nur noch 2 Fragen offen:
1. ECC RAM ? Wenn ja welcher und welches Board ?
2. Passen diese Komponenten wirklich zu 100% zusammen ?
D.h. ist das mit der Backplane und dem Controller und dem Netzteil passend ?
Hat das NT genügend Leistung, werd ich alles so anschließen können, brauche ich Adapter, all sowas.
Ihr werdet da mehr ahnung haben, deswegen will ich mich auf euch verlassen, allerdings will ich wirklich 100%ig sicher sein dass die Sachen passen, da Rückgabe nicht einfach ist, bis unmöglich.
 
Jetzt sind eigentlich nur noch 2 Fragen offen:
1. ECC RAM ? Wenn ja welcher und welches Board ?
2. Passen diese Komponenten wirklich zu 100% zusammen ?
D.h. ist das mit der Backplane und dem Controller und dem Netzteil passend ?
Hat das NT genügend Leistung, werd ich alles so anschließen können, brauche ich Adapter, all sowas.
Ihr werdet da mehr ahnung haben, deswegen will ich mich auf euch verlassen, allerdings will ich wirklich 100%ig sicher sein dass die Sachen passen, da Rückgabe nicht einfach ist, bis unmöglich.

1.möchtest du die pc-teile wertmässig nicht nochmal zusammenaddieren?

2.du hast dir 24/7 platten ausgesucht für den server, das ist schon mal sehr löblich; diese hitachi-platte erreicht zwar nicht so ganz die niedrigere fehlerrate von echten enterprise platten, aber immerhin
auch der controller verwendet ecc-ram
daher sollten ecc-dimms verwendet werden um eine durchgängige reliable kette zu erhalten

3. ecc-dimms machen aber nur sinn, wenn das board sie nicht nur akzeptiert, sondern das bios sie proaktiv unterstützt, sonst kannste dir das ganze schenken
in dem fall würde ich dir zu ordentlichem samsung, hynix oder kingston speicher raten und jedenfalls nicht zu sowas, was du da aufgeführt hast

4. wo erfährt man sowas? beim board-hersteller, genauer gesagt den technischen spezifikationen des boards
wenn's da nicht klar und ausdrücklich drinsteht, kannst du's knicken, da nutzt dann auch ein anruf bei einer hotline oder so nix

5. du willst wirklich wirklich 100pro sicher sein, dass alles zusammen passt?
siehe punkt 4, hersteller, die was auf sich halten, führen in jedem fall beachtliche kompatibilitätslisten,
wenn du diese nicht ignorierst, wird die kiste am ende mit ungefähr 79-prozentiger wahrscheinlichkeit funktionieren, aber nur wenn du ein mindestens durchschnittlich begabter systembuilder bist
 
Also ich komme zusammengerechnet ohne Versand und Kabel auf 2462,90 Euro.
Dazugekommen ist
Netzteil Zub Adapterblech Zippy R3G-6650P / Chenbro RM41416 15 Euro

Anscheint ist das nötig für den Einbau.
Bei dem NT Finde ich gar keine Angaben für die Stecker die ich herausbekomme...
Passen 650W so überhaupt ins System wenn der Server komplett voll mit 16 Laufwerk ist ?
Könnt ihr mir dabei nicht nochmal helfen ?
 
Eigentlich müssten die Reichen. Die Platten ziehen geschätzt vielleicht 10 Watt Dauerleistung, und da der Controller die nacheinander hochfahren kann sollte auch der Anlaufstrom kein Problem sein. Board + CPU und Controller ziehen zusammen vielleicht noch 200 Watt unter last

Steht bei den Netzteilen nicht bei, welche Stecker die mitbringen?

Edit: Hab dir mal die Daten dazu rausgesucht

24 + 8 + 4 Pin
10 x Stromanschlüsse
2 x FDD Stromanschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur das hier gefunden
spec.jpg

Außerdem gibt es bei dem Gehäuse auch gar keine Angaben wie viele Strom Stecker die Platten brauchen oder so..


Edit :

Habe es gerade im Manual gefunden.

Das NT gibt 10x IDE Strom aus , ATX Mainboard Stecker, CPU Extra Versorgung ( 8 pin), Lüfter Anschlüsse und noch 2-3 andere.

Jetzt ist halt die Frage, was braucht das Gehäuse...

EDIT:

Das was ich zu 84H321510-037 gefunden habe ist, dass 2 Festplatten für einen Anschluss gespeist werden. D.h. ich bräuchte bei 16 Platten 8 Stecker schonmal für das Festplatten Array. Also würde das langen. Allerdings finde ich es komisch, dass die Backplane die ich geplant hatte
(https://vv-computer.de/shop/article/704275-Backplane-SATA--SAS-8x-Chenbro-RM41416 z.B.)
nur 4 Festplatten ansteuern kann oder ? Also bräuchte ich das Teil für den Anfang 2 Mal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist halt die Frage, was braucht das Gehäuse...

Wovon? Stromanschlüsse?

Normalerweise brauchste am Board nur den 24er und den 8er Stecker. Die Molexstecker passen meist so auf das Backplane. Les dafür aber am besten nochmal im Manual von dem Backplane nach, wie viele Stromanschlüsse benütigt werden. Normalerweise teilen sich 2 Platten eine Leitung
 
Naja ne danke, da kaufe ich lieber komplett aktuelle Hardware....
Also was nurnoch Fehlt wäre die Backplanes oder ? Aber die kann ich ja günstig im Forum schießen.

Oder was meint ihr ?
 
Also kleiner Überblick nochmal :

Das Netzteil hat genug anschlüsse
Das Netzteil passt mit Adapter ins Gehäuse
Sonst ist alles ausgewählt

Bleibt für mich nurnoch die Frage offen OB der RAID Controller mit dem Mainboard zusammenarbeitet. Finde auf der Gigabyte Seite keine Hotline weil die Site iwie gerade in Bearbeitung ist o.ä....
 
Also normalerweise sollte das problemlos laufen. Zumindest ist mir noch keine Board/Controller Kombi vor die Nase gekommen, die nicht lief. Da stellen sich die Systeme und die Treiber wohl eher quer ;)
Aber fragen kost ja nix. Kannst ja mal probieren auf der Herstellerseite des Controllers ne Hotline zu finden, wenn die von Gigabyte gerade in Wartung ist
 
Warum greifst du nicht zu einem Server-Board ?

Beispielsweise Supermicro H8SCM-F (200€) mit Opteron 4180 (170€)

Grüße
 
Der Austausch würde die Kosten schon in die höhe schnell lassen...

Ich habe bis jetzt 2 Shop's gefunden wo die Firma auch immer bestellt :



Jetzt ist erstmal die Frage des RAID Controllers drann. Wenn wir dabei noch was sparen könne, könnte man sich das überlegen.

Bsp : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a376148.html oder
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a329525.html

Bei dem Server Mainboard hätte ich den Vorteil ALLES übers Internet bedienen zu können durch diese Remote Geschichte oder ? Also fals es Software Technisch Probleme gibt mein ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das SM MB den Zusatz "-F" trägt, verfügt es über IPMI und kann somit aus der Ferne gesteuert werden, egal wie der Zustand des Betriebssystems ist.
 
Ok, das wäre natürlich sehr edel, unteranderem weil der Server später 300 km von mir wegsteht. Und halt ECC-RAM.

Dafür müssten wir vorrest entscheiden wieviel wir für den RAID-Controller ausgeben.

Die Differenz beträgt ca 180 Euro bei den 3 Komponenten MB, CPU u RAM gegenüber den Server Varianten. Wenn wir das beim Controller sparen könnten wäre das schon gut.



Ich bin übrings SEHR Dankbar für eure Hilfe, das Ding aufzubauen !
 
Zuletzt bearbeitet:
H8SCM-F?
habich in meinem Solaris filer!
IPMI ist sehr zu empfehlen.
Wobei es leider nur 4 Ram slots hat.
und 8er Module sind noch ein wenig teuer.
aber theoretisch gehen auch 4x 16gb ;)

(momentan 4x 4Gb 1333er drin)
 
Funktioniert das ganze auch aus dem Internet ?

Also dass ich theo. eine Neuinstallation des OS über das Internet machen kann?

Naja 8 GB RAM, sind mehr als ausreichend glaube ich ;)
 
Ja, das sollte gehen, wenn du alle benötigten Ports auf die IP der Management Karte freigibst. Und für das Management über die serielle Schnittstelle gibts auch Adapter, die das ganze Internetfähig machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh