So ich habe nun auch alles probiert was es gibt. Im Internet wird noch eine Methode beschrieben wie man EDID Daten dem Nvidia Treiber vorgaukeln kann.
Zur Info: Eure sowie mein Monitor haben einen Fehler auf dem Eprom also im Speicher des Monitors. Dort fehlt in der EDID die Auflösung 1920x1200.
Das maximalste was da angegeben ist sind 1600x1200. Unter XP funktionieren die Treiber dennoch denn sie lassen einen fehlerhaften EDID zu. Unter Vista funzt das nicht.
Sicherlich ist hier Nvidia nicht ganz unschuldig aber Ihnen sind die Hände gebunden da Microsoft bestimmte Richtlinien für Treiber hat. Wobei Ich hier nicht verstehe warum es mit ATI Karten funktioniert. Diese bieten eine Option zum ignorieren des EDID.
Das heisst das Vista nur die im EDID eingetragenen Daten verarbeitet und da 1600x1200 das maximalste ist was im Montitor angegeben ist stellt sich diese AUflösung bei uns unter Vista auch ein.
Mit dem vogaukeln eines anderen EDID´s unter der Methode "OverrideEdidFlags0" erreicht man nur für Leute die das Prob auch unter XP haben sollten ein Ziel. Also da funzt es hundert Prozent.
Wer mehr dazu wissen will googelt mal nach "OverrideEdidFlags0".
Da ich aber unter XP keine Probs habe sondern wie viele hier nur unter Vista und ich auch alles versucht habe wie so manch anderer auch habe ich mich dazu entschlossen den Monitor einzuschicken.
Hatte auch mit Acer ein nettes Gespräch und bekannt gemacht das es Leute gibt wo das Gerät mit mehr Mängel zurückkam oder den gleichen Fehler wie vorher hatte.
Er versicherte mir das es entweder ein Fehler des Technikers war oder der Kunde eben nicht konkret sein Problem geschildert hatte.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich werde es nicht so handhaben wie einige hier sondern ich halte Euch definitiv auf dem Laufenden wenn mein Gerät wieder da ist. Ich denke das er Morgen von UPS abgeholt wird und ich bis spätestens nächste Woche Freitag Ihn wieder habe.
Also Geduld!
PS: Wer denkt das es nur mit dem P243w Probs gibt dem sei erstens gesagt das ich davor noch einen P243w hatte den nur verkauft hatte weil ich günstig an den 2ten rangekommen bin. Und bei dem davor lief Vista ohne Probs bzw. wurde die Auflösung korrekt dargestellt.
Und wer nach der nur unter XP funktionierenden Variante "OverrideEdidFlags0" googelt wird auch lesen das sehr viele User mit unterschiedlichen Typen und Firmen von TFTs dieses Prob haben.
Also zu sagen ist nur das eben alles nur Menschen sind und soetwas für uns Käufer natürlich ärgerliches passieren kann.
Wobei wir Acerkunden schon froh sein können das es wenigstens diesen Abholservice gibt.
Weiss hier nicht wie es bei anderen ist.
Sogenug geschrieben und wie gesagt ich halte Euch auf dem Laufenden.
@Daywalker: gemoddete Treiber bzw. betaversionen zu Treibern findest du immer unter
http://www.guru3d.com
Aber glaubs mir ich habe alle Treiber probiert und auch den Monitor Treiber es funzt nix! Es soll glaube ich mit Versionen der Forcewaretreiber unter 100 gehen. Aber was will man mit so einem mit Sicherheit inkompatiblen Treiber zu neuen Karten & Games. ^^
greetz: BLaKe