1920x1200 auf Acer P243w nicht möglich

Habe mir auch ein Dual Link DVI Kabel gekauft und feststellen müssen, dass diese Investition für die Katz war. Habe den Acer Support angeschrieben und soll ihn zur Prüfung einschicken. Über Analog funktioniert 1900*1200. Und an einem HD-DVD Player funktioniert auch 1080p, allerdings habe ich dann am unteren Rand einen schwarzen Balken. Der Schwarzwert ist nicht so toll und oben ist ein grüner Strich. Ist als TV also wirklich nur als Notlösung geeignet.

Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich ihn ganz zurück gebe, oder das mit der RMA versuche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verfolge dieses Forum seit 6 Wochen und es kommt zu keinem Ergebnis. Da muss ich
daywalker Recht geben. Bitte gebt ein Feedback, ob nVidia 9000-Karten laufen. Meine nVidia 8600 GT war wensentlich leiser, als meine neue ATI.

Wie bereits oben geschrieben, ich hab mir extra für diesen Fall eine 9600 GT gekauft - leider ohne Erfolg.


@Mulle78
Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn du Ihn einschicken würdest und berichten würdest. So langsam sollte doch das Problem bei Acer mal bekannt sein?
 
Ja der Moni läuft mit einer 9000 Serie super!
Auf anhieb unter Vista 64Bit 1920x1200 ohne probleme.
 
Finde deine Aussage ziemlich gewagt!

Grafikkarte:Point of View 9800 GTX EXO 725/1150

Denke mal das es immernoch deine Grafikkarte ist? Aber dadurch kannst du nicht stellvertretend für die ganze 9000er Serie behaupten, dass es läuft.
Wir haben fast das gleiche System, ich besitze ein Abit IN9 und ne 9600GT, sonst genau identisch - jedoch funktionierts bei mir nicht. Wieso? (Bzw. Wieso funktionierts bei dir?)

Nenn mal bitte Treiber etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der treiber ist 177.26 unter Vista 64Bit.
Ja ich lese ja alles hier und verstehe es auch nicht wieso es bei vielen icht machbar ist.
Ich meine einstellen kann ich zum beispiel nicht 1080i (HDMI)unter NVidia Systemsteuerrung 1080p geht.
Also auf Deutsch gesagt Bildschirm als HDTV verwenden(1080i) geht nicht einzustellen.
Und 1080i ist doch 1920x1200 oder?
Stelle ich 1920x1200 so ein (Auflösung ändern)funtzt alles super mit 1920x1200 naja schon komisch.
 
So der treiber ist 177.26 unter Vista 64Bit.
Ja ich lese ja alles hier und verstehe es auch nicht wieso es bei vielen icht machbar ist.
Ich meine einstellen kann ich zum beispiel nicht 1080i (HDMI)unter NVidia Systemsteuerrung 1080p geht.
Also auf Deutsch gesagt Bildschirm als HDTV verwenden(1080i) geht nicht einzustellen.
Und 1080i ist doch 1920x1200 oder?
Stelle ich 1920x1200 so ein (Auflösung ändern)funtzt alles super mit 1920x1200 naja schon komisch.


FULL HD, also 1080p hat 1900x1080 und nicht 1900x1200 und interlaced hat nur jede zweite Zeile, also halb so viel in der Höhe.

Geht es bei dir über HDMI oder über analog D-SUB?
 
DVI -> HDMI klappt net
DVI -> DVI klappt net

Bockmist!

Edit: Wo findest du nen 177.26er Treiber? Weder bei der Final, noch bei den Betas vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky10

sry, ich hab mich vertan, ich meinte... geht es über DVI?
 
Die Idee hatte ich auch schon... hast du DVI von Graka auf HDMI an Monitor und dann 1900x1200? oder eine andere Quelle und was für eine Auflösung?

Und noch eine Frage an Alle. Ist das ein Spezifisches Problem zwischen dem Monitor und NVidia Karten? Oder habe ich das Probelm auch mit anderen 24"ern?

Gruß
mulle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wohl explizit an diesem Monitor zu liegen.

Nochmal kurz meine Frage: Wo findest du den von dir angegebenen Treiber? Kann den auf der nVidia-Page nicht finden.

Hättest du evtl. eine Möglichkeit, ihn auf Rapidshare oder ähnlichem zu laden?
 
ich habe meinen Heute zurück gegeben, also nicht reparieren lassen. Das Risiko ist denke ich einfach zu hoch.
 
So ich habe nun auch alles probiert was es gibt. Im Internet wird noch eine Methode beschrieben wie man EDID Daten dem Nvidia Treiber vorgaukeln kann.

Zur Info: Eure sowie mein Monitor haben einen Fehler auf dem Eprom also im Speicher des Monitors. Dort fehlt in der EDID die Auflösung 1920x1200.

Das maximalste was da angegeben ist sind 1600x1200. Unter XP funktionieren die Treiber dennoch denn sie lassen einen fehlerhaften EDID zu. Unter Vista funzt das nicht.

Sicherlich ist hier Nvidia nicht ganz unschuldig aber Ihnen sind die Hände gebunden da Microsoft bestimmte Richtlinien für Treiber hat. Wobei Ich hier nicht verstehe warum es mit ATI Karten funktioniert. Diese bieten eine Option zum ignorieren des EDID.

Das heisst das Vista nur die im EDID eingetragenen Daten verarbeitet und da 1600x1200 das maximalste ist was im Montitor angegeben ist stellt sich diese AUflösung bei uns unter Vista auch ein.


Mit dem vogaukeln eines anderen EDID´s unter der Methode "OverrideEdidFlags0" erreicht man nur für Leute die das Prob auch unter XP haben sollten ein Ziel. Also da funzt es hundert Prozent.

Wer mehr dazu wissen will googelt mal nach "OverrideEdidFlags0".

Da ich aber unter XP keine Probs habe sondern wie viele hier nur unter Vista und ich auch alles versucht habe wie so manch anderer auch habe ich mich dazu entschlossen den Monitor einzuschicken.
Hatte auch mit Acer ein nettes Gespräch und bekannt gemacht das es Leute gibt wo das Gerät mit mehr Mängel zurückkam oder den gleichen Fehler wie vorher hatte.

Er versicherte mir das es entweder ein Fehler des Technikers war oder der Kunde eben nicht konkret sein Problem geschildert hatte.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich werde es nicht so handhaben wie einige hier sondern ich halte Euch definitiv auf dem Laufenden wenn mein Gerät wieder da ist. Ich denke das er Morgen von UPS abgeholt wird und ich bis spätestens nächste Woche Freitag Ihn wieder habe.

Also Geduld!

PS: Wer denkt das es nur mit dem P243w Probs gibt dem sei erstens gesagt das ich davor noch einen P243w hatte den nur verkauft hatte weil ich günstig an den 2ten rangekommen bin. Und bei dem davor lief Vista ohne Probs bzw. wurde die Auflösung korrekt dargestellt.

Und wer nach der nur unter XP funktionierenden Variante "OverrideEdidFlags0" googelt wird auch lesen das sehr viele User mit unterschiedlichen Typen und Firmen von TFTs dieses Prob haben.

Also zu sagen ist nur das eben alles nur Menschen sind und soetwas für uns Käufer natürlich ärgerliches passieren kann.
Wobei wir Acerkunden schon froh sein können das es wenigstens diesen Abholservice gibt.
Weiss hier nicht wie es bei anderen ist.

Sogenug geschrieben und wie gesagt ich halte Euch auf dem Laufenden.

@Daywalker: gemoddete Treiber bzw. betaversionen zu Treibern findest du immer unter http://www.guru3d.com

Aber glaubs mir ich habe alle Treiber probiert und auch den Monitor Treiber es funzt nix! Es soll glaube ich mit Versionen der Forcewaretreiber unter 100 gehen. Aber was will man mit so einem mit Sicherheit inkompatiblen Treiber zu neuen Karten & Games. ^^

greetz: BLaKe
 
es gibt doch programme mit denen ihr manuell auflösungen hinzufügen könnt.
 
Ja leider geht das nicht unter Vista! Es lässt nur die zu die auch in der EDID stehen!
 
Das ist ja das, was mir der Acer Support angeboten hat. Ein Firmwareupdate. Interessant, dass in keinem der Preissuchmaschinen Bewertungen davon die Rede ist!? Mal sehen wie der BenQ sich verhält...
 
Vielen vielen Dank für die aufschlussreiche Information, blakedj06!

Ich freue mich auch, dass du uns auf dem laufenden hälst. Sobald du Erfolg hast, hole ich meinen Samsung 223BW aus der Versenkung und schicke den Acer ein :)

Ich drücke dir und uns die Daumen!
 
Sorry,

Ich muss Euch leider entäuschen. Ich habe mich Heute wo sie Ihn eigentlich abholen wollten doch umentschieden.

Ich hatte nur eine 17 Zoll Röhre als Ersatz die schon total verschwommen war. Darauf hin habe ich mir überlegt das ich das auf keinen Fall über eine Woche mit Ihr aushalte.

Zusätzlich ist ja bekannt das Vista sowieso noch langsamer ist als XP und ich deswegen mir gesagt habe das ich noch eine Weile warte.

An dem Tag wenn Vista mal abgeht dann habe ich bestimmt e schon einen neuen Moni.

Ich werde dennoch lieber den Moni verkaufen und mir einen neuen P243w holen.

Denn damit ist gewährleistet das ich immer vor einem TFT sitze und niemals mehr an einer Röhre. Das ist der Schrecken schlecht hin.

Es tut mir leid das ich erst sone Versprechen gemacht habe. Aber glaubts mir hätte ich das gemacht wären meine Augen an dem Tag wo der TFT wieder eingetroffen wäre durch die Röhre kaputt und ich hätte wohl keinen Unterschied gesehen. ^^

In diesem Sinne lässt sich nur sagen das für alle die einen TFT mit derartigen Probs haben sich in der Struktur des Nvidia Treibers unter Vista hoffentlich mal was ändert.

Denn ob Moni Fehler hin oder her. Unter XP gehts doch oder? Also muss da der erste Schritt gemacht werden.

greetz: BLaKe

PS: Wer einen der geilsten TFT Monitore der 24 Zoll Klasse ohne Pixelfehler usw erwerben möchte und auch keine Mühe scheut zumindest bei der Nutzung von Vista das Ding umzutauschen der kann sich gern bei mir melden.

Wie gesagt unter XP einwandfrei!

PS (Ein kleiner Test): http://www.gamestar.de/hardware/tests/monitore/tft/24-zoll-displays/1945790/acer_p243w.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, kann ich verstehen! Dann werde ich meinen Monitor einschicken. Habe ja glücklicher Weise einen Samsung 223BW hier stehen der verstaubt!

Ich werde berichten.
 
Kurzes Update, nicht das ihr denkt ich würde mich nicht melden:

Ich kam noch nicht dazu den Monitor einzuschicken. Werde es aber definitiv diese Woche tun.
 
Jo kein Prob Daywalker. Ich bekomme Morgen oder spätestens übermorgen meine 2 neuen GTX280 Karten evtl. geht es da ja wieder.

Ich melde mich dazu auch noch.

greetz: BLaKe
 
Habe den gleichen Monitor um den es hier geht.

Ich habe ne 7900GTX drin und habe das DVI-Kabel genommen das dabei war. Alles klappte problemlos. 1900x1200 kein Problem.

Habe Vista 32bit.
 
Ja dann hast Du ein Gerät erwischt was keine falschen EDID Informationen hat.
 
Hi!

Ich habe gestern meinen Moni an einen anderen Rechner angeschlossen, mit einem DVI<->HDMI-Kabel, 18+1. Bisher funzte alles tadellos (habe ATI-Karten). doch nun ist folgendes Problem, wenn ich den Rechner ausschalte, schaltet der Monitor nicht ab bzw. in den Standby, sondern es bewegt sich immer eine Meldung über den Screen, daß kein Kabel angeschlossen ist. Hat da jemand eine Lösung oder Idee?

Danke im Voraus.

MfG Ich
 
Hi

nachdem ich das Forum schon paar Wochen mitverfolge, lies ich es diesmal drauf ankommen und habe mir ein DVI-D Duallink Kabel besorgt in der Hoffnung dass dies dann die endgültige Lösung sein wird. Leider wurde ich wieder entäuscht. Habe gestern mit Microsoft und dem Grafikkartenhersteller telefoniert und beide wussten keine Lösung und tippten auf das mitgelieferte Singlelink-Kabel. Das witzige an deren Auskünften war, dass sie die diese Informationen aus Foren wie diesem holen! TADAAAAAAA wozu ruft man dann beim Hersteller an??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo es ist richtig das Nvidia mit Ihren Treibern nicht wie ATI das umgehen des fehlerhaften EDIDs zulässt.

Das ist auch sehr ärgerlich. Dennoch ist aber eindeutig in unserem Fall Acer daran schuld die Ihre Geräte mit so einem Scheiss fehlerhaften EDID ausliefern.

Und ich denke das Nvidia nicht verantwortlich für Fehler von TFT Herstellern zu machen ist. Würden die uns nicht so ein Dreck verkaufen wäre das ganze nicht.

Dennoch könnte Nvidia wenigstens mal uns entgegenkommen und endlich diese Option in Ihrem Treiber bieten. Was zumindest unter XP jetzt schon funktioniert nur leider unter Vista nicht. Wo wir nun bei den nächsten wären die da mitwirken könnten und zwar Microsoft.

Na ja ein langes hin und her und sehr zum bedauern von uns Käufern. Das Problem wird sehr schnell und oft im Internet runtergespült und noch scheint es keinen dieser Firmen klar zu sein das es doch was größeres ist und sehr sehr Viele dieses Problem haben.
 
Die Lösung!!!

-->Nachtrag:

Da ich nicht noch länger auf eine Lösung, seitens MSI und GForce, warten möchte, tauschte ich meine NX 8500GT gegen meine vormals verbaute ATI RADEON X1650. Diese hat jedoch weniger Leistung, bietet aber für eine 30€ Graka sogar einen DVI-D Ausgang.
Und siehe da man glaubt es kaum, selbst mit den Vista Grundtreibern funktioniert die Auflösung 1920x1200 mit dem Acer P243W tadellos!

Somit sind jegliche Gedanken mit irgendwelchen EDID-Speichern hinfällig. Dies beweist doch eindeutig dass es entweder ein Hardware-Problem der GForce Karten oder/und deren Software ist. Also kommt in Zukunft nichts anderes als ATI in meinen Rechner ;)
 
also ich war heute in Expert und wollte meinen Monitor tauschen da Sie 2 neue Modelle des P243W da hatten.

Diesmal haben wir aber vorher geprüft ob diese Modelle ebenfalls das gleiche Problem haben.

Und? Es kann nicht wahr sein. Bei beiden Modellen war das gleiche Problem mit einer Nvidia Karte. Die konnten 1920x1200 unter Vista nicht darstellen.

Was macht Acer da? Also der Expert Mitarbeiter war sichtbar entäuscht. An alle die vorhaben sich diesen Moni der eigentlich sehr gut ist zuzulegen prüft Ihn vor Kauf erst!

Expert und Mediamarkt sollten da kein Problem mit haben.

greetz: BLaKe

@Daywalker bei Dir schon was neues?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh