1GB-Riegel mit 2-2-2-5 ???

mindfaq schrieb:
Wie recht du nur hast...

@asusfreak: Hab gerade meine OCZs bekommen. Bau sie gleich mal ein und erstatte Bericht.

edit: Also 2-3-2-5/1T @ 200 Mhz und 2,6V gehen. Trcd 2 geht auch mit 2,8V nicht, kriege dann nicht mal ein Bild.
Weitere Ergebnisse folgen...


jupp, wie ich schon gesagt hab war das abzusehen, infineon BE-5 halt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal gegoogelt nach Infineon BE-5, aber nicht viel gefunden, womit ich was anfangen konnte. Was sind das so für Teile?
 
@asusfreak:

Das mit dem Fanboy war wirklich nur allgemein und auf niemanden direkt bezogen. Das beste Beispiel sind wohl die AMD vs. Intel und ATI vs. Nvidia "Jünger".

Zu DFI:
Bei mir ging es auch damals schon um OC und das DFI Board mit MVP3G5 war wirklich nicht gerade der Brüller. Das machte bei meinem Kumpel nur Probleme und ich selbst hatte damit ja auch "rumgespielt" (neuinstalliert, Minimalkonfig ...). Mein EPOX im Vergleich lief SEHR gut und lies sich auch noch gut clocken. Das lief von Anfang bis Ende einfach nur stabil, egal was ich damit veranstaltet habe. :) Das DFI dagegen hat gerne mal dumm gemacht, bevorzugt mit TV-Karten. Was mich heute an DFI stört ist das ständige nachbessern der Produkte. Ansich ist das eher lobenswert, so ist es nicht, aber wenn man von einem Board über 5 Revisionen bringt dann frag ich mich echt ob die Boards vom Launch überhaupt testen. :fresse: Das jetzige Nforce 3 Ultra Board ist wohl das härteste Beispiel, vor allem ist es lachhaft was DFI als "nicht kritisches" Problem betrachtet. Mein Kumpel fragte da passend "Was ist dann kritisch? Wenn das Board brennt?" Ich finde für die Missgeburt Rev A00 hätte DFI gerade stehen sollen!

Und IBM/Hitachi Platten kaufe ich halt wegen der guten Raid Kompatibilität, die ja schon ewig besteht. Erst 2 AVER, dann 2 AVVA und nun eben die 7k250. Wobei die AVER und AVVA nach exact einem Jahr ein extrem lautes Lagerpfeifen hatten. Die wurden aber auch direkt ausgetauscht, obwohl sie noch problemlos liefen! Der IBM Service war einfach spitze. :) Hitachi hat da etwas nachgelassen ... (leider)

Hab selbst noch ne alte DTLA die noch läuft wie am ersten Tag. *g* Beim nächsten Kauf werde ich aber auch mal wieder andere Hersteller in betracht ziehen, denn die haben ja deutlich aufgeholt. :)

Das deine Kingston bei exact gleichen Timings (deutlich) schneller waren als die MDT wundert mich schon. Ich hab wirklich schon einiges an Speicher getestet, aber bei exact gleichen Timings waren die Unterschiede bisher nur maginal. :-/

Lange Texte stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich freue mich doch, wenn jemand zu meinem Problem Stellung nimmt, vor allem, wenn sich jemand soviel Mühe gibt. Da wäre ich ja dumm, den Text nicht zuende zu lesen, weil mir ja dann wertvolle Infos entgehen würden.

Freut mich wenn du das so siehst. Vielen Leuten ist es einfach zu stressig solche Texte zu lesen und eben jene überfliegen das ganze nur, wodurch es dann unnötig ist seine Stellung genau darzulegen. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zwischendurch:

gibt es eigendlich überhaupt eine Möglichkeit, einen Athlon64 Rechner mit 2GB auszustatten, und dabei noch gute OC-Ergebnisse zu haben.

bei 4X 512MB -> zwar lassen sich die viele Ram selbst gut OC´en aber der Mem-controller beim A64 macht glaub ich schlapp

bei 2X 1GB -> schaffen die Ram selbst keine so guten OC Ergebnisse (ala DDR 600MHz CAS 2.5-4-4-7)

Braucht man die nächsten 2 Jahre überhaupt unbedingt 2GB Ram?
BF2 und Fear sind ram-mäßig scheisse programmiert und Vista kommt sowieso nicht auf meine Platte
 
@Mr.Mito:
Das mit Fan und Fanboy ist schon klar, daß es doch nicht auf mich bezogen war.
Mit meinen beiden alten DFI-Boards habe ich kein OC betrieben und hatte auch keine TV-Karte drauf, vllt. hatte ich deswegen keine Probleme.
Wie DFI mit dem Problem mit dem nForce 3 Ultra umgeht, finde ich auch nicht in Ordnung. Man kann nur hoffen, daß das die Ausnahme bleibt und sich nicht wiederholt.
Warum ich nur Hitachi-Platten kaufe, ist leicht beantwortet. Sie haben meiner Meinung nach eine sehr gute Performance, sind meist recht leise und werden nicht so sehr warm. Vor allem jedoch - da geht es mir wie Dir - haben sie die beste Raid-Performance. Dagegen ist z.B. Seagate Schrott. Zu IBM habe ich jedoch weniger Vertrauen, auch wenn Hitachi aus IBM hervorgegangen ist.
Was die RAM´s betrifft, vllt. finde ich noch ein paar Bencmarks, die ich mal gemacht habe und kann sie hier gegenüberstellen.

@Horirim:
4 x 512MB sind wirklich oft ein Problem für den Speichercontroller.
Es gibt aber 1GB-Riegel, die sich ordentlich ocen lassen und trotzdem gute Timings halten, z.B. Crucial Ballistix Tracer. Über den Preis wollen wir mal lieber nicht reden.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß 2GB bald Standard sind. Viele Komplett-Rechner werden schon seit einiger Zeit mit 2GB verkauft.
 
@asusfreak:

Ich denke nicht das es die Ausnahme bleiben wird. Bei MSI ziehen sich die BIOS Bugs durch etliche Versionen der verschiedensten Boards und bei DFI ist es eben das Hobby ständig nachzufixen und von einem Board über 5 Revs zu bringen. :fresse: Die Leute lassen es ja mit sich machen. ;)

Abit ist am pleite gehen, ASUS hat nen miesen Support und Epox ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Zudem wird immer billiger gebaut, aber trotzdem darf man mehr Spannung rein haun. Ich mein, nen NF7-S kocht bereits bei 1,85Vcore, man kann aber 2,3V einstellen. Mein altes KX-7 ging bis 1,85V, aber die Mosfets waren mit Vcore mod selbst bei 2,22V noch "kalt". Es wird halt gespart wo es nur geht und trotzdem als "high-end OC Board" verkauft. Zudem wird immer schlechter vorgetestet und immer früher (verbugter) auf den Markt geworfen. :(

Ich hab zu keinem Hersteller mehr Vertrauen weil ich ehrlich gesagt alles für teuren E-Schrott halte (extrem dargestellt, ich hoffe du weist wie ich das meine ;) ). Früher kam ein gutes Board in Rev 1.0, blieb Rev 1.0 und lief gut, oder eben nicht. Evt. 2-3 kleine Macken, aber das is ja auch ok. Heute hat man mit 50 kleinen Macken zu kämpfen, alle paar Wochen kommen neue Revs vom gleichen Board, die BIOS Versionen werden immer verbugter und man muss viele Boards zusätzlich kühlen wenn man eine hohe Spannung (die ohne Mod geht) nutzen möchte. (Vdimm DFI NF 4 / Vcore NF7-S usw. )

Zu den Platten:
Zu IBM hatte ich recht viel Vertrauen. Die Platten liefen bei mir schnell und zuverlässig und der Service war der beste, den ich bei nem Hersteller je bekommen habe (Vorabaustausch in ein neueres Modell und wieder fast 3 Jahre Garantie :bigok: (AVER->AVVA). Hitachi hat da (leider) etwas nachgelassen. Bis die meine AVVA getauscht haben, hat gedauert ... Is aber ne andere Geschichte und ich hab AVV2 zurück bekommen. ;)

Zum Raid: Die neuen Maxtor sind z.T. sogar flotter als Hitachi im Raid. Alternativ noch Samsung, die auch leiser sind, wobei ich nicht genau weiß wie die sich performance technisch so schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du über die Hersteller sagst, scheint sich wirklich so abzuspielen. Eine sehr traurige Entwicklung. Irgendwie waren die Boards früher wirklich unkomplizierter. Wenn ein Hersteller das, was Du geschrieben hast, lesen würde, käme bestimmt etwas wie "Mit der höheren Leistungsfähigkeit der aktuellen Mainboards ist automatisch eine größere Hitzeentwicklung verbunden". Das stimmt aber nur zum Teil. Wie Du schon sagst, habe ich auch den Eindruck, daß heutzutage leider immer billigere Materialien verwendet werden. Die Tests lassen auch zu wünschen übrig, da stimme ich Dir voll zu.

Bei Festplatten mußte ich zum Glück noch keinen Support in Anspruch nehmen.
Bei Samsung weiß ich nicht so recht, was ich von denen halten soll. Leise sind ja auch nur die Modelle mit Nidec-Motor.
Welche Maxtor genau meinst Du, die schneller als Hitachi im Raid sein sollen? Reden wir von IDE oder SATA oder von beiden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh