[Kaufberatung] 2.1/2.0 für PC um die 200€

Der Hitachi nenne ich nur, da ich ihn zum Preis des SA50 im Bundle nehmen könnte. Werde mal schauen aber tendiere dann zum SA50. Einfach weil erprobt.
Was genau ist der Bananenstecker?
Über die Wandlung des onboard muss ich mir auch keine Sorge machen oder? Zumindest von Kopfhörern kenne ich das es dort Probleme geben kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teufel würde ich nicht als preisgünstig, sondern als BILLIG bezeichnen. Aber meine Ansprüche sind auch "leicht" höher, als der Durchschnitt. Die meisten würden sich freuen, wenn Sie die TS 100 im Wohnzimmer hängen hätten. Bei mir hängen sie eben in der Küche. :d

Noch eine Frage. Ist es eigentlich schlimm, wenn die Abdeckung bei dem Lautsprechhern fehlt?
Ne, ist nicht schlimm. Das ist eher eine Optikfrage und der Klang verändert sich durch mit der Abeckung auch minimal.

So der SMSL SA50 und die Arcus TS 100 sind geordert. Bin mal gespannt wie das ganze laufen wird.
Vielen Dank für den Input und Hilfe

Den Amp hätte ich nicht gekauft, weil man damit viel zu inflexibel ist. Und der Onkyo bietet dir eine viel bessere Qualität.

Woher hast du die Arcus? Hast du an Lautsprecherkabel gedacht?

Den Arcus habe ich von Ebay Kleinanzeigen. Dort gäbe es auch den vorher genannten Hitachi. Onkyo war dann doch etwas teurer. Für den PC sollte der kleine AMP reichen. Plane da keine Aufrüstung, wenn die Arcus halten was sie versprechen.

Zeig bitte mal die Anzeige!

Wieviel hast du bezahlt?

100+versand.
Anbieter wirkt auf mich erstmal seriös und der Preis war ja auch im genannten Rahmen. Anhand der Bilder waren auch keine Mängel sichtbar. Auch wenn das erstmal nichts heisst, den die Optik ist drittrangig

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich definitiv noch runtergehandelt. Der Preis ist nicht zu teuer, aber eben am Maximum.

Ja vielleicht. Bin nicht der große Pfeilscher. Und wie gesagt, wenn die tatsächlich so langlebig und gut sind, dann soll das auch ok sein. 10 oder 20 Euro die man da noch rausquetschen hätte können nicht entscheidend.

Naja, mir liegt das feilschen im Blut. Wieso mehr bezahlen als nötig. ;)

Das habe ich mir beim Onkyo gedacht und da flux 70€ gespart. Ohne Versand 30€ unter Budget. Würde sagen der Deal läuft.

Berichte mal wenn die Lautsprecher da sind. Kabel hast du?

Ja Kabel sollte ich haben, bzw. die zu holen ist ja kein Aufwand. Ich werde definitiv berichten, wenn alles da ist.

Doofe Frage bevor niemand mehr reinschaut. Bestimme ich die Linke und Rechte Box aus der Richtung wie ich draufschaue oder andersrum?

Zuletzt bearbeitet:
So wie du von vorne drauf schaust, dann stimmt auch die Balance.

Verstärker liegt auf der Post und Boxen sind noch unterwegs. Somit kann ich den Sound noch nicht beurteilen

So zeug ist da. Ist es egal ob ich am onboard Sound oder meiner xonar dx anschließe? Oder macht an der sk mehr Sinn

Ich würde es an die Soundkarte hängen, meißtens liefern die doch besseren Klang als der Onboardsound.
Dein Board hat den Crystal Sound 2 Chip, wie gut der ist weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles ist nun endlich da und auch angeschlossen und ich muss sagen ich bin nach dem ersten kurzen Test absolut begeistert. Der Sound ist super, einziges Manko ist ein leises Grundrauschen, welches immer dann wahrnehmbar ist, wenn kein Ton kommt. Woran das genau liegt kann ich nicht beurteilen.
Danke allen die an der Beratung beteiligt waren. Ich genieße jetzt das Setup.

Das rauschen wird wahrscheinlich von der Soundkarte kommen. Welche hast du?

Zeig mal ein Foto deiner Aufstellung! Da ist häufig Optimierungspotential. :)

Schön zu hören, finde es schon interessant das die Arcus für so wenig Geld so gute Leistung bringen.
Bin selber auch auf den Suche, eigentlich kucke ich nach Nahfeldmonitoren, bin aber immer mehr am überlegen ob ich nicht doch auch in die Richtung umschwenken soll.

Denke das Grundrauschen kommt vom Amp, vielleicht mal testen ob es beim onboard weniger wird.

@: Ok da ist schon jemand mit richtig Ahnung.

Schön zu hören, finde es schon interessant das die Arcus für so wenig Geld so gute Leistung bringen.
Das ist nicht besonders überraschend. Die Lautsprecher sind ca. 20 Jahre jung und haben neu damals ca. 600 Dm das Paar gekostet.

Durch die Inflation kann man da schon rechnen, dass ähnliche Qualität heute mit 500-600€ oder mehr zu Buche schlägt.

Darum werde ich mir sicher auch keine neuen, besseren Lautsprecher kaufen (können). Meine Arcus Tl 500 sind jetzt 29 Jahre alt und immer noch extrem gut. Neupreis war in meiner Sonderversion (schwarzer Klavierlack auf Einzelbestellung) 7000Dm.

Zuletzt bearbeitet:
Habe am onboard angeschlossen. Soundchip stand weiter oben. An der xonar dx war das aber ziemlich identisch. Das rauschen skaliert auch mit der eingestellten Lautstärke. Sprich je lauter ich drehe umso lauter hört man es. Allerdings sobald ich etwas abspiele ist es unhörbar

Foto poste ich bei Gelegenheit.

Klar wenn Lautsprecher so alt sind werden sie günstiger, hätte nur nicht gedacht das Qualitativ so gute Speaker dann doch so günstig werden, 50 Euro ist ja quasi nix.
Werde mal weiter schauen, die letzten 2 Tage waren keine guten Angebote dabei.

Bei Arcus kommt noch dazu, dass niemand die Marke kennt, der sich nicht mehr oder weniger intensiv mit Hifi beschäftigt. A.R.E.S ist auch so eine Marke, vom selben Entwickler.

Klaus Heinz hat übrigens auch Adam Audio gegründet und ist Vater des Hochtöners aus den Nahfeldmonitoren der Marke.

Onboard: crystal sound chip 2
Sk: xonar dx.
An beiden war es identisch