2.1 Boxensystem

Maverick

Legende
Da mir Fernsehen/Zocken/Bluray schauen über den gewöhnlichen TV-Lautsprecher so langsam auf den Zeiger geht, überlege ich mir ein Soundsystem mit AVR anzuschaffen.

Gibt es gute Einstiegs-2.1.-Systeme um die 250 Euro? Wenn ja, welche werden empfohlen?
Kann man ein 2.1 System später mit neuen Boxen auf ein 5.1. System erweitern?
Ist es egal, ob man ein Sony oder Onkyo AVR nimmt?

Anmerken möchte ich nich, dass ich nun auch keine ultrahohen Ansprüche habe und kein absoluter Klangfetischist bin.

Ich suche für das 2.1 System keine kleine Boxen, sie dürfen gerne mittelgross - gross sein, turmartig halt.

Dann habe ich noch eine Frage zur Technik. An den AVR werden ja via Hdmi die Geräte angeschlossen und der TV ebenso. Laufen dann am Fernseher alle Geräte über beispielsweise HDMI1?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal Fotos des Raumes und deine PLZ? Damit kann ich dir für deine 250€ ein paar schöne Standlautsprecher suchen.

Dann habe ich noch eine Frage zur Technik. An den AVR werden ja via Hdmi die Geräte angeschlossen und der TV ebenso. Laufen dann am Fernseher alle Geräte über beispielsweise HDMI1?
Richtig. :)

Beim AVR würde ich auf Yamaha, Pioneer, Onkyo, Marantz, Denon oder NAD setzen. Die bauen bessere Geräte als Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde umziehen, deshalb sind mich keine Fotos machbar. Es sind jedenfalls ca 20-25 qm und die Möbel sind alle schwarzbraun. Hab's gerne einheitlich. Der TV steht auf einer TV-Bank von Ikea.

PLZ wären wahlweise 41063 oder 40476. Sind sowohl neuer als auch alter Wohnort.

Leider nicht möglich. Besitze auch kein Auto :(
Aber auf kürzeren Distanzen könnte ich eins geliehen bekommen.

Und ich such halt auch etwas in meinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, um die Arcus TL Serie neu zu toppen, musst du neu deutlich in den vierstelligen Stückpreisbereich gehen. Dafür lohnt es sich auch, das Budget zu überziehen. Ansonsten habe ich dir ja noch einige Lautsprecher im Budget herausgesucht.

Wenn du die Lautsprecher direkt an die Wand stellen musst, keine ~40-50 cm Mindestabstand einhalten kannst, musst du darauf achten, dass sie die BR Öffnung vorne haben.

Hier noch was schönes

VISATON Alto II Hifi-Lautsprecherboxen in Autolack silbermetallic in Nordrhein-Westfalen - Mülheim (Ruhr) | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Visaton Alto II Standlautsprecher in Köln - Chorweiler | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Mit den Arcus Tm/TL brauchst du garantiert keinen Subwoofer mehr, mit den meisten anderen gesuchten Boxen allerdings auch nicht bzw. nur bei extrem tiefen Filmpassagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von der Domino-Reihe von Arcus?
Braucht man da auch keinen Sub mehr?

Kommt ein Onkyo NR414 mit denen klar?

Von der halte ich nicht viel. Es sind keine schlechten Lautsprecher, aber im Gegensatz zur TM und natürlich der Tl Serie sind sie einiges schlechter.

Die Domino's sind Billig-Arcus, wurden eigentlich in Lizenz gebaut als es Arcus schon gar nicht mehr gab, die sind Schrott!

Ähnlich wie Quadral Allcraft, die verdienen den Namen Quadral eigentlich auch nicht wirklich. ;)

Beim TM 66 wurde ja das Bass Chassis gewechselt. Ist das bedenklich?
Die schwarzen Visaltons sehen auch nicht schlecht aus.

Oh, das habe ich nicht gesehen/gelesen. Die Lautsprecher sollten schon in Originalzustand sein bzw. wenn die Sicken gewechselt wurden, dann immer paarweise. Wenn Chassis getauscht wurden, dann nur gegen baugleiche Versionen.

Wenn du die Quadral Shogun bekommst, wäre das ein super Geschäft. ;)

Die Domino's sind Billig-Arcus, wurden eigentlich in Lizenz gebaut als es Arcus schon gar nicht mehr gab, die sind Schrott!

Ähnlich wie Quadral Allcraft, die verdienen den Namen Quadral eigentlich auch nicht wirklich. ;)
Für sehr wenig Geld kann man die Dominos trotzdem kaufen. ;)

Vielleicht ~40€ das Paar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal wegen den Shoguns angefragt.
Ein Onkyo NR414 packt das Paar von der Leistung her?

Ja, der dürfte damit kein Problem haben. :)

@madz

Sind die Quintas mit den Shoguns vergleichbar?

@madz
Der Verkäufer der Shoguns hat sich gemeldet. Habs auch auf 150 Euro runterhandeln können. Sind 6 Jahre alt, er beschreibt den technischen und äußerlichen Zustand als einwandfrei. Zuschlagen?

Also mit den 150 Euro für den Shoguns kann ich echt leben. Weiss nur nicht, ob 6 Jahre noch gut sind.

Wegen den Arcus habe ich aber mal angefragt.

für gute boxen sind 6 jahre kein alter. wenn du die möglichkeit hast, hör sie die mal an.

madz in seinem element ;)

Die Shogun sind schon sehr gut (mit Titan Hochtöner), habe quasi die kleineren Brüder davon die Quintas 135s und die sind echt sehr gut.

Für den Preis würde ich sie nehmen, denke sie werden Dir gefallen und wie schon gesagt, sind 6 Jahre schon noch eher jungfräulich! ;)

Also der mit den TS 600 Boxen hat sich auf gemeldet. Sind diese besser als die Shoguns?
Ich weiss, Fragen über Fragen, aber man will ja das bessere. :)
Erübrigt sich bei denen auch ein Subwoofer?

Die TS600 und Shogun sind beides sehr gute Lautsprecher, für die die in den meisten Szenarien keinen Subwoofer brauchst. Welche nun besser sind kann ich dir leider nicht sagen, da beide Lautsprecher in ca. der selben Preisklasse spielen. Die werden vermutlich ähnlich gut sein, eben nur anders abgestimmt.

So, für 150 Euro würde ich auch die Arcus TS600 bekommen. Nur kann ich den nicht Probehören, da der Verkäufer keine Anlage mehr hat. Er meint aber, dass er den Zusatnd als Laie top findet, Sicker (was auch immer das ist) seien ok und er hat die Boxen 5 mal angehabt. Soweit sein Statement.
Schwierige Entscheidung…

Der NR414 kann ja angeblich pro Kanal nur 130 Watt. Die Boxen scheinbar 160. Vernachlässigbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Boxen nicht probehören kannst, würde ich sie nicht kaufen oder sie runterhandeln und mit Gewinn bei Ebay verkaufen. :)

:fresse: Das machts nun noch schwerer :d

Ich les grad, dass der 414 kein 1080p und 4k Upscaling kann… d.h. keine 1080p Wiedergabe von Geräten, die ich da anschließe? Oo

Zuletzt bearbeitet:
Achso, der AVR kann nur kein Material niedriger Auflösung auf 1080p oder4k hochrechnen. ;) Dieses wird dann eben nur so wiedergegeben, wie es war/ist.

Das ist aber doch genau das, was die Konsolen oder Bluray-Player machen, oder?
Aber wenn ein solches Gerät selber dass Material schon hochrechnet müsste der AVR dass doch so wiedergeben, also auch ein vernachlässigbarer Punkt?

EDIT: Dein vorgeschlagener 708… der ist ja 3 Jahre alt. Ist das aufgrund der Tonformate noch aktuell genug?

Zuletzt bearbeitet: