[Kaufberatung] 2.1 Soundsystem + Soundkarte

linksta

Enthusiast
Ich suche eine Soundkarte + passend dazu eine 2.1 Soundsystem
Zur Zeit besitze ich ein Logitech X 210 + Onboard Soundkarte. Vorgestellt habe ich mir 200 bis max 300 Euro. Es soll vorwiegend eingesetzt werden für Musik und Filme ab und zu auch mal ein Spiel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieder wurde nicht auf die Frage des TEs eingegangen..
Wenn er schon nach 2.1 fragt, dann sollte man auch erstmal in die Richtung Vorschläge machen!
Ich weiss, dass man bei 2.0 "mehr Sound fürs Geld" bekommt, hier wurde aber nicht nach 2.0 gefragt..

Und wieder wurde nicht auf die Frage des TEs eingegangen..
Wenn er schon nach 2.1 fragt, dann sollte man auch erstmal in die Richtung Vorschläge machen!
Ich weiss, dass man bei 2.0 "mehr Sound fürs Geld" bekommt, hier wurde aber nicht nach 2.0 gefragt..

Der Unterschied von 2.0 und 2.1 ist finde ich aber nicht so drastisch, wie bei 2.1 zu 5.1 etc.
Du hast in deinem Post aber auch nicht auf die Frage des TE geantwortet;-)

@TE Wenn es unbedingt 2.1 sein MUSS solltest du dir mal das Edifier S530/S730 angucken. Die sind den ESI's musikalisch aber nicht ansatzweise gewachsen. Guter Klang benötigt halt Volumen, welches die kleinen Sat's von Edifier nicht bieten können.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

mir ist noch nicht klar geworden warum 2.0 besser ist als 2.1 es muss nicht unbedingt 2.1 sein

@hawx
das mit dem 530 ist doch quark, das c3 kostet grad mal 140€ das c2 70€

warum ihr die billige xonar empfehlt und an anderer stelle direkt die dickste ist mir auch nicht klar, ich denke ihr redet immer von Wandler qualität.

mir ist noch nicht klar geworden warum 2.0 besser ist als 2.1 es muss nicht unbedingt 2.1 sein

2.0 ist generell für Musik besser geeignet. Es entstehen keine Frequenzlöcher zwischen LS und Sub etc. Guck dir allein mal die Maße an. Klang brauch Volumen wie oben beschrieben. Ich werde hier gleich mal mein Review verlinken. Da gehe ich genauer auf die LS ein.

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/163307-review-esi-near-08-classic.html

@hawx
das mit dem 530 ist doch quark, das c3 kostet grad mal 140€ das c2 70€

warum ihr die billige xonar empfehlt und an anderer stelle direkt die dickste ist mir auch nicht klar, ich denke ihr redet immer von Wandler qualität.

Warum ist das Edifier S530 Quark?
Was haben das C3 und das C2 damit zu tun?

Billiger Xonar? Die Xonar DG kostet gerade mal die Hälfte von der empfohlenen DX. Man muss auch auf das Budget des TE achten. Sicher man kann auch eine Essence STX für 130 Euro empfehlen aber die passt nicht ins Budget.

Wenn du diskutieren möchtest würde ich dich bitten ganze, sinnvolle Sätze zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
Das S530 kostet ne ganze Menge als das C3 und mir ist bisher nicht bekannt das es einen nennenswerten Vorteil bringt.Einige User erzählen beim S530 gebe es starke Frequenzlöcher, beim C3 hab ich davon allerdings recht wenig gelesen, auch nicht in den Messwerten, vll sind das auch wieder so Pauschalaussagen, somit sehe ich keinen Nutzen der den Aufpreis rechtfertigt.
Immerhin wird hier ja immer mit dem Preis Argumentiert ;)
Und wenn die Esi so toll klingen, die xonar dg/dx aber auch nicht die tollen Wandler hat, dann frag ich mich langsam auf welchem Gebiet sich die Argumente hier bewegen.
Immerhin wir onboard mit dem Argument Wandler sofort niedergemacht, aber ne 25€ Soundkarte soll reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das S530 kostet ne ganze Menge als das C3 und mir ist bisher nicht bekannt das es einen nennenswerten Vorteil bringt.Einige User erzählen beim S530 gebe es starke Frequenzlöcher, beim C3 hab ich davon allerdings recht wenig gelesen, auch nicht in den Messwerten, vll sind das auch wieder so Pauschalaussagen, somit sehe ich keinen Nutzen der den Aufpreis rechtfertigt.
Immerhin wird hier ja immer mit dem Preis Argumentiert ;)
Und wenn die Esi so toll klingen, die xonar dg/dx aber auch nicht die tollen Wandler hat, dann frag ich mich langsam auf welchem Gebiet sich die Argumente hier bewegen.
Immerhin wir onboard mit dem Argument Wandler sofort niedergemacht, aber ne 25€ Soundkarte soll reichen.

Ich habe eine Asus Xonar DX empfohlen die passt ins Budget und kostet knapp das doppelte von einer DG.
Selbst eine DG ist aber deutlich besser als der Onboard-Chip.
Allerdings kann sich beispielsweise ein ausgewachsener KH ala AKG K 701 etc nicht voll entfalten an einer DG.

also ich suche grad das gleiche bzw. bin am überlegen ob ich durch ne soundkarte vielleicht besser klang bekomm als mit meinem realtek chip,
und meint logitech z4 würd ich vielleicht auch gern ersetzen, der bass ist zwar gut und sollte auch so beton bleiben nur ab ner gewissen lautstäre werden die satelieten sehr hell und der basser übersteuert etwas, welches system würde da abhilfe schaffen?

also ich suche grad das gleiche bzw. bin am überlegen ob ich durch ne soundkarte vielleicht besser klang bekomm als mit meinem realtek chip,
und meint logitech z4 würd ich vielleicht auch gern ersetzen, der bass ist zwar gut und sollte auch so beton bleiben nur ab ner gewissen lautstäre werden die satelieten sehr hell und der basser übersteuert etwas, welches system würde da abhilfe schaffen?

Wie viel Budget hast du?

Achso andersrum war die empfehlung , naja dann passt es ja ein wenig
Zu den anderen Sachen schreibst du nix? Schade du kennst dich doch gut aus und müsstest doch etwas dazu sagen können, zu dem C3 gibts übrigens auf der Website hier Messwerte
kannst ja mal gucken

200 für die boxen und max 100 für die soundkarte wobei ich das wo mehr klang bringt als erste kauf

Achso andersrum war die empfehlung , naja dann passt es ja ein wenig
Zu den anderen Sachen schreibst du nix? Schade du kennst dich doch gut aus und müsstest doch etwas dazu sagen können, zu dem C3 gibts übrigens auf der Website hier Messwerte
kannst ja mal gucken

Das liegt daran das ich das C3 bisher nicht kenne. Bei Geizhals steht nahezu gar nichts dazu. Das S530 hingegen ist mir ganz gut bekannt.
Was ich so den spärlichen Daten entnehmen kann scheint das C3 die Satelliten des S530 zu nutzen.(jedoch mit weniger Leistung) Da ich wenig gute Info's dazu finde kann ich es auch nicht empfehlen.
Denn was man nicht kennt empfiehlt man auch nicht.
Zu dem S530 kann ich sagen das es zumindest einem Concept C etc klanglich überlegen ist.

Besteht sonst noch Diskussionsbedarf?:d

200 für die boxen und max 100 für die soundkarte wobei ich das wo mehr klang bringt als erste kauf

Dann kensst du meine Empfehlung ja;-)

Das liegt daran das ich das C3 bisher nicht kenne. Bei Geizhals steht nahezu gar nichts dazu. Das S530 hingegen ist mir ganz gut bekannt.
Was ich so den spärlichen Daten entnehmen kann scheint das C3 die Satelliten des S530 zu nutzen.(jedoch mit weniger Leistung) Da ich wenig gute Info's dazu finde kann ich es auch nicht empfehlen.
Denn was man nicht kennt empfiehlt man auch nicht.
Zu dem S530 kann ich sagen das es zumindest einem Concept C etc klanglich überlegen ist.

Besteht sonst noch Diskussionsbedarf?:d

Dann kennst du meine Empfehlung ja;-)

Jetzt spinnt die App komplett und ich kann deinen Post nicht mehr sehen Flash...

Zuletzt bearbeitet:
ja so riesen teil mit dem unnötigen display da jetzt hab ich so kleines teil mit großen lautstärke regler und kleinen bassregler der eh immer auf 100% ist xD

und taugt 2.0 echt was?
da fehlt doch dieser bass überfluss wie in autos dens eben bei logitech gibt

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

wär sowas nichts? Concept C 200 USB Connect - Teufel

da fehlt doch dieser bass überfluss wie in autos dens eben bei logitech gibt

und den willst du haben?

hört sich irgendwie ironisch an. als wüsstest du das aber willst es trotzdem haben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
jah wenn ich bock hab will ich richtig übertriebenen bass, diesen aber natürlich klar und ohne verzerrte höhen, wenn ich weniger bass will kann ich ihn ja runter drehen, das muss auch ganz einfach gehn, am Z4 stört mich nur das der klang ab so ca. 60% sehr schrill wird und der bass leicht verzerrt aber sonst ists perfekt^^

das ist bei den meisten pc system bzw satteliten system der fall. und für 100 euro gibs halt nicht mehr^^ das ist auch so bei einem 300 euro satteliten system so ( logitech z-5500 )

außerdem ist deine formulierung etwas zu undirekt. was ist für dich übertriebener bass. auf der einen seite sagst du du willst guten bass und klang und auf der anderen seite kommt die "3er bmw bushido" sorte raus :d

entschuldigung das ich das jetz so direkt sage aber das hört sich für mich so leicht an^^ ( jah wenn ich bock hab will ich richtig übertriebenen bass/ und hat das auch so richtig schön bass im überfluss?)

Zuletzt bearbeitet:
hab aber bei nem kolleg nen creative system gört des war bis in max. lautstärke klar un wurd nicht so schrill, nur das schon älter des kann man nimmer kaufen

wenns knallen muss dann das edifier aber ich würde die esis nehmen

wenns klang und einiger maßen ordentlichen bass haben soll der nicht übertrieben ist sondern zum rest passt sind 300 euro zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
nur bei dem von teufel könnte ma sich die soundkarte sparen da das mit usb angeschlossen wird

Hi,
wie wärs damit: Du holst dir ein schönes 2.0 wie das Esi 08 die übrigens über zwei 20cm Mitteltieftöner verfügen(beim Logitech Z4 wird das 20cm Chassi "Subwoofer" genannt...) und laut Technischen Daten so tief runter kommen wie das Z4. So kannst du dich über einen schönen guten klang freuen und wenn du mal in den Genuss von echtem Tiefbass kommen willst kannst du dir problemlos später einen Subwoofer deiner Wahl dazu stellen.

mfg, simel

ja nur hab ich nicht so viel paltz am schreibtisch um da 2 so dinger hinzustellen xD
dann ist kein plkatz mehr für de tft xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh