[Kaufberatung] 2,5 Zoll Festplatte

Starburst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
232
Hallo, da mir die 250 GB Festplatte zu klein wird und das "Klicken" der Festplatte unglaublich auf die Nerven geht, suche ich nach einer neuen 2,5 Zoll Festplatte. Ich vermute, dass das Klicken von der Parkposition kommt, aber wenn die Festplatte aktiv ist, "klickt" es auch ab und zu.

Leider bin ich nicht so bewandert in Sachen Festplatten und bevor ich die Leute bei Saturn frage, die meisten leider keine Ahnung haben, frage ich lieber hier.

Ich suche eine Festplatte die folgendes bitte erfüllt:
  • schnell
  • sehr leise
  • ca. 500 GB

Hat jemand zufällig das gleiche Problem gehabt bzw. hat jemand eine Festplatte die diesen Anforderungen erfüllt? Aktuell ist in meinem Macbook eine Hitachi HTS545025B9SA02 (Versionsnummer: PB2AC60T) verbaut.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bis jetzt mit der Western Digital Scorpio Blue Serie gute Erfahrung gemacht. Hab sie schon zweimal in der 320GB-Version verbaut - und immer waren sie leiser und trotzdem schneller als die Mac-Hitachis.
 
Ist die 7200 u/min Hitachi wirklich so leise?!? Hatte ne 7200 u/min WD black drin und die war deutlich zu hören und die Vibrationen waren auch nicht ohne. Nun hab ich zwangsläufig wieder ne 5400 u/min drin. Ist mir aber ehrlich gesagt zu langsam.
 
Ist die 7200 u/min Hitachi wirklich so leise?!? Hatte ne 7200 u/min WD black drin und die war deutlich zu hören und die Vibrationen waren auch nicht ohne. Nun hab ich zwangsläufig wieder ne 5400 u/min drin. Ist mir aber ehrlich gesagt zu langsam.

Habe die Hitachi im Laptop und die ist definitiv nicht herauszuhören
 
Wär schlimm wenn nicht. Hat ja auch nur 5400 u/m ;)
 
Ich finde die Blue nicht gerade leise, sie hat ein stetiges Rauschen, was in ruhiger Umgebung sehr stört.
 
Festplatten sind mechanisch und daher in irgendwelchen Situationen immer zu hören, jede Serie hat typische Stärken und Schwächen (Lautstärke bei last, Vibrationen usw.), also ist dies auch immer eine Geschmackssache und Abstimmungssache des Herstellers!
 
Also ich habe in meinem MBP ne Seagate Momentus XT - 500GB + 4GB SSD verbaut.
Bin sehr zufrieden, höre sie fast nie, auch keine Vibrationen und sie ist verdammt schnell!
Ist eine sogenannte Hybrid-Festplatte die lernt welche Programme/Daten oft gebraucht und geöffnet werden. Damit startet iTunes quasi instant :-)
 
Ich habe mir nun die Hitachi gekauft und werde berichten!
 
Ich bin gespannt, überlege mit auch ne 7200er Platte einzubauen. Bin aber sehr skeptisch, da ich sehr auf Lautstärke bedacht bin!

grüße,
Olli
 
Dann muss man eben Kompromisse eingehen, wobei die neuen 7200er nicht so laut sind wie man vielleicht denken mag ;)
 
Ich hab die 1TB WD Scorpio Blue verbaut. Leichtes Hintergrundrauschen aber nicht sonderlich laut und dafür massig Platz!
 
Ich hatte die Hitachi mit 7200 verbaut und die Vibrationen waren schon heftig und deswegen ging sie sofort zurück zu Amazon.
 
ich kling mich hier mal ein:

Suche eine 2,5" Platte mit 5400 für mein MBP late08 zusätzlich zu meiner SSD…die 200GB von Apple reichen leider trotz externen Platten nicht aus…suche was Größeres am besten 640GB. Kann mein MBP überhaupt 640GB PLatten annehmen? Hat ja glaub ich nur SATA1…

Wenn dann die Samsung: Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 640GB, 512Byte, SATA II (HM641JI) | Geizhals.at Deutschland
oder WD: Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 640GB, SATA II (WD6400BPVT) | Geizhals.at Deutschland

Soll schon einigermaßen flott sein ohne Laut zu sein…
 
Nimm direkt 1TB und wenn mich nicht alles täuscht hat dein MBP08 auch schon SATA2.
 
Ich hab mir jetzt eine Hitachi 5K500B in mein MPP eingebaut. Für mich war vor allem die Lautstärke/Vibrationsentwicklung ein entscheidender Faktor. Ich arbeite öfters mal "im Stealth-Modus" :-)D) und da stört mich ein Grundrauschen bzw. auftretende Vibrationen.
Ich hatte vorher eine Seagate Momentus XT mit 7200 RPM und 250GB Speicher, die war mir aber entschieden zu laut.
Eine SSD kommt (im Moment) nicht in Frage, da mir der Aufpreis im Vergleich zum Leistungsschub einfach noch zu hoch erscheint. Ob mein OS nun in 18 oder 34 Sekunden bootet ist mir relativ egal. Ähnlich verhält es sich bei Programmen. Sollte sich dies mal ändern wird einfach ein Optibay hinzugefügt und eine kleine SSD als Systemplatte verwendet. Schein mir im Moment, zumindest für mich, die beste Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh