2. APU-Generation: AMD stellt "Trinity"-Prozessoren vor

Natürlich das Gesamt-System, was interessieren mich reine CPU-Verbräuche? Ich kann keine CPU alleine betreiben, das ist immer eine komplette Plattform. Wie das mit dem FX zu verstehen war, ist offensichtlich, lass das spielchen, Trinity basiert dadrauf und bisher sieht nichts nach immens Verbrauchsersparnisen aus. Und zum letzten Trinity ist da besser wo es BD auch war und auch nur da wird die Energie-Effiziens steigen.

Abgesehen von der Upgrade-Möglichkeit und der aufgebohrten GPU, sehe ich keinen zwingende Grund nicht auch Llano anstatt Trinity in eine Kecks-Dose zu basteln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen von der Upgrade-Möglichkeit und der aufgebohrten GPU, sehe ich keinen zwingende Grund nicht auch Llano anstatt Trinity in eine Kecks-Dose zu basteln.

Wenn man ein Truecrypt verschlüsseltes System hat, macht das Upgrade auf FM2 Prozessor sinn. Dank des Piledriver Kerns hat man die AES-Befehle in Hardware.

Mein Server mit System RAID-5 (4x Cheetah 15k.6) und 6 TB Datengrab RAID-6 (8x Seagate Constellation 1TB) ist vollständig mit Truecrypt AES verschlüsselt. Seit Upgrade von Phenom 910e auf Bulldozer 8120 95W ist der Datendurchsatz der Festplatten hervorragend. Gut, der Durchsatz war auch vorher nicht schlecht. Aber nun habe ich ca. 400-500 MB/s Durchsatz beim Kopieren zwischen den RAIDs und das inkl. der Verschlüsselung.

Für mich war der Bulli daher wegen der AES-Unterstützung DER Prozessor, auf den ich wartete. Denn die i7 Modelle, welche AES unterstützen sind immer noch rar gesäht und sauteuer.

Gruss
Freeman
 
Dem werde ich nicht widersprechen. ;) Es gibt da bestimmt Aspekte, die individuell den Ausschlag für bestimmte Produkte geben. Ich verschlüssel nichts, deswegen ist es mir z.B Banane mit AES. Man muss immer kaufen was man braucht. :)
 
@ freeman303

Warum i7? Schon ein 170-Euro-i5 kann AES. Alternativ ein E3-1230 v2.
 
@ freeman303

Warum i7? Schon ein 170-Euro-i5 kann AES. Alternativ ein E3-1230 v2.

Womit wir dann bei 1230v2 zum 8120 bei 80€ Unterschied sind, beim I5 3450, welchen du sicher meinst, immernoch 50€... Der Mehrstromverbrauch ist absolut unintressant, denn diese 50€ werden sich eh erst nach 1-2 Jährchen wieder eingespielt haben, somit ist ein Trinity welcher günstiger wird, sehr Intressant für solche Bereiche. Und ich für meinen Teil hoffe, dass der A8 wie sein Vorgänger bei etwa 100€ liegt. dann stehen nämlich 100€ bzw. 70€ zu 100€
Einen I7 würde ich nur wegen AES mir nicht holen, nein dann lieber einen I7 wenn man viel Scriptet und Encodet und mehr als nur bisl Bildbearbeitung macht. Selbst TurboCAD läuft gut mit einem i5, ich tippe mal ein gleichgetakteter i3 würde sich genauso schnell anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich das Gesamt-System, was interessieren mich reine CPU-Verbräuche?
Von CPUs hat auch niemand gesprochen. Da wir aber Llano und Trinity vergleichen, interessieren uns die Prozessoren, oder von mir aus auch APUs, sehr wohl. ;) Gesamtsystemmessungen sind für einen solchen Vergleich wurscht. Jedes System ist eh anders (Board, evtl. dedizierte Grafikkarte, RAM, HDD(s), etc).

Wie das mit dem FX zu verstehen war, ist offensichtlich, lass das spielchen, Trinity basiert dadrauf
Nein. Behaupte doch nicht immer solchen Quark. Trinity ist ein eigenständiges Design. Der hat mit dem Orochi Design nicht das geringste zu tun.

Und zum letzten Trinity ist da besser wo es BD auch war und auch nur da wird die Energie-Effiziens steigen.
Davon ist nicht auszugehen. Trinity hat mehr Verbesserungen als BD. Steigerungen der Energieeffizienz sind daher auch darüber hinaus zu erwarten.

Abgesehen von der Upgrade-Möglichkeit und der aufgebohrten GPU, sehe ich keinen zwingende Grund nicht auch Llano anstatt Trinity in eine Kecks-Dose zu basteln.
Den sehe ich schon. ZB AES wurde ja schon erwähnt.
 
Nein. Behaupte doch nicht immer solchen Quark. Trinity ist ein eigenständiges Design. Der hat mit dem Orochi Design nicht das geringste zu tun.

Ich vergaß, dass die Piledriver-Kerne seit drei Jahren eigenständig entwickelt wurden. Es tut mir leid... :heul:
 
Trinity ist ein eigenständiges Design. Der hat mit dem Orochi Design nicht das geringste zu tun.
Ach so, Trinity basiert also nicht auf Piledriver, was eine dezente Weiterentwicklung von Bulldozer, der Technik von Orochi ist? AMD sagt da aber was anderes :fresse2:
 
Ein Prozessor heutzutage besteht aber bekanntlich nicht nur aus Kernen. Das gesamte Design hat entscheidenden Einfluss auf Performance und Leistungsaufnahme. Und Trinitys Design ist eben ein völlig anderes als das von Orochi. Und Piledriver Kerne hat ein FX-4100 auch nicht. :rolleyes:
 
Die CPU-Module sind sich extrem ähnlich, das kannst du nicht bestreiten - ok, du wirst es vermutlich versuchen :fresse2:
 
Es ist trotzdem ein anderes Design. Und damit ist Performance und Thermik nicht gleich. Ausserdem gibt es auch in den CUs einige nicht unerhebliche Unterschiede. Und damit meine ich nicht nur FMA3.
 
passt lieber auf, dass es nicht bulldozer reloaded wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh