2. APU-Generation: AMD stellt "Trinity"-Prozessoren vor

Sich jetzt nen neuen Liano zu holen wär blöd, oder? Lieber warten bis Trinity raus ist und dann gebraucht suchen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das überlege ich auch. Möchte einen HPTC bauen. Frage ist, ob jetzt auf Liano Basis oder auf Trinity warten.

Die Grafikleistung reicht mir für meinen Zweck auch vom Liano.

Die einzigen Argumente für mich, auf Trinity zu warten, wären wenn Trinity im Idle einen deutlich geringeren Stromverbrauch hätte.

Der andere Punkt ist, dass Trinity die AES-Befehle in Hardware unterstützt, wie der Buldozer auch.

Was ist zu dem Idle Verbrauch Liano vs. Trinity momentan bekannt? Schenken sich beide nichts, richtig?

Gruss
Freeman
 
Hallo,

also aus dem Leistungsaufnahme-Graphen von THG werde ich nicht wirklich schlau:

power%20chart.png


So wie ich das interpretiere, gibts beim Trinity und Liano keine wesentliche Stromeinsparung im Idle.

Sehe ich das richtig?

Freeman
 
Richtig. ;) Außerdem kannst du Llano eh noch massiv untervolten, Trinit vielleicht auch, das ist noch nicht so klar. Braucht man das GPU-Plus nicht und stört einen nicht, dass es für den Llano-Sockel keine neuen CPUs mehr geben wird, kann man auch zu Llano greifen. :)
 
Den Bericht da von Tom hab ich auch gelesen, irgenwo steht übersetzt:
"Liano geht nicht so tief runter wie Trinity"
Aber Stock ist immernoch zu viel - nur wenn sich FM2 genauso gut undervolten lässt, lohnt es sich erst!
 
Vergiss nicht das du bei Llano K10stat oder PhenomMSRTweaker nutzen kannst. :shot:
 
...So wie ich das interpretiere, gibts beim Trinity und Liano keine wesentliche Stromeinsparung im Idle.

das mag zwar sein, aber das kannst du nicht aus dieser graphik herausdeuteln
in dieser graphik geht es um das verbrauchsprofil einiger cpu's bezogen auf dieselbe aufgabe
wo der graph endet, hat die cpu die gestellte aufgabe abgeschlossen
die graphik zeigt z.b. dass a6 zwar durchschnittlich vergleichsweise am wenigsten während der Aufgabe verbraucht (ca. 90 watt),
aber am längsten für die Aufgabe rechnen muss
so kann es kommen, dass so eine cpu insgesamt sogar mehr verbraucht als eine stärkere cpu, die zwar auf einen höheren
Durchschnittsverbrauch steigt, dafür aber für die Aufgabe wesentlich kürzer rechnen muss

in dieser graphik ist also nix mit idle ...
... aber wirklich geile "Interpretation" von dir, ist künstlerisch quasi schon richtig wertvoll
 
Vergiss nicht das du bei Llano K10stat oder PhenomMSRTweaker nutzen kannst. :shot:

Es gibt sogar einen FusionTweaker. :d

@dv2130n: Es steht sogar im Text unter der Grafik, dass sich da im Schnitt nicht viel verändert im Verbrauch. Laut hier: Test: AMD FX-6100 und FX-4100 verbraucht ein FX-4100, was ja quasi der CPU-Part von Trinity ist, einiges mehr im Idle als Lllano, selbst mit Verbrauchs-Verbesserungen wird Trinity nicht plötzlich 30w weniger als Llano verbrauchen.
 
der idle verbrauch war bei llano auch noch nie ein problem....das llano system in meiner singnatur brauch mit der gleichen grafikkarte (HD5850) sogar 2w weniger als das i5 system (signatur) also 62w.
nur der last verbrauch ist um einiges höher.
beide systeme sind idle verbrauchsoptimiert....
 
".. dass sich da im Schnitt nicht viel verändert im Verbrauch" (mick_foley)

das ist zwar dasjenige worum es ihm ging, mich aber interessiert das überhaupt nicht
mich hat stattdessen interessiert, dass er Antwort auf eine Frage in einer Graphik sucht, die diese Antwort nicht liefert, ok?
ich hoffe der Groschen fängt bei dir jetzt so langsam an zu fallen, mick_foley, ich hab' nämlich nicht unbedingt Unterhaltungsnotstand oder Aussprachedruck

"Es steht sogar im Text unter der Grafik,..." (mick_foley)

unter seiner graphik steht ausser der legende gar nix, halluzinierst du vielleicht?
(und äh, eine frage dieser Art nennt sich bekanntlich rhetorisch)
 
unter seiner graphik steht ausser der legende gar nix, halluzinierst du vielleicht?
(und äh, eine frage dieser Art nennt sich bekanntlich rhetorisch)

Wir haben hier eine zitier Funktion und die Grafik ist von einer Preview von TomHardware, da gibt es dann durchaus text. ;)

Oh und in einem anderen Ton bitte. :wink:
 
Leute stinkt euch doch net so an :)

Wir sind hier in nem Forum...

Bin mal gespannt... Trinity hat ja an sich ne nette Gesamtleistung. Wenn Vishera echt net so viel mehr rausreißt sollte man sich dann fragen wozu man überhaupt in den L3 Cache investieren sollte den Vishera mit sich bringt...
 
Leute stinkt euch doch net so an :)

Wir sind hier in nem Forum...

Bin mal gespannt... Trinity hat ja an sich ne nette Gesamtleistung. Wenn Vishera echt net so viel mehr rausreißt sollte man sich dann fragen wozu man überhaupt in den L3 Cache investieren sollte den Vishera mit sich bringt...

Wenn ich stänkere klingt das anders. :d

Ich finde trinity nicht so prall, da ist nur die GPU wirklich schneller, CPU-Seitig ist es durch den Wechsel zum "Dual-Core" im Vergleich zu llano eher durchwachsen...
 
in dieser graphik ist also nix mit idle ...
... aber wirklich geile "Interpretation" von dir, ist künstlerisch quasi schon richtig wertvoll

Freut mich, dass ich Dich damit aufmuntern konnte ;-)

Ich ging davon aus, dass die Minimum-Ausschläge des Graphen für den Idle Verbrauch stehen. Und nein, ich habe den THG Artikel nicht Satz für Satz gelesen.

Freeman
 
Wenn ich stänkere klingt das anders. :d

Ich finde trinity nicht so prall, da ist nur die GPU wirklich schneller, CPU-Seitig ist es durch den Wechsel zum "Dual-Core" im Vergleich zu llano eher durchwachsen...

Das spart platz im Gegensatz zum llano und schafft mehr platz für die gpu

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mit was für einem RAM haben sie für die Trinitys getestet bei Toms-Hardware?

Ist nicht ersichtlich aus der Konfiguration, war es der 1600 MHz oder 2800 Mhz. Denke es war der Erste. Mit Dualchannel DDR3 mit 1833 Mhz oder 2133 MHz, würden sicherlich nochmal 5-15% mehr IGP Leistung kommen ohne Änderung des Taktes. Beim 5800K sind die Multis noch offen und somit geht in die Richtung noch ordentlich was. Ich erwarte eine Reserve der iGPU bei entsprechender Konfiguration bei gut 15-50% pro Spiel.

Damit lassen sich einige neuere Titel in 1280x720p @4xMSAA @16AF ordenltich vorm Fernseher zocken.

Noch ein Wort zu Toms-Hardware: Die Typen können absolut keine vernünftigen Test von PC-Spielen ausführen. Die Einstellungen sind für die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Die-Shots nach ist der CPU-Teil nicht wirklich geschrumpft - insgesamt ist Trinity ja auch fast 20mm² zu Llano gewachsen.
 
Guckt dir mal die Desktop-Trinity-Preview bei Toms Hardware an, da ist das Bild etwas anders. ;) Und den meinte ich eigentlich. Hätte ich vielleicht extra betonen sollen.
 

Kein wirklich seriöser Vergleich - ein handoptimiertes Herstellersample mit SSD gegen normale Seriengeräte mit HDD, die nichtmal zu den sparsamsten Vertretern ihrer Klasse gehören...

Die Performance ist gestiegen, ja, sogar recht deutlich - allerdings nur bei Singlethreadworkloads, nicht wenn alle 4 Kerne genutzt werden.
Die Leistungsaufnahme hat sich nicht wirklich verändert. Die jeweiligen Topmodelle schöpfen ihre TDP-Klasse noch immer komplett aus. Das zeigen zum Beispiel Tests des A10-4600M, der in Spielen TDP-bedingt seinen GPU-Turbo einschränken muss.
 
@Mick
Ahso, naja es ist wie immer, am Anfang muss nicht alles Perfekt laufen. Die Test von Toms sind etwas älter.

@Undertaker1
Ob HDD oder SSD sollte im idel keinen Unterschied machen wenn diese von Windows ausgeschalten werden.

Diesmal ein ausführlicherer Test mit noch mehr Spiele Benchmarks: Trinity im Test: AMD A10-4600M APU - Notebookcheck.com Tests
 
Nö muss es nicht, aber man kann sich ja nur anhand von vorhandenen Informationen eine Meinung bilden. ;) Und die Kiste rechts von mir hat mich gelehrt, dass mich der GPU-Part der APUs nicht sonderlich reizt. :d
 
@Mick
Ahso, naja es ist wie immer, am Anfang muss nicht alles Perfekt laufen. Die Test von Toms sind etwas älter.

@Undertaker1
Ob HDD oder SSD sollte im idel keinen Unterschied machen wenn diese von Windows ausgeschalten werden.

Diesmal ein ausführlicherer Test mit noch mehr Spiele Benchmarks: Trinity im Test: AMD A10-4600M APU - Notebookcheck.com Tests

Aber die SSD beeinflusst einige Benchmarks wie z.B. die PCMarks - die kann man sich mit verschiedenen Platten eigentlich sparen. ;)

Ja, der Test ist schon seriöser, wenn auch immernoch mit dem nicht im Handel erhältlichen AMD-Sample durchgeführt. Hier haben wir mal ein Serienmodell:

Test HP Pavilion g7-2051sg Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
Wie groß ist denn die Platzersparnis von Llano zum aufgebohrten Dual-Core?
Wenn man ein Bulldozer Modul mit zwei K10 Kernen vergleicht, ist ersteres im Moment nur geringfügig kleiner. Allerdings sollte man bedenken, dass der Husky Kern diverse Logik nicht besitzt (SSSE3, SSE4, AVX, FMA, AES, etc). Die tatsächliche Platzersparnis sollte auch schon grösser sein. Ein weiterer Punkt ist, dass das BD Modul durch geteilte Ressourcen flexibler agieren kann.

Guckt dir mal die Desktop-Trinity-Preview bei Toms Hardware an, da ist das Bild etwas anders.
Phantomias88 sprach unter anderem von der Leistungsaufnahme. Soweit ich mich erinnere, hat THG gar keine Messungen dazu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantomias88 sprach unter anderem von der Leistungsaufnahme. Soweit ich mich erinnere, hat THG gar keine Messungen dazu gemacht.

Jein, sie haben gemessen, es gibt auch so ein Verbrauchs-Verlaufs-Diagramm, aber keine expliziten Zahlen. Dafür steht im Text dadrunter, das der Verbrauch im Schnitt gleich bleibt. und mal im Ernst ein FX-4100 verbraucht im Idle schon mehr als Llano, wie sollte das mit aufgebohrter GPU zu starken Verbrauchs-Einsparungen gegenüber Llano führen? Der Idle-Verbrauch wurde zu Trinity wohl verbessert, aber wie gesagt im Schnitt tun sie sich nichts, bei der Leistungsaufnahme: Leistungsaufnahme : Trinity auf dem Desktop: Vorab-Test von AMDs A10-5800K, A8-5600K und A6-5400K
 
Jein, sie haben gemessen, es gibt auch so ein Verbrauchs-Verlaufs-Diagramm, aber keine expliziten Zahlen.
Ja, Gesamtsystemmessungen. Die sagen uns nur herzlich wenig, da der Unterbau ein anderer ist (FM1 vs FM2). Zudem, so schön solche Verlaufsdiagramme auch sein mögen, ohne die Angabe der Wh kann man leider auch keine genauen Erkenntnisse gewinnen.

und mal im Ernst ein FX-4100 verbraucht im Idle schon mehr als Llano, wie sollte das mit aufgebohrter GPU zu starken Verbrauchs-Einsparungen gegenüber Llano führen?
Der FX-4100 basiert bekanntlich auf Orochi, was ein völlig anderes Design und mit den APUs nicht vergleichbar ist. Mal davon abgesehen ist der FX unter Idle sparsamer bzw mindestens genauso sparsam.

Der Idle-Verbrauch wurde zu Trinity wohl verbessert, aber wie gesagt im Schnitt tun sie sich nichts, bei der Leistungsaufnahme
Die Frage ist doch viel eher, wie schaut die Leistungsaufnahme bei gleicher Performance aus. Und da sollte Trinity schon ein gutes Stück sparsamer sein. Teillast wäre ähnlich einzuordnen. Wenn man hingegen die TDP ausreizt, jeweils 100 W, ist klar, dass sich beide dann nicht viel nehmen unter Volllast. Nur sollte dann Trinity auch flotter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh