2 DSL-Povider parallel nutzen?

o0Julia0o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
806
hi, mein DSL-Anbieter funktioniert nicht. Ich habe ständig Verbindungsabbrüche. Auch direkt an der TAE mit mehreren Routern getestet, welche an anderen Anschlüssen funktionieren. Auch verschiedene TAE-Kabel getestet. Und mit gleichen Testgerät und auch unterschiedlichen. Die Kabel auch mit Kabeltester geprüft.

Jetzt möchte ich einen anderen DSL-Provider testen. Kann ich einfach einen 2. parallel testen oder gibt es dann Probleme mit meinem 1. Anbieter?
Wenn ja, welcher Anbieter ist der billigste. Den würde ich ja nur einen Monat benöten zum Test.
O2 gibt mir check24 aus:
wdBujwb.png
Verifox kennt keine Tarife mit einmonatiger Vertragslaufzeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Vorhaben klappt normalerweise nicht. Du hast eine Zuleitung ins Haus, egal welcher provider. Wenn diese gestoert ist, dann liegt die warscheinlichkeit sehr hoch dass das bei egal welch anderem Provider ebenso der Fall ist. Setz dich mit deinem Provider auseinander und mach nen Ticket bei denen auf.
 
Genauso ist es.
Andere Provider mieten nur die Leitung bei dem Provider, dem die Leitung gehört.
 
Kann mich den anderen beiden Vorrednern nur anschließen. Gehe auch davon aus, das ein anderer Anbieter auch den gleich DSLAM benutzt, mit hoher Wahrscheinlichkeit Telekom und dann den Port auch nur mietet.

Wenn du keine andere Möglichkeit bei dir hast als DSL oder Internet per LTE/5G nicht nutzen willst/kannst, dann bleibt dir nur größte Beharrlichkeit gegenüber deinem Anbieter. Meiner Meinung nach hast du da die besten Chancen auf Erfolg bei der Telekom. Da wie oben geschrieben, der DSLAM wahrscheinlichst von der Telekom bereit gestellt wird. Und dann noch am allerbesten einen gemieten Router (Speedport) von der Telekom. Dann gibt es da keine Möglichkeiten zur Aussrede seitens Telekom, da quasi alles aus einer "Hand".

Bei mir hatte das Monate gedauert, bis endlich die "richtigen" Leute (siehe Link unten) von der Telekom anmarschiert kamen. Die "normalen" Techniker, machen halt Standartdinge wie Dose tauschen, anderes Adernpaar, anderen Speedport, anderer Port am DSLAM. Ursache bei mir war ein Steckernetzeil eines Nachbarn, das in der Steckdose neben dem Telefonanschluss (TAE Dose) eingesteckt war. Das schöne war, er hatte gar kein DSL mehr, sondern Internet per Kabel. Da haben die unten im Verteiler einfach seine Telefonleitung abgeklemmt...

Hier bischen Lektüre:


Wie schon gesagt, ein unter Umständen sehr langer Atem und Beharrlichkeit sind notwendig. Da braucht es schon etwas Druck. Am besten du dokumentierst alle Probleme, Lösungsversuche (auch die der Telekom). Und am besten im Forum der Telekom. Da ist es schön für alle einsehbar ;-).

Nicht das ich dir nicht gönnen würde, das du die Lösung selbst findest, aber ich sehe da wenig Hoffnung. ✌️

Kannst uns ja auch hier auf dem Laufenden halten. Ich finde es immer sehr interessant wie sich solche Dinge entwickeln und was die Lösung war.

Viel Erfolg !
 
Danke! Also Telekom-Techniker waren beretis 5x hier in den letzten 6 Monaten. Die konnten nichts finden. Aber das Problem bestätigen. Dann hat mir ein Telekom-Disponent am Telefon gesagt, dass er nix sehen kann an Verbindungsabbrüchen. Er wollte eigentlich zu mir kommen, hat das aber nicht getan. Es sei auch nicht viel los auf der Leitung. Ich solle besser kündigen, weil sie das Problem nicht lösen können. Wenn dann kein anderer Anbieter funktioniert, dann nützt mir die Kündigung ja wenig. Telefonnummer sind ja dann auch weg.

Von daher möchte ich das erstmal probieren, ob das bei einem anderen Anbieter funktioniert. Und einem Nachbarn kann ich ja schlecht sagen, dass er seine Netzteile nicht mehr nutzen darf. Wüsste ja nichtmal welcher Nachbar das ist. Hier gibt es viele Straßen im Ort und viele Nachbarn.

Geht das denn - 2 Providerverträge an einem Anschluss parallel?
 
Telefonnummern kann man portieren heißt die sind nicht weg; musst das nur beantragen...
 
Frag die Technik mal ob sie schon ihren Verteiler auf "defekte Baugruppen" geprüft hat. Den Irrsinn mit 3 Technikern im Haus hab ich auch schon hinter mir.
 
Und FTTH btw./und LTE/5G?
Nur ein paar optionen.
Coaxial z.b. auch.
 
Geht das denn - 2 Providerverträge an einem Anschluss parallel?

hatte ich vor jahren mal in anders ... da hieß es sie könnten mir keinen dsl vertrag schalten weil der port noch vom vorherigen anbieter belegt sei und ich müsste warten bis dieser den freigibt .... 6 wochen kein dsl sondern nur 56k dialup moden, das war spaßig :fresse:
 
Geht das denn - 2 Providerverträge an einem Anschluss parallel?
nein, das geht nicht. Wenn du in nem aelterem EFH Wohnst dann KOENNTE es sein, dass mehrere Adernpaare in dein Haus fuehren. Dann waere sowas moeglich. Ich wuerde das jedoch nicht empfehlen. Lass den Entstoertrupp solange kommen bis das Problem geloest ist.
 
Moin,
in dem von dir verlinktem Thread waren ja auch Lösungsmöglichkeiten mittels Netzteil aufgelistet.
Hattest du das mal probiert?

Wir hatten in einer Wohnung von uns auch seit Beginn an Probleme, alles testet, neue Leitung zur TAE, neue Fritzbox, Techniker war 4x vor Ort und immer wieder Abbrüche.
Vor 3 Wochen habe ich den Thread oben entdeckt und dieses ifi-Netzteil gekauft, mega teuer, allerdings haben wir seit dem Einbau Ruhe.
Kannst du ja zumindest mal ausprobieren...
 
in dem von dir verlinktem Thread waren ja auch Lösungsmöglichkeiten mittels Netzteil aufgelistet.
Hattest du das mal probiert?
0 8 15 User meinte, dass ich den Schmarrn vergessen soll. Interessant, dass es bei Dir geholfen hat. Welchen hast du denn gekauft?
Den: https://ifi-audio.com/products/dc-ipurifier2/
Oder den IpowerX? https://ifi-audio.com/products/ipowerx/
Kann es dann nicht sein, dass der zuviel Strom für meinen Router liefert?

nein, das geht nicht. Wenn du in nem aelterem EFH Wohnst dann KOENNTE es sein, dass mehrere Adernpaare in dein Haus fuehren. Dann waere sowas moeglich. Ich wuerde das jedoch nicht empfehlen. Lass den Entstoertrupp solange kommen bis das Problem geloest ist.
Ich sehe nur ein Adernpaar.

Und FTTH btw./und LTE/5G?
Nur ein paar optionen.
Coaxial z.b. auch.
LTE und 5G kommen nicht in Frage. Wenn dann gescheit über Kabel. Lese nur schlechtes über LTE und 5G und bekomme das auch bei meinen Freunden mit. Über Kabel hat es immer gut funktioniert. FTTH wird hier nicht angeboten. Was ist denn Coaxial?

Frag die Technik mal ob sie schon ihren Verteiler auf "defekte Baugruppen" geprüft hat. Den Irrsinn mit 3 Technikern im Haus hab ich auch schon hinter mir.
Was ist mit defekte Baugruppen gemeint? Den Port haben die gewechselt mal, also meine Leitung auf einen anderen gelegt.

Ich wuerde das jedoch nicht empfehlen. Lass den Entstoertrupp solange kommen bis das Problem geloest ist.
Es war noch nie ein Entstortrupp hier. Nur so Techniker, die die Telekom von einer anderen Firma angemietet hat. Die haben nur die TAE geprüft - ein paar Werte. Und den Anschluss im DSLAM auf einen anderen Port geklemmt. Die sind gar nicht in der Lage zu entstören. Sind eher relativ ahnungslos. Der 5. oder 6. kam hier mal rein und meinte, dass er mir leider mit dem Problem nicht helfen kann, ohne überhaupt irgendetwas getestet zu haben.

Heute sollte ein Techniker vorbeigekommen sein. Das Zeitfenster ist rum - es war Niemand hier. Ich habe vorhin dann bei der Hotline dann angerufen. Da meinten die, dass der Techniker hier war und mich auch informiert hat darüber, was er getan hat. Das ist wie gesagt, allerdings gelogen.

Also mit Entstörtrupp solange kommen lassen bis... iss nicht. Die kommen dann einfach nicht. Eher kündigen sie mir den Vertrag und dann stehe ich ganz ohne Internet da - wäre noch schlimmer.

Wenn ich bei der Hotline anrufe, warum der Techniker nicht gekommen ist, obwohl er hier 100% auftauchen sollte zu einem Terminfenster (und nicht nur am KVZ oder sonstwo), weil er es hier vor Ort im Haus angucken wollte, dann wird wieder aufgelegt, wenn ich frage, warum er denn nicht da war. Und ich war immer da. Sogar unter Zeugen zuletzt. Extra schon Urlaub genommen dafür einen halben Tag oder nen ganen Tag. Oder man wird stundenlang auf Wartemelodie gesetzt. Oft kommt dann sowas wie, ja wir müssen erst die Leitung durchmessen wir melden uns in 2 Tagen wieder. Aber dann meldet sich Niemand.

Es gibt ja diese Datenmengen-Grenzen was eine Internetleitung können muss. Gibt es auch Grenzen von ICMPs wieviele davon verworfen werden dürfen pro Stunde oder sowas? Die behaupten jetzt natürlich, dass die Datenmenge ja stimmt. Kann ich mich also irgendwie auf die Datenqualität berufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coaxial ist ein Kabel Anschluss, also wenn du Kabel TV hast.
 
0 8 15 User meinte, dass ich den Schmarrn vergessen soll. Interessant, dass es bei Dir geholfen hat. Welchen hast du denn gekauft?
Den: https://ifi-audio.com/products/dc-ipurifier2/
Oder den IpowerX? https://ifi-audio.com/products/ipowerx/
Kann es dann nicht sein, dass der zuviel Strom für meinen Router liefert?

Ja, ich war auch extrem skeptisch, vor allem bei dem Preis.
Ich habs letztendlich bei Amazon bestellt, wenn es nicht geklappt hätte, dann hätte ich es einfach wieder zurückgeschickt.
Hab das hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B084GVJQLB?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details
In der 12V/2A-Variante (hab eine Fritzbox 7590) und darauf geachtet, dass das DSL-Kabel und das Stromkabel soweit wie möglich voneinander entfernt sind und sich nicht berühren.
Die Leitung hat auch immer nur mit 90k synchronisiert vorher, mit dem Netzteil auf einmal >100k, da war ich schon überrascht und jetzt seit 3 Wochen keinen einzigen Aussetzer gehabt *toitoitoi*.
Vielleicht war auch einfach unser Netzteil im Arsch, weil ich mir nicht sicher bin, ob wir das beim Router-Austausch gewechselt haben. Ich bin aktuell allerdings einfach nur froh, dass es läuft und wenn es dann die Lösung mit dem Netzteil war, dann bin ich auch bereit die 100€ zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Kabel-TV habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Router steht Input: 24.1W und 0.9A drauf. Und Output: 2.0A und 12.0V mit einem durchgängigem Strich oben und unten ein unterteilter Strich. Und ein: + Kreis -. Wobei das + nach links zum Kreis geöffnet ist.
PY4jSwd.png

(schärfer habe ich es nicht hinbekommen)

Hier steht 15V & 2.0A drauf: https://www.amazon.de/dp/B084GVJQLB?ref=ppx_pop_dt_b_product_details&th=1
Oder sollte ich dann die 2.5A-Variante nehmen?
Man sieht auch nicht den Stecker, der in den Router käme. Bei meinem Router ist das so ein runder Stecker.
Zudem steht dort bei Amazon:
Konnektivitätstechnologie WLAN
Ich nutze jedoch gar kein W-LAN. Was hat das zu bedeuten?

Ist das dann kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alte Netzteil 12Volt liefert solte man darauf achten, dass die Nachfolge auch nur 12V liefert. Ansonsten verabschiedet sich das Gerät dahinter warscheinlich für immer.
Ob es bei deinem Router passt, kann vermutlich niemand beantworten, denn ich habe hier keinen Hinweiß auf das vorhandene Gerät gefunden.
 
Heute sollte ein Techniker vorbeigekommen sein. Das Zeitfenster ist rum - es war Niemand hier. Ich habe vorhin dann bei der Hotline dann angerufen. Da meinten die, dass der Techniker hier war und mich auch informiert hat darüber, was er getan hat. Das ist wie gesagt, allerdings gelogen.
Vieleicht war der nur am Verteiler/Knoten und hat dort eingemessen? Wird von den Technikern im Serviceauftrag genau so abgehakt wie ein "Hausbesuch" beim Kunden. Und die Mitteilung zum Kunden via SMS muss nicht zeitnah erfolgen, zum Auftraggeber dagegen schon. Teleunion & Co. sind da immer sehr auf zack. ;)

Was diesen "Wechsel auf Probe" betrifft: Dein ISP darf dich gar nicht so einfach wechseln lassen wenn dem kein Wechselanbieterauftrag des neuen ISP inkl. Portierungsauftrag im System vor liegt. Hat u.a. auch den Grund, um diesen Rumgeeiere "test_the_best" wie bei den Stromtarif-Jumpern Einhalt zu gebieten. Absolut vernünftig! (y)
 
Ja, mag sein. Ich habe bis heute keine Info erhalten. Und die meinten, der kommt 100% zu mir nach Hause. Also gelogen war es mehrfach. Denn wenn ich über soviel Unwissen verfüge erzähle ich nicht einfach irgendetwas, das kommt dann einer Lüge gleich - selbst wenn die Aussage hätte eintreffen können.

The the best klingt für mich nach freier Marktwirtschaft. So wie es jetzt ist, hat es gewissen Monopolcharakter.

Ich teste mal dieses 12V-Netzteil. Die Amperezahl habe ich gelesen, kann ruhig höher sein, weil sich das Netzteil dann nur soviel Ampere zieht, wie es benötigt.

In der 12V/2A-Variante (hab eine Fritzbox 7590) und darauf geachtet, dass das DSL-Kabel und das Stromkabel soweit wie möglich voneinander entfernt sind und sich nicht berühren.
Die Kabel kommen aus der Wand im Keller - 2 Adern. Gehen dann nach oben ins Wohnzimmer. Dort ist dann die TAE dran. Macht es sinn den TAE-Stecker dann so lang zu nutzen wie er ist - also sein Kabel? Und den Router weit weg von der TAE-Dose zu stellen?

Oder macht es Sinn, den Router möglichst weit entfernt in eine Steckdose zu stecken, welche möglicht weit weg ist von der Steckdose woneben die TAE-Steckdose ist? Also einfach mal eine Kabeltromme zu nutzen aus einem anderem Raum? Oder was ist mit DSL-Kabel gemeint(diese 2 Adern in die TAE-Dose oder das TAE-Kabel aus der TAE-Dose)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TK Bereich hat die TKom immer die letzte Meile. ;) ..schaut bei Kabel wieder ganz anders aus.
 
Die Kabel kommen aus der Wand im Keller - 2 Adern. Gehen dann nach oben ins Wohnzimmer. Dort ist dann die TAE dran. Macht es sinn den TAE-Stecker dann so lang zu nutzen wie er ist - also sein Kabel? Und den Router weit weg von der TAE-Dose zu stellen?

Oder macht es Sinn, den Router möglichst weit entfernt in eine Steckdose zu stecken, welche möglicht weit weg ist von der Steckdose woneben die TAE-Steckdose ist? Also einfach mal eine Kabeltromme zu nutzen aus einem anderem Raum? Oder was ist mit DSL-Kabel gemeint(diese 2 Adern in die TAE-Dose oder das TAE-Kabel aus der TAE-Dose)?

Bei uns lagen die Kabel (Strom und DSL/TAE welche in den Router gehen) aufeinander, also sehr dicht in einem Kabelkanal, jetzt haben die die Kabel ca. 20cm auseinander gelegt, so dass sie sich nicht berühren. Ich würde schon die Steckdose neben der TAE nehmen und die mitgelieferten Kabel verwenden, allerdings bei Kabelführung zum Router einfach ein wenig aufpassen, dass die beiden Kabel möglichst weit auseinanderliegen, zumindest für einen Test.
 
Im TK Bereich hat die TKom immer die letzte Meile. ;) ..schaut bei Kabel wieder ganz anders aus.
Ein Haufen voller Lügner. Kann ich unter Zeugen auch beweisen und haben sie bereits selbst zugegeben.

Danke. DSL/TAE-Kabel(die 2 Adern) liegen irgenwo hinter der Wand. Kann gut sein, dass die parallel laufen direkt nebeneinander. Aber daran ändere ich ja erst einmal nichts.

Also das LAN-Kabel in den Router(Switch) sollte möglichst Abstand zu dem TAE-Kabel in den Router haben? Das kann ich mal testen.
 
Also das LAN-Kabel in den Router(Switch) sollte möglichst Abstand zu dem TAE-Kabel in den Router haben? Das kann ich mal testen.
Das ist egal!

Die Kabel, sowohl TAE und erst recht das Ethernetkabel, sind minimum immer 2-3fach geschirmt, von daher sollte es da null Interferenzen geben.
Ich denke mal, wenn es ein einigermaßen aktueller Router ist (bei Mietgerät gehe ich davon aus, ansonsten mal freundlich nach einen FW-Update anfragen (Tkom spielt das auch per Fernwartung am Telefon auf, zumindest bei Geschäftskunden - Vodafone auch bei Privatkunden, wenn die Zeit und Lust haben dich mit der Störung/Technik zu verbinden (es gibt aber auch tricky lokale Festnetznummer wo du direkt da rein kommst, verrate ich hier aber nicht))) das du minimum 2-4 Lan Buchsen hast. Wenn du da Sorgen hast, nimmst du halt die am weitesten entfernte Buchse vom TAE (ist sowieso dann meist Lan1) und gut ist.

ps: Was war denn nun eigentlich dein ursprüngliches Problem? :)


Ein Haufen voller Lügner. Kann ich unter Zeugen auch beweisen und haben sie bereits selbst zugegeben.
Würde ich so nicht behaupten wollen. Die guten Leute da arbeiten meist in CC's für mehrere ISP parallel und können dir im Grunde genommen auch nur das beantworten, was bei denen in der Maske zum Auftrag steht.
Wenn da vor Ort der Techniker des meist selbst vom ISP beauftragten Unternehmen (TU ist da ein größerer am Markt) einträgt das er beim Kunden war, dann ist das für die auch so. Wenn die Störung in dem Moment dann erledigt ist wird der Auftrag geschlossen - fertig! Dem Kunden steht ja frei, eine erneute Störung und damit einen neuen Auftrag zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so war es nicht. Die haben mir 100%ig versprochen, dass er hier zu Hause auftaucht. Und auch behauptet er wäre da gewesen. Dann andere, er wäre nicht da gewesen. Dann andere er habe sich hier gemeldet, dann andere er habe das nicht getan. Dann behaupetet, die melden sich an Tag X wieder bei mir bis 22.00 Uhr. Haben sie nicht getan. Dann behauptet in der Maske steht, dass ein Langzeittest gerade läuft, welcher noch 17 Tage geht. Einen Tag später sagte mir Jemand von denen, dass es so etwas nicht gibt. Dann mir unterschiedliche Eskalationsstufen zugeschrieben, wo ich jetzt gerade wäre (mehrere unterschiedliche am gleichen Tag). Dann behauptet, sie verbinden mich mit dem Chef und solche Scherze mit mir getrieben - sich dabei ins Fäustechen gelacht, etc. Dann behaupetet, also ich im Support-Chat war, dass sie nicht anrufen können, ich solle die Nr. xy wählen und das tun. Jedoch nach einer Weile dann zugegeben, dass sie doch anrufen können. Die Chat-Dame hat mich dann angerufen und dann noch bei der Dispo und mir die Info dann gegeben. Es gibt noch zig solcher Lügen von denen. Und darüberhinaus noch hunderte Fälle wo die entweder 100% unfähig sind oder lügen - dass kann man dann nicht sicher sagen. Aber eines von beidem. Echt gruselig.

Die Firmware des Routers ist aktuell.

Das Problem ist, dass ich ständig Verbindungsabbrüche habe. Oft parallel zu dem Telekomserver, googleserver oder heise.de Paketverluste. Auch zu eigenen Servern, wo jetzt keine Timeoutprio eingestellt ist und auch keine besondere Last vorläge. Es liegt also nicht an den Servern. Von anderen Anschlüssen hier aus dem Ort funktioniert das auch zu 100% immer. Und Router, TAE-Kabel ausgetauscht. Ist auch schon geprüft worden TAE-Dose von denen. Woanders läuft mein Router auch. Ping zum Router tut stets.

Wie kann ich denn ein Kabel schirmen? Über eine paar Meter im Keller könnte ich es schirmen. Da läuft es auch ca. 15cm an einem Stromkabel entlang. Alufolie drumwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbindungsabbrüche oder Verbindungseinbrüche? ..ist ein großer Unterschied. ;)

Verbindungsabbrüche liegen allgemein dann vor, wenn dann auch dein Router in dem Moment des Abbruchs in den Error-/Diagnosestatus geht und weitere daran bzw. über deinen PC verbundene Geräte (Smart TV usw.) nicht mehr ansprechbar sind. Im Browser wird dir das dann auch im offline aufrufbaren Menü deines Routers angezeigt (DocSys usw.), Telefon usw. geht dann auch nicht mehr da heutzutage IP basiert.

Verbindungseinbrüche da würde ich u.U. dann auch einmal die Diagnose bei zb. deinen Ethernetcontroller (onboard bzw. ext. Karte) mit in Betracht ziehen.

ps: Bei mir hatte ich z.b. massive Verbindungseinbrüche via Ethernetcontroller onboard (i225-V) die ich nur überbrücken/ausräumen konnte mit einer weiteren Realtek Ethernetkarte. Seither liegen auch volle 1000Mbit an.
 
Wenn Techniker da waren, was haben die getan?
Auf dem Tablet / Handy rumgedrückt und das war es?
Oder war jemand mit einem Messgerät an der Leitung?

Wurde nur bei dir in der Wohnung gemessen, oder im Keller wo die Leitung ankommt?

Die Techniker der Telekom sollten eigentlich bei diesen Problemen die komplette Leitung galvanisch durchmessen, auf Einhaltung der Symmetrie checken, auf Erdschluss einer Ader kontrollieren und wenn keine Besserung möglich ist die Leitungsführung checken, dann einen neuen Port schalten.

So in etwa jedenfalls.
Wenn die dann nicht weiter wissen mit ihren kleinen Messgeräten, geht der Fall ans PTI:


Die haben andere Messmöglichkeiten.

Du hast aktuell einen VDSL Anschluss, oder einen DSL Anschluss gebucht?
Wie schnell soll der sein?
 
Danke, also ich habe Verbindungsabbrüche und Verbindungseinbrüche. IM LAN, auch über den Router kann ich aber natürlich noch die anderen Geräte angsprechen. Die Abbrüche dauern nur wenige Milisekunden. Die Einbrüche ebenfalls.

Bei Telekom Hilft hatte ich das Problem bereits mal geschildert. Die rufen einen dann an und fragen Dinge, die bereits dort geklärt waren. Ob der Router Vectoringfähig ist, ob ich mal das Neztkabel vom Router getrennt habe. Welchen Router ich habe. All sowas zählt seit einigen Wochen zu den meistausgesprochenen Wörtern und Sätzen von mir.

Ein Techniker hatte Gerät dabei -mit kleinem Monitor. Der hat auch was in die oberer TAE gehalten, meine ich. Aber nicht unten wo es durch die Kellerwand ankommt was gemacht. Dort ist allerdings auch keine TAE. Und wenn es halt oben o.k., warum sollte er dann noch unten messen? Ein anderer hat mich auf einen anderen Port gesetzt. Ein nächste nochmal. Einigekamen herein und haben gesagt, dass sie leider nichts machen können. Haben kurz mit mir geredet und sind dann verschwunden. Die meisten Techniker sind gar nicht erst aufgekreutzt. VDSL 100 ist gebucht. Ping ist super lahm:
2023-03-20 16_21_12-Window.png

Datenmenge ist o.k.
Ping kann auch flotter sein, je nachdem ob ich das Zeitfenster treffe wo es halt mal wieder länger dauert.

Die eine Ader ist wohl 18m kürzer als die andere Ader. Aber laut Techniker(einer der nur am Telefon mit mir gesprochen hat) ist das irrelevant.

Am Ethernetcontroller wird es nicht liegen. An anderen Anschlüssen funktioniert der ohne Probleme.
 
Wenn bei VDSL eine Ader länger als die andere ist, ist das ein Problem ein großes.

Die Signalübertragung inkl. Vectoring verlässt sich darauf das beide benutzten Adern ungefähr gleich lang sind.
Wenn dies nicht der Fall ist, bricht die Leitung bei Übertragung zusammen, oder ein.
Denn die Fehlerkorrektur greift ein, Bitswap, FEC arbeiten auf Hochtouren, es kommt zum Stau, da alte Daten so lange gesendet werden bis sie da sind, neue passen nicht durch.

Da wirst du nicht umhin kommen ein Ticket zu eröffnen.

"Trotz mehrfachem Porttausch und Routertausch bricht die Leitung bei Benutzung ein.
Das Aufrufen einer Website reicht, Internetnutzung so kaum möglich.
Bitte C Symmetrie und ISO-R vor Ort an TAL und 1TAE kontrollieren."

Wenn dann jemand vorbeikommt und nur auf Tablet oder Handy rumdrückt, aber kein Messgerät anschließt, bitte ihn höflich darum und lass dich nicht abwimmeln.
Selbst die Subunternehmer sind von der DTAG dazu verpflichtet in solchen Fällen mit Messgeräten zu messen. Auf Prüfköpfe in der Vermittlung zu verlassen gilt da nicht.

Viel Erfolg!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh