2 Festplatten mit Acronis zu einer zusammenfassen

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hallo luxxers,

ich hab flott ne Frage an euch, folgendes:

In den nächsten paar Tagen kommen n paar neue Festplatten und die möchte ich dann natürlich ( wen wunderts..^^) sofort nutzen. Ich hatte vor mit Acronis das OS meines Servers auf eine neue Platte zu clonen, das geht ohne Probleme, das weiß ich daher, weil ichs schon öfters gemacht habe. Diese Platte (WD6400AAKS) soll aber keinesfalls unbenutzt bleiben und wandert in meinen Spielerechner, atm habe ich dort 2*160gb Spinpoint. Die Systemplatte bekomme ich ja ohne Probleme auf die WD geklont, aber wie siehts aus mit der zweiten Festplatte? Laufwerksbuchstaben usw sollen natürlich erhalten bleiben, damit ich nicht alles neu einrichten muss.

Also kurz, wie clone ich 2 Festplatten auf eine, sodass auf der großen Platte, die beiden kleinen Platten, als Partition vorhanden sind, damit ich den selben Buchstaben etc wählen kann ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wollte wenn die Platten da sind direkt loslegen, deswegen frage ich schon ein paar Tage früher.

Mit freundlichen Grüßen,
chrissi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach beide auf die neue rüberkopieren und dann in der Systemsteuerung unter Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben ändern bzw. anpassen.

Echt, ist das _so_ einfach? Hab lange nichts mehr mit Acronis gemacht aber das es so leicht ist...Also beide alten + die neue anstecken, Partitionsgrößen anpassen und dann im Win Buchstaben wieder passend ausrichten?

Das wär ja super, danke!

Alle Platten einbauen und anschließen ;)
Alte Systemplatte zuerst auf die neue Platte klonen inkl. MBR; evtl. noch Größe anpassen.
Dann anschließend nur die Partition (ohne MBR) der 2ten Platte (also Spieleplatte, Datenlager...) auf die neue Platte klonen und ggf. die Größe anpassen.

C sollte in jedem Falle nachher passen und Windows starten. Sollte aus widrigen Umständen die Datenplatte nicht den alten Laufwerkbuchstaben bekommen haben kannst du das einfach über Verwalten -> Datenträgerverwaltung umbiegen. Theoretisch könntest du dir den 2ten Klonvorgang auch sparen, eine (weitere) Partition auf der neuen Platte erstellen und alles rüberkopieren. Anschließend dann den LW Buchstaben ändern.

Die alten Platten würd ich sobald als möglich rausnehmen und erstmal sicher auf der Seite verwahren.

Natürlich ist es nich so einfach...

C und D wurden super geklont (waren auf einer HDD) , wenn ich nun aber mit der neuen Platte boote und der alten (LW G: ) und mti Acronis sage, das er als Quelle G nehmen soll, und als Ziel die WD, dann geht er davon aus, das G: ein OS enthält und möchte die WD (mit C: und D: ) erneut formatieren... Auf mit Hand rüberziehen hab ich auch keine lust...Jemand ne Idee wie ichs automatisch mit Acronis machen kann?

Danke

Edit:

Ich versuch das jetzt mit der Diskimage Demo von O&O ... Ich hab zwar rausgefunden das ACronis das mit Image usw auch könnte, aber ich hab auch gelesen das es da oft Probleme gibt...Hoffe das klappt.

Edit2:

Alles bestens, danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh