2 Fragen zur NB Kühlung bei Intel - Wichtig

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
so, ich steig ja jetzt von AMD auf Intel um, da muss ich mich jetzt halt bei einigen sachen anstellen wie ein noob!

hab 2 Fragen zur Kühlung meine i875P NB!

hab mal auf das board geschaut (shuttle FB75) und due NB ist ja aktiv gekühlt, den kühler würd ich gerne gegen nen zalman ZM-NB47J tauschen!
hab den kühler mal von der nb genommen und da stellen sich mir jetzt 2 fragen!

1. hab jetzt schon öfter bei intel boards gesehen, dass der NB Kühler so nen art isolation um die stelle hat, die auf dem chip aufliegt! ein quadrat aus ner art schaumstoff! wofür ist das da, was hat das für nen sinn und brauch ich son ding beim tauschkühler??

2. die NB beim nForce2 hat nen hetspreader und ist plan, die vom i875P sieht ja eher aus wie ne AMD CPU, wo der chip hochsteht!
ist das teil auch so empfindlich wie ne amd cpu? kann ich da schnell was kaputt machen?

3. der kühler ist an 2 ösen befestigt, mit soner art draht, der auf spannung steht!
der boden vom zahlmann ist dicker als der boden vom standard kühler, das heisst, wenn ich die gleiche halterung benutze (was ich vorhabe) währe so wohl der anpressdruck als auch die belastung für die 2 ösen größer!
kann da was passieren? keinen bock die ösen raus zu reißen!
sollte ich besser ne kerbe in den kühler fräsen, wo dann der draht drin liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Zu 1: Das ist der sogenannte "Abstandshalterung" und ist dazu da, damit man den Kühlkörper bei der Montage nicht so sehr verkanntet.

Zu 2: Ja, damit muss man sehr aufpassen und versuchen den Kühlkörper nicht allzusehr zu verkannten und nicht so fest verkanntet drauf zu drücken.

Zu 3: Es kann passieren, dass sie Öse rausgerissen wird (hatte bei meinem IC7-G auch, musste sie wieder einlöten). Ich würde in dem Kühler eine Vertiefung reinmachen, damit die Spannung nicht so hoch ist.

'cuda
 
Siehe oben ...

aber ich würd erstmal schaun ob man den Haltebügel/Draht nicht ein wenig verbiegen kann um weniger spannung auf die Ösen zu tun ...
 
Hi!

Ich habe auf mein Abit IC7-G auch den zalman ZM-NB47J aufgeklebt.
Mit einem 2 Komponentenkleber der bei dem Vorgänger Model von Zalman dabei war. Das hält!!

Auch OCen ist ohne Probleme möglich (FSB 266).

Die Öse vom Abit-Board war bei mir auch defekt. Leider bin ich kein Löter, also habe ich mich für die o. g. Lösung entschieden.

Ich habe es bisher nicht bereut.

CU

EP
 
Naja, leider bekommt man es nie mehr runter, aber muss selber wissen, was er tut.

'cuda
 
also im barebone forum hab ich schon leute gesehen, die es ohne kerbe gemacht haben, da wurde mir auch gesagt, dass die ösen dasaushalten würden!

ich werds wohl mal so machen!
 
Ich habe mir bei ABIT den neuen NB-Kühler geordert (den neuen runden mit einer Klammer). Und das Dingens auf dem Board befestigt. 2 Stunden später hatte ich eine intakte Öse weniger, so viel zum Thema "sie halten es aus".

'cuda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh