[Kaufberatung] 2 Gaming Systeme je um die 1000euro

H3li0s

Enthusiast
Hallo,

Bin hier schon ne weile fleissig am mitelesen und hab auch schon einige gute Tipps bekommen. Würde jetzt gerne eure Meinung zu meinen nächsten Einkaufsplänen hören.

Ich werd demnächst 2 Systeme zusammenbauen, eins für mich, eins für nen Kumpel.
Geplant ist 24" Monitor, Acer G24 also auflösung bis 1920 * 1200 für beide.

Graka ATI 4870 512MB. Gefällt mir eigentlich von der Preis/Leistung her am besten. Oder meint ihr es sollte die 1024MB, OC sonstwas variante vielleicht auch lieber ne NVidia sein? Die Geforce 260 wäre auch interessant, scheint mir aber ein ziemlicher Stromfresser zu sein und rechtfertigt die Mehrleistung den Aufpreis?

Ram bei beiden 4GB DDR2- 800 sollte ja reichen. Aber Marke und Modell?

CPU Intel® Core 2 Duo E8500 Wie stehts da mit dem übertaktungspotential?
Quadcore ist für Spiele meiner Meinung nach noch unsinnig oder?

HDD brauch ich je 2 Stück für Raid lvl 0 einfach für das gewisse extra an Leistung. Wichtige Daten landen eh auf nem Server. Brauche nur eine HDD die den Spagat zwischen Preis/Leistun, Zugriffszeit und Transferrate schafft. Was hat sich hier wirklich bewährt?

Da das eine System so gut wie komplett wassergekühlt werden soll, interessiere ich mich beim Mainboard einmal für das Gigabyte GA-EP45-Extreme. Habe nicht unbedingt die Lust selbst zu basteln wenns unterm Strich genauso teuer wird.
Bei dem zweiten Luft gekühlten Rechner nehme ich wohl das Asus P5Q PRO

Frage für den Rechner mit der Luftkühlung: Welches gute, günstige Gehäuse und (CPU) Lüfter?

Bei dem Rechner mit der Wakü ist Gehäuse und sonstiges Wakü zubehör schon zum größtenteil vorhanden. Geht mir in erster Linie um ein leises System, aber mit potential zum Übertakten.

Fehlen noch Netzteile, eins gut und günstig, das andere gut und leise. Tipps? Angetan bin ich bis jetzt von BeQuiet.

Vielen Dank schonmal im Voraus für euer großartiges Engagement.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt ja alles ganz hübsch. ^^
Aber eine Fragen noch:
Was braucht ihr alles? Muss der Monitor in den 1000€ enthalten sein?

Im Grunde ist die HD4870 ne gute Wahl, bei so hohen Auflösungen aber lieber die mit mehr Speicher.
Wenn ihr Übertakten wollt (hab ich bei der CPU so verstanden) solltet ihr lieber gleich DDR2-1066 nehmen, da habt ihr mehr Reserven. ;)
Der 8500 ist okay, ein übertakteter 8200 würde aber auch reichen. Sind alle top und für die heutigen Spiele mehr als ausreichend.
Warum ihr ein Raid0 wollt, kann ich nicht verstehen. Zwar habt ihr höhere Übertragunsraten, aber die Zugriffszeiten sinken meist. Große Vorteile bringt das nicht. Zu dem Thema gäbe es noch einen Raid-Guide hier im Festplatten/Storage Forum.
Sonst sind entweder Samsung F1 oder WD Caviar Blue zu empfehlen, aber nur die 320GB, 640GB (und bei der F1 die 1TB) Versionen.

Gehäuse kann man im Allgemeinen Lian Li empfehlen, gut und günstig wäre auch das Coolermaster RC-690.

Bei den Netzteilen würde ich aber nicht sparen. Da kann man gleich ein gutes, effizientes und leises nehmen, z.B. das Enermax Modu82+/Pro82+ in verschiedenen Versionen. ~500W sollten auf jeden Fall reichen.

Wegen Preisen hab ich mir jetzt keine genauen Gedanken mehr gemacht, aber sollte bei 1000€ eigentlich alles passen.
Mfg

Das Wakü System soll sich eben auch für ein wenig übertaktung eignen, das Luft gekühlte kann mit den normalen geschwindigkeiten fahren. Die Wakü soll ja schliesslich auch ne Aufgabe haben ;)

Mit dem Raid 0 war ich auch lange am überlegen. Habs dann selbst mal ein wenig getestet und das Ergebnis im gegensatz zu einer einzelnen HDD... schwupps waren die Ladezeiten bei vielen Spielen so gut wie wech. Da hat sich die übertragungsrate wirklich bemerkbar gemacht.

Graka wäre dann die Club 3D CGAX-48724DD zu überlegen... was dann Preislich mit der Nvidia 260 auch schon wieder fast gleich käme... bringt Physix nun wirklich einen Vorteil, benutzt es in der Paxis jemand?
Muss nur für das Wakü System vorher sicher wissen das die sich umrüsten lässt. Nicht das der Kühlkörper auf einmal nichtmehr drauf passt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Intel® Core 2 Duo E8500 Wie stehts da mit dem übertaktungspotential?
Quadcore ist für Spiele meiner Meinung nach noch unsinnig oder?

Bei letzterem hast du Recht, definitiv. Würde aber einen E8400, da der Aufpreis zum 8500er meiner Meinung nach nicht lohnt.

Raid0 hat in Spiele PCs nix verloren, wegen der hohen Anfälligkeit etc.

Ich würdes es ganz ehrlich so machen:

E8400
ASUS P5Q-Rro
2*2 GB DDR2 1000er Ram
HD4870X2
EnermaxModu82 +525 Watt

Den kriegt er locker auf 4 GHz gerissen.

Hab natürlich gleich mal den CPU Kühler vergessen -> Scythe Mugen + Retention Kit :p

Übertaktet werden soll eigentlich sowieso nur der PC mit der Wakü.
Die 4870x2 scheint mir noch unverhältnismäßig teuer. Die Anfälligkeit des Raid 0 ist wie gesagt garnichtmal so das Problem. Dafür wird ein komplettes Image der HDDs auf einem Server abgelegt. Muss natürlich regelmäßig aktualisiert werden.
Auch wenn ich nur eine HDD einbaue, muss ich ja regelmäßig die Daten sichern. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe das Festplatten entweder funktionieren oder recht schnell zeigen das sie aus einer Montags Charge sind.
Aber das mit dem Raid kann man ja sonst auch erstmal aussen vor lassen.

Fürs übertakten solltest du unbedingt das neue E0 Stepping kaufen. Damit sind gerne mal Taktraten von 4,5-5 ghz drin.

Wie sieht deine Wakü aus? Eventuell liesse sich daran noch etwas verbessern. :)

Jetzt wirds konkret, der Stichtag für die Bestellung rückt näher. Erstmal noch ohne Versandkosten:
Rechner 1
Intel Core 2 Duo E8400 125,83
ASUS P5Q Pro 97,39
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 57,70
Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5 197,00
Seagate Barracuda 7200.11 640GB SATA II (ST3640323AS) 67,24
Pioneer BDC-202BK SATA schwarz bulk 88,63
Netzteil bis 100,00
Gehäuse bis 100,00
Scythe Mugen 32,00
Scythe Universal Retention Kit 6,56
872,35

Rechner 2 mit Wakü und übertaktungspotential:
Intel Core 2 Duo E8400 125,83
Gigabyte GA-EP45-Extreme 224,93
OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 69,52
PowerColor HD4870 PCS ATI Radeon 1024 MB 241,49
Seagate Barracuda 7200.11 640GB SATA II (ST3640323AS) 67,24
Pioneer BDC-202BK SATA schwarz bulk 88,63
Netzteil bis 100,00
Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 775 34,90
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 88,99
DangerDen 5,25" Dual Bay Reservoir ( 2x 5,25" Schächte) 37,99
Aquacomputer aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse) 68,90
Yate Loon D12SL-12 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) 19,99
EK Water Blocks EK-FC4870 CF 78,89
5m Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Rot 8,95
1256,25

Was vorhanden ist:
Yeong Yang Cube Server Case YY-0420
2x PREYTEK HPCR 240 Kupferradiator
ein haufen 10/8mm Schraubanschlüsse

Also, womit füll ich jetzt die Lücken, was habe ich vergessen (Kleinteile, Montagematerial, Anschlüsse) was kann ich verbessern, wo kann ich sparen?

Mit dem Raid werd ich selbst nochmal ausführlich testen und zur Not nachrüsten ;)

PC1:
NT: EnermaxModu82+ 425 Watt
Gehäuse: Schau auf caseking.de

PC2:
NT: EnermaxModu82+ 425 Watt

Die Netzteile sollten bei beiden Rechnern Enermax Modu 82+ 425watt werden. Außerdem ist die Graka bei Rechner 2 40€ zu teuer. Kauf die Billigste!

Zur Wakü:
Der CPu Kühler ist nicht mehr ganz frisch, ein EK Supreme mit entsprechender Backplate ist besser.
Das Dual Reservior ist unnötig, eines für einen einzigen Schacht reicht aus und kostet 10€ weniger.
Bitte verzichte auf den miesen PUR Schlauch und investier lieber in Tygon. PUR lässt sich extrem schwer verlegen und die erreichbaren Radien sind sehr bescheiden.

Eine 4870 mit 1024MB für 40eur weniger? zeigen!
425Watt sollten ausreichen? Netzteil gefällt ansonsten. Was meint ihr denn wieviel Saft verbrät das System und hat das auchnoch Spielraum wenn noch was dazu kommt/ übertaktet wird... oder sollte ich bei dem Wakü Rechner lieber ne Nr größer nehmen?
EK Supreme mit Backplate... ok, kommt in den Warenkorb!
EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal 44,99
EK-Backplate LGA 775 4,49
Dual Reservoir einfach auch weil ich den Platz habe... wollte mir da zuerst ein Aquarium einbauen, aber das Ding kommt dem sehr nahe und ist Preislich fast gleich auf mit dem geplanten eigenbau.
Wo bekomme ich roten Tygon Schlauch der mit den 10/8mm Schraubanschlüssen passt? Oder sollte ich dann lieber gleich nen neuen Satz Anschlüsse nehmen?
Bin für weitere Vorschläge offen. Achja beim ersten Rechner bleibts bei nem einfachem 19" TFT den wir schon haben. Der Zweite wird den Acer G24 bekommen.

Edit: Passt der Graka Kühler auch auf die 1024MB Variante der Graka? Ist eben die Frage mit Referenz Design. Woher weiss ich sowas bevor ich das Ding zerlege?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine 1024mb Ram. Die Karte kann das Mehr an Speiche rnicht effektiv nutzen. Siehe dazu auch den Test auf www.computerbase.de
425w reichen aus. Ein QX9770@4ghz und eine X2 4870 ziehen als GesamtSystem 480w aus der Steckdose. Deine Graka alleine braucht schon 150 Watt weniger.
Tygon gibt es nicht in rot. Du kannst dir aber bei "Stoebertantchen" auf Ebay rote Lebensmittelfarbe kaufen und das Wasser rot einfärben.

Zuletzt bearbeitet:
Schande auf mein Haupt, aber ich seh da nur den Test mit der 4850 und nicht der 4870 mit 1024MB. Zumal mir eigentlich geraten wurde, bei Auflösungen von 1920* 1200 auf mehr Grafikspeicher zu setzen.

Naja, wenn der Tygon Schlauch mit 8mm innen Durchmesser in die Verschraubungen passt, muss das Korrosionsschutzmittel für die Farbe reichen. Was empfiehlt sich da eigentlich? Viele setzen ja auf Kühlflüssigkeit aus dem KFZ Bereich.

Bei Korrosionsschutz ist das G48 wirklich sehr gut und vor allem brieftaschenfreundlich.

Hier war niemals von einer GTX 280 oder 4870 X2 die rede. :hmm:

Hier war niemals von einer GTX 280 oder 4870 X2 die rede. :hmm:

sind eigentlich soweit auch nicht eingeplant... es sei denn die stürzen beide im Preis...

Blueray Laufwerk sollte auch schon sein. Der E8600 versagt in der Preis/Leistung...
Aber trotzdem sehr nette Zusammenstellung.

Du solltest beide CPUS im E0 Stepping kaufen. Lässt sich deutlich besser übertakten. :)

Du solltest beide CPUS im E0 Stepping kaufen. Lässt sich deutlich besser übertakten. :)

Hab da schon bei einigen Händlern angefragt. Oder gibt es da einen bewährten wo man auch wirklich dann die CPU mit dem richtigen Stepping bekommt?
Einige wollen wohl erstmal ihre bestände ausleeren bevor sie die neuen Verkaufen...

Wirklich Sorgen mache ich mir jetzt nurnoch wegen dem Graka Kühler, ob der passt... muss mir da noch einiges durchlesen... vor allem ob es wirklich soviel bringt bei großen auflösungen 1024MB Speicher zu haben.

VV-Computer hat den E0er auch drin, ist der 8400er boxed ohne Bild (die Artikelbezeichnung verrät, das es das neue Stepping ist: SLB9J)

Beise System sind jetzt seid ein paar Wochen fertig und laufen Wunderbar. Vielen Dank hier noch einmal für die nette Hilfe!
Hier noch einmal die Zusammenstellung was es denn letztendlich geworden ist und ein paar Bilder. Übertaktet ist bis jetzt noch nichts, aber da werd ich mich noch bei gelegenheit drum kümmern. Aber dazu dann wohl in nem andern Thread.

PC1 TheRed:

CPU: Core2 Duo E8400
CPU Kühler: Scythe Mugen
RAM: 4096MB DDR2RAM A-DATA Extreme edt.
GraKa: Club3D HD4870 Overclocked 512MB
MoBo: Asus P5Q Pro P45 Sockel 775
ODD: LG GGC-H20L
Netzteil: Enermax 425W MODU82+
HDD: SATAII 640GB WD Caviar Blue
Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Red
Monitor: 19 BenQ
Tastatur: Saitek Cyborg Keyboard
Maus: Logitech G9

============================

PC2 K-Putt
(der ich hau einfach mal auf das Gehäuse drauf wie ein Ork und hoffe es sieht gut aus Mod):
CPU: Core2 Duo E8400
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold
GraKa: Club3D HD4870 Overclocked 512MB
MoBo: Gigabyte GA-EP45 Extreme P45 Sockel 775
ODD: LG GGC-H20L
Netzteil: Enermax 425W MODU82+
HDD: 2x SATAII 640GB WD Caviar Blue
Gehäuse: Yeong Yang Cube Server Case YY-0420
Monitor: Acer G24
Tastatur: Saitek Cyborg Keyboard
Maus: Logitech G5

Wasserkühlung:
Pumpe: Aquastream XT USB
Lüfterpaket: 4x Yate Loon D12SL-12 4-Fach Bundle
Steuerung: Aquacomputer aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse)
AGB: DangerDen 5,25" Dual Bay Reservoir
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
GraKa Kühler: EK Water Blocks EK-FC4870 CF
Schlauch: Tygon R3603 11,2/8mm klar
Radiatoren: 2x PREYTEK HPCR 240 Kupferradiator
Kühlflüssigkeit: Destilliertes Wasser und ein ordentlicher Schuss G48 Glysantin

Zuletzt bearbeitet:
Versteh nur nicht wie man sich für so viel Geld so nen schlechten Monitor kaufen kann...

Aber ansonsten sinds schöne Systeme, fragwürdig is nur warum ihr OC'd Grafikkarten genommen habt wenn ihr doch eh übertakten(also du zumindest) wollt? Ansonsten hätt ich eher die 4870 Palit Sonic genommen, 120er drauf und ruhe is :)

Versteh nur nicht wie man sich für so viel Geld so nen schlechten Monitor kaufen kann...
wenn du wüsstest zu welchem Preis hättest den auch genommen. Weiss auch nich was an dem Teil schlecht sein soll. Bin damit sehr zufrieden.

Die OC Karten waren nich teurer, Lüfter is recht schick und was solls... manchmal muss man sich solchen Spielkram eben gönnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh