2 GB RAM im Notebook - W7 ultra langsam

soul4ever

Legende
Ich muss vorrübergehend für 2 Wochen ein schon ausgemustertes Notebook nehmen.
Ich hab hierauf nun die Testversion von W7 installiert, glaub die ist 120 Tage nutzbar, also ausreichend. Auf meinem netbook hab ich auch W7 (zwar mit ssd, aber auch nur 2GB Ram und nur single atom core CPU) und dort ist es nicht so langsam. Das System reagiert einfach so ultra langsam, unerträglich. Laut Taskmanager bewegt sich die RAM Auslastung bei 1,5-1,8 GB im Desktop Betrieb. Schaue ich jedoch in den Task Manager, sehe ich keine Anwendung die soviel verbraucht. CPU Auslastung ist immer ganz unten.

Kann mir nur noch vorstellen, dass vllt die HDD zu langsam ist, aber denke eher, dass da vllt was quer steckt?

CPU: C2Duo T9300, 2x 2,5Ghz
Ram: 2GB
Graka: Intel express 965
W7: alle aktuellen updates

Hat jmd. ne Idee woran es liegt? Ich weiß, dass W7 sich mehr Ram nimmt, was nicht direkt heisst, dass es auch langsamer sein muss. Bin mit 2GB Ram nicht vertraut, nutze seit bestimmt 5 Jahren am Desktop schon 4GB... Aber selbst am Netbook mit 2GB Ram scheint es schnell zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen T9300 ist mehr ausreichend und nicht merklich langsamer als aktuelle Prozessoren. Der RAM ist auch ausreichend. Da liegt möglicherweise ein Hardwaredefekt vor.

Um welches Notebook geht es denn?

Also direkt nach einer frischen Installation Arbeitet Windows ja noch einiges ab. Es indiziert zum Beispiel auch noch die Festplatte.
Du sagst auch noch das er sogar noch Updates geladen hat.
Nun, es ist wohl kein Geheimnis dass das lahmste an einem Notebook die Festplatte ist. Wenn diese schon ausgelastet ist weil sie im Hintergrund arbeiten verrichtet, wie soll dann das System schnell sein?

Also würde ich vorschlagen du wartest erstmal alle Updates und alles was Windows nach einer frischen Installation so macht ab und schaust dann weiter.
Alternativ mal nen Test machen wie schnell die Festplatte ist.

Wenn Du bei 2 GB RAM bei einer Auslastung von 1,8 GB bist, wird schon kräfig in die Auslagerungsdatei afu der HDD geschrieben.
Wie X5-599 schon sagte, ist hier eindeutig die HDD der Flaschenhals. Abwarten und nach 1 oder 2 Tagen Nutzung nochmal schauen, wie die RAM-Auslastung ist. Normal sollte sie im Idle je nach Programmen im Autostart so bei 0,9-1,3 GB liegen.

OK es ist wohl wirklich so, dass durch die Windows Updates das System einfach komplett ausgebremst wurde. Mittlerweile ist das System soweit wohl OK, zumindest so, wie ich es von ner langsamen HDD erwarte. Nutze selbst seit 2 Jahren nur noch SSDs, daher war es schwer dashier einzuschätzen. Aber denke auch, wenn man eine SSD hier einbaut, müsste der Laptop eigentlich abgehen wie Schmitz Katze, die CPU ist ja wirklich nicht verkehrt und für Surfen+Musik hören etc. sollten 2GB ja vollkommen i.O. sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh