2 GB Speicherliste + OC ERGEBNISSE auf Seite 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey BA, kommst du mit dem aktualisieren nicht mehr hinterher? Mein 250er Samsung-Ergebniss fehlt noch ;)

Hier so mit das beste Crucial-Kit welches mir untergekommen ist:

283 - 3-3-3-8 - 1T - 2.8V @ DFI NF4 @ A64 @ h-h-e

Pic:

283MHzSP32m.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Ergebnis. Der Speicher wird Ende des Monat bei mir ein zuhause finden

Kleines Ergebnis:

G.Skill PC4000, 262MHz 3-4-4-8, 2.7V, 1T

Nicht ganz was man sich so erhoffen würde, aber noch im Rahmen.

Habs schonmal gefragt, finds aber net mehr wieder:
Wieviel MB/s machen RCD und RP auf 250MHz weniger aus, wenn sie auf 4 statt 3 sind?

Will mir auch die G.Skill DDR500er holen, aber mit denen scheint >250MHz halt nur 3-4-4-8 möglich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wakeman schrieb:
Dann nimm doch die normalen Crucial Ballistix mit dem gelben HS.
Ich will nicht 100€ mehr für ein paar MB/s mehr ausgeben, sondern will lediglich wissen wieviel weniger Leistung ich mit 100€ weniger habe .. mal ganz allgemein ausgedrückt. :hmm:

Warhead schrieb:
ich hab ja nicht gesagt NUR memtest....ich meine eben wenn die stabil sein sollen, dann sollten die auch memtest schaffen..:rolleyes:

Meine Corsair PC4400 schaffen 2,5-3-3-7 bei 280 Memtest fehlerfrei, versuche ich damit zu booten, habe ich innerehalb der nächsten Minute einen Bluescreen. Zu Memtest habe ich eher ein gespaltenes Verhältnis...

Radical_53 schrieb:
Kleines Ergebnis:

G.Skill PC4000, 262MHz 3-4-4-8, 2.7V, 1T

Nicht ganz was man sich so erhoffen würde, aber noch im Rahmen.
Bei mir genau das Gleiche!

262 - 3-4-4-8 - 1T - 2.7V @ DFI nf4 SLI-DR @ A64 @ t0by

@t0by und Radical_53:
Habt Ihr es mal mit etwas weniger Spannung ausprobiert?
Bei mir gibt es absolut keine Verbesserung wenn ich mehr Spannung anlege! 2,5V +.03V bzw 2,6V reichen bei mir völlig aus.

habe meinen neuen Hynix D43 Speicher getestet, und ich versteh die Welt nicht mehr :fressse:, Mainboard: ABIT AN8-SLi mim 17er BIOS, CPU ein Ahtlon 64 3000+ Venice E3, alles mit 1T Command Rate

Konfigs mit denen ich ins Windows komme:
1.: 240MHz FSB, HTT-Multi auf 3x, 2,8V Vdimm, und diese Timinigs, Speicher 1:1

ABIT_HYNIX_STABLE.jpg

2. 300Mhz FSB, HTT-Multi auf 3x, 2,8V Vdimm, 1,4V Vcore, 9x CPU-Multi, Speicher @DDR333 => resultierende Frequenz ist 245MHz, auch ^^ Timings...

folgende Konfig is Memteststable:

250MHz, HTT-Multi auf 3x, 2,95V Vdimm, 2,5-3-3-7

Warum ist 250MHz @2,5-3-3-7 Memteststable, wenn ich nur mit 240MHz @3-4-4-8, und Rest auch alles Schrott, ins Windows komm?! Da liegen doch Welten dazwischen. Was auch sehr komisch ist, ist dass ich nur @max. 2,85V ins Windows komm, wenn ich zB die 2,95V (wie beim Memtest) einstelle startet Windows nicht (also auch nich @240MHz @ 3-4-4-8). Habe auch ausprobiert, die 250MHz @2,5-3-3-7 @2,95V mim 7er CPU-Multi zu starten, da mag Windows aber auch nicht hochfahrn. Es kann doch nich der Mem-Controller sein,wenn die CPU 2700MHz @1,4V schafft?! Ich check hier gar nix mehr. :(

/e: Der Vorbesitzer der CPU hatte 2*512MB TCCD drin und die CPU @289*9, 1:1 laufen gehabt...
und habe natürlich nen 80er-Lüfter drüber....

Zuletzt bearbeitet:
@toby: Das klingt mal interessant. Ich denk dann sollte man sich nochmal genauer mit den Alpha-Timings auseinander setzen. Exakt das Gleiche find ich sehr strange :hmm:

Warhead schrieb:
ist aber schon lang bekannt, dass memteststable != winstable ist

ja scho, paar MHz vielleicht, aber doch ned soo krass!! zwischen den 2 Einstellungen liegen doch Welten dazwischen!

:fresse: e:\hat keiner ne Ahnung woran des liegen könnte...ich mein, wie kann es sein dass da son Riesenunterschied is??

Zuletzt bearbeitet:
@PalinkatoR lade mal die SPD Timings und dann

mal so einstelln

9125treaker.png

2.8V sollten reichen bei mir machens die mit.

PalinkatoR schrieb:
des was da passiert befindet sich imo nich mehr in der Definition von "Streuung"...kannst den Unterschied gern in % ausrechnen...
zb hilft evtl auch mal ne andere bios version...war zb bei mir so...

@Wuitz

also, es geschieht irre Schei*e...
mit deinen Settings komm ich nich ins Windows, is genau wie bei den anderen, er schaltet sich irgendwo mittendrin beim Windows hochfahrn aus...
in n abgesicherten Modus komm ich NUR!! und etzt aufpassn...wenn ich das laden der d347.sys und der a347.sys (beides SCSI-Treiber von Deamon Tools bzw Alcohol 120%) abbreche, wenn ich das Laden der 2 *.sys Dateien nicht abbreche, macht er den gleichen Schmarrn wie beim normalen Hochfahrn, sprich, sich runterfahrn :fresse:

@Warhead: werde ich auch noch probiern. deinstallier etzt mal Deamon Tools und Alcohol, mal sehn obs dann gehn :fresse:

PalinkatoR schrieb:
@Wuitz

also, es geschieht irre Schei*e...
mit deinen Settings komm ich nich ins Windows, is genau wie bei den anderen, er schaltet sich irgendwo mittendrin beim Windows hochfahrn aus...
in n abgesicherten Modus komm ich NUR!! und etzt aufpassn...wenn ich das laden der d347.sys und der a347.sys (beides SCSI-Treiber von Deamon Tools bzw Alcohol 120%) abbreche, wenn ich das Laden der 2 *.sys Dateien nicht abbreche, macht er den gleichen Schmarrn wie beim normalen Hochfahrn, sprich, sich runterfahrn :fresse:

@Warhead: werde ich auch noch probiern. deinstallier etzt mal Deamon Tools und Alcohol, mal sehn obs dann gehn :fresse:

das Problem hab ich wenn die CPU zu wenig strom bekommt ;) windows screen kommt und zack aus ist der bock :fresse:

also hab jetzt Deamon Tools und Alcohol deinstalliert, jetzt komm ich nich mal in n abgesicherten Modus :fresse:

Kann eigentlich nich sein, die CPU geht bis 2600MHz @1,4V (289*9;DDR333-"Teiler")
Cool&Quiet ist im BIOS aus, AMD-CPU-Treiber im Windows installiert....

weißt du was "32 bit Dram Memory Hole" und "MTRR mapping mode" bedeuten??...das verändern dieser Einstellung bringt auf jeden fall gar nix... :(
wenn ich aber "32 bit Dram Memory Hole" auf AUTO hab, schaltet sich der PC bei Test 10 beim MEMTEST aus, wenn ichs auf HARDWARE oder SOFTWARE hab, geht der Test durch (allergings hört er ned bei 100% auf, sondern macht weiter bis mans manuell abbricht), an den Problem mim Hochfahrn vom Windows änderts wie gesagt nix...
weiß jemand was die 2 Sachn bedeuten/verändern?

\e:habe Burst Length auf 2 gestellt, und ich bin im Windows, mit denen vom Memtest als stabil getesteten Settings (250MHz, 1:1, 2,5-3-3-7-1T @2,95V), mal schaun obs PrimeStable ist. :rolleyes:
^^dieses Verhalten ist aber eher ungewöhnlich oder? Inwiefern wirkt sich die Burst Length auf die Leistung aus? ich verstehs dennnoch immer noch nich :fresse:

\e2: prime läuft seit ner Viertelstunde problemlos durch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
PalinkatoR schrieb:
also hab jetzt Deamon Tools und Alcohol deinstalliert, jetzt komm ich nich mal in n abgesicherten Modus :fresse:

Kann eigentlich nich sein, die CPU geht bis 2600MHz @1,4V (289*9;DDR333-"Teiler")
Cool&Quiet ist im BIOS aus, AMD-CPU-Treiber im Windows installiert....

weißt du was "32 bit Dram Memory Hole" und "MTRR mapping mode" bedeuten??...das verändern dieser Einstellung bringt auf jeden fall gar nix... :(
wenn ich aber "32 bit Dram Memory Hole" auf AUTO hab, schaltet sich der PC bei Test 10 beim MEMTEST aus, wenn ichs auf HARDWARE oder SOFTWARE hab, geht der Test durch (allergings hört er ned bei 100% auf, sondern macht weiter bis mans manuell abbricht), an den Problem mim Hochfahrn vom Windows änderts wie gesagt nix...
weiß jemand was die 2 Sachn bedeuten/verändern?

habe Burst Length auf 2 gestellt, und ich bin im Windows, mit denen vom Memtest als stabil getesteten Settings (250MHz, 1:1, 2,5-3-3-7-1T @2,95V), mal schaun obs PrimeStable ist. :rolleyes:
^^dieses Verhalten ist aber eher ungewöhnlich oder? Inwiefern wirkt sich die Burst Length auf die Leistung aus? ich verstehs dennnoch immer noch nich :fresse:

wie gesagt lade spd und ändere nur mal die haupt timings der rest ist nicht wirklich wichtig!
write-to-read kannste auch von 2 auf 3 stellen! sollte evtl. bissel was bringen wenn du die 250 anstreben tust! aba die 2,95V würde ich nicht auf dauer geben :) da für sind mir die riegel zuschade 233@2.7V@2,5-3-3-7/1t langt auch najut hab ja auchn 12Multi *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wuitz2004 schrieb:
wie gesagt lade spd und ändere nur mal die haupt timings der rest ist nicht wirklich wichtig!
write-to-read kannste auch von 2 auf 3 stellen! sollte evtl. bissel was bringen wenn du die 250 anstreben tust! aba die 2,95V würde ich nicht auf dauer geben :) da für sind mir die riegel zuschade 233@2.7V@2,5-3-3-7/1t langt auch najut hab ja auchn 12Multi *g*

Burst Length wird ja von SPD auf 4 gestellt...drum wundert mich des...ne 2,95V kriegn die nich, aber 240MHz hätt ich scho gern damit ich 2600MHz @1,4V (289*9;DDR333) fahrn kann, mal schaun was dann so @2,75V rum für Timings drin sind @240MHz

was für ne Spannung sollte man denen 24/7 so zumuten? ich denk 2,8V wärn im Bereich des Vertretbaren, habe eh immer nen 80er Lüfter @5V drüber...
und kann jemand was zum Leistungsunterschied zwischen Burst Length 4 und 2 aussagen?

@ PalinkatoR
wie wäre es wenn du eifach mal auf andere bzw. Wuitz hörst und die Cpu Spannung mal anhebst ! Ich meine eh du hier noch weitere Aktionen startest die dich nicht wirklich weiterbringen ! Ist ja kein Akt die Spannung mal anzuheben dann können wir das wenigstens ausschließen !:bigok:

Gunni schrieb:
@ PalinkatoR
wie wäre es wenn du eifach mal auf andere bzw. Wuitz hörst und die Cpu Spannung mal anhebst ! Ich meine eh du hier noch weitere Aktionen startest die dich nicht wirklich weiterbringen ! Ist ja kein Akt die Spannung mal anzuheben dann können wir das wenigstens ausschließen !:bigok:

wer sagt dass ich das noch nich ausprobiert hab :fresse: muss ja nich alles hier protokolliern. Ein Anheben der Spannung hat nix gebracht(was natürlich auch logisch is, wenn die CPU @2,6GHz nur 1,4V braucht, warum sollt sie dann @250MHz*9 mehr brauchen :fresse:)
und wie du siehst habe ich das Problem bereits gelöst, indem ich die Burst Length auf 2 gesenkt habe....

kann auch n Zwischenergebnis posten: 236MHz @ 2,7V @ 2,5-3-3-7@1T....mehr folgt morgen...

Zuletzt bearbeitet:
oh man, nich gleich alles falsch verstehn hier :) war doch nich böse gemeint, hab da eher deinen post als vorwurf verstanden :rolleyes:
ja aber danke vA @wuitz :)

Radical_53 schrieb:
@toby: Das klingt mal interessant. Ich denk dann sollte man sich nochmal genauer mit den Alpha-Timings auseinander setzen. Exakt das Gleiche find ich sehr strange :hmm:
Na ja kann sein das auch noch 263 gehen, das hab ich nicht getestet.

265 sind aber definitiv unmöglich.

isch bin begeistert

SD 3700+@2526 1,41V
Crucial Ballistixs Tracer (Batch CL1115M.33)

280 - 3-3-3-8 - 1T - 2.8V @ DFI nf4 Ultra -D @ A64 (SanDiego 3700+) @ Weissnicht

Prime95 stable :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh