2 GB Speicherliste + OC ERGEBNISSE auf Seite 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in der speicherliste steht, dass dis AN8 wohl kompatibel ist. das DFI aber auch...von dessen kombi man ja eigentlich abrät :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ossi schrieb:
in der speicherliste steht, dass dis AN8 wohl kompatibel ist. das DFI aber auch...von dessen kombi man ja eigentlich abrät
Naja, man sieht auch, daß die Ergebnisse auf dem DFI ziemlich mager sind, während's für das Abit wohl deutlich besser aussieht.
 
joi! :>

liebäugel jetzt mit samsung UCCC weil die anscheinend auf dem An8 sehr gut gehen...mal schauen obs was wird *hoff*
 
Ossi schrieb:
joi! :>

liebäugel jetzt mit samsung UCCC weil die anscheinend auf dem An8 sehr gut gehen...mal schauen obs was wird *hoff*

je nachdem was du ausgeben willst ;)
meine patriots will ich auch verkaufen ;)
 
Ossi schrieb:
joi! :>

liebäugel jetzt mit samsung UCCC weil die anscheinend auf dem An8 sehr gut gehen...mal schauen obs was wird *hoff*

jup vorallem die Mushkin ExtremePerformance laufen 1a :drool:

teste gerade 11x269@3-4-3-8-1T@2.6V
285@3-4-4-8-1T@2.6V laufen auch :coolblue:
 
200€ ist meine maxgrenze, deswegen werd isch mir net die überbrüller leisten können ^^#
 
Original Infineon CE-5

Endlich! Nach Wochen des Mühens habe ich mein Ziel erreicht! :drool:

Preis: 95€ je Modul.

Habe die für mich härteste Test-Methode genommen: jedes Modul einzeln im Single-Channel mit doppelter Maximal-Belastung durch einen Dual-Core im Prime95 24.14 blend. Härter kann man ein einzelnes Modul meiner Meinung nach nicht belasten.

Im Dual-Channel laufen die Module sogar noch bis zu 5 MHz höher, weil sich die Last auf zwei Module verteilt und die Auslastung von 96% im Single-Channel je nach Multiplikator auf 85-90% im Dual-Channel sinkt. Im MemTest laufen ebenfalls weitere 3-4 MHz höher ohne Fehler; aber bekanntlich zählt ja nur Prime95 blend. Dual-Channel Screens kann ich bei Bedarf noch nachreichen, sind aber nicht ganz so relevant, da "weicher". Mit einem Single-Core Prozessor (Opteron 148) konnte ich außerdem nochmal 2-3 MHz höher gehen; zeigt also die stärkere Speicherbeanspruchung (ist ja auch logisch) durch einen Dual-Core.

So, genug der Vorrede. Hier die Werte, die jeder der beiden Kandidaten einzeln erreicht hat als auch zusammen im Dual-Channel:


Original Infineon CE-5

250 MHz - 2.5-3-3-7 - 1T - 2.7V @ DFI nF4 SLI-D @ Opteron Dual-Core @ xxmartin

265 MHz - 3.0-3-3-8 - 1T - 2.7V @ DFI nF4 SLI-D @ Opteron Dual-Core @ xxmartin



Habe nur in 5 MHz Schritten getestet. Mit 3.0-4-4-8 konnte ich den nächsten 5 MHz Schritt (270 MHz) nicht mehr über mehrere Stunden primestabil bekommen. Würde also sagen, daß x-4-4-x keinen Zuwachs bringt.

Auf jeden Fall bin ich für den Preis hochgradig mit der Leistung zufrieden. Da dies meine letzte DDR1-Investition ist, waren mir 280-350€ einfach zuviel für die teuren 2 GB Kits. Mit 190€ kann ich das nun gut mit meinem Gewissen vereinbaren.

Hier noch ein paar Bilder (sorry @ Schmalband-User und Leute, die den Thread nicht so breit haben wollen) :

ce5.jpg


prime_250.png


prime_265.png



Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gunni schrieb:
naja nen Link hätte es auch getan !
Ja, aber dann nimmt's keiner wahr ... ^^

Gunni schrieb:
Haste schonmal gezockt ? Stable ?
Logo. Habe die beiden Module jetzt schon fast eine Woche im Einsatz und auf Herz und Nieren in allen Szenarien, Anwendungen, Games und mit massenhaft verschiedenen CPU's geprüft. Die fluppen rund wie nix. Deswegen habe ich mir mit dem Posting auch so lang Zeit gelassen, weil ich 100% auf Nummer sicher gehen wollte, daß diese "Billig"-Riegel auch wirklich absolut rockstable sind. :)
 
hui, da haste ja ein schnäppchen gemacht.
Da sieht man den den Unterschied zum DFI mal.
Ich habe deinen Ram zwar derzeit nur in der 512er version aber ich bekomme den nicht über 214 - buuhh

Ich hatte eben nen Bekannten da, der hatte interessehalber seine 2GB Corsair zum testen mal mitgebracht. Auf seinem Asus gehen die locker 240 @2,5-3-3-7 / 215 @ 2,0-2-2-5 und ich hatte sie mal auf auto laufen lassen und da liefen die bis max 220 @ 3.0-4-4-9 ??? Welche Chips drunter waren weiss ich nicht, da sie noch so hübsch mit ihren HS gekleidet waren. Aber ist doch mal interessant wie krass die Unterschiede sein können. Im übrigen bekomme ich die ZX von meiner Frau wohl untern Weihnachtsbaum gelegt, wenn ich lieb bin, hihi - konnte mal wieder nicht bestellen, da wir imho ne Serie in kaputt gehen haben - und dann noch so teure Sachen wie Auto, Glotze und noch ein paar kleinere dinge *KOTZ*
 
@XX-Martin test die 265@3-3-3-8 mal mit multi 10 ;) ich hab da so´ne vermuttung das die das nicht wollen!! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
will auch :/
 
Wuitz2004 schrieb:
test die 265@3-3-3-8 mal mit multi 10 ;) ich hab da so´ne vermuttung das die das nicht wollen!! :drool:
Ja, sehr richtig. Mit höherem Multi steigt natürlich auch die Belastung für die RAM's, das ist klar.

Allerdings reagieren die Module sehr gut auf Spannungen zwischen 2.8-2.9V und werden selbst bei 2.9V nicht mehr als handwarm. Die CE-5 scheinen sehr kühle Chips zu sein? Jedenfalls kann ich durch höhere Spannung die stärkeren Lasteffekte des höheren Multiplikators ausgleichen.

Mit 2.7V habe ich natürlich sogar schon mit 11er Multi getestet. In MemTest gibt das natürlich keine Unterschiede, aber bei Prime95 war dann bei 258 MHz die letzte Taktung, die primestabil lief. Da ich für die langen Tests über eine Stunde nur in 5 MHz Schritten teste, habe ich mit 255 MHz und 11er Multi einen Screen.

Mit 10er Multi ging's bei 2.7V bis 262 MHz Prime und mit 260 MHz habe ich 'nen längeren Run gemacht.

Im Moment teste ich mit höherer Spannung und werde dann nochmal ein paar Screenshots posten.
 
TM30 schrieb:
sag doch bitte endlich mal wo du die her hast :fresse:
Ein Modul war zufällig in einer größeren Speicherbestellung dabei von einem Online-Shop. War aber das einzige bei diesem Shop (telefonisch nachgefragt). Das zweite habe ich dann mit einer 8-Tage-Herumtelefonieren-Aktion bei einem lokalen Händler in der Umgebung gefunden.

Die Quote, ein CE-5 Modul zu erwischen liegt vermutlich bei unter 1%. Einfach die lokalen Händler besuchen und höflich darum bitten, die vorrätigen Module inspizieren zu dürfen; die freuen sich auch mal über Umsatz. :)
 
xxmartin schrieb:
Einfach die lokalen Händler besuchen und höflich darum bitten, die vorrätigen Module inspizieren zu dürfen; die freuen sich auch mal über Umsatz. :)
Das Glück, dass einem dann ein 1GB Riegel für unter 130 verkauft wird, ist wahrscheinlich mit einem respektablen Lottogewinn vergleichbar :).
 
Geht das irgendwie das ich den Thread an jemand anderen abtrete.
Ich hab so viel Stress in der Schule und kann mich nicht mehr so recht auf den Thread konzentrieren.
 
du brauchst doch nur einmal die 'Woche upzudaten.

Und wenn alle ihre Ergebnisse so gut wie möglich nach dem Schema darstellen, dann geht das doch auch schnell.

Ansonsten finden wir schon einen.

free
 
Nur müßte derjenige den ersten Post editieren können, was schwierig wird, solange er kein Mod ist.
 
ganz einfach nen neuen Thread aufmachen und den hier dichtmachen...
 
Gebt mir bitte mal nen Tip (DDR500, UCCC)

G.Skill HZ oder Mushkin ExtremePerformance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh