Original Infineon CE-5
Endlich! Nach Wochen des Mühens habe ich mein Ziel erreicht!
Preis: 95€ je Modul.
Habe die für mich härteste Test-Methode genommen: jedes Modul einzeln im Single-Channel mit doppelter Maximal-Belastung durch einen Dual-Core im Prime95 24.14 blend. Härter kann man ein einzelnes Modul meiner Meinung nach nicht belasten.
Im Dual-Channel laufen die Module sogar noch bis zu 5 MHz höher, weil sich die Last auf zwei Module verteilt und die Auslastung von 96% im Single-Channel je nach Multiplikator auf 85-90% im Dual-Channel sinkt. Im MemTest laufen ebenfalls weitere 3-4 MHz höher ohne Fehler; aber bekanntlich zählt ja nur Prime95 blend. Dual-Channel Screens kann ich bei Bedarf noch nachreichen, sind aber nicht ganz so relevant, da "weicher". Mit einem Single-Core Prozessor (Opteron 148) konnte ich außerdem nochmal 2-3 MHz höher gehen; zeigt also die stärkere Speicherbeanspruchung (ist ja auch logisch) durch einen Dual-Core.
So, genug der Vorrede. Hier die Werte, die jeder der beiden Kandidaten einzeln erreicht hat als auch zusammen im Dual-Channel:
Original Infineon CE-5
250 MHz - 2.5-3-3-7 - 1T - 2.7V @ DFI nF4 SLI-D @ Opteron Dual-Core @ xxmartin
265 MHz - 3.0-3-3-8 - 1T - 2.7V @ DFI nF4 SLI-D @ Opteron Dual-Core @ xxmartin
Habe nur in 5 MHz Schritten getestet. Mit 3.0-4-4-8 konnte ich den nächsten 5 MHz Schritt (270 MHz) nicht mehr über mehrere Stunden primestabil bekommen. Würde also sagen, daß x-4-4-x keinen Zuwachs bringt.
Auf jeden Fall bin ich für den Preis hochgradig mit der Leistung zufrieden. Da dies meine letzte DDR1-Investition ist, waren mir 280-350€ einfach zuviel für die teuren 2 GB Kits. Mit 190€ kann ich das nun gut mit meinem Gewissen vereinbaren.
Hier noch ein paar Bilder (sorry @ Schmalband-User und Leute, die den Thread nicht so breit haben wollen) :
Martin