2 Monitore, alles ruckelt

Bubbajoe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
10
Hallo,

ich habe schon seit mehreren Jahren 2 Monitore an meinem PC angeschlossen.
Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit, ein Spiel zu spielen und nebenbei noch mit der TV Karte was zu gucken.
Ich habe vor ca. einem Jahr eine GTX 560 bekommen und hab kurz darauf auch eine neue CPU, Mainboard etc. gekauft.
Seitdem habe ich keinen 2. Monitor mehr an meinen PC angeschlossen.
Jetzt habe ich wieder einen 2. Monitor angeschlossen und habe nun das Problem, dass Windows, Videos, die TV Karte und Spiele ruckeln.


Die Spiele fangen nach längerer Spielzeit immer mehr an zu ruckeln und sind irgendwann unspielbar. Vorallem bei Skyrim fängt es richtig stark an zu ruckeln.
Nach einem Neustart des Spiels ist das Ruckeln wieder für eine Zeit lang weg.
Gleiches auch bei der TV Karte.

Ich hab erstmal auf ein Temperatur Problem getippt.
Nach ca. 2 Stunden Spielzeit sind die Temperaturen meiner Meinung nach ganz ok.

CPU 43°C
GPU 56°C
HDD 34°C

Danach hab ich erstmal den neusten Grafikkarten Treiber draufgemacht, hat aber keine Besserung gebracht.

Ich hab dann probeweise mal eine zweite Grafikkarte eingebaut, was dann sogar etwas gebracht hat.
Die Spiele ruckeln zwar kaum noch aber die TV Karte und Windows ruckelt noch immer.
Vorallem während dem Spielen ruckelt die TV Karte extrem.
Der Sound ist aber einwandfrei, ist nicht abgehackt oder ruckelig. Nur das Bild ruckelt extrem.
Dasselbe bei Videos und beim Bewegen von Fenstern.


Ich hab dann noch in der Nvidia Steuerung VSync aktiviert deaktiviert, den 2. Monitor mit 75Hz und mal mit 60Hz laufen lassen, hat aber alles nichts gebracht.

Sobald ich den 2. Monitor deaktiviere ist das Ruckeln wieder weg.


Woran liegt das nun?



Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit mehreren Monitoren gehabt.
Mit der FX5200, 8800 GTS, GTX 275 und mit der GTX 460 hatte ich nie solche Probleme gehabt. Ich hatte manchmal auch 3 Monitore angeschlossen und konnte trotzdem problemlos TV gucken und nebenbei noch spielen.

Die TV Karte braucht eigentlich kaum Leistung, die lief mal eine Zeit lang in einem PC mit einem Pentium 2 266MHz Prozessor, Matrox G450 32MB und 256MB SDRAM, bis das Netzteil den PC hingerichtet hat.



Hier mal die Hardware:

CPU: AMD FX 8120
1. Grafikkarte: GTX 560 TI
2. Grafikkarte: GeForce 7200 GS
RAM: 12GB Kingston DDR3 1600MHz (läuft aber nur mit 667MHz)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Netzteil: OCZ 500W
SSD: Intel 330series 180GB
HDD: Western Digital Caviar Black 500GB
1. Monitor: 24 Zoll BenQ mit 1920x1080 Auflösung
2. Monitor: 17 Zoll Videoseven mit 1280x1024 Auflösung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beobachte doch mal die Parameter der Graka.
Kann man sich doch Bequem per OSD anzeigen lassen.
Muss ja irgendwas passieren wenn es erst geht, und dann ruckelt.

Takte, Temps (haste ja, aber gibt ja noch mehr zu sehen), Auslastung .. einfach anzeigen lassen und drauf schielen. Vielleicht fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen, und wir müssen nicht rätseln was bei Dir falsch läuft :-)
Vielleicht ist es ja auch gar nicht die GPU, sondern die CPU die runtertaktet?
Wenn es die HDD wäre: Ein kurzer Blick auf die HDD-Led während es ruckelt ist viel aussagekräftiger als die HDD-Temp. Den wenn die nicht Leuchtet, dann macht die HDD nix, und kann deshalb nix mit dem Problem zu tun haben.

Verfahrens-Hinweis:


 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.

Gestern war TV gucken gar nicht mehr möglich gewesen, es hat immer stärker geruckelt bis die TV Karte dann gar nichtmehr erkannt wurde.
Ich hab die Karte dann mal ausgebaut.
Schon beim Öffnen des Gehäuses kam mir so ein gestankt von verbrannter Elektronik entgegen, mal kurz auf die TV Karte gepackt und direkt die Finger verbrannt.
Die Karte ist überhitzt, warum auch immer.

Ich hab jetzt einen alten Grafikkarten Kühler mit Lüfter draugeklebt und es funktioniert wieder alles einwandfrei, fragt sich nur wie lange noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh