Neuanschaffung Gaming PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich für mich nicht mehr nach Mainstream an 😅

Naja, ich bestelle mir ja eine SSD für das Betriebssystem.
Aber ich habe in meinem jetzigen System 3x SSD (1x 1 TB PCIe, 1x 500 GB & 1x 120 GB SATA, wobei die 120 GB weg kann) und 1x 4 TB 2,5" & 1x 3 TB & 1x 2 TB 3,5" verbaut.
Heißt: ich brauche Anschlüsse für meine Samsung EVO 980 M.2, die ich aber nicht in den zweiten M.2 verbauen kann, weil ja eine 500 oder 1.000 GB bestellt wird (Windows 11 wird vorinstalliert). Weiters brauch ch dann noch für meine 3 HD's SATA und 1x SATA für die 500 MB SSD.
Daher möchte ich die 980 in einen PCIe 3.0 reinstecken, weil ich ja nicht weiß, ob das funktoiniert oder ob es da Einbußen gibt.
Und neue HD's kaufen wird zu teuer

Mal kurz mein Beitrag zur Diskussion Intel vs. AMD.

Bin BJ 82 und bau seit ich 14 bin meine Systeme selber und hatte wie du einmal ganz schlechte Erfahrungen was AMD und damals noch ATI anging. War damals um die Zeit von Pentium 3 / 4, bzw. Als es noch die Vodoo Karten gab.

Dann kam mir Jahrelang nur noch Intel und NVIDIA ins Haus.

Habe letzte Woche auch wieder ein neues System gebaut, man kommt einfach als gamer aktuell nicht um die x3d CPUs herum. Die Tests und Benchmarks sprechen Bände. Und ich kann nach ca. 1 Woche schon sagen, Trau dich!!! Ich hab es nicht bereut.

Naja, ich bestelle mir ja eine SSD für das Betriebssystem.
Aber ich habe in meinem jetzigen System 3x SSD (1x 1 TB PCIe, 1x 500 GB & 1x 120 GB SATA, wobei die 120 GB weg kann) und 1x 4 TB 2,5" & 1x 3 TB & 1x 2 TB 3,5" verbaut.
Heißt: ich brauche Anschlüsse für meine Samsung EVO 980 M.2, die ich aber nicht in den zweiten M.2 verbauen kann, weil ja eine 500 oder 1.000 GB bestellt wird (Windows 11 wird vorinstalliert). Weiters brauch ch dann noch für meine 3 HD's SATA und 1x SATA für die 500 MB SSD.
Daher möchte ich die 980 in einen PCIe 3.0 reinstecken, weil ich ja nicht weiß, ob das funktoiniert oder ob es da Einbußen gibt.
Und neue HD's kaufen wird zu teuer
achso du meintest M2 pcie slots? weil pcie wüsste ich jetzt nicht wozu du mehr brauchst^^

1) ich verstehe nicht warum ausgerechnet dieses Board.
2) PCIe Mehrfachbelegung mit SATA kann vorkommen. Da musst du schauen welches Board so gebaut ist wie du es brauchst.
AMD lässt da den Entwicklern Optionen, also ist jedes Board anders. Da hilft nur Handbücher lesen und schauen welches für dich taugt.
3) irgendwo da draußen wird es ein Board geben welches 2x m.2 und 4x SATA gleichzeitig kann.

Danke @Mekrat, Du hast meine Bedenken jetzt vollkommen zerstreut.

Nein, nicht die M.2 Slots. Denn davon gibt es 2 Stück, aber wenn ich den zweiten auch verwende, habe ich keine 6x SATA mehr, denn die kann man beide nicht benutzen.
Was ich meine, sind die 3x PCI3 3.0 Plätze, dort möchte ich die Samsung 980 reingeben.

Das Problem ist, dass ich bei PC-Spezialist bestellen möchte. Und der hat leider kein Board mit 2x M.2 und 4x SATA gleichzeitig. Werde nochmals genau schauen und mir die restlichen Handbücher auch noch runterladen, bei zwei habe ich das eh schon gemacht. Deswegen bin ich ja draufgekommen, dass ich SATA verliere, wenn zweite M.2 benutzt wird.

Nein du kannst keine M.2 SSD in einen PCI Slot stecken...es gibt Adapterkarten für den PCI Slot für M.2 SSD...bedeutet aber wieder mehrkosten

Ich habe noch nicht ganz verstanden, für was du alles so viele Datenträger brauchst...wäre es Denkbar die ein oder andere per externem Gehäuse und USB 3.0 anzubinden?

Edit:
geht ja sogar, dachte die Karten sind teurer...die könntest du in SLOT 2-4-5 Stecken

Danke.
Eine Adapterkarte habe ich eh momentan verbaut, aber wenn Du Dir die Grafik vom Mainboard anschaust, dann siehst du rechts unten (3x) PCIEX1 bis PCIEX3.
Und wenn ich mir die 980'er ansehe, hat die recht die goldenen Pins:

Samsung980.jpg

Und da frage ich mich, ob man die in einen dieser 3 PCIEX reinstecken kann.
Ich bin mir da nicht sicher.

Und da frage ich mich, ob man die in einen dieser 3 PCIEX reinstecken kann.
Nur mit einem Adapter.
ZB. Sowas:

Danke schön.
Ich war der irrigen Meinung, dass ich die 980 einfach reinstecken kann. Aber das geht sich von der Breite her nicht aus und ausserdem sind die goldenen Pins ja ganz anders als der Steckplatz.
Jetzt ist es mir klar.

Aber eine Frage habe ich bitte noch:
Ist da mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen? Wenn ja, mit wieviel bitte?
Denn diese Lösung wäre mir am liebsten, dann kann ich alles verbauen und es sollte sogar noch was übrigbleiben.
Und ich könnte sogar ein billigeres Board nehmen, weil ich dann ja wirklich nur mehr 4x SATA brauche (für die 2,5" & 3,5"), da bleibt dann sogar noch einer übrig.
Aber ich befürchte Geschwindigkeitseinbußen.

Ist da mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen? Wenn ja, mit wieviel bitte?
Nein.
Jede halbwegs moderne m.2 ist 5x schneller als ne SATA SSD.
Und ca 20x schneller als ne Magnetplatte.

Dazu kommt dass die Anwendung die Bandbreite erstmal nutzen muss. Dann reden wir von Systemzugriffe und RND4KQD1 vs. Sequenzielle Zugriffe bei z.B. Videodaten kopieren.

Zugriffsstruktur und Datentransfer ist ein ganz eigenes Thema für sich. Da weiß ich nur die einfachsten Basics. Sorry :angel:

Deswegen TLDR:
Nein, Unterschiede sind nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
SUPER!!!

Vorerst mal sehr glücklich und auch sehr dankbar für die Hilfe von Euch allen.
Ihr seid die Besten!

So, jetzt geht es in den Endspurt, es wird bald bestellt.
Nur möchte ich mich vergewissern, ob eh alles passt bzw. möglicherweise noch eine kleine Änderung.
In den neuen Rechner wird mitgenommen:
1x Samsung 980 Pro M.2 (1 TB)
1x 500 MB SSD SATA (mag ich nicht wegwerfen, ist zu schade, da ja doch schneller als normale HD)
1x 4 TB 2,5" SATA
1x 3 TB 3,5"SATA
1x 2 TB 3,5"SATA
1x DVD SATA
Hier ist meine Bestellung:
NeueKonfiguration20240306klein.jpg
Es kommt noch eine 500 GB SSD M.2 für Windows 11 mit rein (ist nur für Betriebssystem, Programme und Games werden woanders installiert), die Samsung 980 kommt in einen PCIe Slot rein. Die restlichen Sachen (DVD, SSD SATA und HD's) kommen in die SATA Anschlüsse.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie die M.2 verbaut wird. Denn die Samsung 980 ist ja in einem Adapter und wird in PCIe reingesteckt. Aber wie ist das mit der M.2, die ich mir verbauen lasse?
Kommt da auch ein Adapter rein? Da ist doch so wenig Platz, denn links davon wird ja die GraKa installiert:
M2Steckplätze.jpg
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ist zwar nicht so wichtig, aber es interessiert mich.

Und noch etwas:
Nachdem in der ersten Bestellung eine HD zu viel drinnen war, überlege ich, mir statt der RX 7600 16 GB eine PURE AMD Radeon™ RX 7700 XT 12GB zuzulegen.
Habe mir Vergleichstests angesehen, die sollte noch schneller sein. Ist ja auch um 100,- Euro teurer. Mich schreckt zwar ein wenig, dass Sie weniger RAM hat, aber vermutlich wird das keine große Rolle spielen.
Ach ja, meine Monitore können ja eh nur 60 Hz, somit werden es eh nur max. 60 FPS.

Somit bitte ich, hoffentlich jetzt das letzte Mal (wird dann eh bald bestellt) um Eure Hilfe.
Passt das bitte alles?

edit:
Nachdem ich draufgekommen bin, dass es das kleinere Mainboard (ASUS TUF Gaming B550-Plus) auch tut, ist sogar eine 16 GB AMD Radeon RX 7800 XT Gaming drinnen.
Die wird es vermutlich werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine M.2 in den zweiten Slot einbaut, werden zwei SATA Anschlüsse deaktiviert.

Screenshot 2024-03-06 140815.png

Danke.
Das wußte ich bereits, deswegen kommt ja die Samsung 980 in einen PCIe.

Es geht mit darum: wie wird die im ersten Sockel verbaut? Da ist doch kein Platz, wenn GraKa verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt noch eine 2TB HDD kaufen?
Die ist doch sofort voll, nimmt Platz weg und ist laut (bei 7200U/Min).

Und kurzlebig.

UUPS!
Die ist versehentlich noch drinnen geblieben, die gehört da nicht rein.
Das ist auch der Grund, warum ich mir 16 GB AMD RX 7800 XT Gaming dazu bestelle.

Du willst also eine neue mickrige 500GB M.2 kaufen (die einen ganzen Slot blockiert) und stattdessen extra eine M.2 Adapterkarte für den PCI-E Slot besorgen?

Eigentlich besorgt man sich ordentlich große M.2, bestückt die Slots und schaut dann, wo man den Rest unterbringt.
Zur Not HDDs konsolidieren und ne Nummer größer kaufen.

Oder für ein paar Euro einen externen DVD Brenner besorgen und über USB anschließen.

Statt der PCI-E M.2 Adapterkarte kann man auch SATA Adapter für PCI kaufen. Da kannst dann 8 HDDs, SSDs und DVD Laufwerke dranklemmen.
Plus die SATA Slots auf dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, aber:
Die mickrige 500 GB M.2 hat seinen Grund: ich installiere außer dem Betriebssystem überhaupt nichts (bis auf ein paar MB Kleinigkeiten). Also wozu soll ich dann eine so große SSD installieren?
Bitte nenne mir einen Grund und ich mache es.
Und was ich alles dazu vom alten PC verbaue, habe ich ja geschrieben. Dann brauche ich ja auch keinen externen DVD-Brenner.
Und warum ich die bereits exisitierenden HD's verbaue hat einen finanziellen Grund. Denn mit knapp 1.600,- bin ich eh schon ein wenig über meinem Budget.

Eine Adapterkarte habe ich ja schon für die Samsung 980. Meinst Du damit die eine M.2, die neu dazukommt? Wenn ja, kommt die dann in den M.2_1 Slot rein? Ghet sich das platzmäßig aus? Denn links davon ist ja die GraKa.
Und sind die SATA-Adapter nicht wesentlich langsamer als die M.2 bzw. PCIe?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch die neue Konfiguration:
NeueKonfiguration20240306kleinNeueGK.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art.

Wieviel Speicherplatz du brauchst, musst du natürlich selbst wissen.
Wollte nur drauf hinweisen, dass M.2 Slots begrenzt sind und man Sata locker erweitern kann.

Der M.2_1 Slot liegt über der GPU. Da bauen sie dir hoffentlich auch den Heatspreader rauf, sonst wird das etwas zu heiß.
Ist bekannt, welche NVMe M.2 der Shop verbaut? Oder Katze im Sack?

Wenn noch Geld gespart werden soll: Windows 10/11 Keys gibt es bei Idealo für 10€.
Win10 Key kaufen und auf Win11 upgraden spart vielleicht noch was.

Das ist eine AiO?

Sollte dringend auf Luftkühlung geändert werden.

Was ist das überhaupt für ein Laden, der so einen Müll verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich hoffe doch, dass die wissen, was Sie tun.
Aehm, wie gesagt, ich bin momentan nimmer auf letztem Stand und lerne durch diesen Thread immens dazu.
Daher weiß ich jetzt nicht, was Du meinst mit "welche NVMe M.2 der Laden verbaut".
Und wegen Windows: Ja, das kostet etwas über 100,- Euro, aber: ich hatte schon öfters Schwierigkeiten mit Windows-Keys, wo behauptet wurde, die sind nicht rechtens. Da gebe ich lieber das Geld aus und habe einen offiziellen Key. Außerdem mag ich mir Windows nicht selber installieren. Ich sitze sowie schon um die 3 - 5 Tage, bis ich alles installiert habe. Und ich möchte neu installieren, denn ich habe doch etliches an Müll mittlerweile angesammelt.

Darf ich bitte noch etwas fragen:
Mein Windows-PC schaltet sich aus, aber ich habe ein Numpad mit PS2-Anschluss zusätzlich zum meinem G900 Keyboard, damit ich auf Tastendruck das Betriebssystem hochfahren kann (war damals so, ging nicht mit USB-Keyboard). Wie bitte ist denn das heutzutage? Wie kann man denn den PC einschalten? Geht das auch über Keyboard mit USB-Anschluss?

Und ich freue mich schon immens auf den neuen PC, obwohl mich das installieren schon etwas schreckt 😁

Ich hoffe doch, dass die wissen, was Sie tun.
Kennst du sie persönlich? Gibt halt solche und solche, wie überall.

Wenn nicht klar ist, welche Komponenten drin stecken oder warum so ein unsinniger CPU Kühler vorgeschlagen?/verbaut wird, würde ich einen Teufel tun, eine Bestellung abzuschicken.

"welche NVMe M.2 der Laden verbaut"
Es gibt Gute und Schlechte. Die Guten haben einen DRAM Cache, TLC Speicher und brechen nicht ein, wenn z.B. viele kleine Anfragen kommen, wie das auf einer Systemplatte vorkommt.

Darf ich bitte noch etwas fragen:
Einfach mal im passendem Unterforum fragen. Da bekommt man eher eine Antwort als hier.
Im Bios eigentlich "Power-on by Mouse/Keyboard","Wake on USB".

Im BIOS auf jeden Fall ErP Ready deaktivieren! Wenn es aktiviert wird, sind die USB Schnittstellen im StandBy auch aus! Gilt in dem Zusammenhang aber für alle USB Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön.
Mittlerweile habe ich auch meine Zweifel, ob die gut sind, hatte schon Emailkontakt.
Phuu, jetzt das Ganze nochmals von vorne, au weh.

Aber wegen dem Einschalten habe ich (bzw @der Horst) eine super Lösung gefunden, die mir sehr zusagt:
Externe PC-Power-Taste

Bitte nenne mir einen Grund und ich mache es.
Wir leben nicht in den 2000er Jahren.

Schnittstellen sind begrenzt. PCIe Slots sind begrenzt, und haben elektrisch meist nicht die Belegung, wie mechanisch.
SATA Ports sind begrenzt.
M.2 Ports sind begrenzt (ist ja auch nur PCIe).

Bei den Meisten Boards ist es zudem so, dass z.B. ein PCIe Slot deaktiviert wird, wenn du eine M.2 Schnittstelle verwendest, oder 2 SATA Ports für eine M.2 Schnittstelle deaktiviert werden. Steht im Detail im Manual zum jeweiligen Mainboard, jeder Hersteller macht das anders.
Es ist nicht so, dass du wie beim 3...k/4...k einfach mal 8 SATAs hast, die du so verwenden kannst, und es ist auch nicht so wie früher, wo du einfach alle 5 PCI Slots verwenden konntest.

Das ist alles mit Einschränkungen, man sollte ich das vorher gut ansehen und überlegen.

Sonst weiss ich nicht so recht, wozu ich raten soll.
Ich will eigentlich keinem zum Ratenkauf raten.

Wäre es eine Alternative nur die Grafikkarte mit Ratenzahlung zu kaufen?
Wenn man den PC nicht selbst zusammenbauen kann/will und Windows nicht selbst installieren will.... dann wird einfach kein gutes Preis / Leistungs Verhältnis rausschauen bei der Sache.
Ist eben so in der Welt, Dinge, die andere für einen tun sollen, kosten in der Regel Geld.
Das Budget passt leider nicht zu den Wünschen. Wenn man alles selbst macht, bekommt man ggf. was hin.

Nein, ich möchte auf Raten kaufen, es geht nicht anders..
Und wegen der SSD: ich finde es als Verschwendung, mir eine 1 TB große SSD zu kaufen, wo dann nur 250 GB auf ewig verbraucht werden.

Und bei dem Board ist es so, dass ich ohne Einschränkungen einen M.2 Steckplatz verbrauchen kann. Denn es sind ja auch noch 3x PCIe vorhanden, wo man SSD's reintun kann.
Ja, das mit den SATA's ist ein Problem, da es zu wenig Schöächte gibt. Aber auch da gibt es Lösungen.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, mir ist schon klar, dass wir nimmer 2000 haben.
Denn der Aufpreis ist nicht hoch, aber wozu? Nur um dann so viel brach liegen zu lassen?

Und bei dem Board ist es so, dass ich ohne Einschränkungen einen M.2 Steckplatz verbrauchen kann.
Wie auch immer du darauf kommst, so einfach ist das nicht.

Das Board?

Hier aus dem Manual:
1709824836564.png

Also, der "lange" untere Slot hat 4 PCIe Lanes.
Wenn einer der anderen kleinen PCIe x1 Slots benutzt wird, wird dieser lange Slot von 4 Lanes auf 1 Lane umgeschalet, und die 4 Slots (die 3 kurzen und der lange) haben je 1 Lane.
Du hast dann nur noch eine Bandbreite von 1 GB/s. Weiter brauchst du die richtigen Adapterkarten, die für einen PCIe x1 Slot sind, da die üblichen mit 4 Lanes nicht in den kurzen 1er Slot passen.

1709825019294.png

Weiter kannst du wählen, ob der zweite M.2 Slot ODER SATA 5&6 verwendet werden sollen. Beides geht nicht.

=> Du hast in der Praxis nicht die Möglichkeiten, die du am Bild mit freiem Auge erkennen kannst. (!!!)

Und wegen der SSD: ich finde es als Verschwendung, mir eine 1 TB große SSD zu kaufen, wo dann nur 250 GB auf ewig verbraucht werden.
Ich halte es nur für mäßig ratsam, das Betriebssystem von installierten Programmen zu trennen.
Vor allem, wenn es eine schnelle moderne M.2 SSD ist.
Im Einzelfall kann das sinn machen, allgemein eher nicht.

Du kannst auch einfach keine SSD kaufen, deine 500gb SSD fürs Betriebsystem verwenden und deine 1000gb SSD für die Spiele lassen.

Deine Windows-Lizenz (offenbar hast du eine) verwendest du einfach weiter.
Einen Windows-Installations-USB-Stick kannst dir per Microsoft-Homepage erstellen, das ist einfach.
Installieren ist auch einfach. Du musst bloß die gewünschte Sprache angeben, der Rest geht quasi von selbst.
Am Ende aktivierst du einfach das Windows mit deinem Windows 10 Key.

Wenn die 1000gb eine M.2 ist, könntest das Windows 10 auch gleich auf diese installieren, die Spiele dann auch, gibt keinen Grund das zu trennen. So könntest du die 500er mit dem Betriebssystem vom alten PC noch im alten PC leben lassen, um diesen vorübergehend zu nutzen, bis der neue läuft, wie du das willst.

Dann sparst dir mal 200€.

Du kannst es natürlich auch anders machen, dann bekommst du halt weniger fürs Geld.

Danke schön.
Da habe ich etwas übersehen, denn das Handbuch habe ich mir bereits vor Tagen runtergeladen.
Dein Argumenationen sind schlüssig, da muss ich noch drüber nachdenken.
Aber ich werde sowieso neu beginnen und mir einen anderen Anbieter suchen. Ich habe ja eh alle Komponenten, die ich haben möchte.
Und das mit Windows 11 muss ich mir auch noch überlegen, denn das sind ja doch 120,-.

Ich installiere seit vielen Jahren immer das Betriebssystem auf ein eigenes Laufwerk, denn wenn mal irgendwas schiefgeht (ich sichere regelmäßig), ist das Restore schnell geschehen. Und ich mag aufgeräumte Partitionen, also nur wenig Ordner. Da habe ich mein eigenes System und finde relativ schnell Sachen, die ich suche. Daher diese Aufteilung.
Abner vielen lieben Dank, Du hast Dich wirklich sehr bemüht, das weiß ich zu schätzen.
Auch Danke an alle, die mir hier helfen, mir sehr viel beibringen (man lernt nie aus) und mir damit auch sehr helfen. Ohne Euch käme kein neuer PC ins Haus.
(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh