Neuanschaffung Gaming PC

PC-Spezialist hat mir gerade geantwortet.
"Es wird kein Heatspreader installiert, da diese SSDs nicht heiß werden."

Ohem, jetzt kenne ich mich nimmer aus. Habe ich Euch falsch verstanden oder liegt PC-Spezialist falsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie liegen nicht falsch, sie verbauen halt eine langsame M.2 NVMe ohne DRAM Controller, der die Platte aufheizt.
Gut für Laptops ohne Luftzirkulation im Gehäuse, schlecht für Desktop PCs, wo das nicht nötig ist.

Und es steigert die Gewinnmarge für den Shop.

Passende Filter für 500GB:

Der Rest der Teile in dem Vorschlag ist entweder unbekannt oder untere Schublade.

Vertrauen klingt anders.

Gibt es keine anderen Anbieter (mit Ratenzahlung), wo man wenigstens weiß, was sie verbauen oder sogar selbst wählen kann?

Anmerkung: Für deine Spiele auf 4K 60Hz reicht auch ein Prozessor mit 6 statt 8 Kernen.
Bei deren Vorschlag wäre das der R5 5600 oder R5 5600X.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Aber ich bleibe bei den 8 Kernen, denn da bin ich ein wenig zukunftssicherer und es liegt in meinem Budget.

Und wegen Vertrauen:
Ich werde sowieso neu beginnen, mir jemand anderen suchen und dort mal konfigurieren.
Denn jetzt weiß ich ja, was ich alles brauche und tu mich wesentlich leichter. Dank Eurer Hilfe.

8 Kernen, denn da bin ich ein wenig zukunftssicherer
Das bezweifle ich stark. Seid AMD zurück ist werden die Entwicklungen schneller vorangehen. 12+ Kerne könnten schnell Pflicht werden als man denken könnte.

12+ Kerne könnten schnell Pflicht werden als man denken könnte.
6 Kerne können länger halten als man denkt. 🤷🏻‍♂️
Deswegen immer nach aktuellem Bedarf kaufen und nicht auf Reserve.
Und Kerne in der Breite sind keine Reserve, da es das grundsätzliche Problem mit der parallelisierbarkeit von Echtzeit-Anwendungen gibt. Dazu gibt's 20 Jahre alte Grundsatzartikel.

Ich sehe keinen Grund 8 Kerne zu kaufen, außer man kauft ein Modell was es nur mit 8 Kernen gibt. Oder man nutzt bewusst Anwendungen die mehr nutzen oder absichtlich mehrere Anwendungen parallel. Aber das weiß man vorher und kauft nicht auf Reserve.
Kerne auf Reserve kaufen war vor 10 Jahren Quatsch und ist es heute noch und auch in der Zukunft.

Ich wollte mit nur sagen, wenn 6 Kerne nicht mehr reichen tun es auch die 8 Kerne nicht mehr.

Lest euch das mal durch:

Danke schön, das hilft mir weiter.
Werde mir das mit den CPU-Kernen gleich durchlesen.

Übrigens bin ich davon abgekommen, bei PC-Spezialist zu bestellen. Die sind nicht einmal fähig, beim Gehäuse (Fractal) einen Erweiterungsslot für 2,5" Schächte bei Fractal zu bestellen und einzubauen. Das müsste ich selber machen.
Aber ich war gestern mit meine 3 besten Freunden auf unserer monatlichen Bierrunde und Helmut hat mir gesagt, dass sein Sohn und ein Freund von Ihm Baster sind und schon etliche PC's zusammen gebaut haben. Eventuell werden Sie das auch bei mir machen. Auf die kann ich mich verlassen und es kommt noch billiger, weil ich ja die Komponenten zusammen habe und somit von jedem Teil das Billigste kaufen kann

Zahlt es sich auf, die CPU eventuell ein wenig größer zu kaufen? So wie z.B.: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core-CPU (3,7 GHz - 4,8 GHz/70 MB CACHE/AM4). Eben weil ja soeben über 12 Kerne gesprochen wurde und es für mich ja noch günstiger kommt.

Zahlt es sich auf, die CPU eventuell ein wenig größer zu kaufen? So wie z.B.: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core-CPU (3,7 GHz - 4,8 GHz/70 MB CACHE/AM4). Eben weil ja soeben über 12 Kerne gesprochen wurde und es für mich ja noch günstiger kommt.
6 Kerne können länger halten als man denkt. 🤷🏻‍♂️
Deswegen immer nach aktuellem Bedarf kaufen und nicht auf Reserve.
Und Kerne in der Breite sind keine Reserve, da es das grundsätzliche Problem mit der parallelisierbarkeit von Echtzeit-Anwendungen gibt. Dazu gibt's 20 Jahre alte Grundsatzartikel.

Ich sehe keinen Grund 8 Kerne zu kaufen, außer man kauft ein Modell was es nur mit 8 Kernen gibt. Oder man nutzt bewusst Anwendungen die mehr nutzen oder absichtlich mehrere Anwendungen parallel. Aber das weiß man vorher und kauft nicht auf Reserve.
Kerne auf Reserve kaufen war vor 10 Jahren Quatsch und ist es heute noch und auch in der Zukunft.
Ich habe das Gefühl dass du bestenfalls nur die Hälfte liest. Damit wundert es mich nicht dass die Diskussion sich im Kreis dreht und nicht vom Fleck kommt.

Wieso denn?
Du kannst mir glauben, dass ich hier jeden einzelnen Buchstaben lese, da es um einiges an Geld geht und um einen halbwegs vernünftigen PC.
Ja, es würden 6 Kerne reichen. Aber andererseits wurde auch gesagt, dass die Zukunft in 12+ Kernen liegt. Und wenn ich dann später mal aufrüsten möchte, kann ich dann die CPU außer acht lassen, da die vermutlich noch ein wenig länger gut sein wird. Da wird es dann eher um die Grafikkarte gehen. Und die Meinung, dass Kerne auf Reserve zu kaufen, ist eine Meinung. Ich weiß nicht, ob es andere Meinungen gibt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Quatsch ist, jetzt eine CPU jetzt mit 12 Kernen zu kaufen, denn die sollte doch länger halten. Aber das ist auch nur meine Meinung, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Und das die Diskussion (die ich nicht als Diskussion, sondern als wertvolle Hilfe betrachte) sich im Kreis dreht und nicht vom Fleck kommt, glaube ich nicht. Denn ich habe erstens viel dazugelernt und zweitens steht der PC jetzt schon ziemlich fest, es geht nur noch um Kleinigkeiten. Und ja, ich frage sehr viel und bin auch ev. lästig, aber wie gesagt, es geht um einiges an Euros und um einen vernünftigen PC.
Und wenn ich irgendwo anecke oder lästig werde, bitte sagen, denn das liegt mir fern und wäre mir auch sehr unangenehm.

Wenn späteres Aufrüsten angedacht ist und wenns ins Budget passt dann gleich auf AM5-Plattform setzen (Ryzen 7600). Da könnten auch die Einschränkungen mit der Anbindung von Laufwerken etwas weniger sein (B650 Motherboards). AM4 ist EOL.
Und die Samsung 980 (PCIe 4.0 X4) per Adapter in einen PCIe 3.0 X1 Slot zu bauen kostete dir 70% der Leistung der SSD. Lieber eine SATA-Adapterkarte mit 4 Anschlüssen https://geizhals.de/delock-4x-sata-6gb-s-90010-a2534298.html?hloc=at&hloc=de in den PCIe 3.0 X1 Slot und daran alle HDDs anschließen.

Und die Samsung 980 (PCIe 4.0 X4) per Adapter in einen PCIe 3.0 X1 Slot zu bauen kostete dir 70% der Leistung der SSD.
....Vorausgesetzt die sequenziellen Lese- und Schreibraten sind überhaupt relevant.
Als Systemplatte und den relevanten RND4KQD1 zugriffen ist die Übertragungsrate komplett egal.
Ich halte diesen Punkt für irreführend und komplett irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mich bitte nicht verwirren 😁
Es ist ja nicht so, dass ich jetzt unbedingt das allerletzte und allerbeste rauskitzeln möchte. Aber 70% Verlust ist ja nicht gerade ohne.

Muss ich mir erst durchlesen.
Aber wieso SATA Adapterkarte?
Ich habe ja 3x PCIe für meine SSD's und dann noch 6x SATA, wo keine SSD's reinkommen, sondern mein DVD-Laufwerk und die 4 HD's. Und ich habe im Moment noch nicht vor, diese HD's zu ersetzen, denn meines Erachtens ist es mir den Aufpreis, den ich für SSD's zahlen würde, nicht den Geschwindigkeitsgewinn bei den Festplatten nicht wert. Denn wenn ich mir meine momentane Geschwindigkeit beim normalen Arbeiten ansehe, werden sowieso Welten dazwischen sein. Und ich bin Rentner mit vieeeeel Zeit 😂
War das jetzt normales Deutsch? Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Aber Danke, wieder mal eine Überlegung wert, obwohl ich jetzt zwei widersprüchliche Aussagen habe.

Danke schön, das hilft mir jetzt auch sehr weiter. Bin ich wieder beruhigt.

Das ist bei Grakas auch so; der Verlust hält sich eher in Grenzen. War hier schon öfter mal das Thema...

So, ich habe mich nun entschlossen, es in die Hände von Freunden zu geben, die sich gut auskennen und schon öfters PC's zusammengebaut haben.
Jetzt geht sich eine gute CPU und auch eine bessere GraKa aus. Hier die Konfiguration:

Konfiguration für Andi 20230311.jpg

Der Tower hat viel Platz für meinen Blue Ray Brenner und all meine HD's.
Und ich hoffe, mit dem ein paar Jährchen auszukommen.
Und ich hoffe auch, dass es in ein paar Jahren reicht, nur die GraKa auszutauschen. Abgesehen von den HD's, die sollten auch mal in SSD's ausgetauscht werden. Aber das kommt später mal.

Und ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die mich unterstützt haben

Warum einen 5900x und nicht einen 5800x3d oder 5600?

In welchem Anwendungsgebiet ist das sinnvoll?

Das ist noch eine Überlegung.
Auch wenn manche sagen, Kerne auf Reserve zu kaufen sei Quatsch: ich kann das kaum glauben.
Und ich habe einige Sachen parallel laufen. Aber da sind 12 Kerne sehr viel (habe mich an den Rat gehalten und den Link "wieviele Kerne braucht man" auf gelesen).
Es gibt Meinungen, dass 12 Kerne und mehr die Zukunft sind.
Da dachte ich mir, ich gebe die 100,- Euro mehr aus.
Aber vielleicht liege ich auch falsch.

Die 12 Kerne bringen dir weniger in Spielen als ein Großer Cache.

Danke.
Ich überlege es mir noch.
Aber 8 Kerne möchte ich auf jeden Fall haben (wegen paralleler Andwendungen).

Es gibt Meinungen, dass 12 Kerne und mehr die Zukunft sind.
Das sind dann aber planlose Deppen oder aber User mit Anforderungen im Nischen wo es wirklich so ist.

Ich hab vor über 10 Jahren schon Anwendungen genutzt wo über 1000 Rechenkerne und Terabytes Ram über Tage voll ausgelastet waren.
Nur optimiere ich heute eher seltener realitätsgenaue Aerodynamik Modelle ;)
Weil du Angst hast das Outlook und Edge nicht parallel laufen können?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das mind. was ich auch empfehle. Auch wenn heute noch 6 Kerne reichen, aber bissel auf kante ist immer gut 👍

Das ist das mind. was ich auch empfehle. Auch wenn heute noch 6 Kerne reichen, aber bissel auf kante ist immer gut 👍
Ich persönlich würde heute einen 5700x3d kaufen. Und die Differenz zum 5800x3d in eine SSD, ne moderne große HDD, mehr RAM oder einen dicken Luftkühler oder das bessere Gehäuse stecken.

Oder alles billig kaufen und dafür nicht finanzieren müssen :asthanos:

Wenn der Cache zieht, dann zieht er.
Und wenn er nicht zieht machen die paar 100MHz weniger den Kohl auch nicht fett (meine persönliche Meinung)

😁
Übrigens habe auch ich Ahnung von Aerodynamik, da ich 30 Jahre lang Segeflieger und sogar Fluglehrer war, ein Freund von mir hat sogar das Leitwerk vom Airbus 320 mitkonstruiert.

Danke, Ihr habt mich überzeugt, es wird der mit 8 Kernen werden:
AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed

Kühlung werde ich eh noch ein wenig brauchen, aber RAM? Sind eh schon 32 GB, reicht das nicht?

UUps, jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Zu welchem 8-Kerner rät Ihr mir jetzt bitte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh