[Kaufberatung] 2 PC Builds

Das Mainboard ist mATX Formfaktor statt größerem ATX.
In das Gehäuse passen auch ATX Boards.


In das Corsair 4000D passen vorne 2x 140mm und oben 2x 140mm Lüfter rein. Hinten 1x 120mm.
Es gibt das Arctic Pack auch größer. Allderdings finde ich mehr als zwei Arctic P14 im Idle zu laut.
Man hört sie schon, wenn man empfindlich ist.

GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard ist mATX Formfaktor statt größerem ATX.
In das Gehäuse passen auch ATX Boards.


In das Corsair 4000D passen vorne 2x 140mm und oben 2x 140mm Lüfter rein. Hinten 1x 120mm.
Es gibt das Arctic Pack auch größer. Allderdings finde ich mehr als zwei Arctic P14 im Idle zu laut.
Man hört sie schon, wenn man empfindlich ist.

GPU

Heißt das ich soll ein anderes Mainboard bestellen, dass dann das Format ATX hat? :d
 
Heißt das ich soll ein anderes Mainboard bestellen, dass dann das Format ATX hat? :d
wenn du ein kompaktes gehäuse willst dann nimmst du ein matx gehäuse. dafür brauchst du ein matx mainboard > asrock b650 pro rs wifi

wenn du einen normalgroßen tower willst dann das 4000d oder das pop air atx. dort passen board bis atx formfaktor rein. also auch kleinere matx oder mini itx.
 
Schau dir mal 34 Zoll an die sind so groß wie ein 27er aber breiter.
Natürlich in Oled wenn du schon 700-800 takken für einen Monitor.. wegen Preis/Leistung
:d
 
In das Corsair 4000D passen vorne 2x 140mm und oben 2x 140mm Lüfter rein. Hinten 1x 120mm.
Es gibt das Arctic Pack auch größer. Allderdings finde ich mehr als zwei Arctic P14 im Idle zu laut.
Man hört sie schon, wenn man empfindlich ist.
die lüfter sollte man natürlich einstellen dann sollte man die nicht wirklich hören. ich würde 120er nehmen da bei vielen gehäuse teile vom 140mm lüfter eh geblockt werden. beim 4000d ist das der fall

den 5er pack artics machst du beim 4000d vorne 3x, hinten 1x, oben 1x. die stellst du auf 800 rpm und fertig. das reicht selbst für ein system mit nem 7800x3d und einer 4090


wenn ich meine noctaus oder silentwing auf über 900rpm stelle, höre ich die auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jo hast du die Chance auf 34 Zoll oder sogar 49 verpasst :rolleyes:
34zoll oled kosten 700-1000€
49 ist dann 32:9 und das unterstützen nicht alle spiele und das muss man auch dann wollen. zumal 5120x1440 auch erstmal befeuert werden will.

4070ti super und 1440p 60-240hz passt sehr sehr gut.

natürlich gäbe es noch 21:9 also 34" als IPS. korrekt. das wäre eine alternative auf ähnlichem preisniveau. da muss man sich dann entscheiden. entweder 21:9 oder doch eher oled.

diese entscheidung kann ich aber niemandem abnehmen.

der eine sagt, ich geh nie wieder von 21:9 zurück auf 16:9. der andere sagt er geht von oled nie wieder zurück zu ips.

was würde ich eher abgeben? oled oder das format? ich weiß es nicht. vermutlich das format weil ich kein bock auf panellotterie und gelbe pissecken habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

vll taugt der gigabyte.

175hz reichen dicke. da komm ich je ach spiel nichtmal mit ner 4090 hin.

hier vll mal ein wenig recherchieren

monitors unboxed (youtube) mal im auge behalten. vll haben die den bald mal auf dem tisch stehen denn für 640 euro ist das ein sehr feiner deal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich mega nett dass ihr so viele Tipps gebt und versucht in jeder Hinsicht zu helfen aber ich blicke mittlerweile gar nicht mehr durch und verstehe auch nicht mehr was jetzt am besten ist :(

Im Endeffekt möchte ich einfach einen PC für ~1900€ - 2000€ der muss jetzt nicht in jedem Punkt komplett optimiert sein also von den Teilen im Preis-Leistungsverhältnis, sondern einfach gut funktionieren.

Monitor soll ja jetzt auch 240hz ~27 Zoll werden, mehr brauche ich nicht.

Also eure Tipps sind gut gemeint aber vieles verstehe ich als Laie einfach nicht 😅
 
7800x3d
32-48gb RAM
2 TB Kingston kc3000
Asrock B650m VDH/m2 oder MSI b650 Tomahawk
4070ti s oder 7900xt
Corsair 4000D oder fractal pop air
850W NT um für alle Eventualitäten in der Zukunft gerüstet zu sein
Scythe Fuma3 oder ähnlich
 
7800x3d
32-48gb RAM
2 TB Kingston kc3000
Asrock B650m VDH/m2 oder MSI b650 Tomahawk
4070ti s oder 7900xt
Corsair 4000D oder fractal pop air
850W NT um für alle Eventualitäten in der Zukunft gerüstet zu sein
Scythe Fuma3 oder ähnlich

Perfekt :)

Also würdest du sagen der ist so bestellbereit? Hab jetzt einfach mal ein Netzteil dazu gepackt was vorher mal empfohlen wurde. 😅


Monitor wirds wahrscheinlich dieser wenn alles passt:

 
Kann man meinesachtens genau so kaufen
@Scrush Zustimmung?
 
du kannst ja ruhig auch ein paar fragen stellen wenn du was genauer wissen willst. das ist kein problem :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man meinesachtens genau so kaufen
@Scrush Zustimmung?
würde ich genau so kaufen. kühler immer geschmacksfrage. die taugen ja alle für die cpu
 
du kannst ja ruhig auch ein paar fragen stellen wenn du was genauer wissen willst. das ist kein problem :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


würde ich genau so kaufen. kühler immer geschmacksfrage. die taugen ja alle für die cpu

Ich glaube @Scrush hatte sogar fast denselben Build mal gemacht ( https://geizhals.de/wishlists/4020180 ) da waren nur Kühler und Netzteil unterschiedlich :)

Ach Leute ihr seid wirklich die besten, ich versuche so viel zu „lernen“ und mich mit PCs zu befassen wie es geht, aber mein Kopf ist grad so voll auch mit anderen Sachen aber ich gebe mein bestes 😅😂

Die einzigen Fragen die mir bleiben:

1. Ihr habt es zwar beide grad abgesegnet aber sogesehen kann ich den PC jetzt ohne Bedenken so bestellen?

2. Muss an dem Build jetzt noch was geändert werden, weil ich mir jetzt einen Monitor ausgesucht habe? So wie ich es verstanden habe passt der Monitor zu dem Build oder? Würde dann erstmal ca. 1 Monat bei meinem alten Monitor bleiben bis ich das Geld für den neuen zusammengespart habe :)
 
Code: DELLAW2725DF

678€

nochmal zu info:

Du kannst auch mit einem preisleistungs IPS monitor zocken ;)

Wir wollen dich also nicht dazu zwingen 650 euro in einen 27" 1440p monitor zu knallen wenn du die pixeldichte auch für 250€ bekommst.

dell bietet bis dato 3 jahre burn in garantie auf ihre oled monitore. das ist wichtig!

auch hier bitte schlau machen wie man einen oled idelaerweise betreibt.



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube @Scrush hatte sogar fast denselben Build mal gemacht ( https://geizhals.de/wishlists/4020180 ) da waren nur Kühler und Netzteil unterschiedlich :)

Ach Leute ihr seid wirklich die besten, ich versuche so viel zu „lernen“ und mich mit PCs zu befassen wie es geht, aber mein Kopf ist grad so voll auch mit anderen Sachen aber ich gebe mein bestes 😅😂

Die einzigen Fragen die mir bleiben:

1. Ihr habt es zwar beide grad abgesegnet aber sogesehen kann ich den PC jetzt ohne Bedenken so bestellen?

2. Muss an dem Build jetzt noch was geändert werden, weil ich mir jetzt einen Monitor ausgesucht habe? So wie ich es verstanden habe passt der Monitor zu dem Build oder? Würde dann erstmal ca. 1 Monat bei meinem alten Monitor bleiben bis ich das Geld für den neuen zusammengespart habe :)
kannst du.

wenn du selbst baust > passt auf dass du die finger aus dem sockel vom mainboard lässt. die cpu bitte ganz sachte rein"gleiten" lassen von oben. diese pins im mainboard sind das empfindlichste am ganzen rechner. wenn die krum sind, wirds haarig.

der rest ist dagegen kindergarten. keine gewalt anwenden. alles sache und in ruhe verkabeln.

die 4070ti super mit 16gb und 1440p als monitor passen wunderbar zusammen. da hast du für aktuelle spiele genug bums.

ältere spiele und spiele die sehr performant laufen, da kannst du die 180hz voll ausfahren (bitte mach dich schlau wie ein adpative monitor funktioniert, sonst wärs für die katz ;))

und für aktuelle games sollte es auch ziemlich gut klappen sodass du das meiste in hohen einstellungen spielen kannst. wie viel fps da am ende rumkommen hängt von den spiele und den settings ab. da ist in den letzten jahren einiges dazu gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code: DELLAW2725DF

678€

nochmal zu info:

Du kannst auch mit einem preisleistungs IPS monitor zocken ;)

Wir wollen dich also nicht dazu zwingen 650 euro in einen 27" 1440p monitor zu knallen wenn du die pixeldichte auch für 250€ bekommst.

Danke für den Hinweis, ich überlege es mir nochmal den Tag über, aber ich denke mir ich investiere lieber einmal richtig für längere Zeit, bevor ich mir in ein paar Monaten denke, dass ich meinen Bildschirm upgraden möchte :)

Sitze eh jeden Tag vorm PC, da kann man sich auch mal was gönnen :d

Also meinst du lieber den Alienware Bildschirm mit dem Rabattcode, statt dem AOC Agon? :)
 
da du ja noch ein paar tage zwecks monitor zeit hast, recherchiere mal nach den garantiebedingungen bei AOC und co. Dell bietet aktuell 3 jahre auf burn in. und da die oleds bei falscher benutzung noch einbrennen, ist das thema relativ wichtig. meinen DELL AW3423DW aus 2022 hab ich jetzt nach 2 Jahren tauschen lassen da ich leichtes burn in hatte. hat man nur bei sehr dunklen inhalten gesehen. wenn man fornite spielt wo alles quietschbunt ist, war es unsichtbar.

falls bei den anderen herstellern ähnliche garantiebedingungen herrschen hat man mehr auswahl. wenn das nicht so klar ist, dann würde ich tatsächlich den dell nehmen. der rabattcode gilt aber nur noch bis morgen.

ABER: dell hat öfters solche codes am laufen. es kommt jetzt black friday, weihnachten steht bald vor der tür. etc....

und du kannst dich ja auch mal umschauen ob du nicht vll direkt auf 21:9 gehen willst. gerade für singleplayer spiele macht das echt richtig bock. aber achtung. 3440x1440 ist wieder höher als 2560x1440. schau dir deine spiele an ob du mti der 4070ti super dann noch in für dich spielbare fps regionen kommst.
 
Was ist ein Burn-In? 😅
einbrennen von inhalten in das panel des monitors.

das thema war früher bei den plasma tvs präsent.

LCDs haben das nicht. OLED jedoch wieder.

deshalb ist es wichtig dass man einen oled richtig betreibt:

- möglichst viel Darkmode benutzen
- keine desktopsymbole
- taskleiste ausblenden lassen
- wenn du vom rechner weggehst, den rechner in den sperrbildschirm schicken und einen Ordner mit wallpaper einbinden damit die sich abwechsln. oder monitor aus oder rechner in standby schicken
- statischen content nicht stundenlang anzeigen lassen
- panel refreshs einhalten (die aktuellen modelle brauchen alle kumulierte 4 stunden einen refresh (dauert 7 minuten) und alle 1500 stunden einen großen (dauert ca 1 stunde)
- den refresh macht der monitor wenn der monitor für ca 1 minute kein signal bekommt, du ihn manuell ausschaltest oder den rechner in den standby schickst sobald die 4 stunden voll sind.

kurz:

für Mixed Use also Youtube, Browsen, Zocken kann man oleds nutzen mit entsprechendem einstellungen und pflege

für reines Office oder stundenlange Anno Sessions wo man 10 stunden am stück zockt und das interface immer an der selben stelle hängt, würde ich das defintiv heute nocoh vermeiden solange es keine panels gibt, bei denen das risiko deutlich minimiert ist.

Klingt jetzt alles sehr aufwendig und dramatisch. wenn man sich aber dran gewöhnt, geht es.

desktopsymbole braucht man in der regel nicht. pack das wichtige in die taskleiste und blende die aus. wenn du was brauchst geh mit der maus runter, taskleiste kommt.
der rest ist alles automatisiert. wenn du die 4 stunden mal nicht einhalten kannst isses auch kein beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung war sogar besser als bei Google :p

@Scrush @2k5lexi mir hat grad jemand das Build geschickt und meinte ich soll das lieber so bestellen:


Ist halt ein bisschen teurer und wie ich’s sehe hat der Gehäuse, Kühler und Grafikkarte verändert. Ergibt das Sinn die 150€ mehr auszugeben oder kann ich einfach beim alten Build bleiben?

Vertraue euch beiden auf jeden Fall mehr :d
 
lesezeichenleiste im browser so einstellen das diese nur bei neuen tabs erscheint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Erklärung war sogar besser als bei Google :p

@Scrush @2k5lexi mir hat grad jemand das Build geschickt und meinte ich soll das lieber so bestellen:


Ist halt ein bisschen teurer und wie ich’s sehe hat der Gehäuse, Kühler und Grafikkarte verändert. Ergibt das Sinn die 150€ mehr auszugeben oder kann ich einfach beim alten Build bleiben?

Vertraue euch beiden auf jeden Fall mehr :d
die 4080super ist ein bisschen stärker als die 4070ti super. beide aber mit "nur" 16gb. die reichen aber.

glaube es sind um die 10-15%.

wenn du die kohle hast und die max performance noch rausquetschen willst, kannste das machen.
mainboard passt auch, kühler passt auch.

ich mag das 4000d etwas mehr. ist aber geschmackssache. bei einem matx build würd ich das pop air nehmen.

netzteil bin ich persönlich bei seasonic. das ist von den maßen her etwas kompakter. was beim kabelmanagement ein kleines bisschen hilft. du kannst hier ne münze werfen.

sowohl das bequiet pp12m, das seasonic focus 3.0 oder das ähnlich teure MSI 850 sind solide geräte.

die bewertungen auf geizhals liegen am zeitpunkt des releases und bisschen am marketing/namen.

msi war vor 3 jahren im netzteilmarkt (zumindest in deutschland) irrelevant. die haben zum richtigen zeitpunkt ein gutes und preislich faires gerät gebracht. bequiet war schon immer in deutschland oben dabei und seasonic schwimmt da immer bisschen mit. haben aber auch sehr gute geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat bei board und Kühler 50€ gespart und ne 4080 reingequetscht statt der 4070ti s.

Kann machen.
Ich weiß grade nicht wieviel zwischen der 4080 und der 4070ti s liegen. Ich vermute etwa 20% Rohleistung.
 
1727085448205.png


Sollte locker für die nächste Zeit ausreichen:
- Samsung Evo 970 2TB
- 7800X3D
- Patriot 32 GB DDR5 6400
- 7900XT oder RTX4070 ti Super oder mit 200€ Aufpreis 4080 Super
- Asus TUF B650 Plus Wifi, da sich das Übertakten eh nicht lohnt, reicht das Board aus
- Thermalright Phantom Spirit 120 Evo (schwarz), gute Kühleigenschaften zum niedrigen Preis zum Vergleich Noctua NH-D15 kühlt um 2-3 Grad besser kostet aber auch über 100€
- Be Quiet Pure Base 500DX Mesh Gehäuse mit gutem Airflow, 2 Lüfter vorinstalliert
- Evga Supernova 850W voll Modular

Gesamtpreis: € 1771,22
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

@Scrush @2k5lexi

Habe jetzt nochmal überlegt und habe mich gegen die RTX4080 entschieden, weil ich im Budget bleiben möchte.

Hab jetzt ja das vollständige Build, hab nur das Gehäuse einmal geändert (war günstiger und hatte einen Lüfter mehr) + einen anderen Lüfter genommen

Bei dem Netzteil hab ich mich einfach für bequiet aus meinem Bauchgefühl raus entschieden.

Sind Gehäuse / Lüfter / Netzteil hier in Ordnung oder habe ich im Build was kaputt gemacht?

 
Passt soweit zusammen. Kannst Du so machen.
 
Alles klar dann bestelle ich jetzt mal alles :)

Irgendwelche Präferenzen bei den PC online Shops? Nehmen sich beim Preis alle echt kaum was

Also Alternate / Galaxus / Mindfactory?

Hab irgendwie ab und zu mal ein bis zwei negative Sachen über den Kundensupport bei Mindfactory gelesen, aber da gibts ja überall mal Probleme :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh